Cover-Bild Ballet School – Der Tanz deines Lebens
Teil 1 der Serie "Ballet School"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Gina Mayer

Ballet School – Der Tanz deines Lebens

Sascha Icks (Sprecher)

Tanzen gegen alle Widerstände

April wollte nie etwas mit Ballett zu tun haben. Ballett war langweilig, doof – und außerdem der Sport, dem ihre Mutter ihr ganzes Leben gewidmet hat, und den die Großmutter für den Tod von Aprils Mutter verantwortlich macht.

Aber was ist, wenn sich die Ballettleidenschaft plötzlich Bahn bricht, trotz aller besten Absichten? April spürt, dass sie das Talent ihrer Mutter geerbt hat und setzt sich gegen alle Widerstände durch: Sie will, sie muss tanzen! Doch als sie sich heimlich an der renommierten Royal Ballet School in London bewirbt, gefährdet sie den Familienfrieden – und hat nicht geahnt, worauf sie sich mit dieser Schule einlässt ...

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine ganz tolle Geschichte

Ballet School – Der Tanz deines Lebens ist der Auftakt der Ballet School-Reihe aus der Feder von Gina Mayer.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Ballet School - Der Tanz deines Lebens wird von der Sprecherin Sascha Icks gelesen.
Sie macht das wirklich gut und haucht den Figuren Leben ein.
Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, denn als Kind der 1980er & 1990er Jahre bin ich u.a. mit der wunderbaren ZDF-Serie Anna aufgewachsen. Ich habe mir sehr gewünscht, dass diese Geschichte in eine ähnliche Richtung gehen würde.
Protagonistin April ist 13 Jahre alt und tanzt erst relativ kurz Ballet. Doch man merkt direkt, dass sie Talent hat und das Erbe ihrer verstorbenen Mutter in sich trägt.
Ich mag den Erzähl-und Schreibstil von Gina Mayer sehr. Sie macht es einem Leicht, in die Geschichte reinzufinden.
Ich finde es toll, wie die Geschichte aufgebaut ist und mag auch, dass es hier zu Konflikten kommt, die sich aber im Verlauf der Handlung nach und nach auflösen.
Ich persönlich habe null Ahnung von Ballet, und trotzdem hab ich als Laiin den Eindruck, alles gut zu verstehen, auch die Fachwörter.
Fazit
Ballet School - Der Tanz deines Lebens ist ein wunderbarer und gelungener Auftakt dieser Reihe, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
Bis dahin gibt es eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.03.2022

zauberhaft

Inhalt

Inhalt
Tanzen gegen alle Widerstände

Danke an den Argon Verlag und Dragonfly für das Rezensionsexemplar samt Bloggerbox. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Gina Mayer

Gelesen von: Sascha Icks

Hörbuch 14,99€

226 Minuten

Cover

Das Cover finde ich echt hübsch. Es wirkt sehr zart und hat sanfte Farbtöne, was zur anmutigen Tanzart des Balletts passt. Ich liebe das Kleid der Ballerina und beim Hardcover finde ich den Metallic-Effekt wunderschön. Einfach gelungen.

In Ballet School dreht sich – wenig überraschend – alles um‘s Ballett. Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Es ist kurzweilig und ich mag den Schreibstil sowie die Sprecherin. Ich hatte allerdings noch etwas höhere Erwartungen an die Geschichte. Für mich war einiges nicht ganz schlüssig und auch nicht tiefgründig genug. Ich hätte mir gewünscht, bezüglich des Tanzens mehr Details zu erfahren. Ich habe als Hörer keine Bilder im Kopf gehabt, wenn die Protagonisten getanzt haben, was ich sehr schade fand. Ich hätte mir hier viel mehr Details gewünscht und auch einen größeren Einbezug der Gefühle.

Die Geschichte finde ich aber trotzdem super für jüngere Leser oder Hörer. Für mich war aber alles ein wenig zu „perfekt“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Täuschung in der Realität nicht schon viel früher auffallen würde und es war insgesamt sehr auffällig, dass die Protagonistin trotz so spätem Einstieg sehr schnell sehr gut war, wo ich behaupte, dass es kaum möglich ist. Das Problem daran sehe ich aber daran, dass man sich gerade als junger Hörer schnell schlecht fühlen könnte, weil man selbst nicht so schnelle Fortschritte macht. Trotzdem fand ich die Protagonistin sehr interessant und sympathisch und ich konnte das Lesen genießen.

Ich mochte aber den Zusammenhang mit der Familie sehr gerne. Die Vergangenheit war spannend verpackt und wurde erst nach und nach aufgedeckt. Das hat einen Spannungsfaktor in die Geschichte gebracht, wodurch ich sehr gefesselt war.

Wer gern Tanzgeschichten mag, wird auch diese Geschichte lieben. Für mich hätte sie etwas detaillierter sein dürfen.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2022

Super Hörbuch-Stimme

Ein wunderschönes Buch über Ballett und Träume, welches mir sehr gut gefallen hat. Perfekt für alle Tanzbegeisterten und Fans von „Find me in Paris“. Eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und den Mut für seine Träume zu kämpfen. Der erste Band hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände. Ein schöner Auftakt mit traumhaften Cover (obwohl es rosa ist). Das Buch hat zudem einen angenehmen Schreibstil und man schwebt nur so über die Seiten. Für alle Hörbuchfans: die tolle Story gibt’s als auch als ungekürztes Hörbuch mit toller Hörbuchstimme. Auf Grund zwei kleiner Kritikpunkte vergebe ich 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit tollen Charakteren. April und Mimi als beste Freunde haben mir gut gefallen und zusammen mit Amanda bilden sie ein tolles Dreier-Gespann. Ballett als Thema zu nutzen gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich selber nicht tanze (bzw. nicht mehr. Früher mal Irish Dance) ist das trotzdem ein spannender und faszinierender Sport. Man bekommen einen Einblick in die Welt des Balletts, was mir sehr gut gefallen hat. Die Protagonistin April will zu Beginn eigentlich nichts mit Ballett zu tun haben (schließlich ist der Ballett schuld an dem Tod ihrer Mutter, die eine berühmte Primaballerina war). Doch dann schafft es ihre Freundin Mimi sie zu überreden und April fängt mit dem Tanzen an. Die Autorin beschreibt einfühlsam und mitreißend die Geschichte von April auf der Suche und dem Weg nach ihrem Platz im Leben. April ist unglaublich sympathisch und man fühlt wunderbar mit ihr mit. Sie besitzt unglaublich viel Mut und Kraft ihren Traum zu verfolgen, auch wenn es nicht so einfach ist. Ein bisschen kritisch finde ich die Tatsache, dass April gut genug sein soll bzw. so viel Talent besitzt schon nach 1,5 Jahren auf an der Royal Ballet School vorzutanzen (bzw. für eine Freundin einzuspringen) – eine Aufnahmeprüfung, für die man jahrelang trainiert haben muss. Die meisten fangen bereits mit 4 Jahren an. Es ist etwas unwahrscheinlich so schnell aufzuholen, selbst wenn man hart trainiert und das Talent fürs tanzen geerbt hat. Auch etwas unrealistisch empfinde ich das Alter der Charaktere. Zu Beginn sind sie 11 Jahre, also ist Mimi etwa 12 Jahre alt, als sie von der „großen Liebe“ spricht und entsprechend handelt. Allgemein empfinde ich das Handeln der Charaktere entspricht eher dem Alter 13/14 Jahren und es hätte eventuell etwas höher angesetzt werden müssen. Trotzdem gefällt mir die Geschichte richtig gut und sie lädt zum Träumen ein. Ein schönes Buch/Hörbuch. Die Hörbuchstimme hat mir übrigens super gefallen und auch der Schreibstil ist total angenehm. Die Geschichte erinnert mich vom Feeling ein wenig an die Serie „Find me in Paris“ die ich total gerne mag. Wobei Ballet School ohne Fantasy und magische Elemente auskommt. Eine schöne Geschichte über Träume und Ballett, die sicher tanzbegeisterte Kinder ab ca. 11 Jahren gefallen wird. Mir hat die Geschichte auf jeden Fall gefallen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände.

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde das Cover einfach wunderschön. Auch wenn rosa so gar nicht meine Farbe ist, passt das Feeling einfach. Zudem finde ich es gut gewählt, dass eine Skizze einer Tänzerin mit Blüten das Cover ziert. Das hat einfach was Schönes, leichtes, schwebendes…

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit April. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 23.02.2022

Tanzen gegen alle Widerstände

April wollte nie etwas mit dem Tanzen zu tun haben, denn der Ballett ist schuld am frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O‘Neill. Jedoch verliert sie gegen ihre beste Freundin Mimi eine Wette und muss nun bei einer Probestunde mitmachen – denn Mimi tanzt seit Jahren sehr erfolgreich Ballett. Widerwillig macht April mit und merkt: Sie will tanzen! Sie übt und wird immer besser. Ihre Großeltern – vor allem ihre Grandma – sind jedoch dagegen, da sie nicht wollen, dass April so endet wie ihre Mutter. Deshalb verbieten sie ihr, an Wettbewerben teilzunehmen. Im nächsten Jahr will Mimi dann allerdings nicht mehr bei der Audition für die Royal Ballet School teilnehmen und April tanzt unter Mimis Namen dort vor. Doch wird das gut gehen? Und wie geht es mit ihr und dem Ballett weiter? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Gina Mayer erzählt sehr einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben. Auf spannende Weise zeigt uns die Autorin in einem lockeren und flüssigen Schreibstil, wie wichtig Freundschaft und Träume sind. Ich habe die Geschichte geliebt, denn ich habe früher selbst getanzt – zwar nicht Ballett, aber dennoch mit Herzblut, was mir sogar den Titel der Baden-Württembergischen Meisterschaft bescherte. Ich habe mich damals jedoch gegen das Tanzen entschieden, weil man sich irgendwann entscheiden muss, ob es das Richtige für einen selbst ist – für mich war es das nicht. Mit April hat die Autorin einen sehr liebenswerten Charakter erschaffen, der mir auf Anhieb sympathisch war. Ich konnte Aprils Emotionen tatsächlich sehr gut nachempfinden. Was ich jedoch ein klein wenig überzogen fand, war die Tatsache, dass April scheinbar so talentiert ist, dass sie bei der Audition für die Royal Ballet School teilnehmen will – eine Aufnahmeprüfung, für die andere Tänzer jahrelang hart an sich arbeiten. Einen weiteren Kritikpunkt muss ich noch bezüglich des Alters äußern, denn am Anfang der Geschichte ist April gerade mal 11 Jahre alt, wobei der Hauptteil dann eineinhalb Jahre später spielt, doch meines Erachtens agieren April und ihre Freundinnen deutlich älter. Hier geht es nicht nur um Schwärmereien, sondern tatsächlich schon um die erste große Liebe. Mit 12 Jahren ist man ja ganz offiziell noch nicht einmal Teenager und deshalb hätte man das Alter der Charaktere doch etwas höher ansetzen müssen. Grundsätzlich bin ich aber vom Setting und von der Willensstärke der Protagonistin sehr angetan, weshalb ich mich nun auf die Fortsetzung freue.

Fazit:
Mit „Der Tanz deines Lebens“ ist der Autorin Gina Mayer ein äußerst spannender Auftakt der neuen „Ballet School“-Trilogie gelungen. Tanzbegeisterte Kinder ab 11 Jahren, die gerne Geschichten über Zusammenhalt, Freundschaft und Mut lesen, werden dieses Buch lieben. Von mir gibt es deshalb sehr gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Tolle Geschcihte

April hasst das Tanzen. Ihre Mutter eine Primaballerina ist bereits kurz nach ihrer Geburt gestorben. Doch durch eine verlorene Wette muss sie ihre beste Freundin Mimi zur Ballettstunde begleiten.
Da wird ...

Da wird Aprils Leidenschaft fürs Ballett entfacht und sie folgt den Spuren ihrer Mutter.

Ich habe Ballet School als Hörbuch an einem Tag durchgehört. Es ist ein angenehmes Buch, dass man zwischendurch lesen kann und gut unterhalten wird. Es ist ein Young Adult Buch was man etwas merkt, aber das junge Alter der Protagonistin fand ich nicht wirklich störend. Sie hat sich ziemlich reif verhalten.
Mich hat das Buch sehr an meine frühere Wohlfühlserie Dance Academy erinnert. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch die Charaktere so stark ins Herz geschlossen. Ich fand es sehr spannend, dass April immer mehr über ihre Mutter erfahren hat und sich auch die Erwachsenen emotional weiterentwickelt haben.

Ich kann das Buch allen empfehlen die Dance Academy oder leichte Bücher mögen. Es ist optimal um dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen. Von mir erhält das Buch 3.5 Sterne.