Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

historisch interessant und durch die Krimihandlung auch spannend

Eisflut 1784

Im Februar 1784 wurde die Stadt Mülheim am Rhein durch eine Schmelzwasserflut fast vollständig zerstört. In diesem Buch beschreibt der Autor die Zeit davor und wie sich die Menschen damals auf die zu erwartenden Wassermassen vorbereitet haben.

Die Hauptfigur ist der Amtmann Henrik Venray, der den Deichbau in Mülheim überprüfen soll. Als er am Rheinufer eine Leiche findet, muss er noch zusätzlich in einem Mordfall ermitteln, der recht weite Kreise zieht. Unterstützung bekommt er von der Apothekerswitwe Anna-Maria, die für die Stadt Leichenschauen macht.

Der Kriminalfall ist nicht im Vordergrund der Handlung sondern mehr das "Gerüst", anhand die Leser interessante Eindrücke von der damaligen Zeit bekommen. Es geht um Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten, Unfrieden zwischen Cöln und Mülheim, die Nöte der einfachen Bevölkerung, die an der extremen Kälte und Hunger leiden und der Überheblichkeit der gehobenen Stände, die sich Heizmaterial und Essen leisten konnten.

Im letzten Kapitel geht es dann um die Flut, die alles übertrifft, was man sich vorstellen kann. Neben extremen Wassermassen haben dicke Eisschollen die Häuser zerstört.

Marco Hasenkopf hat in diesem Buch interessante Einblicke in die damalige Zeit geboten und in einer authentischen Sprache, eine spannende Geschichte erzählt.

Im Nachwort werden historische Fakten nochmals extra erwähnt, dadurch werden einige Szenen noch besonders emotional, weil sie tatsächlich so überliefert wurden.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Im Wellness-Hotel zu Tode entspannt [#2 - Klub der grünen Daumen]

Hamdraht

Laufzeit: 11 Stunden 43 Minuten - - - Sprecherin: Catharina Ballan

Laufzeit: 11 Stunden 43 Minuten - - - Sprecherin: Catharina Ballan

Nachdem mich Band 1 "Zuagroast" schon bestens unterhalten hat, war die Freude groß als ich diese Fortsetzung entdeckt habe. Obwohl der Kriminalfall in sich abgeschlossen ist, würde ich empfehlen zuerst Band 1 dieser Reihe zu lesen bzw. anzuhören, weil dort die Figuren ausführlich vorgestellt werden. Ohne diese Vorkenntnisse sind manche Ereignisse vielleicht nicht ganz nachvollziehbar.

Diesmal gibt es einen Todesfall im Wellness-Hotel. Eine prominente Influencerin liegt tot in der Badewanne. Was erst wie ein tragischer Selbstmord ausschaut, entwickelt sich zu einem kniffligen Mordfall. Die Journalistin Vera ist der ermittelnden Beamtin meistens wieder eine Nasenlänge voraus. Neben der Krimihandlung gibt es wieder interessantes aus den Bereichen Garten, Küche und Brauchtum.

Catharina Ballan hat mir als Sprecherin sehr gut gefallen. Als Österreicherin hat sie der Handlung noch den passenden sprachlichen Lokalkolorit verpasst.

Hamdraht

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 28.02.2022

Inspiriert durch das Berliner Kentler-Experiment [#2 - Eberhardt & Jarmer]

Der dreizehnte Mann

Vorab: Im Mittelpunkt der Handlung stehen Männer, die in ihrer Jugend sexuell missbraucht wurden. Das dramatische daran ist zusätzlich, dass die Jugendlichen ganz gezielt in die Obhut von pädophilen Männern gegeben wurden. Das wurden von Berliner Behörden im Rahmen des Kentler-Experiments begleitet. Mit diesem Buch kommt dieses Thema hoffentlich in die breitere Öffentlichkeit.

Da ich den ersten Band dieser Reihe schon recht gut fand, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Der Berliner Strafverteidiger Rocco Eberhardt kümmert sich diesmal um einen Fall, der ihn selber emotional berührt. Gemeinsam mit seinem Freund Tobi, der als Privatermittler arbeitet, dem Rechtsmediziner Dr. Jarmer und der Staatsanwältin Spatzierer, versucht er den Mord an einem jungen Mann aufzuklären. Dabei kommen sie einem einflussreichen Politiker in die Quere.

Wie schon in Band 1 wird viel Gewicht auf juristische Feinheiten gelegt und der Rechtsmediziner Dr. Jarmer wirkt wieder wie ein väterlicher Berater. Die Autoren haben mit vielen kurzen Kapiteln gearbeitet, die das Lesetempo durchwegs hoch halten.

Das Ende war psychologisch und juristisch gut gemacht und nachvollziehbar.

Mir gefällt diese Reihe und ich freue mich schon auf Band 3, bei dem ich vermute, dass Rocco Eberhardt mit seinem Vater beschäftigt werden wird.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gemüse von A - Z - - sehr schön gestaltet !!!

Alles über Gemüse

Ich habe einen Faible für Garten- und Kochbücher und da bei diesem Buch beides vereint ist, konnte ich nicht widerstehen.

Das Buch ist großformatig und reich bebildert. Nach einer kurzen Einführung ...

Das Buch ist großformatig und reich bebildert. Nach einer kurzen Einführung mit Anbau-Anleitungen und Pflanztipps werden im Hauptteil die Gemüsesorten von A wie Artischocke bis Z wie Zwiebel steckbriefartig vorgestellt. Neben den bekannten Klassikern auch exotisches wie Maniok und Kardone und was mir besonders gut gefallen hat, historisches Gemüse wie Knollenziest, Haferwurzel, Flügelerbse ....

In den Steckbriefen gibt es meistens pro Gemüse einen Rezeptvorschlag und am Ende noch einen ca. 20-seitigen extra Rezeptteil.

Für Kreative gibt es noch ein Kapitel mit Bastelideen. Da sind wirklich nette Sachen dabei. z.B. gestrickter Einkaufbeutel, gehäkeltes Einkaufsnetz, Gemüsestempel, Pflanzschildchen,..

Dieses Buch ist auch eine tolle Geschenkidee. Damit kann man wirklich jedem Hobbygärtner eine Freude machen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

"Hochmut kommt vor dem Fall" - - ein Bauunternehmer der über Leichen geht

Allgäuer Höhenrausch

Ich lese Allgäu-Krimis sehr gerne, weil sie vor meiner Haustüre spielen und hier bei "Allgäuer Höhenrausch" haben mich Klappentext und Wolfgang Heinl als neuer/unbekannter Autor neugierig gemacht.

Die ...

Die Handlung ist sehr breit angelegt und ich habe etwas Zeit gebraucht, um mit der sehr ausführlichen Beschreibung der Szenen und Begebenheiten zurecht zukommen. Es beginnt im Jahr 1986, dort lernen wir die Protagonisten kennen und hier werden auch die Grundsteine für die spätere Haupthandlung gelegt. Das war ein schöner Rückblick in die 80er Jahre bei dem der damalige Zeitgeist gut herausgearbeitet wurde. GRÜNE Protestbewegungen, Energiefragen, .... Planungen für ein Wasserkraftwerk und ein Luxushotel stehen zur Diskussion.

26 Jahre später wird aus diesen Planungen Realität und die Baumaßnahmen beginnen. Im Umfeld von der Baustelle gibt es eine Häufung von tödlichen Unfällen bei denen die Opfer auffallend oft in Verbindung zu einem Stromkonzern stehen. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Bauunternehmer Alois Leibacher, der sehr eigenwillige Geschäftspraktiken pflegt.

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Handlung zu kommen, weil sie sich langsam entwickelt und die ersten 100 Seiten nicht wirklich viel Richtung Krimi passiert. Das ändert sich dann aber und die vielen Handlungsstränge und Figuren werden nach und nach zusammengeführt. Obwohl es relativ viele Tote gibt, wird die Geschichte ruhig und in einem beständigen Tempo erzählt.

Sollte es eine Fortsetzung geben würde ich wieder zugreifen.