Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

"Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt." KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Veröffentlicht am 27.02.2022

wieder gut gelungen

Tom Babylon vom Berliner LKA wacht in einem Londoner Krankenhaus auf. Wie er dahin gekommen ist, weiß er nicht mehr und auch nichts von den letzten vier Wochen oder warum er nackt in einem Müllcontainer gefunden wurde. Eine Ärztin telefoniert für ihn mit Berlin und erfährt, er ist nicht mehr beim LKA und seine Frau und sein Sohn wohnen nicht mehr an der alten Adresse. Was ist passiert?

Dieses ist der letzte Band der Tom Babylon Reihe. Man sollte die Vorgängerbücher gelesen haben. Und obwohl ich die gelesen hatte, fiel mir der Einstieg schwer, da ich vieles wieder vergessen hatte in der Zwischenzeit. Außerdem wird in der Zeit gesprungen, was es nicht leichter machte. Dass Tom lebenslang nach seiner Schwester Viola suchte, die als Kind spurlos verschwand, wusste ich noch. Nun fand er bei seinem Vater zu Hause ein Foto von Viola als Erwachsene. Zusammen mit Tom rätselt der Leser, was zu der eingangs erwähnten Situation geführt hat und hofft, dass Tom seine Schwester nun endlich findet. Das ist sehr dick, aber dennoch durchgängig spannend, so dass ich es sehr schnell durchgelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Das Buch ist ein würdiger Abschluss für die Reihe, die mir insgesamt sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Wo ist Viola?

Dieser letzte Thriller um Tom Babylon, dem LKA – Ermittler, lässt die Auflösung des Rätsels um Viola seine Schwester, vermuten.
Anhand des Titels vermutet man bereits, worum es in diesem Werk gehen wird.
Auch ...

Anhand des Titels vermutet man bereits, worum es in diesem Werk gehen wird.
Auch stimmt einen das dunkle, mystische Cover mit der feuerroten Feder auf eine spannende Handlung ein. Ähnlich düster ist das Cover von ” Zimmer 19”, Tom Babylons zweiten Fall, nur, dass die Feder im Zentrum schwarz ist, Hintergrund rötlich - schwarz. Es war hilfreich, “Zimmer 19” gelesen zu haben, denn etliche Charaktere treten dort bereits auf. Aufgrund der Vielzahl an Personen und, der Rückblenden und der Zeitsprünge muss man sich beim Lesen konzentrieren, besonders, da der Thriller 618 Seiten hat!
Tom Babylon, der von der Suche nach seiner Schwester förmlich getrieben wird, und seine Kollegin Sita Johanus sind sehr differenziert gezeichnet. Sitas Vertrauen in Tom wird auf eine harte Probe gestellt, deshalb hat sie ja mich als Figur besonders begeistert.
Tom Babylon entdeckt ein Foto seiner vermissten Schwester als erwachsene Frau im Keller seines Vaters, der kurz danach ums Leben kommt. Wo ist Viola und ist Toms ehemaliger Mentor der Mörder und Entführer? Der befindet sich jedoch weit weg in einer psychiatrischen Anstalt.
dieser Thriller lässt sich recht flüssig lesen es gibt kaum aufwendige hypotaktische Satzkonstruktionen. Orte und Personen sind sehr gut beschrieben. Die Handlung ist gut durchdacht und lässt den Leser in einen Moloch Eintauchen. Von Anfang bis Ende war ich geflasht und kann jedem Liebhaber von Thrillern dieses Werk empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Achtung Hochspannung

Tom Babylon hat schon immer daran geglaubt das seine kleine Schwester Viola noch lebt und er sie eines Tages finden wird.
Sollte der Tag jetzt kommen?
Im Keller seines Elternhauses hat er ein Foto gefunden, ...

Sollte der Tag jetzt kommen?
Im Keller seines Elternhauses hat er ein Foto gefunden, auf dem Viola als erwachsene Frau zu sehen ist.
Als sein Vater kurz darauf bei einem Unfall in der U-Bahn ums Leben kommt, hat Tom den Verdacht dass noch jemand auf der Suche nach Viola ist.
Tom hat seinen früheren Mentor Dr. Walter Bruckmann in Verdacht. Der hatte geschworen Tom das Leben zur Hölle zu machen.
Allerdings sitzt Bruckmann in einer psychiatrischen Anstalt.

„Violas Versteck“ ist der 4. und letzte Band der Thriller-Reihe mit dem Ermittler Tom Babylon und der Psychologin Sita Johanns von Marc Raabe.
Nachdem der letzte Band mit einem Cliffhanger geendet hat habe ich dieses Buch schon sehnsüchtig erwartet.

In diesem letzten Band ermitteln Tom Babylon und die Psychologin Dr. Sita Johanns auf eigene Faust.
Drei Bände lang wurde hierauf aufgebaut.
Deshalb empfehle auch jedem die vorherigen Bände zu lesen. Nicht nur zum besseren Verständnis, auch der Spannung wegen.

Tom ist immer schon fest davon überzeugt, dass seine Schwester noch lebt. Als kleines Mädchen ist sie einfach verschwunden. Es gab keine Spur mehr von ihr.
Doch in letzter Zeit dachte Tom bei seinen Ermittlungen immer wieder Hinweise gefunden zu haben die mit Viola im Zusammenhang stehen.

Am Ende des letzten Bands hat Tom plötzlich bei seinen Eltern im Haus ein Foto von Viola gefunden auf dem sie als erwachsene Frau zu sehen ist.
Haben seine Eltern Kontakt zu Viola? Wissen sie wo sie sich versteckt?
Doch sein Vater kommt bei einem U-Bahn Unfall ums Leben.
Tom glaubt nicht an einen Unfall.
Sein größer Widersacher, dem er so eine grausame Tat zutraut sitzt in einer psychologischen Anstalt.
Hier kommt Sita ins Spiel. Die Psychologin unterstützt Tom bei seiner Suche.
Der Autor hat für seinen Abschlussband wirklich alle Register gezogen.
Das Buch ist an Spannung nicht mehr zu überbieten.

Ob das Rätsel über Violas Verbleiben gelöst wird musst du selber lesen.

Marc Raabe bleibt seinem Schreibstil treu.
Mit spannenden Rückblenden führt er uns immer wieder in die Vergangenheit von Tom und Viola.
Mit viel Spannung und immer neuen Wendungen hält er seine LeserInnen in Atem.
Man sollte sich, wenn man das Buch in die Hand nimmt nichts vornehmen außer Lesen-Essen-Schlafen.
Wobei letzteres ziemlich kurz kommt.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine wahre Achterbahn-Fahrt: Rasant, mit Adrenalin gewürzt

Eine wahre Achterbahn-Fahrt: rasant & mit Adrenalin "gewürzt"

Violas Versteck:
ist der vierte Band der "Tom Babylon" Thriller-Reihe.
Das Warten hat nun ein Ende!
Der Ullstein Paperback Verlag veröffentlicht ...

Eine wahre Achterbahn-Fahrt: rasant & mit Adrenalin "gewürzt"

Violas Versteck:
ist der vierte Band der "Tom Babylon" Thriller-Reihe.
Das Warten hat nun ein Ende!
Der Ullstein Paperback Verlag veröffentlicht diesen Roman am heutigen 24. Februar 2022.

Marc Raabe ist als Autor, weit über Deutschlands Grenzen hinaus, ein bekannter als auch beliebter Schriftsteller.
1968 in Köln geboren, wurde der "Junge" aus Nordrhein-Westfalen zu einem Menschen, der sein Interesse am Geschichtenerzählen, schon in jungen Jahren, erkannte.
Seine berufliche Weichenstellung.
Anfangs, selbst im Unklaren. Ohne handfestem Plan suchte er seinen Weg, zum "Geschichen-Erzähler".
Trotz so manchem "Umweg", hat er in den letzten Jahren seine wahre Bestimmung gefunden. Belegt duch seine spannenden Buch"Kreationen".
Diese können auch im internationalen Vergleich zu 100% bestehen.
Die "Tom-Babylon-Reihe hat mit seinem: 1. Band: Schlüssel 17 veröffentlicht im Jahr 2018 & "Zimmer 19"( 2019), eine begeisterte Leserschaft erobert.
Der 3. Band:
Die Hornisse" ( 2020) stand dem, in Nichts nach.

Zum Inhalt:
Tom Babylon ist beim LKA & wird durch seine Arbeit, Tag, täglich mit menschlichem Leid und den Abgründen menschlicher Grausamkeiten konfrontiert.
Er selbst hat seit Jahren seine kleine Schwester gesucht. Als kleines Mädchen verschwunden, konnte er sie bisher nicht finden.
Nach jahrelanger "kalter Spurenlage", findet sich nun ein Foto auf dem Viola, im Kellerraum des Elternhauses, abgebildet ist.
Als Erwachsene! Hiermit eröffnet sich eine neue Spur.
Kurze Zeit nach Auffinden des Bildes, verunglückt Tom´s Vater...
Die Geschehen überschlagen sich.

Das Cover: erreicht mich sofort. Durch den dunklen Hintergrund, den in weißeen Blockbuchstaben von Titel & Autorennamen.
Im Mittelpunkt; eine sich durch Feuer entflammende Feder...

Ohne Wartezeit hatte ich mich auf das Buch "gestürzt" und bin atemlos mit Tom auf dem Weg nervenzerreißender Spannung. DIe Suche nach Viola & den Täter: immer wieder geschehen unvorhersehbare DInge. Er darf darauf nicht nur reagieren. Er muss dem Verwirrspiel folgen und es stoppen.

Erzählstil, Spannung & Nervenkitzel
Der klare schnörkellose Schreibstil nimmt mich gefangen. Da dieses, mein erstes Buch von Marc Raabe ist, achte ich sehr auf die grammatikalische Durchführung, Satzbau & Spannungsbögen.
Mir gefällt, dass nicht nur die äußeren Geschehen erklärt werden.
Der emotionale Stress, Angst und Zweifel ebenso wie die positiven Einfälle, werden durch eine besonders lebendige Art der"Gedanken-Erzählung" greifbar.
Die gesamte, sich entfaltende Story, sehe ich bildlich vor mir.
Aber auch meine anderen Sinne werden während des Lesens aktiviert.
Dem LKA Ermittler Tom Babylon fühle ich mich nach kurzer Zeit, sehr nah.
Seine Befürchtungen, Verwirrtheit und Stress, erfasse ich mit meinem gesamten Selbst.
Schon nach kurzer Zeit, ist alles andere um mich herum, zweitrangig.

Zusammenfassung:

Eine außerordentlich logisch aufgebaute Erzählung.Immer wieder werde ich von der Handlung überrascht.
Meine Leselust ist entfacht und lässt sich nur schwer zeitlich begrenzen.
Ich "verliere" mich in der Geschichte und mag das Buch nicht zur Seite legen.

Fazit:
Ein sehr gut konstuierter Thriller.
Eine spannende Achterbahnfahrt mit dem Marc Raabe Thriller -"Wagon".
Gerne vergebe ich eine ausgezeichnete 5 * Sterne Leseempfehlung.
Ich bin mir sicher, dass die Leserschaft von diesem abschließendem 4.Band, begeistert sein werden.
Meine Rezension verbinde ich mit dem Wunsch nach vielen weiteren Abenteuern aus der Feder von Marc Raabe!

Ich danke dem Ullstein Verlag, herzlich für mein elektronisches Leseexemplar.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Spannend! Mitreißend! Fesselnd!

Seit vielen Jahren beschäftigt den LKA-Ermittler Tom Babylon die Suche nach seiner Schwester Viola. Er findet ein Foto von ihr, das sie als erwachsene Frau im Keller seines Elternhauses zeigt. Kurz darauf kommt sein Vater bei einem Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Galt der Überfall tatsächlich seinem Vater oder sucht der Täter Viola? Lebt Viola wirklich noch? Tom Babylon hat den Verdacht, dass sein ehemaliger Mentor Dr. Walter Bruckmann in diese Geschichte verwickelt ist. Dieser sitzt zur Zeit in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen und hat einst geschworen, ihm das Leben zur Hölle zu machen. Doch wie soll das gehen?

Den Thriller “Violas Versteck” hat Marc Raabe am 24. Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag ullstein herausgebracht. Das ausgezeichnet gestalte Cover ist auf Anhieb als ein Teil der Tom-Babylon-Reihe erkennbar. Es handelt sich um den 4. Teil, der inhaltlich ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.

Dieses ist mein erstes Buch von Marc Raabe. Von diesem Autor habe ich schon einiges gehört und war sehr neugierig auf Violas Versteck. Kaum habe ich mit dem Buch angefangen, da hat mich sein flüssiger Schreibstil schon gepackt. Geschickt erzählt Marc Raabe seine Geschichte einmal aus der Sicht von Tom Babylon und separat davon aus der Sicht von Sina. Diese unterscheiden sich schon optisch durch die gewählte Schriftart. Sinas Erzählstrang ist kursiv gedruckt. Nicht so leicht zu folgen ist der Zeitstrang. Hier habe ich mir oft detailliertere Angaben gewünscht. Die Haupt- und Nebenfiguren sind aus meiner Sicht sauber ausgebildet, agieren in sich schlüssig und machen einen authentischen Eindruck auf mich. Tom und Sina waren mir auf Anhieb sympathisch. Gerne bin ich ihnen bei ihren Erlebnissen gefolgt und konnte häufig mit ihnen fühlen. Oft habe ich mich gefragt, was ihnen wohl als nächstes passiert. Hervorzuheben ist die Dauerspannung, die Marc Raabe in diesem Thriller immer wieder geschickt anfacht. An dieser Stelle kann ich den Leser nur warnen, der Versuchung nicht nachzugeben und langsam zu lesen. Ansonsten entgehen einem einfach zu viele Hinweise, die später wichtig werden und das ist einfach zu schade. Ich bin jedenfalls infiziert und habe mir bereits “Die Hornisse” von Marc Raabe besorgt.

Marc Raabe hat mit “Violas Versteck” einen ausgezeichneten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der schlaflose Nächte garantiert. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle die Leser aus, die einen Faible für echte Pageturner haben. Für Fans der Tom-Babylon-Reihe ist dieser Teil ohnehin ein MUSS.