Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

fesselndes und emotionales Ende

Ainias Heimkehr
0

Klappentext / Inhalt:

„Natürlich würde er es schaffen. Er würde nicht sterben. Das passte nämlich nicht in mein Konzept. Ich würde in sein dämliches Kaff mit ihm ziehen und ihn für zwei Monate an irgendeine ...

Klappentext / Inhalt:

„Natürlich würde er es schaffen. Er würde nicht sterben. Das passte nämlich nicht in mein Konzept. Ich würde in sein dämliches Kaff mit ihm ziehen und ihn für zwei Monate an irgendeine olle Amazone verleihen, aber anschließend würde er zu mir zurückkommen. Lebendig und frohen Herzens. Und dann hörte ich sie auf einmal: Eine, zwei, drei dumpfe, erderschütternde Explosionen …“
Der mysteriöse Schattenorden scheint endgültig besiegt – bis Ainia klar wird, dass sie es mit weitaus mächtigeren Gegnern zu tun haben, als sie bisher vermutet hatten. Eine Katastrophe droht über Citey hereinzubrechen und alle zu verschlingen, die Ainia am Herzen liegen. Bald muss sich Ainia nicht nur zwischen dem Clanmann Cesare und einer lang verloren geglaubten Liebe entscheiden, sondern auch, ob sie ihre Stadt retten möchte – oder sich selbst.

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau mit einem Schwert in der Hand. Es wirkt magisch und bezaubernd und eine starke Persönlichkeit wird hier zum Ausdruck gebracht. Der Hintergrund ist diesmal in einem dunklen blau Ton gehalten. Das Cover ist gestalterisch identisch zu den anderen dieser Reihe und hat damit einen großen Wiedererkennungseffekt.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um den vierten und finalen Band der Fantasy Tetralogie um die Amazone Ainia. Es ist zu empfehlen die vorherigen Bände zu kennen bzw. diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Ereignisse aufeinander aufbauen und Vorkenntnisse in diesem letzen Band auf jeden Fall vorhanden sein sollten.

Da ich die vorherigen Bände erst kurz zu vor gelesen hatte, war ich schon sehr auf diesen finalen Band gespannt und habe mich sehr darauf gefreut. Ich kam sehr gut und leicht in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch dieser Band hatte wieder sehr viel zu bieten. Neben Spannung, kamen auch die Emotionen und Gefühle nicht zu kurz. Auch eine gewisse Portion an Humor ist vorhanden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser lässt sich auch im vierten Band sehr gut und locker lesen. Der bildliche Schreibstil ermöglicht, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und gut in die Charaktere und Handlungen hinein kommt.

Ainia und auch die anderen Charaktere sind im Verlauf der Reihe sehr gewachsen und haben sich entwickelt. Auch hier empfand ich die Charaktere wieder als sehr gut durchdacht und ihre Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen.

Die Story selbst ist sehr spannend und fesselnd, aber auch sehr emotional aufgebaut und dieser finale Band hat mir sehr gut gefallen. Ein gelungener Abschluss bei dem ich bis zum Ende mitgefiebert und die unterschiedlichen Emotionen miterlebt habe.

Eine wundervolle und fantastische Reihe, die ich gern weiter empfehle.

Auch die Gliederung des finalen Bandes hat mir wieder sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermögliche so einen guten Lesefluss. Die kleinen Verzierungen zu Beginn der Kapitel haben mir wieder sehr gefallen und heben die Kapitelanfänge hervor. Auch das Glossar am Ende ist sehr hilfreich und eine tolle Idee.

Die gesamte Geschichte ist sehr rund und stimmig. Ein tolles Finale, welches mich überzeugen konnte. Spannung, Emotionen, fesselnde und überraschende Momente, alles was eine gute Geschichte haben sollte.

Fazit:

Ein fesselndes und emotionales Finale, welches mich sehr gut unterhalten hat. Eine Fantasy Reihe, die ich gern weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2022

Fantasy pur...

Wolfszeit
0

Klappentext / Inhalt:

Drei Jahre ist es her seit Kaya, Haku, Tkemen, Elais und Thea sich zum letzten Mal sahen. Nun erklären die drei Herrinnen Gileads dem Königreich den Krieg. Dieser trifft die Gefährten ...

Klappentext / Inhalt:

Drei Jahre ist es her seit Kaya, Haku, Tkemen, Elais und Thea sich zum letzten Mal sahen. Nun erklären die drei Herrinnen Gileads dem Königreich den Krieg. Dieser trifft die Gefährten unvorbereitet: Während Kaya sich mit ihrem Volk bereitmacht, in die Schlacht zu ziehen, erreicht Haku eine Botschaft seiner Totemtiere, die ihn in den hohen Norden ruft, zu einer schwarzen Stadt, getränkt von Magie …

Cover:

Das Cover mit dieser wundervollen Natur und weite und dem Wolfsrudel im Vordergrund, macht neugierig und weckt das Interesse. Das Cover finde ich optisch sehr schön gewählt und es passt auch sehr gut zu den anderen dieser Reihe.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe Wolfszeit. Und hier ist durchaus zu empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen zu haben.

Ich hatte bisher nur den ersten Band gelesen und auch dieser war schon etwas länger her. Band 2 hatte ich wohl irgendwie übersehen und so tat ich mich anfangs ein wenig schwer wieder in die Geschichte hinein zu kommen.

Nach einigen Seiten fühlte ich mich dann aber wieder bei Kaya, Hakt, Tkemen und all den anderen wohl und kam gut wieder in die weiteren Handlungen und Verläufe hinein.

Die wechselnden Handlungensstränge machten das Ganze sehr interessant und spannend zugleich. So kommt man auch sehr gut in die einzelnen Charaktere, deren Handlungen und Emotionen hinein.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und dieser lies sich sehr angenehm und flüssig lesen. Schnell wird man an die unterschiedlichen Handlungen und Charaktere gebunden und es entwickelt sich ein fesselnder Sog. Am liebsten möchte man das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.

Auch die Charakterentwicklung hat mir hier sehr gut gefallen. Nicht nur, dass an sich schon jeder Charakter sehr gut entworfen und durchdacht ist, auch die jeweiligen Charakterentwicklungen sind sehr gelungen.

Die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen und auch die Kapitelanfänge und die Kapitellängen sind gut gewählt. Es entsteht dadurch ein guter Lesefluss. Auch fand ich die bunte Karte zu Beginn und die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zu den Kapitelanfängen sehr ansprechend und toll ausgewählt. Die kleinen Illustrationen runden das Buch sehr gut ab. ich mag solche kleinen Extras und Details sehr.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und fesselnd, aber auch sehr unterhaltsam und emotional mit einer gewissen Prise Humor. Magisch, mystisch, spannend und sehr vielschichtig. Auch dieser dritte Band konnte mich überzeugen und der Cliffhanger am Ende weckt mein Interesse auf den nächsten Band. Denn auch sind noch nicht alle Fragen geklärt.

Fazit:

Magisch, mystisch, spannend und sehr vielschichtig, ist auch diese Geschichte wieder sehr fesselnd und unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2022

fantastisches Staffelfinale

Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)
0

bezogen auf das Hörbuch:

Klappentext / Inhalt:

Erneut geht es für Lukas durch Portal auf dem geheimen Dachboden zum Flüsterwald. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen ...

bezogen auf das Hörbuch:

Klappentext / Inhalt:

Erneut geht es für Lukas durch Portal auf dem geheimen Dachboden zum Flüsterwald. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani geht es in ein neues Abenteuer. Der dunkle Magier ist zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und abenteuerlich. Die Charaktere aus dem Buch sind auf dem Cover erkennbar. Das Cover macht neugierig und wirkt spannend.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe und zugleich das Staffelfinale, der ersten Staffel, dieser bisher vierbändigen Reihe.

Man sollte die vorherigen Bände kennen, um vollends in die Geschichte eintauchen zu können, da die Ereignisse und Geschehnisse aufeinander aufbauen.

Die Charaktere sind wieder wundervoll getroffen und so glänzt Rani mit seinem ganz eigenen Menok-Charme und auch Lukas und die anderen konnten mich wieder voll und ganz überzeugen. Auch der etwas schrullige Großmenok hat sich schnell in mein Herz gekämpft.

Es geht von Beginn an wieder gleich spannend los und man ist innerhalb kürzester Zeit wieder mitten in den Geschehnissen. Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben und man kann diesen sehr gut folgen.

Das Hörbuch wird spannend und fesselnd erzählt. Die Stimme ist dabei sehr angenehm und trifft genau den richtigen Ton. Man hört dem Erzähler gern zu und auch die verschiedenen Charaktere sind gut heraus erkennbar und man kann auch den Dialogen und Unterhaltungen gut folgen.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und daher wird auch hier ein guter Hörfluss ermöglicht. Ein spannendes und unterhaltsames Hörvergnügen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich auf gar nicht allzu viel eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nichts verraten will.

Ich kann hier nur sagen, dass ich es von Beginn bis zum Ende sehr spannend fand und mir dieses Staffelfinale gut gefallen hat und dies sehr gut gelungen ist. Zudem macht es extrem neugierig auf die zweite Staffel und ich hoffe, dass man nicht allzu lange darauf warten muss.

Fazit:

Spannender und fantastischer Staffelabschluss, der zugleich neugierig auf die zweite Staffel macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2022

wissenswert ...

Das geheime Leben der Tiere (Ozean) - Minik - Aufbruch ins weite Meer
0

Klappentext:

Der Ozean ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.
Es ist Spätsommer, als der Seehund Minik sich auf den Weg macht: hinaus in die Ostsee, ...

Klappentext:

Der Ozean ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.
Es ist Spätsommer, als der Seehund Minik sich auf den Weg macht: hinaus in die Ostsee, einem geheimnisvollen Klang folgend. Aber die See ist nicht nur voll verborgener Schönheit, dort lauern auch viele Gefahren – Gefahren, die oft von den Menschen ausgehen. Da lernt Minik den Buckelwal Lottazwei kennen, der ihm mehr als einmal das Leben rettet. Lottazwei möchte die Ostsee verlassen und Minik schließt sich seinem neuen Freund an. Gemeinsam brechen sie auf …

Cover:

Das Cover gibt einen wunderschönen Einblick auf die Unterwasserwelt des Meeres. Ein großer Buckelwal und ein Seehund sind erkennbar. Die Zeichnung und auch die gesamte Gestaltung finde ich sehr gut gelungen und auch sehr stimmig.

Meinung:

Ein Meeresabenteuer, über die Gefahren im Wasser, über die Freundschaft zweier ganz unterschiedlicher Meeresbewohner und mit sehr viel Wissensvermittlung.

Man lernt hier den Seehund Minik kennen und den Buckelwal Lottazwei. Das erste Aufeinandertreffen der Beiden war zugleich sehr unterhaltsam, aber auch sehr interessant. Ganz nebenbei lernt man in dieser Geschichte mehr über die verschiedenen Meeresbewohner, über Buckelwale, Seehunde, Möwen, aber auch über die Veränderung der Natur und Umwelt durch den Menschen, über Müll, Windparks und vieles mehr.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten. da ich hier nicht allzu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Zu Beginn sind die teils komplett groß geschrieben Wörter etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man die Idee und den Sinn dahinter versteht, ist es eigentlich eine sehr schöne Idee.

Die Geschichte aus Sicht von Minik und auch die Sicht von Minik über die Menschen lassen einen Nachdenken und geben eine ganz besondere Perspektive. Ein Buch, das durchaus nachdenklich stimmt und zudem aller Hand Wissen auch rund um Naturschutz, Veränderungen und Gefahren im Meer hinweist und Informationen dazu bietet. Teils werden diese in die Geschichte mit eingebaut, teils aber auch am Ende der Kapitel in einem eigenen kleinen Informationskasten nochmal genauer angesprochen.

Diese Informationen am Ende der Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Generell hat mir die Gestaltung der Kapitel sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung fand ich sehr gut gelungen.

Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch lockern das Textbild sehr gut auf und sorgen für ein wenig Abwechslung. Mir haben die kleinen Illustrationen sehr gut gefallen. Zudem. haben sie sehr gut in die Geschichte hinein gepasst.

Fazit:

Ein Meeresabenteuer, über die Gefahren im Wasser, Wissensvermittlung und über die Freundschaft zweier ganz unterschiedlicher Meeresbewohner.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2022

Momente ...

Freunde
0

Klappentext / Inhalt:

Ein wunderbares Bilderbuch, charmant geschrieben und wunderschön illustriert, über die Kraft der Erinnerung und den Zauber der Freundschaft.
Llewellyn, ein kleines Kaninchen, ist ...

Klappentext / Inhalt:

Ein wunderbares Bilderbuch, charmant geschrieben und wunderschön illustriert, über die Kraft der Erinnerung und den Zauber der Freundschaft.
Llewellyn, ein kleines Kaninchen, ist ein Sammler. Er sammelt Dinge in Gläsern – gewöhnliche Dinge wie Butterblumen, Federn und herzförmige Steine. Dann trifft er ein anderes Kaninchen, Evelyn, und zusammen beginnen sie, außergewöhnliche Dinge zu sammeln – wie Regenbögen, das Rauschen des Ozeans und den Wind, kurz bevor der Schnee fällt. Und das Beste, wenn sie die Gläser halten und hineinschauen, erinnern sie sich an all die wunderbaren Dinge, die sie gesehen und unternommen haben. Doch eines Tages hat Evelyn eine traurige Nachricht: Ihre Familie zieht weg. Wie können die beiden Freunde ihre magische Sammlung – und ihre besondere Freundschaft – aus der Ferne fortsetzen?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. In einem Wald zwischen sehr vielen Blumen sind zwei Häschen, mit kleinen Gläsern in der Hand, erkennbar.

Meinung:

Eine sehr warmherzige und liebevolle Geschichte, die die wichtigen Dinge und Momente einer Freundschaft beschreibt und wiedergibt.

Leander sammelt leidenschaftlich gern Dinge in einem Glas, um Momente einzufangen und sich daran zu erinnern. Dann trifft er Leni und schenkt ihr ein Glas. Eine wundervolle Freundschaft entwickelt sich und ab da an sammeln sie gemeinsam. Doch Leni zieht weg und Leander fühlt sich wie ein leeres Glas.

Eine Geschichte über Freundschaft, den Moment nutzen, Abschied nehmen und noch vielem mehr. Die Geschichte wird liebevoll erzählt und ist dabei selbst sehr tiefsinnig und gefühlvoll.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück. Gern empfehle ich, diese Geschichte selbst zu erleben und zu lesen.

Der Text auf den einzelnen Seiten ist recht überschaubar. Einfach und verständlich werden die Situationen und Handlungen wieder gegeben. Man kommt schnell in die Geschichte hinein.

Auch die Schriftgröße ist sehr gut und passend gewählt. Durch die große Schrift eigenen sich das Buch auch gut für Leseanfänger und ist daher sowohl zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen geeignet.

Es stecken wundervolle Botschaften hinter der Geschichte und die Umsetzung ist sehr liebevoll und herzerwärmend. Mir hat dies sehr gut gefallen. Eine sehr feinfühlige und fast schon philosophische Geschichte mit sehr viel Tiefe.

Toll sind auch die wunderschönen Bilder und Illustrationen. Die bunten Bilder geben sehr gut die Geschehnisse und Handlungen wieder und greifen den Text sehr gut auf. Die Bilder sind sehr gut und passend ausgewählt und geben auch die Emotionen der Geschichte sehr gut wieder. man erlebt Freude, aber auch Trauer und die Liebe der Freundschaft. Wunderschöne Momente und Situationen werden hier eingefangen und wiedergegeben. Hier wird der Gedanke der Freundschaft sehr gut wieder gegeben und die Geschichte macht sehr viel Freude.

Fazit:

Eine sehr warmherzige und liebevolle Geschichte, die die wichtigen Erinnerungen und Momente einer Freundschaft beschreibt und wiedergibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere