Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2022

Faszinierende Tiere!

Schnecken

Bald kriechen sie wieder in unserem Garten: die Schnecken! 🤗🐌 Was haltet ihr von den kleinen Besuchern?

Titel: Schnecken - Fleißige Helferchen

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3962442613

Inhalt: Schnecken gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Doch nicht nur äußerlich sind die langsamen Weichtiere faszinierend, sie spielen auch eine wichtige Rolle für die Flora und Fauna.

Meine Meinung: Schnecken zählen bei den Erwachsenen nicht unbedingt zu den beliebtesten Tieren, aber bei Kinder umso mehr, wie ich festgestellt habe. Meine Tochter hegt und pflegt sie in unserem Garten, und gewährt sogar den Nachbarsschnecken Unterkunft. Diese Faszination wurde durch das Buch nur noch gesteigert.
Wußtest ihr, dass die kleinste Schnecke der Welt nur 1,1mm groß ist, was der Größe eines Sandkorns entspricht? Oder, dass eine Schnecke sogar über scharfes Glas gleiten kann ohne sich zu verletzten? Besonders gefreut hat uns auch die Information, dass sie ihr Schneckenhaus selbst reparieren kann.
Die vereinfachten Illustrationen passen gut zur Zielgruppe und wirken zusammen mit dem kurzen Text nicht überladen. Zudem sind eine Anleitung für eine eigene Beobachtungsstation, ein interessanter Schnecken-Faktencheck und Glossar enthalten.
Da die neue Reihe allerdings fleißige Helferchen heißt ( es gibt auch einen Band über Ameisen ), ist der klare Bezug zu ihrer Nützlichkeit als „Gesundheitspolizei“ etwas untergegangen.
Ansonsten kann ich das Buch als erstes Sachbuch ab 4 Jahre, oder für alle Schneckenfreunde empfehlen.

Fazit: Hier haben Schnecken einen wunderbaren Auftritt, und werden bestenfalls nach dem Lesen in der Natur bestaunt.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ballett als Therapie!

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Wo sind die Ballett-Fans unter euch? 🩰

Titel: Ballet School - Der Tanz deines Lebens ( Bd. 1 )
Autorin: @ginamayerautorin
Covergestaltung: @carolinliepins
Verlag: @dragonflyverlag ( Hardcover ) @argonverlag ...

Wo sind die Ballett-Fans unter euch? 🩰

Titel: Ballet School - Der Tanz deines Lebens ( Bd. 1 )
Autorin: @ginamayerautorin
Covergestaltung: @carolinliepins
Verlag: @dragonflyverlag ( Hardcover ) @argonverlag ( Hörbuch )
Seitenanzahl: 208
Empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahre

Inhalt: Noch vor kurzem hat die 11-jährige April noch nicht einmal gewußt, was ein Plie ist, und nun steht sie kurz vor der Aufnahmeprüfung der berühmten Royal Ballet School. Was mit einer verlorenen Wette gegen ihre beste Freundin Mimi anfing, endet nun mit dem gleichen Traum, den ihre verstorbene Mutter und Primaballerina Lara O’Neill hatte. Wird April ihren eigenen Weg gehen? Und kann sie sich auf diese Weise ihrer Mutter näher verbunden fühlen?

Meine Meinung: Das Cover ist ein Traum, welches sich im Licht in verschiedenen zartrosa und türkis Nuancen spiegelt.
Die Geschichte verbindet Ballettleidenschaft mit einem traurigen Schicksal der Protagonistin. April hat ihre Mama, nie kennengelernt und war dem Tanzen ganz und gar abgeneigt. Dass eine kleine Wette ausreichte, ihre Meinung um 180 Grad zu drehen, und dass sie kurz darauf bei den besten Tänzern mittanzt, wirkte am Anfang für mich sehr konstruiert. Einen festen Willen zur harten Arbeit hat April hingegen bewiesen, und auch, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist. Ihren Mut für andere einzustehen, und ihr Sinn nach Gerechtigkeit haben mir richtig imponiert. Die einfliessenden Fachbegriffe und Beschreibung des Training mit Allem Drum und Dran wie Korrepetitor etc. lassen richtiges Ballett-feeling aufkommen. Zum Ende hin hat mir die Geschichte immer besser gefallen, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Ballet School zeigt kleinen Lesern die Leidenschaft zum Tanzen, getreu dem Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein Buch zum Aufwachen!

Tuvalu

„ᴛᴏ ᴛʜᴇ ʀᴇsᴛ ᴏғ ᴛʜᴇ ᴡᴏʀʟᴅ: ᴡᴇ ᴀʀᴇ ɴᴏᴛ ᴅʀᴏᴡɴɪɴɢ! ᴡᴇ ᴀʀᴇ ғɪɢʜᴛɪɴɢ!“ ( ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟾𝟾 ).

Titel: Tuvalu - Bis zum nächsten Sturm

Seitenanzahl: 160
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahre
Preis: 12,95€
ISBN: 978-3-7641-9286

Inhalt: Die 15-jährige Tahnee lebt auf der Trauminsel Tuvalu, einer Inselgruppe mitten im Südpazifik. Doch zunehmende Umweltkatastrophen wie Monsterwellen etc. drohen das Paradies und damit ihre Heimat zu zerstören. Was tun? Auswandern oder kämpfen?

Meine Meinung: Das Thema von Tuvalu hat mich direkt angesprochen. Klimaschutz in einen Roman zu verpacken finde ich eine tolle Idee.
„Er kam am Abend, plötzlich und ohne Vorwarnung.“
Ein erster Satz, der so nicht zwischen Realität und Fiktion zu trennen ist, und schnell wird klar, die Lage ist ernst. Während die meisten Inselbewohner einzig auf Gott hoffen, versucht Tahnee Eigenverantwortung zu übernehmen. Als Mädchen gar nicht so einfach, werden diese nämlich von vielem ausgeschlossen wie Reden vor der Gemeinschaft, Fischen gehen etc. Zum Glück hat sie ein besonderes Verhältnis zu ihrem Opa, der sie schon früh in „männlichen Eigenschaften“ bestärkt. Doch ausgerechnet er wird nach einem Sturm vermisst. Jetzt hält nur noch ihre Oma zu ihr, die sowohl Zufluchtsort und Ratgeberin in einem ist.
Zudem bahnt sich eine Liaison zwischen Tahnee und ihrem Cousin 3. Grades an. Noch ein Grund mehr eine Entscheidung zu treffen: „Manchmal muss man Entscheidungen treffen, auch wenn sie andere verletzen“, Zitat S. 133.
Der Schluß kam etwas aprubt, und der Kreis zu den Vorfahren wie im Buch erwähnt wurde, hätte geschlossen werden können. Insgesamt jedoch ein super wichtiges Buch, sogar für den Unterricht, da es tolles Begleitmaterial auf der Webseite gibt.

Fazit: Eine berührende Geschichte, die einmal mehr unsere Augen für den Klimaschutz öffnet.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Hilf dem Rentier!

Sing mit dem Rentier

Mitmachbücher kennen wir bereits, bisher jedoch noch kein weihnachtliches.

Titel: Sing mit dem Rentier
Autor: @heidemariebrosche
Illustrationen: Jana Moskito
Verlag: @mvg_verlag
Seitenanzahl: 64
Preis: ...

Mitmachbücher kennen wir bereits, bisher jedoch noch kein weihnachtliches.

Titel: Sing mit dem Rentier
Autor: @heidemariebrosche
Illustrationen: Jana Moskito
Verlag: @mvg_verlag
Seitenanzahl: 64
Preis: 9€
ISBN: 978-3747403280

Inhalt: Das Rentier sieht in einem Traum einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum. Doch als es erwacht, fehlt davon jede Spur. Wie gut, dass ihr dem Rentier dabei helfen könnt, seinen Traum in die Tat umzusetzen.

Meine Meinung: Ein weihnachtliches Mitmachbuch hat uns bisher wirklich noch gefehlt, und meine beiden Kinder waren direkt mit Begeisterung dabei. Für manche ist der Titel vielleicht verwirrend, denn gesungen wir erst zum Ende hin. Davor gibt es zahlreiche Mitmachaktionen wie pusten, drehen oder schütteln, wovon uns allerdings keine wirklich überrascht hat. Da kommt aber wirklich der Vielleser in uns durch, und ich denke Mitmachbuch-Neulinge dürften wirklich großen Spaß haben. Das Rentier möchte nämlich genauso einen schönen Weihnachtsbaum haben wie in seinem Traum, und dabei ist es auf Hilfe angewiesen. Zum einen der des Lesers, und zum anderen auch die der Tiere des Waldes. Diese schöne Botschaft der Hilfsbereitschaft wird sogar von Spinnen unterstützt, die sonst ja eher wenig in Kinderbüchern auftauchen. Die weihnachtliche Stimmung am Ende empfinde ich als großes Plus im Buch.
Komisch hingegen ist, dass das Rentier keinen Namen hat und seine Hände und Füße eher an einen Mensch erinnern.

Fazit: Eine schöne Weihnachtsgeschichte zum Mitmachen und ( Mit- )träumen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine schöne Wichtelgeschichte!

DER KLEINE WICHTEL TOKE

Zieht bei euch über die Weihnachtszeit ein Wichtel ein? Vielleicht wäre dann auch diese Wichtelgeschichte etwas für euch:

Titel: Der kleine Wichtel Toke

Seitenanzahl: 128
Empfohlenes Lesealter: 3-8 Jahre
Preis: 16,50€
ISBN: 978-3969667804

Inhalt: Niklas findet einen geheimnisvollen Brief auf der Fensterbank und traut seinen Ohren kaum als er den Worten seiner Mama beim Vorlesen lauscht. Ein waschechter Wichtel namens Toke sucht ein neues Zuhause, da er durch den Sturm obdachlos geworden ist. Niklas muss nicht lange überlegen, um zu erkennen, dass dies die einmalige Chance auf eine magische Freundschaft ist.

Meine Meinung: Der Brauch des Wichtel erfreut sich ja mittlerweile auch in unseren Breitengraden immer größerer Beliebtheit. Dies schlägt sich auch in Büchern nieder. Dieses hier ist aber keine Ideensammlung, sondern es handelt sich um eine nette Vorlesegeschichte über den Einzug eines Wichtels und einer „unsichtbaren“ Freundschaft zwischen dem Wichtel Toke und dem Jungen Niklas. Denn wie einige ja bestimmt wissen, dürfen sich Wichtel und Menschen nicht begegnen, sonst verschwindet die Zauberkraft. Beginnend also mit einem Brief, den Toke an Niklas schreibt, wird dieser Weg der Kommunikation allerdings nicht weiter gewählt, sondern vielmehr auf „heimliche“ Beobachtung und Einfühlung gegangen. Was ja auch ganz spannend ist, und Niklas auch noch nicht so alt ist, um zurückzuschreiben.
Toke ist nicht nur als Helfer und Freund bei den Waldtieren beliebt, sondern gewinnt auch das Herz von Niklas, indem er Wunden schneller heilen läßt oder abends der Retter in der Not ist, wenn die Eltern Ausgang haben, und Niklas nicht traut zu sagen, dass er Angst hat. Ich frage mich nur, was er ohne Wichtel gemacht hätte?
Sowohl der Nikolaus als auch das Christkind haben einen Gastauftritt in meiner der Geschichte und erwähnt sei auch, dass der Wichtel das ein oder andere Geschenk bereit hält. Wer noch keinen Wichtel zu Hause hat, kommt wohl spätestens jetzt nicht drumherum.
Der Text ist relativ umfangreich, aber gut in Kapitel aufgeteilt und hält viele weihnachtliche Illustrationen bereit.

Fazit: Eine schöne Wichtelgeschichte für die Adventszeit.