Cover-Bild Ancora
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Colin Hadler

Ancora

Die Zeit ist gegen dich | Ein Gedicht prophezeit deinen Tod – fliehen oder bleiben?

Nervenaufreibender Mystery-Thriller

Romy verbringt die Ferien mit ihren Freunden Aurel und Jannis im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch im Dorf häufen sich seltsame Ereignisse und Romy merkt, dass ihr unbeschwerter Sommer auf der Kippe steht. Schockiert muss sie feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und warum endet die letzte Gedichtzeile mit Romys Tod? Um Ancora zu verstehen, muss Romy tief in der Vergangenheit graben und Geschehnisse ans Tageslicht bringen, die besser verborgen geblieben wären. Eine dunkle Bedrohung bahnt sich an – und die Frage: Kann ein Gedicht Wirklichkeit werden?

Ancora ist ein Standalone.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Klasse Debüt

Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext versprach Spannung. Mich konnte das Buch voll überzeugen. Von der Beschreibung der Personen und Orte, von der Handlung her, war alles perfekt. Schon der Prolog startet mysteriös und spannend und lädt zum Weiterlesen ein. Und immer wieder zwischendurch, gibt es Momente, die einen zucken lassen. Zum Teil hatte ich sogar Gänsehaut, obwohl es keine Gruselgeschichte ist. Der Autor bringt die Gefühle sehr gut zum Ausdruck. Ein flüssiger Schreibstil unterstreicht das Ganze nochmal. Ein bisschen erinnert mich die Geschichte an "Eureka - Die geheime Stadt" und "Das Dorf", eine kleine Mischung aus beidem. Wer das Paranormale mag, wird sich hier in diesem Buch verlieren (positiv gemeint).

Veröffentlicht am 22.02.2022

Super spannend

Das Cover ist wirklich raffiniert gemacht! Es passt super zur Geschichte und verpasst dem Buch das gewisse Etwas im Äußeren.

Der Schreibstil lässt sich wirklich gut und flüssig lesen. Ich hatte anfangs meine Bedenken bei der Sprache, wenn man im Hinterkopf behält, wie jung der Autor ist, diese waren jedoch völlig grundlos. Ich war vollkommen überrascht von der ausgereiften Sprache des Autors und wie er mit einer gewissen Bildhaftigkeit und Spannung die Geschichte zum Leben erweckt.
Die Protagonistin war mir sofort sympathisch und auch die anderen Charaktere haben etwas Besonderes.
Ebenso konnte mich auch das Setting im Buch begeistern, die Idee der Geschichte war noch nah genug an der Realität dran, sodass man förmlich mitgezogen wurde. Die Spannung konnte sich auch von der ersten bis zur letzten Seite ununterbrochen halten und besonders das Ende hatte es nochmal in sich.

Fazit: Wer sich gerne von einer spannenden Geschichte mitreißen lassen möchte, ist mit diesem Buch genau richtig!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Spannend bis zum Schluss

Inhalt: Romy und ihre Freunde haben beschlossen, eine digitale Auszeit im abgeschiedenen Dorf Ancora zu verbringen. Hier hofft Romy ihren Gedichtband fertigstellen zu können. Doch schnell geschehen im Dorf seltsame Dinge. Als sie dann auch noch in einem Gedicht ihrer Mutter Übereinstimmungen zu den Ereignissen entdeckt, beschließt die junge Frau herauszufinden, was hinter allem steckt. Doch manche Dinge sollten besser verborgen bleiben. Und wieso endet das Gedicht ihrer Mutter mit Romys Tod?

