Profilbild von Bluely

Bluely

aktives Lesejury-Mitglied

Bluely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bluely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Schöne Liebesgeschichte

Eine sehr schöne Liebesgeschichte. Es ist unglaublich wie lange die beiden gebraucht haben, zu realisieren, dass sie zusammengehören. Es zeigt, wie wichtig Kommunikation ist. Die Charaktere sind sehr stark und mit vielen Details ausgeschmückt, was die Geschichte sehr lebendig macht. Ich verstehen Ivys Freiheitsdrang sehr gut, und auch ich wäre von einem ständigen Begleiter sehr genervt. Der Anfang als die beiden nicht wussten, wer der jeweils andere ist, hat mich zum Lachen gebracht und auch später gab es einige lustige Szenen.

Eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch mit großem Oooooh-Faktor.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Krasser Einblick in das Leben in einer Sekte

Euer Traum war meine Hölle

Kindesmissbrauch in einer Sekte - Natachas Eltern sind echte Hippies, sie träumen von der freien Liebe und dem Weltfrieden. Naiv lassen sie sich von der Sekte Children of God anwerben - so wird ihre Tochter Natacha in die Sekte hineingeboren, ebenso wie ihre Geschwister. Ein normales Familienleben wird Natacha nie kennenlernen. Die Sekte propagiert die freie Liebe, auch mit Kindern! Getrennt von ihren Eltern, sind Natacha und ihre Geschwister dem Missbrauch durch fremde "Onkel" und "Tanten" schutzlos ausgeliefert. (Klappentext)

Das war schon ein krasses Buch. Irgendwie kann ich mir das Leben in dieser Sekte gar nicht vorstellen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen wirklich so leben. Wahrscheinlich gar nicht so weit weg. Ich bin sehr enttäuscht von Natachas Eltern. Sie haben nicht wirklich mitbekommen, wie es den Kindern geht, aber trotzdem hätten sie besser zuhören sollen. Natacha war sehr mutig als sie gesagt hat, dass sie die Sekte und damit auch ihre Eltern und ihre Familie verlassen will. Besonders die Szene mit dem vorausgesagten Weltuntergang hat mich sehr getroffen. Ich werde mich noch mehr in diese Sekte einlesen, aber das Buch hat einen guten ersten Überblick gegeben. Regierungen sollten definitiv mehr gegen diese Form von Unterdrückung übernehmen, da es dem Anführer einer Sekte meist auch gar nicht um Glauben, sondern eher um Macht und Geld geht. Die Mitglieder werden abhängig gemacht und durch Propaganda davon überzeugt, dass sie anderen Menschen überlegen sind. Das wurde in dieser Biographie gut dargestellt.

“Euer Traum war meine Hölle” war schon ein krasses Buch. Ich habe viel über diese bestimmte Sekte gelernt, deswegen kann ich es wirklich empfehlen, wenn man mal einen anderen Blick auf Glaubensgemeinschaften bekommen will.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Schöne Zitate

Meine Real Life Story

Hättest du gedacht, dass eine Badewanne fliegen kann? Ist es verrückt, an das Unmögliche zu glauben, auch wenn alle anderen sagen, dass es nie funktionieren wird? Gut, etwas verrückt muss man wohl sein, um mit der Badewanne zum Bäcker zu fliegen oder 10 Meter tief in einem selbstgebauten U-Boot zu tauchen. Das ist meine Geschichte. Meine Real Life Story hinter der Kamera. Nicht beschönigt, nicht geschnitten. Die Geschichte, wie ich gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder und einer Badewanne als "The Real Life Guys" auf YouTube bekannt wurde. Wie ich Krebs bekam und Gott eine ganz schön dreiste Challenge stellte: "Wenn es dich gibt, dann mach mich gesund!" Wie unsere Schwester bei einem Flugzeugabsturz starb und wir das irgendwie überstanden. Und wie ich endlich raffte, dass tausend "Zufälle" keine Zufälle waren. (Blurb)

Es war wirklich interessant, dieses Buch aus meiner jetzigen Perspektive zu lesen. Jetzt, wo Philipp tot ist, hatte das Buch um einiges mehr emotionales Potenzial, aber trotzdem hat es mir Kraft gegeben. Dabei waren besonders die Bibelzitate und wie Philipp diese interpretiert oder erlebt hat, sehr bewegend. Interessant war es auch zu sehen, wie sich die Youtubekanal entwickelt hat. Ich hätte nicht gedacht, dass die Zwillinge als Jugendliche solche Regelbrecher gewesen waren. Ich kann mich schwer in Johannes´ Situation hineinversetzen. Er hat innerhalb von wenigen Jahren beide Geschwister verloren und trotzdem wirkt er wie ein sehr fröhlicher Mensch. Diese Einstellung ist sehr bewundernswert.

Eine Geschichte, die mir viel für die Zukunft mitgibt, mit einigen Interpretationen zum Nachdenken, aber auch Stories mit hohem Lachfaktor. Eine Empfehlung von mir, allerdings kann es sicherlich für einige zu spirituell sein.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Interessante Personen

Cinder & Ella

Cinder, der unerreichbare Schauspielstar, und Ella, die Buchbloggerin. Ein sehr ungleiches Paar. Ella lernt Cinder durch ihren Blog kennen, als er ihr eine Nachricht schreibt, in der er eine Gegenrede gegen Ellas Ansicht zu einem Buch hält. Aus dieser Nachricht entwickelt sich eine hitzige Diskussion. Mit der Zeit freunden sich Cinder und Ella aber immer weiter an, ohne den anderen je getroffen zu haben. Doch dann ist Ella in einen Unfall verwickelt, bei dem ihre Mutter umkommt und Ella selber schwere Verbrennungen davonträgt. Nach monatelangem Krankenhausaufenthalt und Reha, zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie nach Los Angeles. Cinder, der Ella für tot geglaubt hatte, ist hoch erfreut, als sie sich wieder bei ihm meldet. Doch auch weiterhin möchte er sich nicht mit ihr treffen, da sie nicht weiß, dass er ein angesagter Schauspieler ist. Als sie sich per Zufall auf einer Fantasymesse treffen, müssen sich beide der Wahrheit stellen, denn auch Ella hat ihm Details über ihren Unfall verschwiegen.

Ich muss sagen ehrlich, dass mir dieses Buch schon so oft empfohlen wurde, ich aber nie auf die Idee gekommen war, es zu lesen. Nun hat es mir aber eine Freundin ausgeliehen, da ich es ihrer Meinung nach lesen musste. Ich finde, sie hatte Recht. Ich habe es ohne Pause durchgelesen, da mich der Schreibstil und die spannende Story mitgerissen haben. Was mir wichtig bei einem Buch ist, ist, dass ich die Hauptfiguren sympathisch finde und die Personen, die die Hauptfigur nicht mag, auch nicht mag. Ella habe ich bereits nach wenigen Kapiteln in mein Herz geschlossen und auch Cinder hat sich mit der Zeit einen Platz dort erschlichen, obwohl ich immer noch nicht komplett überzeugt von ihm bin. Auch andere die anderen Figuren sind so detailliert ausgestattet, dass man sie einfach mögen oder in anderen Fällen nicht mögen muss. Ellas Stiefschwestern sind so ein Beispiel. Während die eine, Juliette, im Laufe der Geschichte zu Ellas Freundin wird, kann Ella mit Anastasia einfach nicht warm werden, was meiner Meinung nach sehr berechtigt ist. Aber eine Figur ist spätestens seit den letzten Kapiteln meine Lieblingsfigur und aus meiner Sicht vollkommen unterschätzt. Die Stiefmutter Jennifer. Zu Anfang habe ich ihr Verhalten, genauso wie das Verhalten der Zwillinge, nicht akzeptierbar. Aber mit der Zeit hat sie erklärt, warum sie so gehandelt hat und dies war mir sehr sympathisch. Auch die beste Freundin von Ella, Vivian, steht hoch oben auf der Liste mit den Charakteren, die ich am liebsten mag. Ihr ist es egal, was andere von ihr denken und zieht ihr eigenes Ding durch. Dafür bewundere ich sie. Die Story ist sehr detailliert aufgebaut, was das Nachvollziehen sehr einfach macht. Aber eine Sache stört mich. Jede Szene, jede Handlung wird mit Details gespickt, nur eine nicht. Das Verhalten von Anastasia kann ich nicht nachvollziehen und es wird auch nicht richtig erklärt. Es gibt eine Szene, in der Juliette versucht, Ella dies zu erklären, aber genau wie Ella, habe ich es auch nach mehrmaligem lesen dieser Stelle nicht verstanden. Ich muss sagen, dass "Cinder und Ella" mich überrascht hat. Ich hatte nicht so viel erwartet und mich auf eine typische Jugendbuchstory eingestellt, aber man merkt sofort, dass Kelly Oram weiß, wie sie Emotionen herüberbringen kann. Je mehr ich gelesen hatte, desto weniger konnte ich abbrechen, da ich total mitgefiebert habe.

"Cinder und Ella" ist sehr spannend und regt zum Mitfiebern an. Die Story ist nachvollziehbar geschrieben und mit vielen Details ausgeschmückt. Dasselbe gilt auch für die Charaktere. Das Buch spricht wahrscheinlich Leser an, die eine süße Liebesgeschichte lesen wollen, aber keine Lust auf Klischees haben. Mir hat es gut gefallen und ich habe bereits mit dem zweiten Band begonnen, weil ich unbedingt wissen will, wie es mit Cinder und Ella weitergeht.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Impressive Writing

Long Way Down

Will´s older brother, Shawn, has been shot. Dead. Will feels a sadness so great, he can´t explain it. But in his neighborhood there are THE RULES:

No. 1: Crying

No. 2: Snitching

Don´t. ...

No. 1: Crying

No. 2: Snitching

No. 3: Revenge

Do. No matter what.

But bullets miss. You can get the wrong guy. And there´s always someone else who knows to follow the rules... (blurb)

This book was on my "What to read next"-list for a long time. I met Jason Reynold´s writing in "All american boys" and wanted to read more. "Long way down" is different, but also good. There is not much action in the story what let me focuss on the word, but sometimes bored me. Jason Reynolds puts emotions in words like nobody could do. I loved the writing. I loved the Anagramms. I loved the random thoughts. I loved how the words could perfectly describe what Will feels, but also show that he can´t say what he feels. But sometimes the poems and thoughts made the story boring. I´m sure it´s hard to connect an actionstory with thoughtful poems but after I read the blurb I exspected more action. After reading "Punching the Air" and "Long way down" I still don´t know if I like these kind of novels. I love novels about racism and ganglife in America and I loved this topic in the novels. But I don´t know if I like them together. Will meets his father after many years. This was my favorite scene. He finds out that his father shot the wrong guy. Jason Reynolds put all the different feelings together in one poem. This poem reached my heart. "Long Way Down" also shows how hard the gangculture and life in a neighborhood like Will´s are.

I loved the writing of "Long Way Down" and enjoyed the story, but I am still not sure what to think about the whole novel.