Cover-Bild Man liebt sich immer zweimal im Leben
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Annette Christie

Man liebt sich immer zweimal im Leben

Roman | Die witzigste Komödie seit es Hochzeiten gibt
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Und täglich grüßt der Hochzeitscrash: Ein Tag, ein vermeintliches Traumpaar und acht Möglichkeiten alles wieder gut zu machen

Megan und Tom freuen sich auf ihr Hochzeitswochende. Aber mit zwei komplizierten Familien, nach zehn Jahren Beziehungsgeschichte und entsprechend vielen Geheimnissen geht sehr bald alles schief. Nach einem desaströsen Essen und einem noch schlimmeren Streit am Vorabend der Hochzeit beschließen die beiden, alles abzublasen – nur um am nächsten Morgen aufzuwachen und in einer Art Zeitschleife gefangen zu sein: Sie müssen den schlimmsten Tag ihres Lebens erneut durchmachen. Wie kommen sie da wieder raus? Und was passiert, wenn sie es tatsächlich schaffen?

Stell dir vor, du musst den schlimmsten Tag in deinem Leben immer wieder erleben. Würdest du alles anders machen? Würdest du alles besser machen?

"Wundervoll und romantisch." - Dani Atkins

Veröffentlicht am 22.08.2022

Hochzeitschaos in Dauerschleife

„Man liebt sich immer zweimal im Leben“ von Annette Christie lässt ein Brautpaar ihren Tag vor der Hochzeit in Dauerschleife immer neu erleben.
Megan und Tom sind eigentlich ein Traumpaar, welches auch ...

Megan und Tom sind eigentlich ein Traumpaar, welches auch nach zehn Jahren noch unglaublich glücklich und verliebt ist. Beide freuen sich auf ihr lang geplantes Hochzeitswochenende, obwohl das Zusammentreffen ihrer etwas schwierigen Familien von vornherein für Konfliktstoff sorgt. Die heitere Fassade bekommt schnell erste Risse und von dem ursprünglichen Glück ist am Abend nicht mehr viel übrig, so dass Megan und Tom die Hochzeit wütend absagen wollen. Doch am nächsten Morgen steht der Zeiger auf Null und beide müssen den grauenvollen Tag erneut durchleben. Fieberhaft versuchen sie den Kreislauf zu durchbrechen, damit sich ihre Zeit wieder normal weiterdreht.

Wohl jeder kennt das täglich grüßende Murmeltier und ganz ähnlich fühlt sich diese ungewöhnliche Hochzeitsgeschichte an. Das Buch ist nach den einzelnen Tagen gegliedert und die beiden Hauptfiguren erzählen aus abwechselnden Perspektiven. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und ich hatte durchaus Spaß mit den überdrehten Charakteren.
Megan ist die Frau mit dem Plan, die immer ruhig bleibt und eine Lösung für jede Situation hat. Doch ihre eigene chaotische Familie, die snobistische Schwiegerfamilie und auch ihr Zukünftiger Tom sorgen dafür, dass die immer coole Megan an ihre Grenzen kommt. Als Sahnehäubchen wird sie auch noch von ihren eigenen Fehlern eingeholt, so dass der Crash vorprogrammiert ist.
Tom hat sich mit seiner persönlichen Konfliktvermeidungsstrategie selbst ein Bein gestellt und ist nun dabei, die Frau seines Lebens zu verlieren. Im Laufe der sich wiederholenden Tage probieren sowohl Megan als auch Tom verschiedene Taktiken aus, die mal lustig und mal total verzweifelt sind. Ob sie am Ende eine Lösung finden, sollte jeder selbst im Buch lesen.
Die Story ist eine Mischung aus witzig und ernsthaft, die in Rückblenden und Erinnerungen die Beziehung des vermeintlichen Traumpaares aufrollt. Dabei kommen einige Dinge ans Tageslicht, die beide lieber ausgeblendet haben und die ein ganz neues Licht auf die Beziehung werfen.

Das Buch lässt einen lachen, aber auch nachdenklich werden. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Und täglich grüßt das Murmeltier....

......Moment, das ist doch schon bekannt. Die kurze Inhaltsangabe konnte mich direkt mitreißen, weshalb ich dem Buch auch eine Chance geben wollte. Das wunderschöne Cover hat natürlich auch gelockt, da kann ich einfach nicht widerstehen.

Die Story begann seicht, die Personen wurden nach und nach vorgstellt, ich bin gut reingekommen. Aber es blieb lange auch seicht. Die einzelnen Charaktere hatten mit ihren Problemen zu kämpfen. Sei es Tom, der männliche Hauptprota (Job, Beförderung, Umzug) oder Megan, die weibliche Hauptprota (liebe ich Tom, Seitensprung). Es konnte und musste zum Eklat kommen und ich fieberte darauf hin. Dann war es da und joa, was war es jetzt? Ich habe die Spannung vermisst, die Emotionen wollten einfach nicht auf mich überspringen. Es war mir ein wenig zu wenig Drama? Kann ich es so nennen? Jedenfalls bin ich nicht mit den Charakteren warm geworden und mit der Story an sich auch nicht. Sie hat mir gefallen, aber es fehlte mir einfach der Funke, der der nicht überspringen wollte. Vielleicht hatte ich mir zu sehr ein Buch like Bill Muray Film gewünscht?

Mein Fazit: Es war ein toller Gedanke, aber irgendwie ist das Thema für mich bereits ausgelutscht. Die Geschichte war somit in Ordnung, daher empfehle ich sie auch gern weiter. Ich denke es könnte etwas für Zwischendurch sein.

Veröffentlicht am 01.03.2022

immer und immer wieder

Was wenn du den Tag vor deiner Hochzeit immer wieder erleben musst und jeder einzelne davon schlimmere Katastrophen als der vorige bereithält?

Megan und Tom sind seit 12 Jahren ein Paar und wollen endlich ...

Megan und Tom sind seit 12 Jahren ein Paar und wollen endlich heiraten, doch es kommt zur Katastrophe.
Ich will gar nicht darauf eingehen was alles passiert, nur soviel 2 Familien die nicht gegensätzlicher sein könnten. Ein Problemlöser und einer der immer nachgibt.

Alle wollen Frieden, aber durch die Wiederholungen kommen immer mehr falschgelaufene Erinnerung ans Licht und die große Frage bleibt: Willst du mich heiraten?

Tolles Setting, mir haben die Charaktere auch gut gefallen, vorallem als sie dann mit der Selbstreflexion begonnen haben und den anderen in neuem Licht entdeckt haben.
Zwischendurch witzig, zwischendurch traurig, zwischendurch zum Ärgern.

Mir hat es wirklich gut gefallen.

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 24.02.2022

💫🤍

Das Cover ist schön, man weiß gar nicht wo man zuerst hingucken soll.

Das Cover ist schön, man weiß gar nicht wo man zuerst hingucken soll.

Die tolle Farbauswahl, die Karikatur des Pärchens oder doch zu erst, auf die tollen Blumen, welche mir tatsächlich am besten gefallen haben.

Der Schreibstil des Buches ist einfach nur toll. Sehr herzlich, erfrischend, humorvoll und romantisch.

Ich war wirklich komplett angetan von dieser schönen Art und Weise zu schreiben.

Beim Lesen kam ich schnell voran und ich war wirklich traurig das es so schnell zu Ende war.

In dem Buch geht es um Tom und Megan.

Zwei sich Liebende, welche wirklich absolut authentisch und sympathisch wirken.

Die beiden sind mir wirklich schnell ans Herz gewachsen.

Ein wundervolles Buch mit einigen kleinen Schwächen, aber ich werde es bestimmt bald nochmal lesen.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎Ullstein 💫🤍

Veröffentlicht am 31.07.2023

Süße Geschichte - aber mehr Selbstfindung und Liebesgeschichte

Die Geschichte war ganz nett - hat mich aber nicht umgehauen.

Die Geschichte war ganz nett - hat mich aber nicht umgehauen.
Trotzdem war die Story ganz okay und die Charaktere haben sich (endlich) entwickelt - obwohl ich mich frage wie man mit um die 30 und in so einer langen Beziehung so unreflektiert sein kann. Ich hätte mir zwischendurch mehr Spannung gewünscht. Für mich ist es ein nettes Buch für zwischendurch.