Meinung: „Ancora“ ist eine spannende und mitreißende Geschichte mit einem düsteren Setting und einer sympathischen Protagonistin.
Im Mittelpunkt steht Romy, die neugierig ist und gerne Gedichte schreibt. Sie hofft durch die digitale Auszeit ihre Kreativität anzukurbeln und ihren Gedichtband fertig zu stellen. In Ancora fühlt sie sich bald wohl, was auch an der lockeren Kira liegt, zu der Romy eine Verbindung spürt.
Romy hat allerdings ein großes Geheimnis, das sie bereits seit langer Zeit begleitet und von dem sie keinen jemals erzählt hat. Ihr „Fluch“, wie sie es nennt, scheint sich in Ancora noch zu verstärken.
Aurel ist Romys Freund, jedoch kriselt die Beziehung mit dem durchorganisierten jungen Mann schon länger. Beide hatten gehofft, sich wieder näherzukommen, doch Aurels wachsende Abneigung dem Dorf gegenüber ist keine Hilfe.
Jannis ist Romys bester Freund und immer für einen Scherz zu haben. Der lustige und lebenshungrige Typ ist offen für alles, leidet allerdings sehr unter seiner familiären Situation zu Hause und hoffe durch diese Reise auf Abstand gehen zu können.
Kira ist ein Mädchen aus dem Dorf und nie woanders gewesen. Sie ist ruhig, bedacht und locker. In ihrer Nähe fühlt sich Romy wohl und Kira ist immer besorgt um sie.
Der interessanteste Charakter im Buch war für mich aber ganz klar Nathan. Der Dorfälteste fällt erstmal durch sein abweisendes Verhalten den Fremden gegenüber auf und dadurch, dass er Romy stets zu beobachten scheint. Im Laufe der Geschichte wird er allerdings noch etwas mehr beleuchtet und man kann ihn und sein Verhalten ab da besser verstehen.
Die Geschichte ist spannend und das Dorf ist eine leicht unheimliche und sehr atmosphärische Kulisse, die den Leser nicht mehr loslässt.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Gelungenes Buch, das spannend bis zum Schluss ist. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Unterhaltsamer Mix

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht, denn das herausblickende Auge wirkt geheimnisvoll. Auch die farbige Gestaltung gefällt mir gut für ein Jugendbuch. Die Geschichte wird aus der Sicht von Romy erzählt. Sie gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Der Autor baut die Spannung geschickt auf und man weiß nie genau, wer eigentlich Freund und wer Feind ist. Die Kommune, in der die Geschichte spielt, ist auch mal etwas anderes und hat mir gut gefallen. Dort scheint die Zeit stehen geblieben zu sein und den Jugendlichen wird einige abverlangt. Es ereignen sich mysteriöse Vorfälle. Romy muss sich der Vergangenheit stellen, um herauszufinden, was vor sich geht. Der Schreibstil ist klasse. Man kann ihn gut lesen und doch ist er durchaus anspruchsvoll. Das Buch ist insgesamt sehr spannend und eine Mischung aus Thriller, Fantasy und Mystery.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Im Schatten der Gemeinschaft

Ancora ist als Jugendbuch geschrieben, und als solches auch richtig klasse! Das Cover spricht mich sofort an, auch das Bildspiel mit der Zielscheibe ist im Kontext Tiefgründig.
Wir erleben die Geschichte ...

Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von Romy, die, mit ihrem Partner Aurel, einem sehr realitäts- und verstandsbezogenem Menschen, und ihrem besten Kumpel Jannis, jemand augenscheinlich eher weltoffenes, eine Auszeit von 6 Wochen in einer Kommune fernab aller Zivilisation erleben mag. Hoffnung des jungen Paares ist es sich wiederzufinden. Und noch mehr beschäftigt Romy, denn sie hat eine Gabe und auch die Gedichte ihrer Mutter scheinen auf mystische Weise mehr zu sein, als bloße Phantasie.

Die Kommune wirkt auf mich von Anfang an eher etwas creepy. Es geschehen in Rasanter Geschwindigkeit unheimliche Ereignisse, ich glaube, ich wäre schon am ersten Tag direkt abgereist. Romy aber will der Sache auf den Grund gehen, ich mag ihren offenen und forschen Charakter sehr.
Im Laufe der Geschichte lernen wir dann noch viele weitere Charaktere kennen. Dem Autor ist es gelungen ein angemessenes Maß zwischen Sympathie und Apathie zu den einzelnen Dorfbewohnern aufzubauen, sodass man nie ganz weiß wer Freund und wer Feind ist. Schließlich spitzen sich die Ereignisse zu und enden in einem atemraubenden Thrillerhaften Finale mit einer gehörigen Portion Mystik!