Wettlauf gegen die Zeit
MeridionZuerst kurz zum Cover: es gefällt mir wirklich echt gut, es passt einfach perfekt zur Geschichte an sich und macht Lust die einzelnen Zonen kennenzulernen!
Meine persönliche Meinung:
Mit Meridion hat ...
Zuerst kurz zum Cover: es gefällt mir wirklich echt gut, es passt einfach perfekt zur Geschichte an sich und macht Lust die einzelnen Zonen kennenzulernen!
Meine persönliche Meinung:
Mit Meridion hat die Autorin eine faszinierende und spannende Dystopie erschaffen, das Buch hat meiner Meinung nach sehr viel Potenzial und ist an sich echt stark!
Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, sodass ich von Anfang an gut durchs Buch gekommen bin.
Der Einstieg viel mir auch recht leicht. Es gibt einen Prolog, welcher uns als Leser ein klein wenig Vorwissen gibt, was es mit Meridion und der Legende von Thomas auf sich hat.
Es gibt unterschiedlichen Perspektiven, welche sich teilweise auch an unterschiedlichen Orten befinden - es gibt immer eine eigene Überschrift bei welchem Protagonisten man gerade ist und in welches Zone dieser ist.
Finde ich sehr praktisch, so kommt man nicht durcheinander und weiß immer genau wo man gerade ist! :)
Fast jedes Kapitel hat einen kleinen Cliffhanger, wodurch man unbedingt wissen möchte, wie es dort weiter geht, fand ich sehr gut, wobei manche Kapitel doch etwas kurz waren und diese hätte man noch etwas besser ausarbeiten können oder gänzlich weglassen.
Die Protagonisten an sich fand ich gut und authentisch ausgearbeitet, am sympathischsten war mir dennoch Tyran, er hat irgendwie etwas Besonderes wie ich finde.
Fazit:
Jasmin Halounek hat mit ihrer spannenden und fesselnden Dystopie ein gelungenes Debüt erschaffen, welches ich nur empfehlen kann!
Eine Welt, welche in 4 Zonen eingeteilt ist Eis, Wasser, Dschungel und Wüste.
Einwohner, welche mit den Bedingungen ihrer Zone zurechtkommen müssen, denn sie dürfen diese nicht verlassen. Als wär das alles nicht schon hart genug, gibt es eines Tages eine böse Wendung in Krytos, die ganze Zone ist in Gefahr...
Die Geschichte ist sehr spannend und mitreißend, wobei ich mir an manchen Stellen vielleicht auch etwas Ruhe gewünscht hätte, so stand ich immer ein bisschen unter "Strom", weil so viele Ereignisse waren. Dennoch ein wirklich gelungenes Debüt - ich freue mich schon auf Band 2!
Von mir gibt es für Fans von Dystopien eine klare Leseempfehlung.💖