Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein guter Reihenauftakt

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Caspar und die Träne des Phönix ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Die vier verborgenen Reiche-Reihe aus der Feder von Abi Elphinstone.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Caspar und die Träne des Phönix wird von dem deutschen Schauspieler und Sprecher Johannes Steck gelesen. Es war für mich das erste Mal, dass ich ein Hörbuch gehört habe, das von ihm gelesen wird. Ich finde seine Stimme sehr angenehm, und er hat hier einen wirklich guten Job gemacht.
Auf dieses Hörbuch bin ich wieder einmal durch das ausdrucksstarke und farbenfrohe Cover aufmerksam geworden. Und da ich auch die Inhaltsangabe sehr ansprechend fand, musste ich die Geschichte natürlich auch hören.
Wenn ich mal zu Geschichten mit Fantasy-Elementen greife, dann in der Regel fast immer aus dem Kinder-und Jugendbuch-Bereich.
Der Erzähl-und Schreibstil von Abi Elphinstone ist flüssig und angenehm. Die hat ihr eine wirklich interessante Welt geschaffen.
Ich mag es, dass hier zwei völlig gegensätzliche Charaktere aufeinander treffen, die sich nach und nach einander annähern, weil sie letztendlich das selbe Ziel haben (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen).
Ich mag außerdem, dass mit Caspar eine Figur gezeichnet wurde, die immer wieder über such hinaus wächst und sich damit selbst am meisten überrascht.
Auch die anfängliche Abneigung zwischen Wilda Undank & Caspar, die sich aufgrund der Ereignisse langsam in so etwas wie Freundschaft wandelt, wird hier gut erzählt.
Fazit
Als Auftakt der Reihe um Die vier verborgenen Reiche ist Caspar und die Träne des Phönix gut gelungen, obwohl ich sagen muss, dass es für mich zwischendurch auch ein paar Längen gab. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie sich Diese Reihe weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Guter Reihenauftakt...

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
ist der Auftakt der Whisperworld-Reihe aus der Feder von Barbara Rose.

Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
ist der Auftakt der Whisperworld-Reihe aus der Feder von Barbara Rose.
Sprecherin
Aufbruch ins Land der Tierflüsterer wird von der bekannten Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Ich habe mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen wurden, und möchte diese alle sehr gerne.
Auch diesmal war sie wieder eine absolute Bereicherung(mit ihrer Stimme) für diese Geschichte.
Aufbruch ins Land der Tierflüsterer ist ja der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Whisperworld und da macht man sich ja immer erstmal bekannt mit der Welt der Handlung.
Der Erzähl-und Schreibstil von Barbara Rose gefällt mir sowieso sehr gut.
Mich hat das wahnsinnig tolle Cover auf dieses Hörbuch aufmerksam gemacht, und auch die Inhaltsangabe klingt sehr vielversprechend.
Ich finde auch die Idee von einer Welt in der ausgewählte Menschen lernen, die Tiere zu verstehen, total gut.
Das hat die Autorin hier auch wirklich gut umgesetzt. Ich mag auch die Dynamik, die in der Gruppe rund um Protagonistin Coco herrscht, total angenehm.
Auch das es zwischendurch immer wieder Passagen aus "Der Chronik von Whisperworld" zu hören gibt, gefällt mir gut, da man so einen Einblick in die Geschichte und Entstehung dieser besonderen Welt bekommt.
Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist, dass es für meinen persönlichen Geschmack ein paar Längen gab.
Fazit
Bis auf meinen kleinen Kritikpunkt, der ja auch nur mein persönliches Empfinden widerspiegelt, hat mir dieser Auftakt zur Whisperworld-Reihe gut gefallen.
Ich bin wirklich gespannt, wann und wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Interessantes Ermittler-Team

Gefrorenes Herz

Gefrorenes Herz ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von dem Autorinnen-Duo Line Holm & Stine Bolther gelesen bzw gehört habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Random House Audio ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Random House Audio Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Gefrorenes Herz wird von der Sprecherin Britta Steffenhagen gelesen. Sie macht ihre Sache ganz gut.
Ich bin ein großer Fan von skandinavischen Kriminalromanen und Thrillern, und war sehr gespannt, wie dieses Hörbuch mir gefallen würde. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich wirklich große Probleme hatte in die Geschichte rein zu finden. Es fiel mir zunächst richtig schwer, mich auf die Handlung zu konzentrieren.
Nach ungefähr der Hälfte der Geschichte nahm aber eben Diese richtig Tempo aus, und es wurde dann wirklich richtig gut.
Ich finde das Ermittler-Duo in Verbindung mit der Polizeihistorikerin Maria Just echt mal was anderes.
Und auch die politischen Verwicklungen sind nach den anfänglichen Schwierigkeiten echt interessant. So wie ich es verstanden habe ist Gefrorenes Herz der Auftakt einer Reihe, und ich bin echt gespannt, wie sich das alles weiterentwickeln wird.
Fazit
Nachdem ich erstmal richtig in der Geschichte drin war, hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen.
Ich bin sehr gespannt, was da noch kommen wird.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Nach Startschwierigkeiten wird es besser

Rachezeit

Rachezeit ist der finale Band der Jana Berzelius-Reihe aus der Feder von Emelie Schepp.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich auf das Buch aufmerksam geworden bin, war mit nicht bewusst, dass es bereits ein sechster Band einer Reihe ist. Es wird aber damit geworben, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Das hab ich gerade am Anfang des Buches ganz anders empfunden.
Gerade im ersten Drittel des Buches war für mich die Handlung doch teilweise sehr verworren, und ich glaube, dass ich das nicht so extrem empfunden hätte, wenn ich bereits Vorkenntnisse in dieser Reihe gehabt hätte.
Gerade die Hauptfigur Jana Berzelius war für mich durchgehend nicht greifbar, und ich glaube, es wäre hilfreich gewesen, wenn ich gewusst hätte, was ihr in den vorherigen Bänden passiert ist.
Ich konnte mich auch bis zum Schluss nicht festlegen, ob ich ihre Handlungen verstehen kann oder eben nicht.
Das Buch wurde ja als Abschluss der Reihe angekündigt, aber das Ende wirkte für mich eher so, als würde es weitergehen.
Fazit
Ich hätte echt Schwierigkeiten, diese Geschichte richtig zu greifen, aber das letzte Drittel hat für mich noch einiges herausgeholt.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Die Hirschgrundis sind zurück...

Der Tod spricht heute mit Akzent

Der Tod spricht heute mit Akzent ist der fünfzehnte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Sprecherin
Wie alle bisherigen Fälle der Sofia und die Hirschgrund-Morde ...

Sprecherin
Wie alle bisherigen Fälle der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird auch dieser Fünfzehnte wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Sie macht auch diesmal wieder einen gewohnt guten Job.
Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich den letzten Band dieser Reihe gelesen, und umso größer war die Freude, endlich wieder mit Sofia, Evelyn & Co. ein neues Abenteuer zu erleben.
Es ist wirklich ein großer Zufall, dass ich ausgerechnet dieser Tage dieses Hörbuch gehört habe, denn die Handlung ist rund um den Valentinstag eingebettet.
Und natürlich macht dieser auch vor unseren Hirschgrundis nicht halt.
Besonders viele Schmetterlinge tummeln sich in Evelyn's Bauch, denn Diese ist dem Charme eines Franzosens erlegen.
Und wie könnte es anders sein? Ehe sie sich Versehen, stolpern Sofia und ihre Clique wieder einmal über eine Leiche.
Fazit
Wer die Reihe mag, wird große Freude an der Geschichte haben.
Es war wieder einmal eine sehr amüsante und kurzweilige Geschichte.