Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

So sssööön!

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

"So sssööön" würde Cilly das Buch nennen. Cilly ist eines der beiden Chamäleons von Madame Kunterbunt. Das zweite heißt Rosso und spricht genauso schönes Kauderwelsch, wie Cilly.

Madame Kunterbunt ...

Madame Kunterbunt ist eine Lehrerin, wie viele Kinder Sie gerne hätten. Sie ist lieb und nett und hat immer wieder ganz tolle Ideen, was die Klasse machen könnte. Auch wenn der eigentliche Unterricht ein bisschen zu kurz kommt. Aber da Madame Kunterbunt irgendwie auch ein bisschen magisch ist, wickelt sie den Schuldirektor am Ende auch noch um Ihre Finger.

Das Buch ist, wie auch das Cover, so richtig richtig schön. Es sind viele schöne Zeichnungen in dem Buch vorhanden, und wenn diese in Echt nur schwarz-weiß sind, hat man am Ende das Gefühl ein Kunterbuntes Buch gelesen zu haben. Die Sprache schafft es, sich wunderbar in die Welt von Madame Kunterbunt hineinzuversetzen.

Ich als Erwachsene mag da Buch sehr und auch meine Tochter ist ganz begeistert. Wir wollen mehr davon und freuen uns schon sehr auf Juli 2022. Da soll der nächste Band erscheinen.

Also definitiv eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Erstleser gehen auf Schatzsuche!

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 4: Achtung, Raubritter! Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer "Achtung Raubritter" ist ideal für Erstleser, die auch noch gerne ein bisschen rätseln wollen.

Die insgesamt 96 Seiten mit den 5 kleinen Kriminalrätseln ...

Die insgesamt 96 Seiten mit den 5 kleinen Kriminalrätseln sind gut für die Kinder zu bewältigen. Die Schrift ist schön groß und die Sätze sind kurz und einfach gehalten.

Abwechselung bringen auch die vielen bunten Bilder.
Die Rätsel sind interessant und nicht so leicht und nicht zu schwer.

Auch die Geschichte ist ganz witzig und somit finden wir das Buch wirklich gelungen. Dabei suchen die Zwillinge Marie und Lukas in einem alten Schloss einen Schatz. Bei der Suche ist der Inhalt des magischen Detektivkoffers sehr hilfreich. Auf diesen und ebenfalls auf den Schatz haben es aber auch die Ganoven "Topf und Deckel" abgesehen.

Es ist daher auch nicht umsonst das vierte Buch aus der tollen Reihe aus dem Ravensburger Verlag.

Ein total niedliches Kinderbuch

Rob & Jonny (Bd. 1)

Das Buch "Rob & Jonny" ist ein total niedliches Kinderbuch mit vielen schönen Bildern. So sieht bereits das Cover sehr schön aus. Und im Buch geht es dann genauso weiter. Der Text kommt dabei aber keineswegs zu kurz. Es wird auch eine schöne Geschichte über die Freundschaft zwischen Roboter und Hund erzählt. Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben und so ganz nebenbei lernt man noch ein kleines bisschen über Sehenswürdigkeiten in London.

Das Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Entweder zum Vorlesen für Kinder oder Enkelkinder. Aber auch für einen Leseanfänger sollte es gut zu bewältigen sein.

Meiner Tochter, die momentan in die zweite Klasse geht, konnte es selber gut lesen. Ihr hat es ebenfalls sehr gut gefallen.

Sie freut sich schon auf das nächste Buch von Rob und Jonny, denn es handelt sich hierbei um eine neue Buchreihe.

Ein tolles Buch mit wunderschönen Zeichnungen

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Das Buch "Die magische Welt von Leonie Lopping" ist ein Doppelband mit den bereits 2017 erschienen Einzelbänden "Das Geheimnis auf dem Balkon" und "Das Abenteuer am Waldsee".

Das Cover und sowie ...

Das Cover und sowie der Inhalt sind gestalterisch total gelungen. Zwischen den Texten sind eigentlich auf jeder Seite ganz tolle Zeichnungen, die das Buch welches für Leseanfänger gedacht ist, sehr schön auflockern.

Im ersten Teil geht es darum, wer Leonie Looping ist und wie Sie die beiden Schmetterlingselfen Mücke und Luna kennenlernt. Auch ein bisschen Abenteuer darf nicht fehlen, denn plötzlich ist Luna verschwunden.

Der zweite Teil handelt davon, das Luna Müll am Waldsee findet und mit den Schmetterlingselfen herausfinden will, wie dieser dahin kommt.

Die Geschichten sind einfach geschrieben, so dass Leseanfänger gut damit klar kommen. Meine Tochter hat das Buch quasi an einem Nachmittag verschlungen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass auf sehr unterhaltsame Weise auf Umweltprobleme hingewiesen wird, ohne den erhobenen Zeigefinger. Das wirkt sicherlich besser, als wenn Mama sagt "Müll nimmt man mit nach Hause und wirft ihn nicht einfach in die Gegend.

Zusammenfassend also eine ganz klare Kauf und Leseempfehlung von mir und meiner siebenjährigen Tochter.

Süß und wortverliebt!

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Das Buch "Grimm und Möhrchen hat uns sehr gut gefallen. Es ist eine süße Geschichte über die neue Freundschaft zwischen Grimm und dem kleinen Zesel "Möhrchen", der plötzlich vor der Tür der Buchhandlung steht.

Die Geschichte ist richtig nett geschrieben und man merkt die Wortverliebtheit der Autorin. So wird dann schnell mal aus dem Kopfstand ein Topfstand, den Zesel lieber macht, weil er einen Kopfstand nicht kann.

Oder es wird Kissenball gespielt und Fußballschlachten gemacht.

Sehr schön ist auch das Gedicht aus lauter vergessenen Wörtern. Daraus werden alle Begriffe aufgeschrieben und zur Dekoration in der Buchhandlung aufgehängt. So kann sich jeder eines der vergessenen Wörter mitnehmen und zukünftig wieder verwenden. Wie wäre es z.b. mit Schmakofatz oder Mumenschanz?

Es macht richtig Freude die Geschichte zu lesen. Selbst für Erwachsene.

Untermalt wird die Geschichte noch mit reichlich wundervollen Zeichnungen.

Von uns gibt es also definitiv 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.