Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein toller historischer Roman

Die Buchhändlerin
0

Ich muss gestehen, bei diesem Buch hat mich der Titel magisch angezogen. Außerdem lerne ich ja gerne neue Autorin kennen und dies ist mein erstes Buch der Autorin Ines Thorn. Die Autorin hat es auf die ...

Ich muss gestehen, bei diesem Buch hat mich der Titel magisch angezogen. Außerdem lerne ich ja gerne neue Autorin kennen und dies ist mein erstes Buch der Autorin Ines Thorn. Die Autorin hat es auf die Liste meiner Lieblingsautorinnen geschafft, denn ich war und bin immer noch total begeistert.
Der Inhalt: Frankfurt, kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Christa wehrt sich dagegen, den von ihrer Mutter vorgesehenen Weg zu gehen: Bräuteschule, Hochzeit, Hausfrauendasein. Sie träumt von mehr, möchte Literatur studieren. Doch das Germanistikstudium ist eine Enttäuschung, als Frau wird sie an der Universität nicht für voll genommen. Lieber arbeitet sie stattdessen an ihrem Lieblingsort: in der Buchhandlung ihres Onkels, nach der Enteignung durch die Nazis nun wieder in Familienhand. Das Bücherverkaufen wird Christa bald zur Passion – und die Buchhandlung zu einem Ort, an dem sich Gleichgesinnte treffen, an dem Freundschaften entstehen und sogar Liebe. Doch die Wunden der Kriegszeit sind noch lange nicht verheilt, und Christa muss all ihre Klugheit und Tatkraft einsetzen, um die Buchhandlung und ihr eigenes Glück zu bewahren.
Wow! Was für eine herausragende Lektüre. Schon beim Lesen des Prologs hat mich ein gewisses Kribbeln erfasst und mich während der ganzen Lektüre nicht mehr losgelassen. Ich war ja total neugierig und meine Neugierde wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Frankfurt, lerne Christa als kleines Mädchen kennen und sehe da schon ihre Begeisterung als sie ihrem Onkel Martin in der Buchhandlung hilft. Doch leider erfüllt sich ihr großer Traum von einem Studium nicht. Und hier wird uns deutlich vor Augen geführt, welche Stellung und welche Aufgaben zur damaligen Zeit von einer Frau erwartet wurden. Und als sie die Buchhandlung ihres Onkels übernehmen muss – auch längst vergangene Geschichte erleben wir mit alle ihrer Grausamkeit – wächst Christa mit ihren Aufgaben. Ich sehe den kleinen Laden vor mir, die Regale voller Bücher und habe deren Geruch förmlich in der Nase. Auch hat die Autorin wirklich alle Charaktere so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen wunderbar vorstellen, allen voran auch den kleinen Heinz, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Und natürlich kommt auch die Liebe ins Spiel, aber das ist alles wirklich nicht so einfach. Und deshalb freue ich mich schon riesig auf die Fortsetzung.
Ein wunderbares Lesevergnügen, das mir Traumlesestunden beschert hat. Für diese Traumlektüre mit dem wunderschön gestalteten Cover vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2022

Einfach großartig!

Die Verwegene
0

„Die Verwegene“ aus der Feder von Charlotte Leonhard (hinter diesem Pseudonym verbirgt sich übrigens die Autorin Christiane Lind), die mit ihren Kenntnissen über Hollywoodfilme ihre Freundinnen immer wieder ...

„Die Verwegene“ aus der Feder von Charlotte Leonhard (hinter diesem Pseudonym verbirgt sich übrigens die Autorin Christiane Lind), die mit ihren Kenntnissen über Hollywoodfilme ihre Freundinnen immer wieder verblüfft. Mich hat sie mit diesem großartigen Roman über die mir bisher unbekannte mutige und kluge Schauspielerin, die als „schönste Frau der Welt“ galt, verblüfft.
Der Inhalt: Wien, 1937: Mit einer spektakulären Flucht gelingt es der Schauspielerin Hedwig, ihrem tyrannischen Mann zu entkommen. In Amerika wird sie als Hedy Lamarr über Nacht zum Star und dank ihrer Schönheit zur Stilikone Hollywoods. Die Männer liegen ihr zu Füßen – für das, was sie zu sagen hat, interessiert sich kaum jemand. Nach Drehschluss folgt Hedy ihrer großen Leidenschaft: Dem Erfinden. Um einen Beitrag zum Sturz Hitlers zu leisten, entwickelt sie eine neue Technologie, die später zur Grundlage des Blootooth wird. Aber niemand nimmt die Idee dieser schönen Frau ernst.
Einfach gigantisch! Die Biografie einer beeindruckenden Persönlichkeit verpackt in einen herrlichen Roman. Ich muss gestehen, ich habe in letzter Zeit viele Bücher über „starke, berühmte Frauen“ gelesen, doch dies ist einer der besten Romane über eine mir bis dahin unbekannte starke Frau.
Hedy Lamarr, dieser Name hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt – ich werde diese unglaubliche spannende und beeindruckende Lektüre so schnell nicht vergessen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Hedy ist vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Mit ihrer atemberaubenden Schönheit hat auch sie sich in Hollywood nach oben kämpfen müssen. Und Hedy war nicht nur schön, sondern auch äußerst klug. Sie hat mich wirklich schwer beeindruckt. Sie hat sich mit großer Willenskraft nach oben gekämpft, hat immer gehofft die Liebe ihres Lebens zu finden und wurde des Öfteren bitter enttäuscht. Mich hat der Einblick in die Welt der Filmkunst fasziniert und jede traf auch viele berühmte Schauspieler, wie Clare Gable und Charlie Chaplin. Großes geleistet hat sie auch in ihrem Erfinderstübchen, doch es hat lange Zeit gedauert bis ihr die Ehre zu Teil wurde, die sie verdient hat. Beim Lesen dieser gigantischen Lektüre werde ich auch von vielen Emotionen übermannt und Hedys Geschichte hat mich wirklich berührt.
Ein großartiger Roman, für mich ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover passt wunderbar. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2022

Einfach fantastisch

10 kleine Schafe
0

Heute darf ich wieder ein zauberhaftes Kinderbuch aus der tollen Reihe „Loewe von Anfang an“ vorstellen. Schon das wunderschön gestaltete Cover mit den bunten Schafen bringt Kinderaugen zum Strahlen.
Das ...

Heute darf ich wieder ein zauberhaftes Kinderbuch aus der tollen Reihe „Loewe von Anfang an“ vorstellen. Schon das wunderschön gestaltete Cover mit den bunten Schafen bringt Kinderaugen zum Strahlen.
Das Pappbilderbuch von Franziska Gehm mit traumhaften Illustrationen von Marina Rachner ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Durch die tolle Größe lässt sich das Buch bequem auch von kleinen Kinderhänden halten. In diesem lehrreichen Buch, in dem die bunten Schafe im Mittelpunkt stehen geht es um das erste Verständnis von Zahlen und Zählen; den von Seite zu Seite kommt immer ein neues Schaf hinzu. Zuerst hüpft 1 gelbes Schaf in die matschige Pfütze, dann kommt ein rotes hinzu und die 2 machen zusammen ein Picknick, schließlich gesellt sich das grüne hinzu. Und nun singen 3 Schafe schöne Lieder und so geht es weiter bis endlich 10 Schafe vereint sind. Und es ist kaum zu glauben, aber im Nu zählen die Kids bis 10. Und die Farben können auch noch mal geübt werden.
Mit einem Buch, indem Tiere eine tragende Rolle spielen, kann man die Kleinen immer wieder begeistern. Dieses herausragende Kinderbuch, das uns mit den farbenfroh gestalteten Bildern begeistert hat, ist bestens für Kindergarten- und Vorschulkinder geeignet. Und der in Reimform gestaltete Text, lädt die Kids zum Mitmachen ein. Selbstverständlich bekommt auch dieses Traumkinderbuch von uns 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine spannende Fortsetzung

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)
0

Auf die Fortsetzung dieser Saga aus der Feder von Amelia Martin (das ist übrigens das Pseudonym einer Spiegel-Bestsellerautorin) habe ich mich riesig gefreut. Unsere Reise führt uns dieses Mal nach Wien, ...

Auf die Fortsetzung dieser Saga aus der Feder von Amelia Martin (das ist übrigens das Pseudonym einer Spiegel-Bestsellerautorin) habe ich mich riesig gefreut. Unsere Reise führt uns dieses Mal nach Wien, wir machen aber auch einen Abstecher nach London und auch Venedig spielt eine Rolle.
Der Inhalt: Als Sarah Rosewell stellvertretende Leiterin des Auktionshauses Hofmann’s wird, geht für die talentierte Frau aus ärmsten Verhältnissen ein Herzenswunsch in Erfüllung. Nun begutachtet Sarah wertvolle Lampen, edle Teppiche, stilvolle Gemälde – und ihr Ruf ist legendär. Dass Hofmann’s sich mit einem zusätzlichen Haus in New York niederlassen will, eröffnet Sarah ungeahnte Chancen. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit lassen sie nicht zur Ruhe kommen, und sie muss um ihren Ruf und ihre Existenz kämpfen. Und dann steht plötzlich ihr ehemaliger Geliebter Philipp Maynard wieder vor ihr.
Wow! Einfach wieder sensationell – denn genau so spannend und wie der erste Teil geendet hat, geht die Fortsetzung weiter. Sarah Roswells Leben hat sich ja von Grund auf verändert, als sie von Lady Sudbury in deren Haushalt aufgenommen wird. Mittlerweile hat sich Sarah einen Namen gemacht in der Kunstwelt und ihre Kenntnisse sind sensationell. Aus privaten Gründen hat sie London den Rücken gekehrt. Nun befindet sie sich im schillernden Wien der 20erJahre und wird endlich für ihre harte Arbeit belohnt. Durch Sarah bekommen wir ja einen wunderbaren Einblick in die Arbeit eines Auktionshauses und Sarah wird nicht müde, sich ständig weiterzubilden. Doch als Frau war es zur damaligen Zeit nicht einfach eine Führungsposition inne zu haben, doch Sarah hat sich nicht unterkriegen lassen (auch nicht von einem unsympathischen Kollegen). Wieder sind alle Charaktere so wunderbar beschrieben, so dass sie vor meinem inneren Auge zum Leben erwachen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Beim Lesen werde ich auch von zahlreichen Emotionen übermannt und manche Ereignisse haben mich zu Tränen gerührt. Wir bekommen auch einen Einblick in die politische Lage der damaligen Zeit und einige Ereignisse gehen wirklich unter die Haut. Aber natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, denn Phil ihr langjähriger Geliebter taucht plötzlich wieder in ihrem Leben auf. Durch ein tragisches Ereignis steht Sarah vor einer folgenschweren Entscheidung, die ihr Leben verändern wird. Ich habe gefreut, auf alte Bekannte zu treffen und Neuigkeiten aus ihrem Leben zu erfahren und habe großen Anteil daran genommen.
Eine herrliche Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Für mich ein Lesehighlight, das mir aufregende und berührende Lesestunden beschert hat. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und hat für mich Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein absolutes Traumkochbuch

Das Gute leben - Low Carb
0

Heute stelle ich euch wieder ein fantastisches Koch aus dem Tretori Verlag vor, und zwar „Das Gute Leben – Low Carb“. Hier finden wir 365 Rezepte. Man könnte als an jedem Tag eines ganzen Jahres etwas ...

Heute stelle ich euch wieder ein fantastisches Koch aus dem Tretori Verlag vor, und zwar „Das Gute Leben – Low Carb“. Hier finden wir 365 Rezepte. Man könnte als an jedem Tag eines ganzen Jahres etwas Neues ausprobieren.
Ein kleiner Hinweis: Dieses Kochbuch ist kein Diätratgeber! Es sollen neue, leckere Impulse für eine abwechslungsreiche, kohlenhydratarme Ernährung gegeben werden. Und dies bedeutet auf keinen Fall Verzicht, sondern eine bunte Rezeptvielfalt, die sich gut in den Alltag integrieren lässt. Und das finde ich, ist doch äußerst wichtig. Von kleinen Steaks über die unterschiedlichsten Hauptspeisen bis zu köstlichen Desserts. Hier findet sicher jeder etwas.
Doch was steht eigentlich hinter dem Begriff Low Carb: Im Allgemeinen versteht man hierunter eine Ernährungsweise, die kaum bzw. nur wenige Kohlenhydrate enthält. Erlaubt sind eiweiß- und ja auch fettreiche Lebensmittel – so entstehen Gerichte, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch sattmachen.
Mich hat der Aubau dieses Kochbuches begeistert. Es ist in verschiedene Rubriken unterteilt, und zwar finden wir: Dressing, Dips und Aufstriche (eines meiner Lieblingskapitel: Erdbeer-Rucola-Pesto – ein absoluter Traum); Salate (Karotten-Apfel-Salat hört sich doch gut an); Kleine Gericht & Snacks (passt perfekt nach einem langen Arbeitstag); Suppen&Eintöpfe (Tomatensuppe mit Basilikumklösschen kommt unbedingt auf den Tisch); Gemüse (abwechslungsreiche Gerichte);
Fisch&Meeresfrüchte (Lachsfilet mit Spargel sieht toll aus); Fleisch (hier werde ich mal den Hackbraten ausprobieren); und natürlich darf Gebackenes&Süßes (beim Anblick der gratinierten Birnen mit Feigen läuft einem das Wasser im Mund zusammen). Natürlich ist jedes Rezept erklärt und es gibt wieder wunderbare Bilder dazu.
Ich bin total begeistert und vergebe für dieses Traumkochbuch gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere