Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2022

spannend, tolle Protagonisten

Merano mortale

Bei „ Merano Mortale“ von Elisabeth Florin handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und wird von Seite zu Seite spannender. Bis zum Schluß hat mich die Autorin auf eine falsche Spur geführt, sodass die Auflösung für mich sehr überraschend war. Alle bis dahin losen Fäden werden miteinander verwoben und es bleiben keine Fragen mehr offen.

Ein spannender Fall, logische Ermittlungsarbeiten, facettenreiche Protagonisten, etwas Humor und die schönen Landschaftsbeschreibungen – hier ist sehr viel Abwechslung geboten.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen und mich mit ihnen freuen, aber auch leiden konnte. Am Ende wird es für so manch einen richtig brenzlig.

Das Nachwort ist sehr interessant und sollte auf jeden Fall gelesen werden. Jetzt würde ich gerne meine Koffer packen und nach Meran reisen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

spannend und humorvoll

Gärten, Gift und tote Männer

Bei „ Gärten, Gift und tote Männer“ von Klaudia Blasl handelt es sich um einen Kriminalroman.

Durch den tollen und besonderen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, „musste“ unbedingt wissen wie es weitergeht. Die vielen humorvollen Szenen, haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Auf den ersten Seiten werden die facettenreichen Protagonisten, die sich im Laufe der Geschichte authentisch weiterentwickeln, vorgestellt.. Ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und war die ganze Zeit über neugierig, wie es mit ihnen weitergeht. So manch einer ist sehr schwer zu durchschauen, sodass ich bis zum Schluß sehr gut miträtseln konnte, wer für die Taten verantwortlich ist.

Der Fall ist spannend, hat einige Wendungen und am Ende wird alles glaubwürdig aufgelöst. Der kleine Ausflug in die Heil – und Giftpflanzen hat mir sehr gut gefallen - lesen bildet eben.

Veröffentlicht am 26.02.2022

emotional und interessant

Wenn mein Herz erwacht

Bei „ Wenn mein Herz erwacht“ von Jody Hedlund handelt es sich um einen Roman.

Am Ende erfährt man, dass es sich hierbei um den Auftakt zu dem ersten Band der Trilogie „Wenn du für mich bist“ handelt.

Ich ...

Bei „ Wenn mein Herz erwacht“ von Jody Hedlund handelt es sich um einen Roman.

Ich kenne die Trilogie bereits und war deshalb um so neugieriger auf dieses Buch. Durch das kleine Format und der großen Schrift, lässt sich dieses Buch innerhalb von einer Stunde lesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Sie beschreibt die Protagonisten sehr gut, lässt den Leser am Leben der Protagonisten teilhaben und erzeugt auf diesen wenigen Seiten eine gewisse Spannung.

Als Leser wird man sehr gut in das New York im Jahre 1857 versetzt. Kann die Ängste, die Hoffnung und das Leben der verarmten Einwanderfrauen sehr gut nachvollziehen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

spannend

Mordskrimigeschichte aus dem Odenwald / Todgeweiht im Odenwald

Bei „ Todgeweiht im Odenwald“ von Werner Kellner handelt es sich um Mordsgeschichten aus dem Odenwald Teil 2.

Diesen Band kann man unabhängig von Band eins lesen. Am Ende befindet sich eine ausführliche Personenliste. Diese ist sehr hilfreich, um sich die Protagonisten besser vorstellen zu können. Allerdings sind hier die Opfer auch aufgeführt.

Der sachliche und leicht verständliche Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Ich konnte der Geschichte gut folgen, war die ganze Zeit über sehr neugierig wie es weitergeht und durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte konnte ich mir diese sehr gut vorstellen.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und gut aufgebaut. Hier wird ein gesellschaftliches Problem sehr gut mit dieser fiktiven Geschichte gepaart.

Die Ermittlungsarbeiten gehen logisch voran und durch ein paar Wendungen wurde ich so manchmal auf den Irrweg geschickt.

Veröffentlicht am 24.02.2022

sehr zu empfehlen

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Bei „ Wattführermord in Harlesiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Hier handelt es sich um einen weiteren Fall für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo in Wittmund. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, kann man sich diese sehr gut vorstellen.

Von der ersten Seite an, ist dieser Fall sehr spannend. Bis zum Schluß konnte ich miträtseln und wurde nicht nur einmal auf die falsche Fährte gelockt. Bis diesem Ende, habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Hier hat es mir wieder besonders gut gefallen, dass es die ganze Zeit um den Fall geht. In ein paar sehr kurzen Rückblenden erfahren wir etwas über das Privatleben von Bert und Nina, aus den vorherigen Bänden. Dadurch bekommen, Neueinsteiger in diese Reihe, ein paar Hintergrundinformationen. Diese unterbrechen aber zu keiner Zeit die Spannung.