Profilbild von NickiSally

NickiSally

Lesejury Star
offline

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NickiSally über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein netter Roman

Als uns die Welt zu Füßen lag
0

Die Autorin Ilona Einwohlt nimmt uns in ihrem Roman - Als uns die Welt zu Füßen Lag- mit nach Norddeutschland. Wir befinden uns Anfang der Dreißigerjahre und lernen Vicky kennen. Ihre Eltern betreiben ...

Die Autorin Ilona Einwohlt nimmt uns in ihrem Roman - Als uns die Welt zu Füßen Lag- mit nach Norddeutschland. Wir befinden uns Anfang der Dreißigerjahre und lernen Vicky kennen. Ihre Eltern betreiben einen Rosenhof in Norddeutschland. Nachdem Vicky erfährt, dass ihr Vater sie gegen ihren Willen verheiraten möchtet, flüchtet sie als über Kopf nach Hamburg. In Hamburg möchte sie bei ihrer Tante Clara unterkommen. Gerade in der Großstadt angekommen, werden ihre Tasche und ihr Koffer gestohlen. So steht Vicky mit nichts da, denn ohne Geld und ohne die Adresse ihrer Tante bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich allein in der Großstadt durchzuschlagen.
Zum Glück lernt sie Luise kennen und kann bei ihr und ihrem Bruder unterkommen. Durch Luise erhält Vicky einen Einblick in ein ganz neues Leben und verliert dabei ihr Herz an den Swing und den Musiker Johnny.
Bei all dem schönen, was sie erlebt, bekommt sie aber auch immer mehr die Schattenseiten am eigenen Leib zu spüren. Die Nöte der Weltwirtschaftskrise der 30er- Jahre trifft auch Vickys Familie und so muss sie sich für eine der beiden Welten entscheiden.

Die Protagonistin Vicky tritt als starke Persönlichkeit auf, denn nicht jede Frau wagte es zu dieser Zeit, ihren eigenen Weg zu gehen. In dieser Zeit fingen die Frauen immer mehr für ihre Rechte zu kämpfen und dies hat die Autorin Ilona Einwohlt sehr anschaulich in ihrem Buch geschildert.
Die damaligen Unterschiede zwischen dem Landleben und der in einer Stadt wie Hamburg waren groß.
So ist es auch für Vicky sehr verführerisch gewesen. Aber es war auch eine Zeit, in der die Weltwirtschaftskrise immer stärker zu spüren wurde. All dies kam im Roman sehr gut rüber und man konnte dies beim Lesen sehr gut nachvollziehen.

FAZIT
Ich habe mich bis zum Ende des Buches sehr gut unterhalten gefühlt. Insgesamt ein toller Roman.

Von mir gibt es 4 von insgesamt 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2022

Nirgends bist du sicher

Safe House - Nirgends bist du sicher
0

Die Protagonistin Charlie Miller, welche vor kurzen noch Steffi Finn hieß, möchte ihren schwarzen Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen. Vor zwei Jahren hat sie einen großen Fehler begangen und ...

Die Protagonistin Charlie Miller, welche vor kurzen noch Steffi Finn hieß, möchte ihren schwarzen Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen. Vor zwei Jahren hat sie einen großen Fehler begangen und wurde für zwei Jahren Haft verurteilt.
Nun wünscht sie sich ein neues Leben in Ruhe und Frieden. Für eine neue Identität änderte sie ihren Namen und zieht in ein abgelegenes Häuschen in Cornwall.
Doch als in greifbarer Nähe ein grausames Verbrechen geschieht, rückt das Leben in Ruhe und Frieden in weiter Ferne.
Charlie weiß genau, jemand ist ihr auf der Spur gekommen. Jemand möchte Rache nehmen für das, was sie getan hat.

