Cover-Bild Blue – Wo immer du mich findest
Band 2 der Reihe "Paper-Love-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Nikola Hotel

Blue – Wo immer du mich findest

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.

Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …

Das Finale der zweibändigen Paper-Love-Reihe
Mit Daumenkino und Origami-Faltanleitungen

Veröffentlicht am 02.04.2024

Herzwärmend

Ich habe dieses Buch unglaublich gerne gelesen, Alex und Janes Geschichte ist alles andere als klischeehaft und das war wunderbar erfrischend. Beklemmend, wie hier manche Traumata beschrieben wurden und auf welche Art und Weise sie als Gespenster im Alltag existieren. Dadurch aber auch realistisch, es ist nicht alles einfach im Leben. Super authentische Liebesgeschichte, wunderbar atmosphärisch geschilderte Hütte im Wald, das habe ich mir so schön vorgestellt mit dem reißenden Fluss ich Hintergrund. Ich liebe die Authentizität, mit der Nikola Hotel schreibt und dass hier außerdem noch einige andere Charaktere aus ihren anderen Büchern auftauchten.

Veröffentlicht am 18.04.2023

emotional

Jane ist nach dem Tod ihrer Mutter und einer Enthüllung, mit der so keiner gerechnet hätte, auf den Weg sich selbst zu finden. Wie sie ihr Leben in Zukunft gestalten möchte und wer sie dabei werden will. Mit dabei: Alex, ein Stammkunde des Diners, in dem sie arbeitet, und der ihr ziemlich auf die Nerven geht, bis sie einen Blick hinter seine Fassade wirft und sich so ziemlich alles ändert.

Wieder ein Buch von Nikola Hotel, welches mich auf so vielen Ebenen berührt hat! Der Schreibstil von ihr gehört wohl mittlerweile zu einen meiner liebsten. Wie sie es immer und immer wieder schafft, dass ich mit den Protas mitleide ist unglaublich. Und auch diese Playlist! Ich bin absolut verliebt 🥰

Wir sind zurück und schließen direkt am geschehen von Ever an, nur diesmal aus der Sicht von Jane, Davids Schwester, und Alex. Und ja was soll ich sagen? Das Setting ist wieder einmal wunderschön. dieses Mal gehts in den Wald und auf eine Farm.

Alex, oh Alex! 🥹 Seine Gefühlswelt war so so gut beschrieben, so realistisch und nah. Seine Gedanken waren immer zu 100% nachvollziehbar und Gott, ich hab mit ihm gelitten wie ein Schlosshund. Ich konnte mich in seine Lage sehr gut hineinversetzen.

Und Jane!! Was eine unglaubliche Frau! Sie ist für ihre 19Jahre schon so unfassbar stark und erwachsen. Wie sie mit gewissen Situationen umgeht ist bemerkenswert. Und es hat mich auch sehr berührt wie sie im späteren Verlauf auch auf Alex und seine Probleme eingegangen ist. 🥹

Die Handlung fand ich allgemein super. Es kamen wichtige Themen zur Ansprache, z.B. wie Frauen sich Abends/Nachts verhalten (müssen), um sich sicher zu fühlen. (Imaginäre Telefonate damit andere denken, man ist nicht „allein“ unterwegs).
Aber etwas hat mir gegen Ende gefehlt. Alex’ Familie. Ich hätte gerne mehr dazu gelesen. Vor allem ein klärendes Gespräch zwischen Alex und seinem Bruder hätte mir hier sehr gefallen.

Nichtsdestotrotz ist das Buch bzw die Reihe unglaublich gut und emotional gewesen! 😍Auch Blue bekommt von mir 4,5⭐️ und wird zu einem Herzenbuch. Ich freue mich schon so sehr darauf, noch mehr von Nikola Hotel lesen zu können 🥰

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei @dahlinaliest für diesen schönen BuddyRead und Austausch bedanken. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir bald wieder ein Buch gemeinsam lesen könnten 🤍

Veröffentlicht am 17.06.2022

Wenn die Gegenwart stärker als die Gegenwart ist

Blue ist der zweite Band der Paper-Love Reihe und handelt von Jane, Davids jüngerer Schwester, und Alex, der Polohemd-Idiot, die wir bereits in Band 1 als Nebencharaktere kennenlernen. Beide Protagonisten haben es nicht einfach im Leben gehabt und versuchen, ein halbwegs normales Leben zu führen. Während Alex‘ Leben seit der Kindheit zerschmettert wurde, wird Janes zusammengesetzte Welt auseinandergenommen. Denn sie erfährt etwas, das alles, woran sie bisher glaubte, zerstört. Und obwohl beide das Gefühl von Schmerz teilen, geraten sie aneinander und liefern sich einen Schlagabtausch nach dem anderen. Doch gleichzeitig nähern sie sich langsam an und können das Knistern zwischen sich nicht leugnen.

Wie immer ist Nikolas Schreibstil sehr bildhaft, flüssig und wortgewandt. Es lässt einen durch die Seiten und die Geschichte fliegen und träumen.

Die Geschichte ist gut aufgebaut und behandelt Stück für Stück ein schweres Thema nach dem anderen. Nicht nur die Probleme der Gegenwart, sondern auch die aus der Vergangenheit sind zu bekämpfen. Ich fand die Thematik um die Neuentdeckung Janes Lebensumstände (möchte nicht Spoilern, deswegen umschreibe ich’s so) richtig interessant und emotional. Jedes Mal, wenn das Thema aufkam, hatte ich so Gänsehaut und konnte die Wut, Verzweiflung und Unverständnis so deutlich spüren, als würde ich diese Emotionen wortwörtlich durchleben. Leider kommt das Thema für meinen Geschmack aber etwas zu kurz. Ich habe damit gerechnet, dass es eine viel größere Rolle im Buch spielen würde. Allerdings kommt es zu Beginn des Buchs auf, dann nach circa 200 Seiten und dann gegen Ende. Und die Auflösung am Ende konnte mich nicht ganz so überzeugen, da Jane sich vehement dagegen gewehrt und alles in die Schranken gewiesen hat. Dann auf einmal aber sich dem hingibt und eine Chance gibt. Dies ist allerdings ein kleiner Kritikpunkt. Besonders gut hat mir die Annäherung Janes und Alex‘ gefallen. Obwohl sie immer wieder aneinandergeraten, ohne dass groß was passieren muss - ja, eine einfache Limo kann der Grund dafür sein :D -, beginnt Jane langsam, Alex zu verstehen. Dadurch, dass das Buch aus beiden Perspektiven ist, lernen wir auch Alex‘ Gedanken kennen und ahnen, warum er so verbissen reagiert. Eigentlich ist er nicht wirklich kalt, er ist so geworden. Und sein ständiger innerer Kampf - all das konnten wir lesen und nachempfinden. Und auch wenn er Jane von sich schiebt, bleibt sie bei ihm und kämpft um ihn. Und das ist einer der schönsten Kämpfe, die ich gelesen habe. Besonders ihre Strähne „ich wünsche dir [etwas schlechtes wie lange Ärmel beim Händewaschen]“ waren meine Highlights. Es war so lustig und erfrischend, sie zu lesen! Und wenn keine kam, wusste man, dass die Lage ernst war.
Blue ist eine Geschichte über zwei junge Erwachsene, die ihren Weg im Leben suchen, der nicht von ihrer Familie vorbestimmt und vorgegeben ist. Alex und Jane lernen, wachsen, vertrauen sich an, machen Fehler und lernen dazu. Aber sie laufen immer weiter und geben nicht auf. Ihre Geschichte ist wirklich sehr schön, auch wenn sie von einem dunklen Mantel umgeben ist. Alex‘ Kindheit war nun leider nicht prickelnd. Von mir aus könnte die Autorin weiter ins Detail gehen - vielleicht bin ich etwas zu sehr abgehärtet -, aber so, wie sie die Thematik dargestellt hat, mit viel Liebe, Sanftmut und Sensibilität ist es genau richtig. Positiv empfand ich zudem, dass es kein unnötiges Drama gibt. Es werden wirklich viele verschiedene und wichtige Themen angesprochen, bei dem ein oder anderen sogar der Spieß umgedreht - soll heißen, dass man zum Beispiel ein Thema oft in Verbindung mit dem einen Geschlecht bringt, es aber andersherum beim anderen Geschlecht eher weniger beachtet wird, obwohl es ebenso wichtig ist, anzusprechen -, es wird respektvoll miteinander umgegangen und die Grenzen des anderen respektiert und eingehalten, man akzeptiert Verschiedenheiten und andere Meinungen. Einfach gesagt: Jane und Alex harmonieren und suchen ihren gemeinsamen Weg. So, wie es im Leben sein sollte. Blue ist eine schöne Geschichte über Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, das Leben und die Liebe und vieles mehr.
Bis auf die einzige Kleinigkeit, die ich mir gewünscht habe, bin ich wunschlos glücklich.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wow

Nikola Hotel. Ich liebe ihre Bücher so sehr. Genauso wie ihren letzterschienenen Roman Blue – Wo immer du mich findest. Der 2. Band der Paper Love Reihe.

In diesem Band ging es um Jane und Alex.

Jane, ...

In diesem Band ging es um Jane und Alex.

Jane, die alles verloren hat. Ihre Mutter, ihren Bruder,…

Und Alex, der alles hat. Gutaussehend, ein Polotikstudent,…

Naja, es scheint so, als ob sie alles verloren und er alles hat.

Aber so ist es nicht…

Die Geschichte ist voller Überraschungen. Niemals hätte ich gedacht, dass es so viele Geheimnisse mit sich bringen würdw. Und dass sie so emotional sein könnte.

Dank dem lockeren Schreibstil von Nikola ließ sich Blue dennoch super angenehm lesen. Die Charaktere waren wirklich berührend geschrieben. Sie haben sich authentisch verhalten. Nichts war zu schnell und auch nicht zu langsam. Alles kam zum perfektem Zeitpunkt.

Das Cover ist ebenfalls unendlich schön und ein Hingucker im Regal. Die kleinen Golddetails haben es mir besonders angetan.

Fazit: Lest es! Das Buch ist wirklich wunderschön.

Veröffentlicht am 26.02.2022

schöne Fortsetzung

Der Schreibstil von Nikola Hotel ist wie gewohnt sehr flüssig, weshalb es mir nicht schwer gefallen ist in Blue einzutauchen.

Jane hat man schon ein wenig in Ever kennen gelernt und in diesem Band lernt man sie ein wenig besser kennen. Janes Bruder David hat mir ein wenig leid getan mit dem Verhalten von Jane, auch wenn ich Janes Verhalten gut nachvollziehen kann, dass es Jane schwer fällt David zu vertrauen, nachdem er ihr sehr lange verschwiegen hatte, wer ihr leiblicher Vater ist.
Besonders hat mir Alex gefallen mit seinem Charakter und auch seiner Art, denn ich fand es ziemlich interessant, dass er seine täglichen Routinen hat und immer mal wieder Probleme mit Jane hat im Diner. Die Szenen zwischen den beiden haben unheimlich viel Spaß gemacht beim Lesen. Seine Familiengeschichte ist wirklich extrem gewesen. Für mich war das eine sehr schöne Dilogie.