Cover-Bild Die Gilde der Schatten
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Nicole Gozdek

Die Gilde der Schatten

Roman | Actionreicher Fantasy-Roman ab 14 Jahren

Für Fans von Cassandra Clares "Magisterium" und Kerstin Giers "Silber"
Der Waisenjunge Farisio schlägt sich mehr schlecht als recht auf den Straßen des windumtosten Landes Wirilat durch. Als die zwielichtige Gilde der Schatten Farisio anwerben will, lehnt er entschieden ab – bis sie seinen Schützling, das kleine Mädchen Ileija, entführt.

Widerstrebend wird Farisio Schattenanwärter im Dienst der Gilde, während er insgeheim nach einem Fluchtweg für Ileija und sich selbst sucht. Doch als Farisio bei einem Einstufungstest von den mysteriösen Machenschaften der Gilde erfährt, muss er seine Pläne überdenken und sein wahres Schicksal annehmen ...

"Nichts bringt einen mehr zum Staunen als Nicole Gozdeks Fantasy." literaturmarkt.info

Veröffentlicht am 25.02.2022

Gerne mehr aus der Splitterwelt

Als ich das Cover gesehen habe, musste ich irgendwie an Die Magie der Namen denken und siehe da, es ist von der gleichen Autorin. Da musste ich natürlich zugreifen, denn Die Magie der Namen hatte mir recht gut gefallen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte spielt in der Splitterwelt, in der die Kuftari miteinander leben, manche mit besonderen Fähigkeiten. Einer davon ist Farisio, der auf der Straße lebt. Als er die kleine Ileija findet, nimmt er sie in seine Obhut, was jedoch die Schattengilde ausnutzt und sie entführt. Denn sie finden seine Fähigkeiten äußerst interessant und hoffen, dass er Mitglied wird. Doch Farisio möchte nicht bleiben und muss jedoch schnell einsehen, das nicht alles so ist, wie es zuerst erscheinen mag.
Mehr möchte ich zur Geschichte gar nicht erzählen, lest lieber selbst. Es erwartet den Leser ein Junge, der feste Vorstellungen von Moral hat, sich schon immer durchs Leben gekämpft hat und der für seine Sache einsteht. Sobald er sich für etwas entschieden hat, steht er dahinter und ist mit vollem Herzen dabei. Die Welt, die Nicole Gozdek hier geschaffen hat, ist faszinierend. Die Splitterwelt, diverse Domänen, jede einzigartig dank ihrer Erschaffung durch die verschiedenen Magier, kann mit ihrem Aufbau und den Bewohnern punkten. Auch die Fähigkeiten und all das was im Hintergrund so läuft, ist sehr interessant und mehr als überraschend. Dank des Glossars kann man sich auch schnell gut zurechtfindet, doch auch die einzigartigen Namen der Gildenmitglieder haben mich begeistern können. Lasst euch hier überraschen!
Die Figuren sind alle so lebendig und ich hatte immer das Gefühl mitten dabei zu sein, statt nur Zuschauer. Niemand ist perfekt und gerade die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen machen sie so liebenswert, naja fast alle. Auch hier gibt es natürlich Charaktere, die man mehr oder auch weniger leiden kann.
Besonders gefallen hat mir auch, dass man gemeinsam mit Farisio mehr erfährt. Man denkt nach und nach Neues auf, auch über Farisio. Denn das dieser besonders ist, merkt man gleich zu Beginn. Außerdem mag ich es, wie er sich langsam entwickelt, sich öffnet und vertrauen schenkt. Das Ende ist in sich abgeschlossen, jedenfalls was die Hauptgeschichte angeht und lässt doch Spielraum für weitere Bände. Ich hoffe, die Autorin erfüllt uns diesen Wunsch, denn ich möchte gerne in die Splitterwelt zurückkehren und mehr über Farisio und seine Abstammung erfahren.

Ein wundervolles Buch, das gern als Reihenauftakt genommen werden kann. Ein Buch, das die Autorin trotz schwerer Zeit wunderbar hinbekommen hat. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Gelungene Fantasy für Groß und Klein

In diesem Fantasyroman begleitet der Leser den Waisenjungen Farisio, der sich auf der Staße mit allerlei Problemen herumschlagen muss. Er wird von der sogenannten Gilde der Schatten angeworben, möchte damit aber nichts zu tun haben, bis ein kleines Mädchen entführt wird...er wird hineingezogen in eine Welt voller Rätsel und Gefahren!

Ich bin immer auf der Suche nach jugendlichen Fantasyromanen, indem die Liebe und Romantik nicht so im Vordergrund steht! Mit diesem Buch habe ich wieder einmal einen Volltreffer gelandet und wurde wunderbar unterhalten! Der Schreibstil hat mir von Beginn an sehr gefallen, er ist leicht verständlich, sodass auch Jugendliche keine Verständnisprobleme bekommen sollten, zugleich aber auch sehr bildhaft. Vor meinem inneren Auge konnte ich die Städte und Personen sehen und wurde ganz in die spannende Handlung eingesoogen.

Farisio ist mir schnell sympathisch gewesen und so konnte ich richtig mit ihm mitfiebern und für sein Abenteuer die Daumen drücken. Aber auch die anderen Personen im Buch wurden sehr gut beschrieben und handeln deshalb für mich nachvollziehbar, egal ob gut oder böse.

Die Handlung war fantasievoll, sehr spannend und teilweise rätselhaft, eine rundum gelungene Mischung für mich als Leser. Daher empfehle ich das Buch gern weiter an Interessierte, die Fantasygeschichten mögen, egal ob Jugendliche oder auch Erwachsene.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Geheimnisse in einer faszinierenden magischen Welt

Erneut lässt uns Nicole Godzek ein magisches und emotionales Abenteuer erleben. In der Splitterwelt, einst erschaffen von den Weltenträumern, leben die Kuftari auf mehrere Domänen verteilt. Farisio schlägt sich als Straßenkind so mehr oder weniger durch, bis ihn zwielichtige Gestalten dazu zwingen, ihnen in ihre Gilde der Schatten zu folgen. Dort lässt sich Farisio zunächst auf den Deal ein, als Anwärter der Gilde zu bleiben - sein Plan ist es jedoch, seine entführte Schwester aus der Gilde zu befreien und dieser Gruppe von Dieben und Halsabschneidern schnellstmöglich den Rücken zu kehren. Nur ist manchmal nicht alles so, wie es zunächst scheint, weder die Gilde noch Farisio.
Mit der Splitterwelt und ihren Bewohnern hat die Autorin eine äusserst kreative Welt erschaffen, von der wir hoffentlich in einem Folgeband bald mehr erleben werden. Die Figuren sind hervorragend ausgearbeitet, jede Figur hat ihre Stärken und Schwächen, aus denen man sich seine Lieblingscharaktere heraussuchen kann. Neben dem Geheimnis um die Gilde und der Rettung der Welt vor größeren Gefahren ist es vor allem das Geheimnis um Farisio selbst, welches er erfolgreich sowohl vor der Gilde als auch vor den Lesern zu verbergen versucht. Stück für Stück offenbaren sich Geheimnisse, werden Freundschafte geschlossen und es gibt ein paar schöne magische Details zu entdecken.
„Die Gilde der Schatten“ ist ein sehr kreativer High Fantasy Roman mit vielschichtigen Charakteren und so manchen Geheimnissen, die es zu entdecken gilt. Ein Lese-Highlight, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Absolut mitreißend

Ich lese sehr gerne Fantasyromane, die mich in eine andere Welt entführen und mich mit einer interessanten Story mitreißen. Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich gleich, dass es ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird. Und genau so war es auch: Ich wurde so von der Geschichte mitgerissen, dass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Geschichte dreht sich um den Waisenjungen Farisio, der sich mehr schlecht als recht auf den Straßen des windumtosten Landes Wirilat durchschlägt. Als die zwielichtige Gilde der Schatten Farisio anwerben will, lehnt er entschieden ab – bis sie seinen Schützling, das kleine Mädchen Ileija, entführt. Widerstrebend wird Farisio Schattenanwärter im Dienst der Gilde, während er insgeheim nach einem Fluchtweg für Ileija und sich selbst sucht. Doch als Farisio bei einem Einstufungstest von den mysteriösen Machenschaften der Gilde erfährt, muss er seine Pläne überdenken und sein wahres Schicksal annehmen ...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, denn er passt wirklich gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss geben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen. Sehr gut gefiel mir auch das Glossar am Ende des Buches. Es ist eine große Hilfe und total interessant.

Die Geschichte blieb wirklich spannend bis zum Schluss und ich habe die ganze Zeit mitgerätselt und mitgefiebert. Langatmige Passagen sucht man hier vergebens. Auch das Ende war versöhnlich, aber trotzdem gibt es noch die ein oder andere offene Frage, die mir im Kopf herumschwirrt. Deshalb hoffe ich, dass es noch ein Folgeband geben wird. Stoff dafür hätte die Autorin bestimmt. Ich vergebe auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Eine wunderbare Geschichte!

Die Gestaltung des Buchs ist unglaublich schön und geheimnisvoll. Die Farben passen so gut zusammen und ergeben ein rundes Gesamtbild.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, fesselnd und wahnsinnig ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, fesselnd und wahnsinnig flüssig. Ich flog durch die einzelnen Seiten und konnte mir alles so gut vorstellen.

Die Charaktere, ganz besonders Farisio, haben mich sehr neugierig gemacht. Ich wollte immer mehr über Farisio erfahren.
Ich mochte seinen Kampf, seine Geschichte und die damit einhergehende Entwicklung. Nicole hat sich hier wieder eine grandiose Story ausgedacht, sie nicht nur niedergeschrieben, sondern echt werden lassen. Ich mochte jede einzelne Idee, jeden Moment und das fantastische Setting. Es gab Höhepunkte und grausame Ereignisse. Ich mochte seine Reise und die damit verbundenen Steine, die sich stets in den Weg geschmuggelt haben. Nicole erschuf hier also wieder einmal eine ganz besondere Geschichte, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.