Das Cover machte mich neugierig und auch der Klapptext klang vielversprechend.
Hier geht es um die Protagonistin Steffi Finn, welche sich später in Charlie Miller umbenennt und ihrem brutalen Lebensgefährten Lee. Dieser ist ein eiskalter Frauenmörder und Killer, welches Steffi Finn nicht ahnte.
Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert. Mal erfahren wir etwas aus der Vergangenheit von Steffi und von den Einzelheiten, bevor es zur Verurteilung kam. Wir erfahren dabei, was für schreckliche Dinge sie einst getan hat und warum sie letztendlich ihren Namen geändert hat. In der Gegenwart wird von Charlie erzählt und beim Lesen spürt man förmlich ihre Angst.
Der Schreibstil liest sich flüssig und durch die kurz gehaltenen Kapitel kam man schnell voran.
Ein wenig hat mir die Spannung gefehlt und die Zeit in der Gegenwart ist manchmal etwas langatmig gewesen. Dennoch hat mir insgesamt die Story gefallen und ich fühlte mich gut unterhalten.

FAZIT
Auch wenn mir für einen Thriller ein wenig die Spannung gefehlt hat, kann ich das Buch dennoch weiterempfehlen. Die Story ist stimmig und mit gut aufgeklärtem Ende.
Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2022

Unschuldig im Gefängnis

Schatten der Erinnerung
0

Das Buch handelt von der 33-jährigen Amelie, welche wegen fahrlässiger Tötung mit unterlassener Hilfeleistung zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Sie ist davon überzeugt, die Mutter ihres ...

Das Buch handelt von der 33-jährigen Amelie, welche wegen fahrlässiger Tötung mit unterlassener Hilfeleistung zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Sie ist davon überzeugt, die Mutter ihres Freundes nicht ermordet zu haben, kann sich aber leider durch ein Blackout nicht mehr an die Geschehnisse des Abends erinnern.
Als sie ihre Strafe abgesessen hat, möchte sie so schnell wie möglich Fuß fassen und mit allen Mitteln ihre Unschuld beweisen. Zum Glück bekommt sie gleich die Chance, bei einem Rechtsanwalt anzufangen und dieser wird ihr vielleicht auch bei ihrem Vorhaben helfen können.
Wird Amelie die Wahrheit herausfinden?

Ich denke, es gibt nichts Schlimmeres, als für eine Tat verurteilt zu werden, welche man nicht begangen hat. Deshalb war es der Protagonistin wichtig, Klarheit ins dunkle Licht zu bekommen.
Durch ihre netten Arbeitskollegen in der Kanzlei erhält sie sehr viel Hilfe bei ihrem Vorhaben.
Leider ist sie dabei aber oft sehr ungeduldig und so neigt sie zu Alleingängen, wodurch sie sich selbst und auch andere in Gefahr bringt.
Der Schreibstil von Autorin Margarete van Marvik liest sich flüssig, ist aber manchmal etwas langatmig.
Dennoch ist es insgesamt eine sehr gute Geschichte und man konnte sich beim Lesen in die Protagonistin hineinversetzten.

FAZIT
Ein tolles Buch mit einem Beispiel, wie schnell man selbst zum Opfer werden kann.
Dies wurde sehr gut von der Autorin ausgearbeitet und gut rübergebracht.

Gerne gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein unterhaltsamer Frauenroman

Der Klang unserer Liebe
0

Im Buch „Der Klang unserer Liebe“ geht es um die Protagonisten Will und Nora.
Beim Besuch seines Onkels hat sich Will vor sechzehn Jahren in den Klang einer Stimme verliebt. Zu dieser besonderen Stimme ...

Im Buch „Der Klang unserer Liebe“ geht es um die Protagonisten Will und Nora.
Beim Besuch seines Onkels hat sich Will vor sechzehn Jahren in den Klang einer Stimme verliebt. Zu dieser besonderen Stimme hat er nie ein Mädchen kennengelernt. Noch heute ist die Erinnerung daran nicht verblasst. Durch eine unerwartete Erbschaft führt es ihn nun an diesen Ort zurück.
Am liebsten möchte er so schnell wie möglich das geerbte Haus loswerden, doch er hat nicht mit Nora Clarke gerechnet. Sie liebt ihr Appartement, welches sie von ihrer Großmutter bekommen hat und ist entschlossen, Will von seinen Plänen abzubringen.
Als Will auf Nora trifft, kommt ihm ihre Stimme sehr vertraut vor … Ist sie etwa die Frau, in deren Stimme er sich einst verliebt hat?

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Will und von Nora erzählt. Hierdurch lernt der Leser beide näher kennen und kann so ihre Gedanken und Gefühle leicht nachempfinden. Beide haben ganz unterschiedliche Wünsche bezüglich des Hauses und geraten dadurch immer wieder aneinander.
Doch Noras lässt sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen und so lernen sich die beiden näher kennen und verstehen.
Die herzzerreißenden Charaktere von Will und Nora könnten nicht gegensätzlicher sein. Hier haben mir beide gleichermaßen gut gefallen. Beide Seiten konnte ich gut verstehen und haben mich hierdurch bis zum Ende mit fiebern lassen.
Der flüssige Schreibstil von Autorin Kate Clayborn liest sich locker und leicht. Die Kapitel im Buch haben jeweils eine angenehme Länge und so rutscht man gut unterhalten von Kapitel zu Kapitel.

🔹FAZIT🔹
Der Roman "Der Klang unserer Liebe" ist insgesamt eine emotionale und unterhaltsame Lovestory.

Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2022

Fashion Illustrationen in Watercolor

Watercolor Fashion Illustration. Schritt für Schritt zur perfekten Modeillustrationen mit Wasserfarben.
0

Wer auf der Suche nach einer tollen Schritt-für-Schritt-Anleitung im Bereich Modeillustrationen ist und gerne mit Wasserfarben arbeiten möchte, wird hier fündig.
Der Stiebner Verlag hat ein schönes Anleitungsbuch ...

Wer auf der Suche nach einer tollen Schritt-für-Schritt-Anleitung im Bereich Modeillustrationen ist und gerne mit Wasserfarben arbeiten möchte, wird hier fündig.
Der Stiebner Verlag hat ein schönes Anleitungsbuch von Francesco Lo Iacono herausgebracht.
Auf insgesamt 144 Seiten sind 20 gut detaillierten Tutorials zu finden, welche einem zu tollen Ergebnissen verhelfen.

Zunächst geht der Autor auf die benötigten Materialien und Werkzeuge ein. Jeder kennt bestimmt das unbegrenzte Angebot, welches auf dem Markt zu finden ist und in diesem Teil erhält man ein tolles Grundwissen.
Toll fand ich auch den Teil, indem es darum geht, die Welt der Wasserfarbe zu entdecken. Geknüpft wird dies mit einer praktischen Übung.

Weiter geht es mit den verschiedenen Tutorials wie Gesichter, Haare, Make-up, Ganzkörper, Posen, Kleider, Muster, Hüten und Schmuck.
Am Anfang zeigt es immer das Anspruchsniveau an, welches von leicht bis Hoch klassifiziert wurde.
Bei jedem Tutorial erhält man wichtige Informationen zu den benötigten Materialien wie Papier, Pinsel, Farben usw.
Begleitet wird die jeweilige Aufgabe immer mit einem Beispiel. Zunächst mit einer leichten Skizze und dann Schritt für Schritt bis zum fertigen Bild.
Bei all den Erklärungen, welche im Buch zu finden sind, merkt man die Erfahrung des Autors.

FAZIT
Dieses anspruchsvolle Buch ist meiner Meinung nach nichts für blutige Anfänger, wie ich es bin. Es richtet sich vielmehr an welche, die schon über gewisse Grundkenntnisse verfügen. Leider konnte ich dieses nicht aus dem Cover heraus erkennen.
Dennoch finde ich es rundum gelungen. Die Anleitungen sind toll aufgeführt und die Zeichnungen gefallen mir sehr.
Mir fehlte einfach eine gewisse Basis, wofür das Buch ja nichts kann.

Wer schon über gewisse Erfahrungen verfügt, wird mit diesem Buch bestimmt sehr glücklich.
Es lohnt sich in jedem Fall mal hereinzuschauen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil