Platzhalter für Profilbild

Kieselelfe23

Lesejury Profi
offline

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein tolles Buch mit wunderschönen Zeichnungen

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
0

Das Buch "Die magische Welt von Leonie Lopping" ist ein Doppelband mit den bereits 2017 erschienen Einzelbänden "Das Geheimnis auf dem Balkon" und "Das Abenteuer am Waldsee".

Das Cover und sowie ...

Das Buch "Die magische Welt von Leonie Lopping" ist ein Doppelband mit den bereits 2017 erschienen Einzelbänden "Das Geheimnis auf dem Balkon" und "Das Abenteuer am Waldsee".

Das Cover und sowie der Inhalt sind gestalterisch total gelungen. Zwischen den Texten sind eigentlich auf jeder Seite ganz tolle Zeichnungen, die das Buch welches für Leseanfänger gedacht ist, sehr schön auflockern.

Im ersten Teil geht es darum, wer Leonie Looping ist und wie Sie die beiden Schmetterlingselfen Mücke und Luna kennenlernt. Auch ein bisschen Abenteuer darf nicht fehlen, denn plötzlich ist Luna verschwunden.

Der zweite Teil handelt davon, das Luna Müll am Waldsee findet und mit den Schmetterlingselfen herausfinden will, wie dieser dahin kommt.

Die Geschichten sind einfach geschrieben, so dass Leseanfänger gut damit klar kommen. Meine Tochter hat das Buch quasi an einem Nachmittag verschlungen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass auf sehr unterhaltsame Weise auf Umweltprobleme hingewiesen wird, ohne den erhobenen Zeigefinger. Das wirkt sicherlich besser, als wenn Mama sagt "Müll nimmt man mit nach Hause und wirft ihn nicht einfach in die Gegend.

Zusammenfassend also eine ganz klare Kauf und Leseempfehlung von mir und meiner siebenjährigen Tochter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2022

Süß und wortverliebt!

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
0

Das Buch "Grimm und Möhrchen hat uns sehr gut gefallen. Es ist eine süße Geschichte über die neue Freundschaft zwischen Grimm und dem kleinen Zesel "Möhrchen", der plötzlich vor der Tür der Buchhandlung ...

Das Buch "Grimm und Möhrchen hat uns sehr gut gefallen. Es ist eine süße Geschichte über die neue Freundschaft zwischen Grimm und dem kleinen Zesel "Möhrchen", der plötzlich vor der Tür der Buchhandlung steht.

Die Geschichte ist richtig nett geschrieben und man merkt die Wortverliebtheit der Autorin. So wird dann schnell mal aus dem Kopfstand ein Topfstand, den Zesel lieber macht, weil er einen Kopfstand nicht kann.

Oder es wird Kissenball gespielt und Fußballschlachten gemacht.

Sehr schön ist auch das Gedicht aus lauter vergessenen Wörtern. Daraus werden alle Begriffe aufgeschrieben und zur Dekoration in der Buchhandlung aufgehängt. So kann sich jeder eines der vergessenen Wörter mitnehmen und zukünftig wieder verwenden. Wie wäre es z.b. mit Schmakofatz oder Mumenschanz?

Es macht richtig Freude die Geschichte zu lesen. Selbst für Erwachsene.

Untermalt wird die Geschichte noch mit reichlich wundervollen Zeichnungen.

Von uns gibt es also definitiv 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2022

Viel Wissen für junge Pferdeliebhaber

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde
0

Das Buch "Wieso Weshalb Warum Pferde" ist genau das richtige für den pferdebegeisterten Erstleser. Der Text ist schön groß und in einfacher Weise geschrieben, so dass der junge Leser nicht überfordert ...

Das Buch "Wieso Weshalb Warum Pferde" ist genau das richtige für den pferdebegeisterten Erstleser. Der Text ist schön groß und in einfacher Weise geschrieben, so dass der junge Leser nicht überfordert wird. Die vielen Bilder und Rätsel lockern das Buch noch zusätzlich auf.

Es wird auf einfache Art und Weise viel Wissen vermittelt. Z.b. welche Rassen es gibt. Oder welche Dinge man für die Pflege benötigt. Was die Blesse, das Flämchen usw sind. Welche Gangarten es gibt.

Toll ist auch der Reiterhof mit Stickern.in der Mitte des Buches. Meine Tochter hat mit viel Freude die Sticker an der richtigen Stelle platziert.

Das Buch ist wieder ein toller Band aus der gerne gelesenen Reihe. Zum Selber lesen oder auch zum Vorlesen.

Es ist nicht das erste aus der Reihe, welches wir haben und wird definitiv auch nicht das letzte sein.

Von mir und meiner Tochter gibt es also eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2024

Ein toller Reihe-Auftakt

Die Zeit der Frauen – Eine große Erfindung
0

Wenn ein Buch in der eigenen Region spielt und dazu noch aus einem der Lieblingsgenres kommt, muss man es lesen, oder?

„Die Zeit der Frauen – Eine große Erfindung spielt in Herzebrock-Clarholz welches ...

Wenn ein Buch in der eigenen Region spielt und dazu noch aus einem der Lieblingsgenres kommt, muss man es lesen, oder?

„Die Zeit der Frauen – Eine große Erfindung spielt in Herzebrock-Clarholz welches gerade mal 40 km von Hövelhof, dem Ort wo ich lebe, entfernt ist. Es erzählt die Geschichte der jungen Frau Katharina, die mit Ihren Eltern auf deren Bauernhof lebt. Von klein auf musste Sie bei den Arbeiten mithelfen und weiß dadurch auch mit welcher Mühe das manchmal verbunden ist. Ob Sie den Hof einmal übernehmen wird, weiß sie noch nicht. Eigentlich träumt Sie von einem Leben in der Stadt.

Als Ihr Vater eine neue Scheune errichten lassen will, kommen Handwerker auf den Hof. Unter anderem auch der technikbegeisterte Carl Thiele, dessen Vater sich für Ihn die Übernahme seines Baugewerbes vorstellt.
Doch Katharina verliebt sich in ihn und gemeinsam versuchen Sie die Milchwirtschaft zu revolutionieren. Mit Katharina wissen über die Milchwirtschaft und Carls Technikwissen versuchen Sie eine revolutionäre Milchzentrifuge zu bauen.

Auch wenn der Protagonist Carl Thiele heißt, erkennt man anhand der Erfindung und des Handlungsortes doch ziemlich schnell, dass die Vorlage für diesen historischen Roman, die Erfolgsgeschichte des bekanntesten deutschen Waschmaschinenhersteller ist.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die Mischung von Liebesgeschichte, Entwicklungsgeschichte des Milchzentrifuge und der Kampf für das eigene Glück war genau richtig. Besonders beeindruckt hat mir der Starke Charakter von Katharina, die sich von niemanden vorschreiben lässt, wie sie Ihr Leben leben soll, auch nicht von Ihrem Vater.

Das Buch lies sich flüssig lesen, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass das Beschriebene ein paar Seiten vorher bereits mit anderen Worten erzählt wurde. Auch der Fakt, dass die Geschichte zwar sehr interessant, aber auch ein bisschen vorhersehbar und ohne großen Spannungsbogen verläuft, lässt mich einen Stern abziehen.

Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe, der im August erscheinen wird. Dann geht es um die erste Waschmaschine.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2024

Dating mal anders

Blind Date mit Möwe
0

Lisa hat nach ihrem letzten Date die Nase gestrichen voll. Aufgrund eines Missgeschicks entsprachen ihre Kleidung nicht so ganz dem normalen und schon wurde sie nach 10 Minuten mit gerümpfter Nase sitzen ...

Lisa hat nach ihrem letzten Date die Nase gestrichen voll. Aufgrund eines Missgeschicks entsprachen ihre Kleidung nicht so ganz dem normalen und schon wurde sie nach 10 Minuten mit gerümpfter Nase sitzen gelassen. Das soll ihr nicht noch einmal passieren. So kommt es, dass Sie sich bei einem Dating-Portal anmeldet, wo man zunächst nur Telefonieren und sich kennenlernen soll, bevor man sich sieht und trifft.
Auch Jonas, ein aufstrebender Architekt, meldet sich dort an und ist Lisa’s Match. Was beide zunächst nicht wissen, Jonas plant für einen prominenten Youtuber ein Haus, genau auf dem Grundstück, auf dem die Naturschutzstation steht, die Lisa leitet.
Am Telefon ist man sich auf jeden Fall gegenseitig sehr sympathisch.

Doch kann das gut gehen?

Yvonne Struck erzählt eine lebhafte Geschichte al a „Email für Dich“. Wer diesen Film geliebt hat, ist auf jeden Fall auch mit dem Buch sehr gut bedient. Auch wenn mich der Anfang nicht direkt gepackt hat, wurde das Buch dann schnell deutlich besser und hat mich am Ende sehr begeistert. Toll fand ich, dass die einzelnen Kapiteln mal aus Sichtweise von Lisa und mal von Jonas geschrieben wurde. Dadurch konnte man sich in beide Protagonisten wunderbar hineinversetzen und mit Ihnen fühlen. Sehr gefreut habe ich mich persönlich auch über die Handlungsorte „Lübeck“ und „Travemünde“. Beides durfte ich bereits in mehreren Urlauben kennenlernen und somit wusste ich genau, was zum Beispiel mit Priwall usw. gemeint war.

Ganz Nebenbei erfährt man auch noch so einiges zum Thema Naturschutz und über die Arbeit als Biologin. Auch wenn diese spezielle Naturschutzstation frei erfunden wurde, gibt es doch auf dem Priwall zwei vergleichbare Einrichtungen. Und ich bekomme gerade wieder richtig Lust einen weiteren Urlaub dort zu verbringen.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Online-Dating gemacht?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere