Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi

Lesejury Star
offline

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldie-hafi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Nicht nur für Fans

Die drei ??? und das Gespensterschloss
0

Der Klassiker aus meiner Kindheit als Graphic Novel - sehr gelungen umgearbeitet von Christopher Tauber und Ines Korth.
Die Freunde Justus , Bob und Peter gezeichnet im Sechziger Jahre Stil, das fühlt ...

Der Klassiker aus meiner Kindheit als Graphic Novel - sehr gelungen umgearbeitet von Christopher Tauber und Ines Korth.
Die Freunde Justus , Bob und Peter gezeichnet im Sechziger Jahre Stil, das fühlt man sich wirklich in diese Zeit zurück versetzt. Die Figuren, die ich aus dem Büchern und von den Kassetten her kenne sind sehr schön lebendig gezeichnet und ähnlich, wie ich sie mir vorstellte.
Natürlich geht das Trio mit gewohnter Gründlichkeit den geheimnisvollen Vorkommnissen um das Gespensterschloss auf den Grund. Und so machen sich die Drei ??? ganz sicher einen Namen in der Welt der Detektive. Der Erzählstil passt sich der eigentlichen Zielgruppe gut an, doch auch als erwachsener Fan der Drei ??? kommt man auf seine Kosten.
Ein tolles Buch nicht nur für Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2022

Zu Herzen gehend.

Für diesen Sommer
0

Deklariert als Vater - Tochter - Geschichte und so habe ich dies Buch auch erst gelesen, belehrte mich die Autorin bald eines Besseren.
Ich gebe zu, der Schreibstil und die Kapiteleinteilungen waren nicht ...

Deklariert als Vater - Tochter - Geschichte und so habe ich dies Buch auch erst gelesen, belehrte mich die Autorin bald eines Besseren.
Ich gebe zu, der Schreibstil und die Kapiteleinteilungen waren nicht immer einfach oder flüssig zu lesen. Das Hin und Her springen zwischen den einzelnen Sichten von Vater und Tochter nicht immer exakt getrennt - denn Überschriften gibt es leider nicht. Doch der Text zog mich trotzdem immer weiter in die Tiefe der Familie von Franziska, der Protagonistin. Schnell komme Ausblicke in die Vergangenheit, der Geschwister - Monika und Frieder - und die ganze Zeit hatte ich die Frage im Hinterkopf: wo ist die Mutter (Johanne) und was hat sie getan, dass diese Familie so …. Ist, wie sie ist.
Es ist eine große Familiengeschichte mit dunklen Seiten, Verschwiegenem, Ungewolltem, das auch noch in das Jetzt wirkt. Werden die 'Überlebenden, als die ich sie bezeichnen möchte, das aufarbeiten?
Da sollte man selber lesen, denn das Buch ist 'großes' Kino! Sehr empfehlenswert und tiefgründig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2022

Zwei Leben auf einer Hallig

Die Halligprinzessin
0

Ein überraschendes Erbe führt die Protagonistin Ella von Berlin auf die Hallig Südfall, wo sie eine Warft geerbt hat. Eigentlich möchte Ella sich die Warft nur einmal ansehen und sie dann verkaufen, doch ...

Ein überraschendes Erbe führt die Protagonistin Ella von Berlin auf die Hallig Südfall, wo sie eine Warft geerbt hat. Eigentlich möchte Ella sich die Warft nur einmal ansehen und sie dann verkaufen, doch es kommt anders als gedacht. Hier greift ein zweiter Strang in die Geschichte, denn Ella bekommt die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte in die Hände und beginnt zu lesen - denn das ist die richtige Lektüre für eine Sturmflut, die kurz nach Ellas Ankunft auf der Hallig ihre Abreise verhindert.
Beide Frauen - Ella und Charlotte - sind für ihre Zeit starke Frauen mit einem eigenen zielstrebigem Willen. Der spannende Schreibstil der Autorin verstärkte diesen Eindruck noch. Auch gefielen mir die realistischen Beschreibungen der Natur auf der Hallig sehr gut. Natürlich kommen auch Beziehungen nicht zu kurz, doch es einen Liebesroman zu nenn, würde für mich zu kurz greifen. Beeindruckend, wie Charlotte sich ihr eigenes Leben in den Jahren des Zweiten Weltkrieges auf der Hallig erobert. Und auch Ella wird im Laufe der Geschichte 'erwachsener'.
Ein interessantes, empfehlenswertes Buch, bei dem ich mich schon, auf den im September erscheinenden, zweiten Teil freue.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannender deutsch-deutscher Krimi

Ein Präsident verschwindet
0

Zweite Fall von Phillip Gerber um den verschwundenen Verfassungsschutz Präsidenten Otto John ist total spannend und historisch korrekt ausgebaut. Der Autor verquickt einen historischen Fall mit den ein ...

Zweite Fall von Phillip Gerber um den verschwundenen Verfassungsschutz Präsidenten Otto John ist total spannend und historisch korrekt ausgebaut. Der Autor verquickt einen historischen Fall mit den ein paar fiktiven Personen, aber genauso hätte es sich abgespielt haben können. Wenn man die entsprechenden Dokumentationen über den Aufbau der Organisation Gehlen und über das Verschwinden von Otto John kennt, liest man diesen Kriminalroman mit ganz anderen Augen. Natürlich ist auch die Geschichte um Phillip Gerber und seine Jounalisten-freundin passend in die historische Geschichte eingefügt. Ich habe bis zum Ende mit gefiebert und wünsche mir, dass die Geschichte um den Ermittler Phillip Gerber weitergehen möge. In der jungen Bundesrepublik unter Adenauer gibt es bestimmt noch mehr, aus dem sich ein Krimi machen lässt.
Ein sehr empfehlenswerter historischer Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2022

Das Flüstern im Wald!

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
0

Das Buch von Barbara Rose aus dem Carlsen Verlag ist wunderschön gestaltet und in der Umschlagseite findet sich eine gezeichnete Karte von Whisperworld. Insgesamt ist dies Buch eine echte Schmuckausgabe ...

Das Buch von Barbara Rose aus dem Carlsen Verlag ist wunderschön gestaltet und in der Umschlagseite findet sich eine gezeichnete Karte von Whisperworld. Insgesamt ist dies Buch eine echte Schmuckausgabe und fast zu schön zum Lesen. Immer wieder finden sich gezeichnete Bilder in schwarz-weiß, passend zur Situation, manchmal sogar über zwei Seiten. Gleich zu Beginn werden die Protagonisten mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt. Die Welt, eine Welt ohne technische Hilfsmittel, wie Handy, Uhren, etc. ist für Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul, die so unterschiedlich sind, wie es nur geht, schon eine Herausforderung. Nur die Natur und das Leben und Lernen mit und von ihr und den Tieren zählt. Im Laufe der Geschichte vollzieht sich ganz allmählich, und deshalb auch gut nachvollziehbar, eine Wandlung der Charaktere der Fünfe, während immer wieder zwischen den Zeilen eine vage Bedrohung aufzublitzen scheint, die aber erstmal nicht fassbar ist, doch im letzten Drittel des Buches realer wird.
Mehr sei hier nicht verraten. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der aber das Weitere schon durchscheinen läßt. Der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen der Landschaft und der Tiere hat fast etwas magisches, das selbst für ältere Semester schön zu lesen ist. Ich freue mich auf eine weitere spannende Geschichte im zweiten Teil, die nicht nur für Heranwachsende geeignet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere