Profilbild von lola19

Veröffentlicht am 08.03.2022

Einfach nur toll

Changes - Am Ende bleibt die Hoffnung

Changes, am Ende bleibt die Hoffnung
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem BoD für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (11. Januar 2022) ...

Changes, am Ende bleibt die Hoffnung
Herausgeber ist ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (11. Januar 2022) und hat 404 Seiten.
Kurzinhalt: Kaum hat George Manchester einen Schicksalsschlag halbwegs verkraftet, taucht plötzlich eine alte Bekannte aus längst vergangenen Tagen auf. Was tun, wenn die Vergangenheit mit einem Mal die Gegenwart aus den Fugen geraten lässt und alles für immer verändert? Es gibt hier ein Wiedersehen mit Dr. George Manchester und seiner Frau Suzanne aus "Hoffnungen". "Changes - Am Ende bleibt die Hoffnung" knüpft daran an, ist aber in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse des ersten Buches gelesen werden.
Meine Meinung: Ich habe schon das erste Buch regelrecht verschlungen, weil die Autorin es auch schafft, mich voll in ihren Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist so locker und ich finde, auch man kann mal zwischendurch schmunzeln, obwohl es die Lektüre, vielleicht nicht so hergibt. Ich finde auch , wie sie Dave beschreibt, der eigentlich ein Drogenproblem hat, welches er eigentlich aufgeben will, aber nicht kann, der ist so gut beschrieben, als wäre er ein Patient. Auch wieder die vielen Wirrungen und auch Gedankengänge von George, aber auch Suzanne bringen die Thematik wieder richtig auf den Punkt. Denn man muss mitdenken, ob man George da verstehen kann oder nicht. Und das regt ja auch mein eigenes Kopfkino an, ob ich genauso gehandelt hätte oder eher nicht. Auch dass es dem Kleinen von George so gut geht, das freut mich. Suzanne, da war ich schon im ersten Buch manchmal der Meinung , sie ist etwas zu übergriffig auf George, ich finde es gut, dass sie jetzt eine Therapie macht, da muss man sich nicht schämen. Sehr gut fand ich, dass am Ende es wieder alles gut wird und dass Suzanne und George jetzt wieder zwei Kinder haben. Schade, dass jetzt die Reihe zu Ende ist um die nette Familie, mit ihren Höhen und Tiefen, ich wäre gern noch länger Zuschauer gewesen.
Mein Fazit: Muss man einfach gelesen haben, schon das erste Buch der Familie ist so toll und berührend geschrieben, dass man einfach weiterlesen muss. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem empfehlen. Berührend, aber auch schockierend, manchmal auch zum Schmunzeln! Für jeden etwas dabei. Die Autorin sollte man sich merken!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Toller Thriller

Das Jahr der Gier
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Heyne Verlag für das Leseexemplar.

Das Jahr der Gier
Herausgeber ist ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (14. März 2022) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Der britische Journalist Oscar Ravani wird in Düsseldorf auf offener Straße mit dem Messer angegriffen. Ein rassistisch motiviertes Attentat? Kriminalrätin Melia Adan und Hauptkommissar Vincent Veih wollen die Aussagen noch einmal unter die Lupe nehmen. Doch ein vermeintlicher Zeuge ist plötzlich unauffindbar. Ravani selbst schweigt. Mit seinen Recherchen zu einem großen Finanzdienstleister könnte er sich allerdings Feinde gemacht haben. Die Firma gilt als deutsches Vorzeigeunternehmen mit engen Kontakten zur Politik. Wie viel an dieser Erfolgsstory ist echt? Für ihre Ermittlungen begeben sich Vincent und Melia in eine finstere Parallelwelt von ungeahnten Ausmaßen.
Meine Meinung: Wiedermal alles gut recherchiert, es wurde in gewohnter Weise wieder der Schreibstil angewendet. Es zog sich ein roter Faden durch das Buch und am Ende sind alle Fäden stark miteinander verwoben worden. Der dritte Fall nun für das Team um Vincent und Melia und die anderen. Ich vermisse sie jetzt schon, auch, dass Vincent und Melia sich nun endlich ganz nah am Ende des Buches gekommen sind, finde ich toll. Nur, was mir die neue Nachbarin von Vincent sagen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Idee mit dem Worldcard Imperium ist ganz gut angelehnt an den Wirecard Problem. Es wird aufgezeigt, dass es eigentlich immer nur um mehr Macht und mehr Geld geht, leider. Sehr gefreut habe ich mich über Brigitte, die wieder ein, zwei Kapitel in dem Buch hatte und dass sie ihrer Einstellung treu geblieben ist. Und es wurden auch ein paar Sätze über die aktuelle Wohnungsnot geschrieben, welche ja auch sehr aktuell ist. Auch Zeinab wurde kurz erwähnt, die Melias Mutter ist. Melia ist auch wieder sehr schnell in die Fangärme der reichen gekommen, denn schnell wurde über ihren Vater Drohungen von den Mächtigen ausgesprochen, aber Melia lässt sich ja nicht unterkriegen. Sie lässt auch nicht von dem Fall ab, als ihr Onkel nur knapp einem Attentat entgangen ist.
Alles in allem, wieder ein sehr stimmiger Thriller, der mit der Wirtschaft zu tun hat und in dem heutzutage mehr verstrickt sind, als man glauben kann. Es kommen alle neueren Themen auf den Tisch, die uns so umtreiben heutzutage. Auch Pegasus wurde erwähnt, dieses neue Abhörsystem, da macht man sich natürlich auch Gedanken, was man damit alles anstellen kann.
Mein Fazit: Der Thriller ist sehr spannend mit einem rasanten Ende. Leider bleibt es bei diesem Thema nicht aus, dass auch das Kopfkino ständig am Rattern ist. Denn es macht auch sehr nachdenklich, was eigentlich alles möglich ist und was sein könnte. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann den Thriller jedem empfehlen, den muss man gelesen haben. Und ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall von Vincent und Melia, ich bin schon ein richtiger Fan.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Amüsant

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Eine kurze Liste meiner Probleme ( Mutter nicht mitgezählt)
Herausgeber ist ‎ Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (14. Februar 2022) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Zwei Schwestern, drei Tanten und ...

Eine kurze Liste meiner Probleme ( Mutter nicht mitgezählt)
Kurzinhalt: Zwei Schwestern, drei Tanten und ein Todesfall – willkommen im Leben von Cressida Catterberg!
Cressidas Probleme lassen sich schnell aufzählen: zu wenig Geld, zu viele Dates, zu viele anstrengende Familienmitglieder. Dazu noch Mika, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich in ihrer WG einquartiert hat. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Cressis Mutter Eveline. Genauer gesagt deren Beerdigung und letzter Wunsch: Ihre Asche soll illegalerweise im Englischen Garten verstreut werden, außerdem hat sie Cressi auch noch ein altes Bistro hinterlassen. Kein Wunder, dass Cressi ständig ihren Therapeuten, Herrn Lindholm, anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall! Aber womöglich könnte Mika ihr dabei helfen, das Leben und ihr Herz in den Griff zu bekommen ... !
Meine Meinung: Also, am Anfang fand ich das Buch ehrlich etwas zu zäh, es ging nix los und ich hatte das Buch auch zwischenzeitlich mal weg gelegt. Aber dann habe ich wieder angefangen und da ging es besser mit dem Lesen. Ich hatte dann auch zum Schluss hin etwas zum schmunzeln. Verrückt ist ja diese Cressida und sie ist auch sehr speziell. Also, man muss sie mögen, sonst wird es mit dem Buch nix. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie Probleme mit den Schwestern hat, die sind ja auch etwas durchgeknallt. Und dass sie die grosse Liebe sucht, insgeheim, das ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und dass sie ein ganz grosses Problem mit ihrer Mutter hat und mit deren Beerdigung, ist auch sehr nett zu lesen. Mir hätte es noch getaugt, wenn sie mit Mika zusammen gekommen wäre, das hätte mir gefallen. Aber so hatte das Buch auch so einen realen Bezug, dass nicht alles funktioniert.
Mein Fazit: Ein amüsantes Buch, was man gerne zwischendurch mal lesen kann. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Perfekter Thriller

Raum der Angst
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch; 3. Edition (31. August 2020)und hat 384 Seiten.

Raum der Angst
Kurzinhalt: Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune
Meine Meinung: Puhh, dieses Buch hat es wirklich in sich . Spannend von der ersten Seite an und sie flaut auch nicht ab, es bleibt so rasant bis zum Schluß. Am Anfang habe ich wirklich noch gedacht, es kommen ein paar Leute mehr lebend raus aus dem Escaperoom, aber ich habe nicht mit der Brutalität von dem Autor gerechnet, denn er läßt sehr viele umnbringen. Aber nicht so auf die seichte Weise, denn sie kommen sehr brutal um in den verschiedenen Räumen. Und am Anfang wurden auch gleich die besten mit weggenommen. Aber am Ende kommt Hannah wenigstens noch raus und sie kann es schaffen, dass Melissa auch noch überlebt. Aber es ist schon ein sehr trauriger Hintergrund, denn es hat alles seinen Ursprung im Professor, der eigentlich dieses Experiment machen möchte, aber dann nicht mit Janus rechnet. Und er hat auch früher seine Familie sehr arg gedemütigt und die beiden Kinder hatten überhaupt keine gute Kindheit und dann kommt sowas raus. Auch konnte man im Buch in den verschiedenen Räumen mit rätseln, das hat mir auch sehr gut gefallen.
Mein Fazit: Ein Klasse Thriller, ich war von der ersten Seite an gefangen und ich habe das Buch sehr schnell ausgelesen. Ich warte jetzt schon auf das nächste Buch, denn Janus wurde noch nicht gefangen und Hannah bereitet sich schon auf ein Treffen mit ihm vor, herrlich! Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Sehr spannend

So kalt der See
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Emons Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ Emons Verlag; 1. Edition (20. Januar 2022) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: ...

So kalt der See
Kurzinhalt: Ein atmosphärisch dichter Kriminalroman . . . über ein grausames Geheimnis und eine immerwährende Schuld. Kommissarin Cora Merlin ist auf dem Weg in die Polizeidirektion Lindau, als die Fahrerin im Auto nebenan ihre Aufmerksamkeit erregt: Ihre Lippen formen das Wort »Hilfe«. Cora folgt dem Wagen und wird wenig später Zeugin einer Hinrichtung. Es beginnt die Jagd nach einem Täter, der einen verstörenden Plan verfolgt. Gnadenlos hetzt er Cora und ihr Team von einem Tatort zum nächsten – und immer unentrinnbarer in eine tödliche Falle.
Meine Meinung: Düster und sehr spannend ist der Krimi geschrieben. Heute habe ich den Rest gelesen und ich muss sagen, ich bin geflasht, denn es kommen das Sachen auf den Tisch. Wahnsinn. Gut, ich hatte mir von Christian mehr erhofft, denn ich fand ihn interessant, aber dadurch dass er bis zum Schluss nicht gesagt hat, dass er die Opfer kennt und auch so eine ominöse Karte bekommen hat. Leider ist er gestorben, das tat mir leid. Angst und Hoffnung spielen in diesem Krimi eine grosse Rolle und man kann schon sehr in die Psyche der Polizisten hinein guggen. Keine Langeweile bis zum Schluss, alle Fäden laufen zusammen und das Buch hat eine gute Konstruktion. Cora und die anderen Polizisten fand ich sehr emotional. Auch bei Cora fand ich sehr toll, dass sie der jungen Kollegin Milena viel zuträgt und in sie Vertrauen setzt, was nicht enttäusch wurde.
Mein Fazit: Ein toller Spannungskrimi, der keine Langeweile aufkommen lässt. Bis zum Schluss leidet man mit den Akteuren mit. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Krimifan empfehlen.