Cover-Bild Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Erstes Tier-Wissen ab 2 Jahren
Fhiona Galloway (Illustrator)

Kunterbunter Wissensspaß für Kinder ab 2 Jahren

In dieser Sachbuchreihe für die Kleinsten nimmt die kleine Biene uns mit auf ihren Flug über die Blumenwiese und zeigt uns ihr Zuhause. Durch das Guckloch auf dem Cover schwirren wir direkt in Bienchens Welt, können ihre Flügel wackeln lasse und erfahren, wie und wo sie lebt. Viele Entdecker-Klappen und einen Drehscheibe laden zum Staunen, Suchen und Raten ein.

• Hochwertig ausgestattetes Pappbilderbuch mit Spielelementen für eine lange Spieldauer
  • Erste Infos zu den Lebensräumen, Verhaltensweisen und Eigenschaften der Tiere
  • Immer ein Lieblingstier der Kinder im Fokus
  • Allererstes Sachbuch für die kleinsten Natur-und-Tier-Freunde

Glücksfisch - für glückliche Kinder

Veröffentlicht am 02.03.2022

Kunterbuntes Bienenwissen für kleine Entdecker

„Weißt du was die Tiere machen? Kleine Biene“ ist ein buntes Pappbilderbuch mit Spielelementen und Entdecker-Klappen für Kinder ab 2 Jahren.

Das Buchcover ist farbenfroh gestaltet und die Drehscheibe ...

Das Buchcover ist farbenfroh gestaltet und die Drehscheibe animiert die Kinder dazu die Bienenflügel flattern zu lassen.

Auf den folgenden Seiten erfahren wir , das Bienen Pollen sammeln um daraus Honig zu machen, sie nicht alleine im Bienenstock leben oder sie den Schwänzel tanz durchführen um anderen Biene z zeigen, wo sie noch mehr Blütenpollen finden können.

Bei mehrmaligen Lesen und Betrachten lässt das Interesse jedoch schnell nach, da das Buch nur wenige Seiten bietet und die Texte sehr einfach gestaltet sind.

Die stabilen Buchseiten sind für kleine Kinderhände perfekt geeignet und halten auch einiges aus.

Ein farbenfrohes Bilderbuch , bei dem wir uns gerne noch ein paar Seiten mehr gewünscht hätten.

Sehr gerne vergeben wir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Optisch und inhaltlich sehr gelungen

Für Kinder ab zwei Jahre hat der Fischer Verlag die Reihe „Weißt du, was die Tiere machen?“ und in diesem Fall die „Kleine Biene“ herausgebracht.
Auf den einzelnen Seiten werden jeweils verschiedene Themen ...

Auf den einzelnen Seiten werden jeweils verschiedene Themen aus dem Leben der Biene in sehr kindgerechten Worten erklärt. Unter anderem wird dargestellt, was die Biene den ganzen Tag über macht und warum sie überhaupt summt.
Passend finde ich diese wunderbaren, einfachen Illustrationen von Fhiona Galloway. Sie sind farbenfroh und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Mehr können Kinder in diesem Alter auch noch nicht erfassen.
Sehr gut wird ihr Spiel- und Forschertrieb mit Schieber und Klappen bedient, sodass es nicht als „Lehrbuch“ erscheint.
Die feste Pappe der Seiten hält auch so manchen ungestümen Umgang kleiner Hände aus. Das Format hat eine auf Kinder abgestimmte Größe. Einzig würde mir gefallen, wenn noch die eine oder andere Seite mehr wären.
Davon abgesehen gefällt mir das Buch sehr gut und ich werde es meinen Kleineren in der Kinderbetreuung sicherlich näherbringen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Sehr schön, aber ein bisschen wenig

Weißt du, was die Tiere machen?
Kleine Biene

Cover:
Sehr schön gemacht. Die Farben, das Motiv und auch die Vertiefung mit der Drehscheibe.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Büchlein geht es um spielerische ...

Weißt du, was die Tiere machen?
Kleine Biene

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
In dem Büchlein geht es um spielerische Wissensvermittlung für die Kleinsten. Hier geht es um die Biene.

Es ist aus sehr stabiler Pappe (4 Seiten, mit den beiden Deckblättern 6 Seiten, und, was mir immer gut gefällt, abgerundeten Ecken).
Das Format 18 cm x 18 cm, ist auch super für kleine Kinderhände.

Die Extras: eine Drehscheibe, gibt es leider nur auf der ersten Seite, und die Klappen nur auf der letzten.

Der Text ist altersentsprechend kurz gehalten. Die Seiten sind farbenfroh und schön illustriert.

Meiner Enkelin (20 Monate) hat das Buch gut gefallen. Es hätten aber gerne noch ein paar Seiten mehr sein dürfen (auch wegen dem Preis, finde ich).

Ein schönes Büchlein über die Biene, für die Kleinsten.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein interaktives Buch rund um die Biene

Die kleine Biene hat einen Stachel und Flügel, wenn man an der Drehscheibe dreht, dann bewegen sich ihre Flügel. Bienen fliegen den ganzen Tag umher und sammeln Pollen, so bestäuben sie die Pflanzen und im Bienenstock kann Honig daraus gemacht werden. Der Wohnort der kleinen Insekten ist entweder in einem Bienenstock oder -nest. Doch sie lebt dort nicht allein, sondern mit vielen anderen Bienen und ihrer Mutter, die man Bienenkönigin nennt. Bienen summen, wenn sie ihre Flügel bewegen. Sie können auch tanzen, das nennt man Schwänzeltanz und sie zeigen so den anderen Bienen, wo sie noch mehr Blütenpollen finden können.

Fhiona Galloway hat ihre Illustration sehr bunt und kindgerecht gestaltet. Durch die Klappen auf der letzten und die Drehscheibe auf der ersten Seite ist das Buch etwas interessanter und bietet ein paar Überraschungen, die erst später entdeckt werden.

Pat-a-Cakes Texte sind kindgerecht formuliert und fordern Kinder immer wieder auf, etwas zu tun, sodass das ganze Buch interaktiver wird.

Ich finde das Buch sehr schön. Die Verarbeitung ist kindgerecht, da die Ecken abgerundet und die Seiten sehr stabil sind. Die Drehscheibe ist einfach zu drehen und auch die Klappen sind gut zu öffnen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Kinder schnell das Interesse am Anschauen verlieren, was daran liegt, dass es lediglich eine Drehscheibe und auf der letzten Seite einige Klappen gibt, hinter denen sich aber keine allzu großen Überraschungen verstecken. Fesselnder ist es beim Vorlesen, wenn sie durch die geschickt gestellten Fragen mitmachen und Neues über die Bienen lernen können.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Bieneninfos für ganz Kleine

Das Pappbilderbuch mit den gerundeten Ecken hat ein rundes Loch im Cover durch das wird die Biene sehen können. Mit einem kleinen Schieber kann man ihre Flügel bewegen. Auf der nächsten Seite erfahren wir, was die Bienen den ganzen Tag machen. Danach wo sie leben und warum sie summen. Erst auf der letzten Doppelseite gibt es wieder Klappen. Hinter den meisten summen Bienen, hinter einer die Königin, die gesucht werden soll. Hier gibt es auch Fragen wie „Welche Farbe haben die Blumen?“ oder „Welche Bienen haben drei Streifen?“
Einige Informationen „Sie fliegen kilometerweit“ sind noch etwas schwierig für 2-Jährige, doch die Bilder werden ihnen sicher mit viel Interesse und Freude angeschaut werden. Ich hätte mir auch im Mittelteil einige Klappen oder Animationen gewünscht.
Ein schön gestaltetes Bilderbuch für keine Naturfans.