Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

ungewöhnlich

Ey hör mal!
0

"Ey hör mal!" wird erzählt aus der Sicht von Mahmoud, einem 15jährigem Pakistani, der in Oslo in einem Sozialblock aufwächst. Der Sprachstil ist sehr ungewöhnlich und man muss sich erst daran gewöhnen. ...

"Ey hör mal!" wird erzählt aus der Sicht von Mahmoud, einem 15jährigem Pakistani, der in Oslo in einem Sozialblock aufwächst. Der Sprachstil ist sehr ungewöhnlich und man muss sich erst daran gewöhnen. Der Jugendjargon mit viel Alter, Brudi und co. ist gewöhnungsbedürftig, aber Mahmoud erzählt seine Geschichte mit einem einzigartigem Humor - ich würde es schon Galgenhumor nennen - aus seinem Leben als Migrant in Norwegen. Vom Plattenbau, dem davor abhängenden Klientel, der mit Schlappen um sich schmeißenden Mutter, dem Vater der nur arbeitet und eben seinem Bruder. Dieser fühlt sich nicht wohl in seinem Körper und vertraut sich ihm an - was nun? Mit einem einzigartigem Humor wird die Perspektivlosigkeit und Tristesse in Mahmoud Leben dargestellt, die mir ganz schön Nahe gegangen ist. Das Buch bedient viele Klischees, die auf andere Länder umsetzbar sind und leider oft auch wahr sind. Doch das Geständnis von Ali verändert die Familie und sie wachsen über sich hinaus und zusammen. Ein wirklich tolles Buch, das sich meiner Meinung nach auch gut als Klassenlektüre eignet und ans Herz geht. Durch den Galgenhumor und der Erzählweise Mahmouds wird das Ganze zu etwas Besonderem, dem eine gewisse Leichtigkeit in all der Schwere beiwohnt und zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2022

frostiges Abenteuer

Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora
0

Flucht aus Aurora ist der zweite Band der Frostherz-Reihe. Ash ist immer noch auf der Suche nach seinen Eltern und nun in Aurora gelandet. Hier ist er aber auch nicht sicher und so flieht die Crew der ...

Flucht aus Aurora ist der zweite Band der Frostherz-Reihe. Ash ist immer noch auf der Suche nach seinen Eltern und nun in Aurora gelandet. Hier ist er aber auch nicht sicher und so flieht die Crew der Frostherz erneut ins Schneemeer.

Bereits den ersten Band habe ich verschlungen und mit dem Buch hier ging es mir genau so. Es schließt sich nahtlos an Band 1 an und die Spannung ist von Anfang an hoch. Die Charaktere sind einfach toll und entwickeln sich weiter. Allen voran Tobu, der gruselige Yeti, den ich ja schon im ersten Band ins Herz geschlossen hatte. Ebenfalls ist das Buch wieder wundervoll illustriert vom Autor selbst - so kann man richtig gut in die eisige Welt eintauchen. In diesem Band geht es um Zusammenhalt, Familie und Freunde, die man manchmal an recht ungewöhnlichen Orten findet. Ash wächst über sich hinaus und muss so manche schwierige Entscheidung treffen. Am Ende geht alles gut aus, nur der kleine Cliffhanger macht das Warten auf den finalen Band nicht unbedingt einfach. Hier kommen spannungsliebende Kinder und Erwachsene voll auf ihre Kosten, wenn sie sich nicht von 472 Seiten abschrecken lassen;) Bei uns hat die Reihe jedenfalls schon ein paar Fans gefunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Melde Dich

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst
0

Dee betreibt den Podcast Radio Silent und hilft so vermisste Personen wieder zu finden. Sie selbst hat das Verschwinden ihrer Freundin Sibby vor Jahren miterlebt...

Das Buch hatte von Anfang an eine wahnsinnige ...

Dee betreibt den Podcast Radio Silent und hilft so vermisste Personen wieder zu finden. Sie selbst hat das Verschwinden ihrer Freundin Sibby vor Jahren miterlebt...

Das Buch hatte von Anfang an eine wahnsinnige Sogwirkung auf mich, ich konnte es kaum noch weglegen. Erzählt aus der Perspektive von Dee taucht man richtig in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein. Sie ist eine starke Persönlichkeit und versucht einiges zu verarbeiten, nimmt sich selbst dabei aber nicht so wichtig. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Die eingestreuten Podcast Aufzeichnungen bringen noch mehr Spannung in die Handlung und ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Besonders gut gefallen hat mir, dass völlig nebensächlich und unaufgeregt eine queere Liebesgeschichte eingebunden wurde. Wie selbstverständlich wird dies thematisiert, aber nicht platt getreten. Für mich, die ausuferndes Romanikgedöns in Thrillern gar nicht gerne mag ein wahres Fest. Gehört dazu, aber im Mittelpunkt stehen der Fall, der zu lösen ist - perfekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2022

Gärtnerglück

Alles über Gemüse
0

In diesem Buch dreht sich alles ums Gemüse - vom Anbau bis zur Verarbeitung ist alles dabei. Die enthaltenen Informationen sind sehr umfangreich, das Buch ist daher auch nicht gerade sehr handlich - großes ...

In diesem Buch dreht sich alles ums Gemüse - vom Anbau bis zur Verarbeitung ist alles dabei. Die enthaltenen Informationen sind sehr umfangreich, das Buch ist daher auch nicht gerade sehr handlich - großes Format und gute 185 Seiten sorgen für jede Menge Wissen. Sehr schön fand ich auch die Gestaltungsideen für kleine Gärten und Balkone, da würde ich gerne was von umsetzen, obwohl wir einen eher großen Garten haben, aber die Bilder sind so schön ansprechend;) Die Kräutergartentipps habe ich übersprungen, das wächst hier schon alles. Die biologischen Schädlingsbekämpfungstipps werde ich auf jeden Fall ausprobieren und die Tipps zum Fruchtwechsel werde ich auch umsetzen. Der Hauptteil des Buches widmet sich den verschiedenen Gemüsesorten. Von Anbau über Probleme bis zur Lagerung und Gesundheit ist hier alles super zusammengefasst. Ich habe hier Tipps für die üblichen Sorten entdeckt und neue Sorten entdeckt. Dieses Jahr werde ich mal ein paar neue Sorten ausprobieren. Die letzen beiden Kapitel hätte ich nicht gebraucht. Die Rezepte sind nett, mir hätte ein Fokus auf das einlegen und haltbar machen besser gefallen. Ein paar Rezepte dazu sind im Buch enthalten und die werde ich dann in der Erntezeit ausprobieren. Ich bin auch kein Bastler, daher hat mich das Kapitel "Selbst Gestalten" nicht so angesprochen, aber die Ideen sind ganz gut. Insgesamt ein tolles Buch zum Nachschlagen und ich bin schon auf meine hoffentlich reichhaltige Ernte gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Die Macht der Lieder

Die Legende von Frostherz 1. Die Reise beginnt
0

Ash ist ein Klangweber, doch die sind nicht so beliebt und so begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise durch Frost und Schnee und findet Freunde.

Das Kinderbuch ist so spannend, dass ich als Erwachsene ...

Ash ist ein Klangweber, doch die sind nicht so beliebt und so begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise durch Frost und Schnee und findet Freunde.

Das Kinderbuch ist so spannend, dass ich als Erwachsene es kaum aus der Hand legen konnte. Ash und vor allem sein Yeti Freund Tobu sind mir gleich ans Herz gewachsen und die schönen Illustrationen tun ihr übriges. Die eisige Welt ist faszinierend und gut ausgearbeitet mit ihren Monstern, die vielleicht gar nicht so böse sind. Genau das hat mir gefallen, dass viele Dinge hinterfragt und aufgeweicht werden. Ash kämpft auch mit der Art und Weise, wie er seine Gabe einsetzten möchte und wem er als Lehrer vertraut. Natürlich gewinnt am Ende das Gute, ist ja auch ein Kinderbuch. Einziges kleines Manko finde ich den Umfang des Buches. Mein 10jähriger Leser ist da schon ein bisschen abgeschreckt, obwohl es ja viele Bilder enthält. Der 12jährige ist da eher angetan und liest es gerade mit Begeisterung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere