Cover-Bild Abschiedstour
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Christine Prayon

Abschiedstour

Eine Utopie
Vielleicht löst das Wort „Abschiedstour“ Verwunderung, Trauer oder gar Panik aus. Das macht nichts. Genau so ist es von Frau Prayon beabsichtigt. Ein Abschied steigert den Marktwert dieses Produkts durch die emotionale Aufladung nochmal um ein Vielfaches. Dabei spielt
es keine Rolle, um welchen Abschied es geht: Verabschiedet Christine Prayon sich von der Bühne? Möglich. Eine Frau stellt ab Mitte 40
eine ästhetische Provokation dar und zieht sich, wenn sie ihr Publikum wirklich liebt, besser unaufgefordert aus der Öffentlichkeit zurück.
Oder geht es um mehr als das Ende einer einzelnen Karriere? Ist das Kabarett tot? Oder reden wir hier von einem Abschied im ganz
großen Stil? Vom Ende des Kapitalismus? Möglich. REINGELEGT!! Natürlich nicht möglich. Der Kapitalismus ist das Hinterletzte, aber
er ist alternativlos. Basta. Ende der Diskussion. Hauptsache, Sie sind jetzt neugierig und kaufen das Buch.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wäre auf der Bühne mit Mimik und Gestik top

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Christine Prayon hat Teile ihres Bühnenprogramms als (Hör-)Buch veröffentlicht. Sie beschäftigt sich mit verschiedenen Themen und verwendet dafür verschiedene Charaktere/Kunstfiguren, springt teilweise auch hin und her, so dass mir der rote Faden etwas gefehlt hat. Ab und zu gab es auch Wiederholungen.

Hörbuch (ungekürzt):
Es war größtenteils angenehm dem Erzählfluss zu folgen und der Autorin und Sprecherin zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren. Teilweise waren die Kunstfiguren sehr überdreht. Mit ihrer Gestik und Mimik wäre es als Bühnenprogramm sicher top gewesen.

Tolles Kabarett von Christine Prayon, leider fehlen Mimik und Gestik, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Hörempfehlung für Fans des Kabaretts bzw. von Prayon.

Fazit:
Tolles Kabarett von Christine Prayon, leider fehlen Mimik und Gestik. Hörempfehlung für Fans des Kabaretts bzw. von Prayon. Mit ihrer Gestik und Mimik wäre es als Bühnenprogramm sicher top gewesen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Inhaltlich mau, aber toll gelesen

Christine Prayon kannte ich lange nur aus der Heute Show als "Birte Schneider". Daher freute mich, dass es ein Hörbuch mit ihrem aktuellen Programm gibt. Ich wollte mehr Fascetten dieses Menschen entdecken. Leider hat es für mich außerhalb der Bühne nicht funktioniert.

Worum geht es?

Unter dem Rahmen "Abschiedstour" präsentiert Prayon Auszüge aus bisherigen Programmen und scheinbar auch neue Texte. Einige davon sind auf Social Media abrufbar. Neben der Frage, was Politik ausmacht und ob man Politikern glauben kann, beschäftigt sich Prayon auch mit der Oberflächlichkeit der Medien, die sogar eine beliebige Uhrzeit bejubeln.

Highlights waren für mich der "GröKotz", ein fiktiver Komiker, dessen Show Prayon nachspielt. Außerdem eine Radiosendung mit dauer-geilen Moderatoren, die sogar in den Nachrichten eine Fake-News-Abteilung haben.

Meine Meinung zum Inhalt

Am besten ist Prayon, wenn sie am Anfang des Buches über die Rolle des Zuhörers referiert und dass dieser u.a. Pausen aushalten kann. Was im Buch auch mehrmals gezeigt wird. Diese Meta-Ebene, die Prayon teilweise in den Texten aufgreift, macht das Buch besonders.

Ansonsten war für mich leider nur wenig dabei. Mir fehlt der rote Faden und manchmal wird die Meta-Ebene so meta, dass sich die Figuren darin verlieren.

Mein Problem war, dass die Spannungsbögen so weit gefasst sind, dass ich den Faden verloren habe. Auf der Bühne klappt das gut, weil man mit Mimik und Gestik eine zusätzliche Ebene hat. Ich habe hier zwischendurch oft abgeschalten. Die Radiosendung und der "Grökotz" waren amüsant, aber langatmig, weil Prayon denselben Gag immer wiederholt.

Ich denke, wer Kabarett als Kunstform mag, wird damit weniger Probleme habe.

Die Präsentation

Prayon liest selbst und man merkt schon nach wenigen Sätzen, dass sie ihre Stimme gut einsetzen kann. Ich fand das "Spiel" abwechslungsreich und die Rhythmnik toll. Ich musste jedoch die Geschwindigkeit erhöhen, weil's etwas langsam war. Dennoch fehlte mir die Tiefe. Es gibt nur wenige Momente, in denen Prayon wahrhaftig klingt, unmerklich aus der Rolle fällt.

Fazit

Ich mag Prayon, aber ich war etwas enttäuscht. Es war stellenweise amüsant, aber etwas Neues lernt man nicht. Irgendwie wurde alles bereits gesagt. Auf der Bühne würde ich es mir wohl angucken, als Hörbuch wollte ich oft vorspulen.