Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein actiongeladener Thriller

Blauer Tod - Im Netz des Terrors

Der Tod seines Freundes belastet Dr. Alex Martin schwer und so kommt das Angebot für einen neuen Auftrag von Karl Halden genau richtig. Verstümmelte Delfine sorgen für Aufregung. Gleichzeitig wird ein Wissenschaftler entführt und ein Flugzeug verschwindet vom Radar.
Vor seinem Auftrag müssen er und Walther und weitere Mitarbeiter ein Spezialtraining absolvieren, um anschließend als verdeckte Ermittler zu agieren. Keine leichte Aufgabe für das Team. Außerdem soll sich ein Maulwurf in den eigenen Reihen befinden.
Was letztendlich dahintersteckt ist erschütternd. Warum sind die Delfine verstümmelt und geschehen gleichzeitig verschiedene Dramen auf der Welt?

Dies ist der dritte Teil der Alex-Martin Thriller von Ute Bareiss.
Gleich zu Beginn geht es dramatisch zu und lässt nicht nach. Alex war mir von Anfang an sympathisch. Seine Art und Weise, Denken und Handeln haben mich fasziniert. Auch die verschiedenen Charaktere sind gut gezeichnet, authentisch und glaubwürdig.
Das Buch entstand vor Corona und die Autorin hat hier ein heißes und aktuelles Thema aufgegriffen. Sie hat ihre eigenen Erfahrungen als Weltumseglerin sehr gut eingebracht, sodass sich auch ein Laie zurechtfindet. Die bildhafte Sprache hat dazu beigetragen, dass mir alles sehr gut vor Augen entstand. Die Durchfahrt des Suezkanal war beeindruckend. Der mitreißende Schreibstil und die detaillierten Beschreibungen waren nie langweilig oder ausschweifend.
Als das Team ihre Mission ausführt, ist es vor Spannung kaum auszuhalten. Actiongeladene Szenen und atemberaubende Unterwasserwelt haben mich in Atem gehalten.
Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und gerätselt, wer der Maulwurf sein kann.

Fazit: Ein absolut actiongeladener Thriller mit traumhafter Kulisse und einem brisanten Thema haben mich bis zum Schluss in Atem gehalten. Ein atmosphärischer Schreibstil trug zusätzlich zu einem hohen Lesegenuss bei.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein absolut packender Thriller

Das Loft

Marc und Sarah sind ein Paar und wohnen gemeinsam mit Marcs bestem Freund Henning in einem Loft. Eines Morgens findet die Reinigungskraft eine riesige Blutlache in der Wohnung vor und alamiert die Polizei. Schnell steht fest, dass es Hennings Blut ist und die Vermutung liegt nahe, dass er tot ist. Bianca Rakow nimmt die Ermittlungen auf. Es stellt sich die Frage, wer hat Henning getötet? War es Marc oder Sarah? Haben sie ihn gemeinsam getötet und vor allem wo ist die Leiche?

Was für eine Story von Linus Geschke. Ich war schon von der Born-Trilogie begeistert, aber auch dieser Thriller hat mich von Anfang an gefesselt.
Sarah und Marc sind ein Liebespaar und glücklich. Wäre da nur nicht Henning. Aber der beste Freund von Marc hat bei ihm eine Sonderstellung. Auch das gemeinsame Zusammenleben im Loft ist Sarah unangenehm und kompliziert vieles.
Hier wird abwechselnd aus Marc und Sarahs Sicht in der Ich-Form erzählt. Sie werden beschuldigt am Tod von Henning beteiligt zu sein. Durch diese Perspektivenwechsel wird erkennbar, wie das Zusammenleben funktionierte und wie alle ticken.
Dann gibt es Einblicke in die Ermittlerarbeit und Verhöre.Keine leichte Aufgabe für Bianka und das Team.
Nach und nach erfährt man mehr und blickt hinter die Kulissen und die wahren Charakter kommen ans Licht.
Die latente Spannung fand ich hervorragend inszeniert. Ich rätselte die ganze Zeit mit, was wirklich geschehen sein könnte und war doch immer auf dem Holzweg. Wem kann ich trauen, wer sagt die Wahrheit, das fragte ich mich mehrmals. Nie hätte ich mit diesem Ende gerechnet und der Autor hat das hervorragend in Szene gesetzt.
Der Schreibstil gefällt mir sehr und durch die kurzen Kapitel und Cliffhanger wurde es nie langweilig.
Linus Geschke beschreitet neue Wege und mit diesem Einzelband hat er mich voll überzeugt. Ich hoffe, dass es weitere Stand-alone von ihm gibt.

Fazit: Ein sehr gut durchdachter Plot mit verschiedenen Charakteren bestückt, eine durchgehende Spannung, mit einem unerwarteten Ende, haben mich überrascht und zu einem hohen Lesegenuss geführt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein absolut packender Thriller

Abgründige Wahrheit

Der Journalist und Buchautor Eric Teuber wird von Daniela Michaelsen beauftragt eine Biographie über ihren Vater schreiben. Er war ein erfolgreicher Verleger.
Fast gleichzeitig wird die Kriminalpolizei ...

Fast gleichzeitig wird die Kriminalpolizei Hamburg zu einem Tatort gerufen. Eine Frau mit schrecklichen Verstümmelungen wird tot aufgefunden und auch ein Jugendlicher musste sein Leben lassen.
Die Ermittler Anna Paulsen und David Nolte nehmen erste Spuren auf und kurz darauf wird die nächste Tote aufgefunden. Es deutet alles auf ein Verbrechen hin, das mit einem alten Fall von vor 30 Jahren zusammenhängt. Der damalige Täter ist aber in Haft. Gibt es einen Zusammenhang mit den jetzigen Morden und dem kürzlich verstorbenen Verleger?

Bevor die eigentliche Geschichte beginnt, besticht schon der Prolog durch Spannung, der vor 30 Jahren spielt.
Anna Paulsen ist neu in Hamburg und hat durch ihre äußere Erscheinung mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Dabei ist sie taff, klug und voller Tatendrang. Erste Missstimmungen mit ihrem Kollegen David sind schnell beseitigt. Birte vertritt den kranken Hauptkommissar und ist sehr eigenwillig. Dem Autor ist es äußerst gut gelungen, vielschichtige Figuren und außergewöhnliche Charaktere zu erschaffen. Das bringt Abwechslung ins Geschehen. Durch die Perspektivenwechsel und Cliffhanger bleibt es durchgehend spannend. Die teils sehr detaillierten Szenen haben mich in Atem gehalten und ich wurde durch die Weiterentwicklungen oft überrascht. Die Kapitel sind verhältnismäßig lang, aber es war keine Seite langweilig. Lange wusste ich nicht, worauf es hinausläuft und wie alles zusammen hängt, aber die vielen losen Fäden werden gekonnt zusammen geführt.
Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich und endet mit einem fulminanten Showdown.

Fazit: Der Thriller hat mich von der ersten Seite begeistert. Er punktet durch die unterschiedlichsten Charakteren und einer Spannung, die nie abreißt. Der Autor lässt in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Es geht mitunter brutal zu und ist nichts für schwache Nerven. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein sehr guter Ratgeber

Wer A sagt ... muss noch lange nicht B sagen

" Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" so begint das Buch.
Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, denn nach der beschriebenen Schematherapie wird in vielen psychologischen Praxen gearbeitet.
Was ...

" Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" so begint das Buch.
Was ist Schematherapie? Es gibt Einblicke in das Entstehungsmodell, den sogennanten Modis. Wie komme ich aus den Lebensfallen heraus?
Außerdem gibt es Imaginationsübungen und Stühle-Dialoge. Besonders interessant fand ich BEATE (Benennen, Erkennen, Anerkennen, Trennen, Einbrennen)
Die Prägung eines Menschen liegt bereits in der Kindheit und sind später schwer abzulegen. So wird ein Grundstein gelegt, wie die Verhaltensweisen oder Muster werden.
Es gibt viele Ansatzpunkte , die selbst umgesetzt werden können. Im Anhang befinden sich Links zu verschiedenen Übungen.
Fazit: ein sehr guter Ratgeber, der als Unterstützung zur Psychotherapie hervorragend geeignet ist.
Von mir gibt es 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein spannender und fesselnder Start einer neuen Reihe

Bis in den Tod hinein

Severin Boesherz ist mitten in einem Date, als ihn ein Anruf des LKA erreicht. Ein Mann wurde verbrannt in einem Auto vorgefunden. Es deutet alles darauf hin, dass ein Serientäter am Werk ist, denn innerhalb von wenigen Tagen ist dies der dritte Tote, der dieselbe Handschrift trägt. Zahlen, die bei den Opfern gefunden werden, lässt vermuten, dass das Morden noch lange nicht zu Ende ist. Mit seiner Kollegin Olivia Holzmann setzt er alles daran, dem Täter näher zu kommen. Fast gleichzeitig ist ein bekanntes Modell verschwunden. Steckt hier auch der Serienmörder dahinter?

Dies ist der erste Fall mit Severin Boesherz und Olivia Holzmann. Gleich zu Beginn wird es spannend. Sie haben es mit einem ausgefeilten Serienmörder zu tun, der vermutlich Rache an den Opfern übt. Keine leichte Aufgabe für das Team. Der Täter handelt geplant, strukturiert und muss über Fachkenntnisse verfügen. Sehr früh erfährt der Leser wer dahintersteckt. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, so bleibt man mitten im Geschehen. Severin Boesherz ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten. Er liebt schöne Kleidung, gutes Essen, Musik und erkennt bald, wie der Täter tickt. Sympathisch wurde er mir aber deswegen nicht. Olivia dagegen ist eine taffe Frau, die vor keiner Gefahr halt macht. Zur Seite bekommen sie die Expertin für Serienmörder Linda Bartoldy. Zusammen sind sie ein starkes Team.
Die Mordmethoden unterscheiden sich und sind gut durchdacht. Sein fesselnder Schreibstil lässt einen Einblick in die Ermittlerarbeit zu und gleichzeitig erfährt man über die Hintergründe, die den Täter veranlassen so zu handeln. Durch verschiedene Wendungen wurde ich überrascht und zum Ende mit einem großen Showdown belohnt.

Fazit: Dieser Thriller ist spannend und fesselnd. Ein gelungener Auftakt mit einem neuen Ermittlerteam. Er ist temporeich und gut durchdacht.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Dieses Buch erschien erstmals in 2013 und wurde jetzt von DroemerKnaur neu aufgelegt.