Cover-Bild Die Jaguargöttin
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 17.02.2022
Katja Brandis

Die Jaguargöttin

Gestaltwandler-Fantasy ab 12 Jahren. Dein Spiegel-Bestseller von der Autorin von „Woodwalkers“.
Claudia Carls (Illustrator)

Gestaltwandler-Fantasy vor atemberaubender Kulisse von Bestseller-Autorin Katja Brandis

Das neue Fantasy-Highlight von Katja Brandis , der Bestseller-Autorin der „Woodwalkers“- und „Seawalkers“-Reihen. Ein episches und emotionales Gestaltwandler-Abenteuer vor atemberaubender Regenwaldkulisse. Gedruckt auf Recycling-Umweltschutzpapier , zertifiziert mit dem „Blauen Engel“.

Weitere Jugendbücher von Katja Brandis im Arena Verlag:
Khyona (1). Im Bann des Silberfalken
Khyona (2). Die Macht der Eisdrachen
Gepardensommer
Koalaträume
Delfin Team

Veröffentlicht am 08.03.2022

Faszinierend

Kitana führt ein sorgloses Leben im Dschungelkönigreich Elámon, wo sie als junge Jaguar-Wandlerin wie eine Göttin behandelt wird. Doch als ein finsteres Unheil über Kitanas Familie herfällt, muss sie in den Urwald flüchten und sucht nach einem Clan von Panther-Wandlern, in der Hoffnung, dass diese ihr helfen können. Doch die Panther-Wandler leben sehr zurück gezogen im Dschungel, außerdem sind sie Menschen und Jaguargöttern gegenüber total misstrauisch. Es ist nicht leicht, sie zu finden, doch dann trifft Kitana kurz vor ihrem Ziel den unberechenbaren Pantherjungen Ecco. Ob sich jetzt alles wieder zum Guten wendet?

Da ich schon ein paar von Katja Brandis Büchern gelesen habe, wollte ich dieses Buch mega gerne Lesen. Die Autorin entführt die Leser und Leserinnen in eine spannende Dschungelwelt voller Gefahren, Intrigen und Abenteuer. Auch in dieser Geschichte ist der Schreibstil locker und angenehm. Die Geschehnisse werden abwechselnd aus verschiedenen Sichten erzählt, weshalb es mir sehr gut gelang, die Situationen zu verstehen und bildlich vor mir zu haben.

Die Protagonistin Kitana war mir sympathisch und ihre Handlungen konnte ich gut nachvollziehen. Kitanas Eigenschaften, wie z.B. ihr Mut und ihr Selbstbewusst sein, haben mir gut an ihr gefallen.

Auch die anderen Figuren wie Ecco,Yaddi, Axar und Kitanas kleiner Bruder mochte ich, auch wenn ich das ganze zwischen Ecco, Axar und Kitana etwas verwirrend fand. Was genau ich mit dieser Andeutung meine?
Findet es selbst heraus!

Das Cover ist wunderschön und hat mich regelrecht verzaubert.

Ich kann diese Geschichte nur empfehlen, vor allen Dingen Woodwalker-Fans und Seawalker-Fans würde dieses Buch bestimmt gefallen. Aber generell Fantasy-Liebhaber möchte ich es ans Herz legen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Absolute Leseempfehlung

Wow! Ein richtig spannender historischer Fantasy-Roman ist der Autorin mit Jaguargöttin gelungen. Eine unglaublich spannende, alte Welt, die mich sofort verzaubern konnte. Das Setting in der Maya Welt ist richtig schön bildlich beschrieben. Der Schreibstil ist einfach super. Das Buch beinhaltet unglaublich wichtige Themen. Die Charaktere sind spannend, vielschichtig und ich konnte mich mit den verschiedenen Hauptfiguren und vielen Nebenfiguren super identifizieren. Es hat richtig viel Spaß gemacht mit Kitana, Ecco, Yaddi (und den vielen anderen Figuren) mitzufiebern. Besonders gefreut habe ich mich über die viele kleinen Vielfalt Aspekte, Umweltschutz/Natur-Themen, sowie über so einige Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das traumhaft schöne Cover verspricht auf jeden Fall nicht zu viel. Ich vergebe volle 5 Sterne für die Jaguargöttin und eine absolute Leseempfehlung.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat die Jaguargöttin richtig gut gefallen. Das Buch ist unglaublich gut beschrieben mit lebhaften Bilder, die mich vom Dschungel haben träumen lassen. Als ob ich direkt vor Ort und Teil dieser Welt bin. Zudem vermittelt die Geschichte nebenher viel Wissen rund um Maya-Kultur und Geschichte, sowie über die verschiedenen Tier- & Pflanzenarten (und Vielfalt) im Dschungel. Als Biologin hat mich das natürlich besonders gefreut. Vor allem auch die wissenschaftliche Nennung der Echsen-Art, die Yaddi angehört (in der Danksagung). So groß die Faszination ist, so bedrückend ist doch auch die Wahrheit wie schlecht die Menschen mit der Natur und dem Dschungel umgehen. Das Buch enthält unglaublich viele emotionale Hoch und Tiefs. Nicht nur bezogen auf die Natur, sondern auch auf die Gesellschaft allgemein und persönliche Entwicklungen. Unglaublich vielschichtig. Auch die Charaktere sind unglaublich gut gelungen. Sie kamen mir absolut Natürlich, ehrlich, unglaublich vielschichtig und, trotz ihrem Götterstatus, sehr bodenständig vor. Es ist unglaublich spannend die verschiedenen Charaktere zu begleiten und ihre Entwicklungen mitzuerleben. Alles war unglaublich authentisch. Die Hüpfer zwischen den Hauptcharakteren haben mir auch richtig gut gefallen. So bekommt man eine Übersicht vom Großen und Ganzen und lernt unterschiedliche Figuren besser kennen. Trotzdem hat die Autorin es geschafft mich jedes Mal in die „nein, nicht Sichtweise wechseln, das ist so spannend“ und „Ja, die andere Sichtweise, die hat so spannend geendet“ Stimmung zu bringen. Es war für mich wirklich sehr schwer das Buch so oft aus der Hand zu legen. Am liebsten hätte ich es an einem Stück gelesen. Man fliegt nur so über die Seiten. Der Schreibstil ist echt super. Von Anfang bis Ende herrschte super viel Spannung, Abenteuer, Action, Gefahren, Emotionen und auch Knistern. Und es bietet so einige Überraschungen und Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet habe (bzw. bestimmte Entwicklungen sind nicht eingetroffen). Liebesmäßig hat das Buch auch einige Dinge zu bieten, auch wenn es eher nebenherlief. An der Stelle fand ich es auch schön zu sehen, dass auch Vielfalt eine Rolle spielt und die Liebe auch zwischen den „verschiedenen Arten“ (in dem Fall meine ich Gestaltwandler und Mensch. Gestaltwandler, die unterschiedliche zweite Gestalten besitzen) Präsenz ist. Auch die Körperbau Vielfalt hat mir sehr gut gefallen. Das Buch bietet einfach unglaublich wichtige Themen, die so ganz nebenher eingebaut in einer wirklich tollen Geschichte, unglaublich gut balanciert zwischen Realität und Fantasie, sodass sie einem absolut realistisch erscheint. Als ob es so stattgefunden hat… Ich bin auf jeden Fall begeistert ;). Sehr hilfreich und schön gemacht sind die Umgebungskarten am Ende vom Buch, wobei sie am Anfang eventuell was besser gewesen wären (ich habe sie erst bei etwa der Hälfte des Buches entdeckt). Zudem hätte ich mich auch über eine Figurenübersicht gefreut. Die vielen tollen, aber etwas fremden Namen, habe ich leider etwas durcheinandergebracht teilweise. Absoluter Bonus für mich sind natürlich die „Blauer Engel“ Auszeichnung und die Verwendung von Recycling Papier. Zudem gibt es am Ende Umweltschutz-Tipps von der Autorin. Im Großen und Ganzen ist das Buch einfach fantastisch geworden. Ein Jahreshighlight und somit eine absolute Empfehlung. Ein zweiter Band ist leider nicht geplant, obwohl da auf jeden Fall Potenzial ist. Das bittersüße Happy End bietet aber auch einen schönen Abschluss.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Ich habe mich sofort verliebt. Es ist einfach ein Traum und verspricht nicht zu viel. Es passt einfach perfekt zum Buch. Ich liebe es!

Ich wünsche euch unglaublich viel Spaß mit Kitana, Ecco, Yaddi & Co. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 24.02.2022

Bild und Wortgewaltiges Highlight

Rezension „Die Jaguargöttin: Gestaltwandler-Fantasy“ von Katja Brandis

Meinung

Rezension „Die Jaguargöttin: Gestaltwandler-Fantasy“ von Katja Brandis

Meinung

Schon seit der Programm Vorstellung war ich verliebt in dieses göttliche Cover und sehnte mich aus vollem Herzen nur noch danach, zwischen den Seiten zu wandeln. Und dann war es endlich so weit. Mein Herz fing Feuer und Flammen, doch bevor es los ging, musste ich erst einmal eine Stunde das Gewand bestaunen.

Doch zweifellos ist nicht nur dies ein Highlight, denn was ich persönlich am Arena Verlag auch ganz wundervoll finde, ist die Auszeichnung „Blauer Engel“ und die Verwendung von Recycling Papier. Meiner Meinung nach wird dem immer noch zu wenig Gewicht beigemessen, deshalb Hut ab Arena.

Völlig aufgeregt und mit größter Neugierde stieg ich in die Geschichte ein und wurde sogleich verzaubert. Katja Brandis hat einen überwältigend umwerfenden Stil, der mir nur allzu oft den Atem raubte. Ihre Beschreibungen sind geschmückt mit Details so weit das Auge reicht, ohne jedoch zu beschweren oder erdrücken.

Besonders prägnant waren die lebhaften Bilder, die mich unweigerlich in den Dschungel zogen und mir das Gefühl gaben, ein Teil dieser Welt zu sein. Katja zaubert eine Realitätsnahe, phantasievolle, kreative Welt und wandelt zwischen realen und Fantasy Elementen. Ich konnte meine Augen nicht abwenden und je mehr ich über Elámon erfuhr, desto mehr durchströmte mich grenzenlose Faszination.

Katja vermittelt viel Wissen rund um Kultur und Geschichte, aber auch rund um die Arten und Pflanzen Vielfalt des Dschungels. Selbst mir war so vieles unbekannt und es steigerte nur noch mehr meine Begeisterung, doch ebenso oft bedrückte es mich ob der Wahrheit, wie Menschen den Dschungel behandeln.

Auch in Punkto Protagonisten kann diese Geschichte kein Wässerchen trüben, denn sie allesamt zeichnen sich durch Natürlichkeit, Vielschichtigkeit und Bodenständigkeit aus. Ihre vielen Eigenschaften zu ergründen, sie über sich hinauswachsen zu sehen und ihre Entwicklungen mitzuerleben war absolut spannend, authentisch und ehrlich.

Katja zeichnet Charaktere zum greifen, mitfiebern, mitfühlen und lässt sie durch ihr Handeln lebendig werden. Ich war wild wie Ecco und wissbegierig wie Kitana. Ich fühlte den Wind auf meinem Fell und tobte durch den Dschungel, oder stand im Tempel der Jaguare und ließ mich verehren. So intensiv, wie in diesem Buch, habe ich mich Figuren noch nie verbunden gefühlt.

Auch die Handlung bereitet meiner Lobeshymne kein Ende, denn von Anfang bis Ende herrschte Spannung, Abenteuer, Action, Gefahren, Emotionen und Knistern. Wenngleich der Aufbau ruhig war, so konnte man gewiss nicht von Langeweile sprechen, denn es gab so viel zu entdecken. Katja führt auf eine Reise voller Fragen, Ungewissheit, Intrigen und Machtdemonstrationen.

In diesem geballten Werk befindet sich ein grenzenloser Ideenreichtum, Kreativität und viele wichtige Botschaften und Themen. Freundschaft, Zusammenhalt, Träume, Selbstfindung und eine Liebe, die nicht sein darf finden hier ihren Platz. Ich bin dieser Geschichte mit jeder Faser verfallen und möchte am liebsten jedem Menschen der Welt ein Buch davon in die Hand drücken.

Das Ende war zum heulen schön und obgleich es abgeschlossen sein mag, so hat dieser Band doch höchstes Potenzial für eine Fortsetzung. Ecco, Kitana, Elki und Co haben mein Herz im Sturm erobert und werden bis in die Ewigkeit in mir nachklingen.

Fazit

„Die Jaguargöttin“ von Katja Brandis ist sowohl äußerlich, wie auch innerlich ein Bild - und Wortgewaltiges Epos, dass vor Ideenreichtum, Kreativität, Facetten, Spannung, Phantasie, Humor, Liebe, Magie, Emotionen, Gefühlen und vielem, vielem mehr nur so strotzt. Katja Brandis lässt eine lebendige Welt und Figuren entstehen, die einmal betreten, unmöglich wieder zu verlassen ist. Mein Herz sehnt sich nach mehr. Mehr Ecco, mehr Kitana und mehr Dschungel Flair. Für mich ein Jahreshighlight Par excellence.

💜💖💜💖💜 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gestaltwandler-Highlight

Die junge Kitana ist eine Jaguar-Wandlerin und wird wie ihre Familie im Dschungelkönigreich Elamon wie eine Göttin verehrt. Neben der Fähigkeit, sich zu verwandeln, haben alle noch eine besondere Gabe, mit der sie Menschen bei ihren Audienzen helfen können. Doch Kitanas Welt gerät aus den Fugen, als ihr Vater ermordet wird. Schon bald findet sie heraus, dass eine gewaltige Intrige die Jaguar-Götter aus ihren Tempeln vertreiben soll. In ihrer Not wendet sich Kitana an die zurückgezogen im Dschungel lebenden Panther-Wandler und trifft dort auf Ecco, der so ganz anders ist als alle, denen Kitana bisher begegnet ist...

Was für ein vielschichtiges Fantasy-Jugendbuch mit traumschönen Cover, das zudem mit so lebendigen Protagonisten aufwartet, dass ich auch als Erwachsene mitgefiebert habe wie bei anderen Büchern schon lange nicht mehr. Katja Brandis gelingt es, die Wandler so plastisch und detailreich zu beschreiben, wie ich es bisher noch nirgends sonst erlebt habe. Auch die Nebenfiguren gewinnt man nach und nach richtig lieb.

Die Story ist so erfindungsreich, dass das Liebesdreieck aus Kitana, Ecco und Kitanas menschlichen Jugendfreund Axar oft in den Hintergrund tritt. Auch als Vieleserin konnte ich hier einmal wenig vorausahnen. Das Ende wurde stimmig gestaltet, wenn sich meine persönlichen Hoffnungen auch nicht erfüllt haben. Dass mir das immer noch nachgeht, zeigt, wie sehr ich manchen Protagonisten jetzt schon vermisse.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Gestaltwandler ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Es ist nicht leicht, eine Göttin zu sein...Im Dschungelkönigreich Elámon werden Gestaltwandler wie Gottheiten verehrt. Eine von ihnen ist die junge Jaguar-Wandlerin Kitana, die mit ihrer Familie ein sorgloses Leben im Tempel führt. Bis zu dem Tag, als eine Intrige des Ersten Priesters Kitanas heile Welt zerstört und sie zwingt, in den undurchdringlichen Urwald zu fliehen. Dort sucht sie Hilfe bei einem Clan von Panther-Wandlern, der zurückgezogen im Dschungel lebt und sowohl den Jaguargöttern als auch den Menschen misstrauisch gegenübersteht. Als Kitana den wilden, unberechenbaren Pantherjungen Ecco trifft, ändert sich alles für sie …

Cover:

Das Cover ist faszinierend und wunderschön gestaltet. Die Elemente des Jaguars werden sehr zart und sinnlich mit eingebaut. Ein wunderschönes Cover, welches die Blicke auf sich zieht und sehr gut zum Titel und der Beschreibung passt.

Spannende Fantasy, in einer besonderen Welt, mit faszinierenden Charakteren und einer tollen Storyline. Man lernt Kitana kennen, eine junge Jaguar Wandlerin, dessen heiles Leben durch eine Intrige zerstört wird und das Abenteuer dadurch beginnt.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Story ist spannend und fesselnd verpackt. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man findet schnell und gut in diese hinein. Neben Kitana spielen hier vor allem Ecco und Axar eine wichtige Rolle und eine verzwickte Liebesgeschichte, die zwischen den dreien herrscht. Aber auch Yaddi kommt eine wichtige Rolle zu Teil und die Entwicklungen sind überraschend und berührend.

Die Emotionen und Gefühle der Charaktere kommen sehr gut rüber und man erlebt die Story fast direkt mit den Charakteren mit. Die Handlungen und Geschehnisse werden gut beschrieben und erklärt. Diese sind nachvollziehbar und man kann diesen sehr gut folgen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen dadurch einen guten Lesefluss. Auch die kleinen Blumen bzw. Blätter Ornamente am Beginn der Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Die Überschriften sind passend gewählt und die Gestaltung und Gliederung des Buches hat mir gut gefallen.

Ein wunderschöne und spannende Fantasy Geschichte mit einer tollen Storyline, faszinierenden Charakteren und Gestaltwandlern, die mich begeistern konnten, genau wie die Welt und das Szenario an sich. Ich wurde gut unterhalten und das Buch hat mit einige schöne Lesestunden bereitet. Ein tolles Kinder-/Jugendfantasybuch, auch durchaus interessant für Erwachsene

Fazit: