Cover-Bild Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
Band 1 der Reihe "Whisperworld"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tiere, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul wurden gerufen. Sie dürfen nach Whisperworld, wo vom Aussterben bedrohte Tierarten und seltene Fabelwesen leben. Sie wandern allein durch grünen Dschungel, schlafen in riesigen Baumhäusern und lernen jeden Tag Neues über die Natur und die Tiere um sich herum. Wer wird als Erstes das Flüstern hören? Wer wird als Erstes auserwählt, eine Art zu schützen als ihr Tierflüsterer?

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

Das Flüstern im Wald!

Das Buch von Barbara Rose aus dem Carlsen Verlag ist wunderschön gestaltet und in der Umschlagseite findet sich eine gezeichnete Karte von Whisperworld. Insgesamt ist dies Buch eine echte Schmuckausgabe und fast zu schön zum Lesen. Immer wieder finden sich gezeichnete Bilder in schwarz-weiß, passend zur Situation, manchmal sogar über zwei Seiten. Gleich zu Beginn werden die Protagonisten mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt. Die Welt, eine Welt ohne technische Hilfsmittel, wie Handy, Uhren, etc. ist für Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul, die so unterschiedlich sind, wie es nur geht, schon eine Herausforderung. Nur die Natur und das Leben und Lernen mit und von ihr und den Tieren zählt. Im Laufe der Geschichte vollzieht sich ganz allmählich, und deshalb auch gut nachvollziehbar, eine Wandlung der Charaktere der Fünfe, während immer wieder zwischen den Zeilen eine vage Bedrohung aufzublitzen scheint, die aber erstmal nicht fassbar ist, doch im letzten Drittel des Buches realer wird.
Mehr sei hier nicht verraten. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der aber das Weitere schon durchscheinen läßt. Der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen der Landschaft und der Tiere hat fast etwas magisches, das selbst für ältere Semester schön zu lesen ist. Ich freue mich auf eine weitere spannende Geschichte im zweiten Teil, die nicht nur für Heranwachsende geeignet ist.

Vielversprechender Auftakt

Fünf Jungen und Mädchen bekamen eine Einladung nach Whisperworld um dort zu Tierflüsterern ausgebildet zu werden. Noch ahnen sie nicht was sie dort erwarten wird. Wenn ihr das gerne wissen möchtet, müsst ihr schon das Buch lesen, denn ich verrate nur so viel: es ist eine Aneinanderreihung von Abenteuern und magischen Momenten.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein was ihre Herkunft und ihr bisheriges Leben angeht. Aber eins ist ihnen alle fünf zu eigen, sie sind besonders und eignen sich auf die eine oder andere Weise, um Tierflüsterer zu werden und solche braucht Whisperworld ganz dringend. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, stringent gezeichnet und verhalten sich entsprechend ihrer Eigenschaften.

Der Schreibstil entspricht dem der jungen Leserschaft ab ca. 9 Jahren. Er ist flüssig zu lesen, spannend und es gibt viele Informationen zu unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten.

Auf der Coverinnenseite gibt es eine farbige Karte von Whisperworld und bevor die Geschichte beginnt, werden die Protagonisten kurz in Wort und Bild vorgestellt. Sowohl die Landkarte als auch die Schwarzweißzeichnungen wurden von Alina Brost mit viel Liebe zum Detail erstellt. Zum Schluss gibt es noch Informationen zu den im Buch erwähnten Tieren, Tierwesen und Pflanzen.

Eine fantasievolle und spannende Geschichte mit Magie, die leider viel zu schnell gelesen war und mit einem fiesen Cliffhanger endet. Ich bin schon sehr gespannt was die Jugendlichen im nächsten Band erleben werden.

Hörst du das Flüstern?

Whisperworld ist ein magischer Ort, in den Tiere in Frieden leben können. Doch nicht nur Tiere, die wir kennen, auch vom Aussterben bedrohte Tierarten und Wesen leben hier. Coco und vier andere Kinder würden ausgewählt, dem Ruf nach Whisperworld zu folgen. Wenn sie die Prüfungen bestehen und von einer Tierart als Tierflüsterer ausgewählt werden, können sie bleiben. Doch neben den freundlichen Tieren lauert auch eine Gefahr, die ganz Whisperworld bedroht.

Das Cover ist super schön und farbenfroh gestaltet und macht sehr neugierig auf eine Reise nach Whisperworld. Auch die Innengestaltung ist sehr liebevoll und wunderschön.

Der Schreibstil ist super flüssig zu lesen und das Setting im Dschungel ist einfach traumhaft und lädt zum Träumen ein.

Mit den Protagonisten könnte ich mich sehr schnell anfreunden.

Coco ist zurückhaltend und hat eine tolle Beobachtungsgabe.
Chuck ist oft unsicher und will die anderen von sich überzeugen.
Amy sucht und findet in den anderen Kindern eine tolle Familie.
Mohit ist ängstlich, hat das Herz aber am rechten Fleck.
Paul ist super schlau, gerne vorbereitet und liebt seine Survival-Bücher.

Geführt werden die Kids von Doktor Noa, Sylvester und Poppy.

Besonders gut gefällt mir auch, dass jedes Tier in der Geschichte seinen ganz eigenen Charakter hat.

Mir hat Whisperworld wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wunderbare neue Reihe!

Whisper World – Aufbruch ins Land der Tierflüsterer – Barbara Rose
Eine wunderbare neue Reihe im Stil von „Schule der magischen Tiere“. Das geeignete Lesealter liegt hier etwa bei der dritten Klasse.
Fünf ...

Whisper World – Aufbruch ins Land der Tierflüsterer – Barbara Rose
Fünf Kinder wurden ausgewählt nach Whisper World zu reisen. Hier finden gefährdete und bereits ausgestorbene Tiere eine Zuflucht und ein Zuhause. Die Kinder, Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul sind grundverschieden und haben doch das gleiche Ziel: die Aufnahmeprüfungen, um in Whisper World aufgenommen zu werden. Dort sollen sie alles lernen, was nötig ist, um mit den Tieren zu kommunizieren und ihnen zu helfen. Zuallererst müssen die Kinder jedoch als Team zusammenwachsen. Denn auch wenn es Anfangs einige Reibereien gibt, können sie den Tieren nur gemeinsam helfen.
Es ist ein großartiges Setting, mit einer wunderschönen farbigen Karte von Whisper World vorne im Buch. Damit kann man auch mich als Erwachsene begeistern! Auch im Buch selbst gibt es immer wieder wunderschöne schwarz-weiß-Illustrationen, die dabei helfen, sich die Situationen vorzustellen.
Die Sprache ist altersentsprechend angemessen. Die Geschichte konnte mich vollends in ihren Bann ziehen. Es ist spannend, aber nicht zu gefährlich – genau richtig für Grundschüler, aber auch darüber hinaus!
Zum Glück erscheint der zweite Band dieser tollen Reihe bereits im Herbst 2022, denn wir sind wirklich begeistert davon. Auch endet dieser Teil mit einem einigermaßen fiesen Cliffhanger….
5 Sterne!

Whisperworld

Wir haben uns sehr über dieses Buch gefreut. Allein schon das Cover hat uns angesprochen und wir haben es mit Freude betrachtet. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 11 jährigen Tochter gelesen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, die Schrift ist noch ansprechend groß, meine Tochter hat mit kleinerer Schrift beim Vorlesen so ihre Schwierigkeiten. Auch gibt es ab und an Bilder im Buch, die einfach schön zum Betrachten sind und das ganze abgerundet haben.
Alles fing mit fünf Kindern an, die eine Einladung nach Whisperworld bekommen haben. Einer Welt, die anderen völlig unbekannt ist, was auch gut so ist, denn dort leben Tiere, die vom aussterben bedroht sind oder sogar schon ausgestorben sind. Ein Abenteuer für alle, doch ein nicht ganz ungefährliches. Manches ist einfach nur Märchenhaft, wie die Unterkünfte, alle schlafen in Baumhäusern, die liebevoll eingerichtet sind, aber andererseits gibt es eben auch gefährliche oder giftige Tiere, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Einfach mal fröhlich durch den Dschungel wandern geht nicht, haltet Augen und Ohren offen.

Wir haben dieses Buch sehr genossen. Es war einfach zu lesen und meine Tochter fand es von Anfang an spannend und wollte jeden Tag zum Vesper mindestens ein Kapitel lesen. Das will schon was heißen bei ihr.