Cover-Bild Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)
Band 4 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Endlich: Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe mit Suchtfaktor ab 9 Jahren!

Seit Lukas auf dem Dachboden ein Portal zum Flüsterwald entdeckt hat, ist nichts mehr, wie es vorher war. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden – seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani – hat er schon viele magische Abenteuer erlebt. Doch nun ist der dunkle Magier zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Großartiges Zusatzmaterial — nur in der ersten Auflage des 4. Bandes enthalten:

• persönliche Signatur des Autors
  • 16 Bonusseiten: Ranis streng geheime Notizen über die Spezies Mensch
  • Farbiger Vor-und Nachsatz

Veröffentlicht am 28.02.2022

Finale voller Witz und Lebendigkeit

Rezension „Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht (Flüsterwald, Bd. 4)“ von Andreas Suchanek

Meinung

Meinung

Endlich war es da. Das große Finale der ersten Staffel, welches ich mit riesengroßer Freude und Euphorie erwartet habe. Denn bislang konnte ein jeder Band mein Herz zum strahlen bringen. Ob durch seine Gewänder, die vielen Illustrationen, oder seine Geschichten, die mit viel Phantasie, Detail Liebe, Witz und Hingabe erzählt sind.

Auch in diesem Band stecken wieder wundervolle Ideen, so weit das Auge reicht und jede Menge Humor. Andreas Suchanek schließt den Kreis und schafft ein Gesamtbild, das mit den Atem raubte. Die neuen Entdeckungen und Details, aber auch die neuen skurrilen Figuren riefen pure Begeisterung und Faszination in mir hervor. Diese Kreativität verdient wahrlich einen Oscar.

Die Welt rund um den Flüsterwald und seine Charaktere wird von mal zu mal größer, bunter, lebendiger und vielfältiger. Die Handlung war auch hier wieder mit einem leichten Hauch Düsternis versehen und doch bleibt die Kindlichkeit und Leichtigkeit erhalten. Für die Kinder stand erneut eine Bedrohung auf dem Plan, welche Hochspannung und Nervenkitzel erzeugte.

Doch trotz dieser Bedrohung liefern die Kinder clevere Ideen und stellen sich jedem Übel. Die Cleverness und Intelligenz, mit der der Autor hier hantiert, konnte selbst mich als Erwachsener überraschen. Das Ende kam sehr rasch und war doch stimmig und rund. Besonders bei dieser Reihe war für mich immer die Freundschaft, welche sich von Band zu Band noch mehr vertiefte.

Diese Dynamik wärmt mir jedes Mal das Herz und schon längst haben die Figuren einen festen Platz in meinem Herzen. Ein Eyecatcher sind Ranis Notizen, welche ebenfalls voller Witz stecken.

Fazit

Andreas Suchanek ebnet mit diesem Staffel Finale den Weg für eine noch größere, buntere Welt, die ich schon jetzt kaum erwarten kann. Band 4 der ersten Staffel zeichnet sich erneut durch seine Lebendigkeit, seinen Witz und die tollen Figuren aus, welche man voller Spannung, Neugierde, Spaß und Interesse begleitet. Ein hervorragender Abschluss einer All Age Reihe, die in keinem Regal fehlen sollte.

💜💖💜💖💜 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 27.02.2022

Spannend und humorvoll

der vierte Band und gleichzeitig Staffelfinale der spannenden Abenteuerreihe von Andreas Suchanek für Kinder ab 9 Jahre.

Der dunkle Magier ist zurückgekehrt und Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy müssen ihn aufhalten, bevor er das Herz des Waldes und den gesamten Flüsterwald zerstören kann.

In dieser Ausgabe wird das Volk der Menoks, wie Rani einer ist, näher beleuchtet. Das macht es besonders witzig, denn sie haben ihre eigenen, ganz besonderen Ansichten über die Menschen. Richtig gut hat mir gefallen, wie die Stellung der weiblichen Artgenossen in dem Völkchen ist.

Durch die vorhergehenden Bände habe ich die Charaktere bereits liebgewonnen und war sehr gespannt wie es weitergeht und wurde nicht enttäuscht. Es geht Schlag auf Schlag. Spannung ohne Ende. Aber auch immer wieder richtig schön humorvoll zwischendurch. Das exlusive Bonusmaterial legt hier nochmal eine Schippe drauf! Gerne mehr davon! Die Illustrationen sind klasse. Der Ausblick auf die nächste Staffel ist sehr vielversprechend. Ich freue mich darauf! Ich kann die Reihe sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Showdown im Flüsterwald

Im (vorerst) letzten Teil der Flüsterwald-Reihe von Andreas Suchanek müssen sich Lukas und seine Freunde dem dunklen Magier entgegenstellen, der den Wald und alle seine Bewohner vernichten will. Dabei müssen die Freunde zusammenhalten und ihre jeweiligen Talente und Stärken einsetzen, um in diesem Kampf zu bestehen.

Das Buch ist großes Kopfkino, das den Leser von der ersten Seite in den Bann zieht. Die Figuren sind sympathisch und pfiffig gezeichnet und sprechen die jungen Leser voll und ganz an.

Flüsterwald ist eine Reihe mit Suchtpotential. Und die Leser können sich auch schon auf neue Abenteuer der Freunde freuen!

Veröffentlicht am 26.02.2022

fantastisches Staffelfinale

bezogen auf das Hörbuch:

Klappentext / Inhalt:

bezogen auf das Hörbuch:

Klappentext / Inhalt:

Erneut geht es für Lukas durch Portal auf dem geheimen Dachboden zum Flüsterwald. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani geht es in ein neues Abenteuer. Der dunkle Magier ist zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und abenteuerlich. Die Charaktere aus dem Buch sind auf dem Cover erkennbar. Das Cover macht neugierig und wirkt spannend.

Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe und zugleich das Staffelfinale, der ersten Staffel, dieser bisher vierbändigen Reihe.

Man sollte die vorherigen Bände kennen, um vollends in die Geschichte eintauchen zu können, da die Ereignisse und Geschehnisse aufeinander aufbauen.

Die Charaktere sind wieder wundervoll getroffen und so glänzt Rani mit seinem ganz eigenen Menok-Charme und auch Lukas und die anderen konnten mich wieder voll und ganz überzeugen. Auch der etwas schrullige Großmenok hat sich schnell in mein Herz gekämpft.

Es geht von Beginn an wieder gleich spannend los und man ist innerhalb kürzester Zeit wieder mitten in den Geschehnissen. Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben und man kann diesen sehr gut folgen.

Das Hörbuch wird spannend und fesselnd erzählt. Die Stimme ist dabei sehr angenehm und trifft genau den richtigen Ton. Man hört dem Erzähler gern zu und auch die verschiedenen Charaktere sind gut heraus erkennbar und man kann auch den Dialogen und Unterhaltungen gut folgen.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und daher wird auch hier ein guter Hörfluss ermöglicht. Ein spannendes und unterhaltsames Hörvergnügen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich auf gar nicht allzu viel eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nichts verraten will.

Ich kann hier nur sagen, dass ich es von Beginn bis zum Ende sehr spannend fand und mir dieses Staffelfinale gut gefallen hat und dies sehr gut gelungen ist. Zudem macht es extrem neugierig auf die zweite Staffel und ich hoffe, dass man nicht allzu lange darauf warten muss.

Fazit:

Spannender und fantastischer Staffelabschluss, der zugleich neugierig auf die zweite Staffel macht.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein perfektes Staffelfinale

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Lukas und seine Freunde Ella, die Elfe Felicitas und der Menok Rani haben schon einige turbulente Abenteuer miteinander erlebt und so manches Mal ihre Tapferkeit bewiesen. Doch nun scheint die Gefahr immer größer zu werden und der gesamte Flüsterwald ist bedroht. Die vier Freunde müssen nochmals alle ihre Kräfte mobilisieren, wenn sie dem dunklen Magier, der das Herz des Waldes im Visier hat, das Handwerk legen wollen.

So fand ich’s:
Nach dem rasant erzählten dritten Teil der Flüsterwald-Reihe mit dem noch neugieriger machenden Cliffhanger am Schluss des Buches, wartete ich schon richtig hibbelig auf diesen vierten Band, sprich auf das angekündigte Staffelfinale. Und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht.

Andreas Suchanek hat Lukas und seine Freunde wiederum auf ein temporeiches Abenteuer geschickt, bei dem so manches Hindernis überwunden werden musste. Und auch wenn für mich der dritte Band („Durch das Portal der Zeit“) der stärkste der Reihe war, hat der Autor mit seiner gweohnt originellen Erzählweise einen würdigen Abschluss für diese fesselnde Buchreihe geschaffen, die mich begeistert und ohne offene Fragen zurücklässt.

Um das Abenteuer vollumfänglich genießen und um mit Lukas und Co. mitfiebern zu können, empfehle ich auf jeden Fall die komplette Serie in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen.

Die liebevoll beschriebenen Figuren sind mir während den vier Abenteuern immer mehr ans Herz gewachsen. Wie schon in einem meiner Bewertungen zu den vorherigen Bänden erwähnt, finde ich vor allem die Entwicklung jedes einzelnen sehr gut gelungen. Und keiner sticht als Superheld hervor. Im Gegenteil: Die Abenteuer sind nur als Gruppe zu meistern und so trägt jeder seinen Teil zur Gemeinschaft bei, was ich als Botschaft in Kinder- und Jugendbüchern sehr wichtig finde.

Im Moment bin ich ein klein wenig traurig, dass ich Lukas und seine Freunde vorerst zwischen den Buchdeckeln zurücklassen muss. Da jedoch dieser vierte Teil als „Staffelfinale“ bezeichnet wird, hoffe ich sehr, dass damit das Versprechen des Autors verbunden ist, uns weitere Abenteuer im Flüsterwald zu schenken. Ich wäre jedenfalls mit großem Vergnügen wieder sehr gerne dabei.