Was hat es mit der Fuchsmaske auf sich?
FuchsmädchenZum Buch: Auf einer kleinen schwedischen Insel verübt die junge Mia in einem Kalksteinbruch Selbstmord. Kurz darauf wird eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden. Ihr Mann scheint verschwunden zu sein, ...
Zum Buch: Auf einer kleinen schwedischen Insel verübt die junge Mia in einem Kalksteinbruch Selbstmord. Kurz darauf wird eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden. Ihr Mann scheint verschwunden zu sein, ist er der Tatverdächtige? Wer sonst hätte ein Interesse daran, einer alten Frau so übel mitzuspielen?
Und gibt es einen Zusammenhang mit der jungen Mia? Denn diese hatte bei ihrem Selbstmord eine Fuchsmaske auf und dieselbe wird auf einem Foto in dem Haus der Ermordeten gefunden… Die Ermittlerinnen Sanna Berling und die neu dazugekommene Eir Pedersen haben keine Zeit, sich richtig kennenzulernen, denn da gibt es schon die nächste Tote…
Meine Meinung: Auf dieses Thriller Debüt habe ich mich richtig gefreut, denn der Plot mit der Maske ist ja doch außergewöhnlich! Aber ich brauchte ein wenig, um in das Buch hineinzukommen, das muss ich ehrlich gestehen. Obwohl schon gleich zu Beginn viel passiert, fand ich die Handlung am Anfang etwas verwirrend. Aber nach und nach bin ich in der Geschichte angekommen und habe auch versucht, dem Täter hier auf die Spur zu kommen. Es gibt einige Verdächtige und Verwirrungen seitens der Autorin, so dass ich bis zum Ende nicht darauf gekommen bin!
Der Schreibstil gefällt mir aber so ganz gut, vielleicht hätte man die Kapitel ein wenig kürzen können. Aber vielleicht ist das auch nur meine Vorliebe… Die Insel konnte ich mir in ihrer ganzen Schönheit, aber auch Einsamkeit mit ihren Einwohnern sehr gut vorstellen! Das erklärt vielleicht auch, dass die Ermittlerinnen ziemlich schräg sind. Beide haben es persönlich nicht ganz einfach. Ich denke, in einem anderen Rahmen wäre das so nicht machbar. Ich fand die Charaktere gut beschrieben, aber das Private nicht zu überbordend.
Gegen Ende nimmt die Geschichte nochmal so richtig Fahrt auf, was mich mit dem schleppenden Anfang wieder versöhnt hat! Wie gesagt, für mich war das Ende so nicht vorhersehbar und ich war wirklich überrascht!
Mein Fazit: Ein gelungenes Thriller Debüt der Autorin, die ich gerne weiterverfolge! Alleine das Ermittlerteam mit seinen persönlichen Päckchen sind es wert, dass dieses Buch gelesen werden sollte! Ich wurde gut unterhalten und vergebe gute 4 Sterne!