Cover-Bild Von der Idee zum Buch
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Becky Davies

Von der Idee zum Buch

Patricia Hu (Illustrator)

Jedes Buch beginnt mit einer GROSSARTIGEN IDEE ...
... aber was passiert eigentlich danach? Wie genau entsteht das Buch, dass wir am Ende in der Buchhandlung in den Händen halten?
Dieses Buch erzählt nicht nur, wie irgendein Buch, nein, sondern wie genau dieses Buch entsteht - von der Idee über den Weg im Verlag bis hin zur Druckerei und schließlich in die Buchhandlung.

• Informativ und lustig:  Mit Witz, mitreißend und realistisch: Wir treffen Autorin, Illustratorin und Lektor, werfen einen Blick in die Herstellung und die Prozesse der Druckerei, und landen schließlich im Verkauf in der Buchhandlung
  • Für die ganze Familie: Die Prozesse sind kindgerecht und doch detailliert beschrieben, sodass auch die Erwachsenen Neues lernen
  • Großformatig: Auf den großen Seiten kommen die wunderbaren Illustrationen toll zur Geltung
  • Perfektes Geschenk: Ein zeitloses Liebhaberstück, ob jung oder alt – wer Bücher liebt, wird dieses Buch lieben

Für alle, die Bücher lieben
Ein toller Einblick in die einzelnen Arbeitsschritte wie aus einer GROSSARTIGEN IDEE tatsächlich ein GROSSARTIGES BUCH entsteht, perfekt geeignet für alle Bücherwürmer, Buchliebhaber und Leseratten!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Die Entstehung eines Buches

In diesem Büchlein wird erklärt wie ein Buch überhaupt entsteht-von der ersten Idee der Autorin, bis zum Verkauf in der Buchhandlung!

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, so können es einerseits ...

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, so können es einerseits Kinder für sich entdecken, die an diesem Thema interessiert sind, aber auch für Erwachsene die einmal kurz ins Thema Buchentstehung reinschnuppern wollen ist es wirklich interessant! Ausserdem gibt es immer wieder witzige und humorvolle Stellen in der Handlung und Illustration, so wird es den Kindern während des Entdeckens nicht langweilig.

Das Buch ist wirklich sehr schön gestaltet, mit viel Liebe zum Detail. Auf jeder Seite finden sich bunte, interessante Bilder die zum staunen einladen!

Fazit: Wer sich für die Entstehung eines Buches interessiert-egal ob Jung oder Alt-der sollte sich dieses Büchlein ansehen. Natürlich geht es nicht ins Detail, aber für einen ersten Eindruck ist es allemal interssant!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Sehr viel Inforamation

Dieses Buch erzählt nicht nur, wie irgendein Buch, nein, sondern wie genau dieses Buch entsteht – von der Idee über den Weg im Verlag bis hin zur Druckerei und schließlich in die Buchhandlung. Die Arbeitsprozesse sind kindgerecht und gleichzeitig detailliert beschrieben und mit tollen Illustrationen verbildlicht. So treffen wir Autorin, Illustratorin und Lektor, werfen einen Blick in die Herstellung und die Prozesse der Druckerei und landen schließlich im Verkauf in der Buchhandlung. Ein zeitloses Liebhaberstück für Jung und Alt. (Klappentext)

Die Idee, die hinter diesem Buch steckt, finde ich gut. Aber mit der Umsetzung bin ich nicht so ganz warm geworden. Für das Einstiegsalter ab 6 Jahre ist viel zu viel Information auf wenigen Seiten. Es ist farbig gestaltet, fast „comicartig“ aufgebaut. Ich habe es meinen kleinen Lesekindern gezeigt, aber sie verloren sehr schnell das Interesse an dem Buch. Sie meinten, es wiederhole sich ja fast. Ansonsten ist es interessant zu lesen, welche Schritte nötig sind, um von der Idee zu einem fertigen Buch zu kommen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Nettes Outfit, aber inhaltlich ein Flop

Positiv zu vermerken ist die Gestaltung in Comicform mit ansprechenden Illustrationen. Inhaltlich fand ich das Buch aber leider nicht ausführlich genug. So wurden Begriffe wie Agentur oder Grafikerin wie selbstverständlich eingebracht, ohne diese jedoch, vor allem für Kinder, die ja eine Zielgruppe zu sein scheinen, zu erklären. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einer Grafikerin und einer Illustratorin? Das blieb leider unklar und konnte höchstens aus dem Kontext erahnt werden - für Kinder dürfte das aber eher frustrierend sein, sofern niemand mitliest der Erklärungen auf die vielen Fragen, die sich (selbst mir!) beim Lesen des Buches stellen, liefern kann. Auch einige Fachbegriffe bezüglich des Buchdruckes wurden genannt, aber nicht weiter erklärt. Hätte man nicht zumindest noch einen Glossar anhängen können? Dafür wirkten Einschübe wie das ewige Kekse essen und wiederholte Freudentänze wie erzwungene Stimmungsmacher, die allerdings wenig zur gewünschten Auflockerung beitrugen sondern eher fehl am Platz und beim wiederholten Male recht albern wirkten. Leider konnte mich das Buch nicht begeistern.