Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

Val McDermid ist die Meisterin der Kriminalromane!

Echo einer Winternacht

Echo einer Winternacht ist der Auftakt der Reihe um DCI Karen Pirie aus der Feder von Val McDermid.

Ich habe diese Geschichte bereits vor vielen Jahren einmal gelesen, und mich jetzt dazu entschieden, diese noch einmal als Hörbuch zu hören.
Sprecher
Echo einer Winternacht wird von Axel Wostry gelesen. Ich muss ehrlich gestehen, dass er mir bisher kein Begriff war, hier aber eine wirklich gute Leistung zeigt.
Seit nunmehr ca 15 Jahren gehört die schottische Autorin Val McDermid zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Ich habe in diesem Zeitraum unglaublich viele ihrer Kriminalromane gelesen, und bin der Meinung, dass ihr in diesem Genre kaum jemand das Wasser reichen kann.
Vielen mögen ihre Bücher vielleicht etwas zu ruhig sein, da sie eine sehr besondere Art hat, die Geschichten zu erzählen. Das gefällt mir persönlich aber besonders gut.
Und der bulisher sechs Bände umfassenden Reihe um DCI Karen Pirie ist für mich was ganz besonderes.
Echo einer Winternacht habe ich vor vielen Jahren zum ersten Mal gelesen, und ich muss zugeben, dass ich damals Nacht unter Tag, der eigentlich Def zweite Band der Reihe ist, unwissend vor Echo einer Winternacht gelesen habe. Das war aber überhaupt nicht schlimm.
In diesem ersten Band steht Cold Case-Spezialistin Karen Pirie noch nicht so sehr im Fokus der Handlung wie in späteren Bändern, was ich aber rückblickend gut finde, xweil so noch deutlicher die Entwicklung der Figur erzählt werden kann.
Karen Pirie entspricht auch so gar nicht dem typischen 0815-Ermittler-Typ, der gerne in anderen Kriminalromanen beschrieben wird. Auch das ist sicher ein Grund, cwarum diese Reihe so unfassbar gut ist.
Ein weiterer Grund, warum ich gerade auch die ersten beiden Bände Echo einer Winternacht & Nacht unter Tag so liebe, ist das Setting.
Fife spielt in meinem Leben nämlich eine besondere Rolle, da mein Onkel seit über 50 Jahren in Glenrothes lebt und ich seit meiner Jugend regelmäßig dort meine Urlaube verbringe. Deswegen sind mir viele Schauplätze sehr bekannt.
Fazit
Auch beim zweiten Mal hat mich Echo einer Winternacht wieder vollkommen überzeugt. Ich warte darauf, dass auch Nacht unter Tag noch einmal neu als Hörbuch herausgebracht wird, damit ich auch diese Geschichte noch einmal genießen kann.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Einfach Fantastisch!

Atemlos

Atemlos: Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon ist für mich das erste Hörbuch, das ich von Adam Baron gehört habe.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Atemlos - Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon wird im Wechsel von den beiden Schauspieler und Sprechern Julian Greis & Jodie Ahlborn gelesen. Sie machen Beide ihre Sache großartig und es ist ein Genuss, ihnen zuzuhören.
Auch wenn ich mir natürlich die Inhaltsangabe durchgelesen habe, war es für mich schwierig, einzuschätzen, in welche Richtung diese Geschichte gehen würde. Das macht ja auch häufig den Reiz aus, neue Autoren für sich zu entdecken.
Es werden im Wechsel zwei parallel laufende Handlungen erzählt, die zum Ende zusammen geführt werden.
Der Verlag hat dafür meines Erachtens nach die perfekten Sprecher ausgewählt. Ich kannte Beide schon aus anderen Hörbuch-Produktionen und möchte die Stimme schon sehr.
Und auch hier tragen sie wirklich maßgeblich dazu bei, dieses Hörbuch zu etwas ganz Besonderem zu machen.
Aber auch Adam Baron zeigt hier eindrucksvoll, dass er ein Meister seines Metiers ist.
Die Geschichte hat alles, was eine gute Geschichte eben braucht: zwei sympathische Protagonisten, eine clever ausgearbeitete Handlung, Tempo und Spannung. Ich bin wirklich total begeistert.
Fazit
Atemlos - Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon war zwar das erste Hörbuch, das ich von Adam Baron gehört habe, aber definitiv nicht das Letzte. Das hat Spaß gemacht - von der ersten bis zur letzten Minute. Gerne mehr davon.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein sehr lesenswertes Buch

Den Mund voll ungesagter Dinge

Den Mund voll ungesagter Dinge ist der dritte Roman, den ich von Anne Freytag gelesen habe.

Den Mund voll ungesagter Dinge ist das dritte Jugendbuch, das ich von Anne Freytag gelesen habe. Ich habe zwar auch ihre beiden Thriller gelesen und da den ersten auch sehr gemocht, aber wenn ich mit entscheiden müsste, welches der beiden Genres mir aus ihrer Feder besser gefällt, wäre für mich die Wahl ganz einfach: Jugendbuch!
Ich finde, sie hat eine sehr poetische Art, ihren Geschichten Leben einzuhauchen, und sie wagt sich auch an Themen ran, bei denen es eine schmale Gratwanderung zwischen so ist es gut & authentisch und kitschig & völlig überzogen ist.
Gerade das Thema Sexualität bei Heranwachsenden behandelt sie sehr behutsam, aber ganz ohne Schönmalerei.
Mit Sophie & Alex hat sie hier zwei Abiturientinnen, die auf dem Weg zum Erwachsen sein auf sexueller und emotionaler Ebene, Erfahrungen machen, die sie nur schwer einzuordnen wissen. Und dann entwickeln sich zwischen den Beiden Gefühle, die weit über Freundschaft hinaus gehen.
Nebenbei muss Sophie, die bisher immer mit ihrem Vater alleine gelebt hat, nicht nur kurz vor dem Abitur den Umzug von Hamburg nach München verkraften, sondern bekommt mit Lena & ihren Söhnen Vinzenz & Leon auch zum ersten Mal im Leben sowas wie eine klassische Familie.
Ich mag es, dass zwischen der Haupthandlung Sophie & Alex auch in der Nebenhandlung gezeigt wird, dass eine Patchworkfamilie auch für alle Mitglieder ein Gewinn sein kann. Nach und nach sieht Sophie in Lena die Mutterfigur, die sie nie hatte.
Fazit
Den Mund voll ungesagter Dinge ist ein weiteres Meisterwerk von Anne Freytag, das so gut ausdrückt, wie schwer es oft ist, zu sein Wer man ist. Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein zauberhaftes Bilderbuch

Metti Meerschwein

Metti Meerschwein ist das Debüt aus der Feder von Madlen Ottenschläger.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ars Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ...

Metti Meerschwein ist das Debüt aus der Feder von Madlen Ottenschläger.
Als mich der Verlag auf das Buch aufmerksam gemacht hat, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich meine, wie kann man dieses Buchcover nicht lieben?
Der Erzähl-und Schreibstil von Madlen Ottenschläger ist wirklich toll. Abgerundet wird das ganze durch die wunderschönen Illustrationen von Stefanie Reich.
Für ein Bilderbuch hat die Geschichte schon viel Text, aber dieser ist wirklich gut verständlich und geschickt in die Bilder eingebaut, dass es einen trotzdem nicht erschlägt. Was ich besonders erwähnen möchte, ist, dass die Autorin im Verlauf mehrmals die sogenannte vierte Wand durchbricht und sich direkt an die Leser wendet, und diese so in die Geschichte mit einbezieht. Das ist ungewöhnlich, aber gerade bei der Thematik, die das Buch behandelt, irgendwie auch genial.
Und am Ende teasert Madlen Ottenschläger hja auch eine Fortführung der Geschichte rund um Metti Meerschwein an.
Fazit
Wäre ich nicht schon in das wunderschöne Cover verliebt gewesen, spätestens auf der ersten Seite der Geschichte wäre es um mich geschehen gewesen. Ich hatte nämlich selbst über viele Jahre Kaninchen und Hasen spielen in dem Bilderbuch ein nicht unerhebliche Rolle.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Geschichten mit Metti Meerschwein.
Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine ganz tolle Geschichte

Hohe Wogen

Hohe Wogen ist der mittlerweile 13.Fall rund um Irmi Mangold und Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie auch schon seine Vorgänger wird diese dreizehnte Fall von Irmi Mangold und Kathi Reindl wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Ich mag ihre ruhige Art, in der sie den Geschichten Leben einhaucht und das macht sie auch hier wieder großartig.
Ich mag die Bücher/Hörbücher von Nicola Förg total gerne. Sie heben sich deutlich von der Masse ab, und sind besonders.
Ich finde es großartig, dass sie in ihren Geschichten immer ein aktuelles Umweltthema einflucht, und das so geschickt, dass es auch wirklich reinpasst. Ich finde auch nicht, dass sie das in ein unangenehmen, belehrenden Art tut, sondern so, dass der Leser/Hörer spürt, dass sie das tut, nicht weil es gerade en vogue ist, sondern weil ihr die Sache wirklich am Herzen liegt.
Hinzu kommt, dass sie mit Irmi Mangold eine Protagonistin geschaffen hat, die so anders ist, als der 0815 Durchschnittsermittler.
Ich mag Irmi, ihre Werte und Empathie, ihre unaufdringliche Art und Besonnenheit. Und ich mag, dass sie Anfang 60 ist und ihr Leben unkonventionell lebt.
Und Hohe Wogen ist in meinen Augen einer der besten Fälle dieser Reihe. Er zeigt nicht nur Missstände auf, sondern auch eine Frau kurz vor ihrem verdienten Ruhestand, der sich privat ganz neue Möglichkeiten bieten, und die einen Partner an ihrer Seite hat, der diese besondere so zu schätzen weiß, wie sie ist.
Fazit
Mit Hohe Wogen ist Nicola Förg nicht nur ein spannender Fall gelungen, sondern schafft sie es gleichzeitig auch, die Entwicklung der Figur Irmi Mangold deutlich aufzuzeigen. Und sollte man die vorherigen Fälle der Reihe nicht kennen, könnte man dieses Buch auch so lesen. Aber natürlich würde es viel mehr Freude machen, die komplette Reihe zu lesen oder hören.
Ich kann Die wirklich von Herzen empfehlen.