Cover-Bild Fuchsmädchen
Band 1 der Reihe "Die Berling-und-Pedersen-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Maria Grund

Fuchsmädchen

Thriller. Fesselnd, atmosphärisch und mit einer einzigartigen Stimme: DER schwedische Thriller-Bestseller!
Sabine Thiele (Übersetzer)

Der Start der atmosphärischen Bestseller-Thrillerreihe: Der erste Fall für die Ermittlerinnen Sanna und Eir

7 Masken. 7 Todsünden. Ein Mörder ohne Gewissen.

Eisige Kälte herrscht an jenem Sonntag auf der Insel vor der Küste Schwedens, als man die Leiche eines jungen Mädchens in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Das Verstörende an dem Fall: Die Tote hat eine unheimliche Fuchsmaske bei sich. Ermittlerin Eir bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Kollegin Sanna einzulassen. Denn nur Tage später ist eine weitere Frau tot – und auch in ihrer Wohnung finden sich Hinweise auf eine Maske. Ein eiskalter Serienmörder hinterlässt eine blutige Spur auf der Insel und muss gestoppt werden. Doch mit Schrecken erkennt Eir, dass nicht nur das nächste Opfer vor dem Killer retten muss – auch Sanna birgt ein dunkles Geheimnis und droht, vom Strudel ihrer Vergangenheit in den Abgrund gerissen zu werden …

»Ein begnadetes Debüt mit einer ganz einzigartigen Stimme.« Dagens Nyheter

Die Berling-und-Pedersen-Reihe geht weiter:

1. Fuchsmädchen
2. Rotwild

Veröffentlicht am 27.02.2022

Düster und Bedrohlich

Meinung
Ich liebe mittlerweile Schwedische Krimis und Thriller und dieser hier konnte bei mir Punkten.

Meinung
Fuchsmädchen beginnt gleich mit einer Leiche und weitere sollen folgen. Ein Ermittlerduo aus zwei Frauen, die beiden es nicht leicht haben und eine Vergangenheit die an den beiden noch nagt.
Man merkt es gleich am Anfang, dieses Duo hat sich noch nicht gefunden und muss sich noch einspielen. Das wird auch schön beschrieben. Es ist nicht gleich alles Friede, Freude, Eierkuchen, sondern die beiden können sich erstmal nicht leiden und tun sich schwer mit dem jeweils anderen zu arbeiten. Es ist einfach realistisch dargestellt, was mir das Buch gleich unglaublich sympathisch macht.
Trotz ihrer eigenen Probleme, bekommen sie es hin an dem Fall zu arbeiten und lernen sich immer besser kennen. Eine Sache gab es aber das mich störte, die beiden Ermittlerinnen wurden nur sehr oberflächlich behandelt und es blieben viele Fragen zurück, ich hätte mir gewünscht, dass sie mehr beschrieben werden und viel mehr auf ihre Gefühle eingegangen wird. Dies blieb leider aus.
Der Schreibstil ist flüssig und trotz der ungewöhnlichen Namen, leicht zu lesen.
Die Spannung kommt immer Schubweise und ich konnte nicht aufhören das Buch zu lesen. Ich wollte immer wissen, ob ich mit meinen Vermutungen recht hatte. Leider hatte ich das meistens nicht und die Wendungen haben mich überrascht.
Der Schluss war nicht wie ich erwartet habe, da ich jemand anderes im Kopf hatte. Daher war es sehr überraschend für mich und ein gelungener Abschluss.

Fazit
Die Spannung und die Gänsehaut die einen hier erwartet, lässt das Buch nicht aus der Hand legen. Sehr düster und bedrohlich kommt es daher, auch wenn es Schwächen in der Charakterbildung hat, kann ich es Trotzdem empfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Gelungener Thriller

Charaktere:
Beide Ermittlerinnen mochte ich sehr gerne.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig. Man kommt sehr schnell voran.

Cover: Das Cover gefällt mir gut.

Fazit:
Ein Buch das über weite Strecken ...

Charaktere:
Beide Ermittlerinnen mochte ich sehr gerne.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig. Man kommt sehr schnell voran.

Cover: Das Cover gefällt mir gut.

Fazit:
Ein Buch das über weite Strecken schon spannend war und ich musste auch immer weiter lesen.
Zwischendurch zieht es sich aber wirklich sehr weil die Ermittler nicht wirklich weiterkommen.
Bei circa der Hälfte wusste ich schon wer gesucht wird und es hat fast bis zum Ende gedauert bis es endlich aufgelöst wurde.
Die Wendung am Ende hatte ich auch in etwa vorgesehen, da sonst die Anwesenheit der Person unnötig wäre.
Alles in allem ein guter Thriller den ich weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Fuchsmädchen

Die Leiche eines jungen Mädchens wird in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Selbstmord oder Mord? Und was hat es mit der rätselhaften Fuchsmaske auf sich? Nachdem nur wenige Tage später eine weitere Leiche gefunden wird, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

Sanna bekommt eine neue Kollegin an ihre Seite gestellt, die ihr bei dem Fall helfen soll. Eir ist nicht ganz freiwillig in dem Team, vielmehr handelt es sich um eine Bewährungsprobe für sie. Die beiden Frauen haben also nicht nur mit dem Fall zu kämpfen, sondern müssen sich auch erst einmal noch an die jeweils andere gewöhnen. Ein definitiv interessantes Ermittlerduo.

Die Spuren für mehr und mehr in die Vergangenheit und so langsam ergibt sich ein Puzzlestück nach dem anderen. Dabei hat vor allem Sanna immer wieder mit den Geistern ihrer Vergangenheit zu kämpfen.
Die Autorin führt den Leser mit jedem weiteren Kapitel in die tiefsten Abgründe, die ein Mensch nur begehen kann. Die düstere Atmosphäre schließt die Geschichte dabei perfekt ein. Alle Figuren bleiben bis zum Schluss ein Stück weit geheimnisvoll und so manche lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein vielversprechendes Debüt

Thriller- und Krimi-Debüts zu entdecken, finde ich immer besonders interessant. Entsprechend neugierig war ich auf das vorliegende Buch. Es handelt sich um einen Thriller, der es mir als Leserin erst einmal nicht ganz leicht machte aufgrund des Schreibstils. Erst nach ungefähr einem Drittel fanden wir wirklich zueinander.

In eisiger Kälte wird auf einer Insel vor der Küste Schwedens die Leiche eines jungen Mädchens entdeckt. Die Tote ist mit einer unheimlich wirkenden Fuchsmaske ausgestattet. Die Ermittlerin Sanna Berling wohnt in einer Garage und kämpft sich trotz eines erlittenen Traumas durch die Tage. Und sie muss sich bei diesem aktuellen Fall an ihre neue Kollegin Eir Pedersen gewöhnen, die es ihrer Umwelt nicht gerade leicht macht. Wenige Tage später wird eine weitere tote Frau aufgefunden, und wieder gibt es eine Maske in der Wohnung der Toten. Es scheint, als ob ein Serienmörder auf der Insel ein grausames Spiel treibt. Sanna gerät zudem aufgrund ihrer Vergangenheit in einen abgrundtiefen Strudel.

Die Geschichte ist wendungsreich konstruiert und lange Zeit für den Leser nicht wirklich durchschaubar. Dass die Autorin Drehbuchautorin ist, spürt man, wie ich meine. Denn sie erzählt die Geschichte in wirkungsvoll filmisch inszenierten Szenen. Dass sich für mich die Spannung insgesamt dennoch in Grenzen hielt, mag vielleicht am Schreibstil liegen. Einerseits rücken im Präsens erzählte Handlungen dem Leser nahe, andererseits fehlt es dadurch jedoch etwas an wortgewandter Geschmeidigkeit und damit flüssigerer Lesbarkeit. Mir gefällt sehr, dass die Autorin die für mich fremde Landschaft sehr bildhaft, ja geradezu liebevoll skizziert und damit anschaulich macht. Das individuell-eigenwillige Ermittlerinnen-Paar wird psychologisch nachvollziehbar beschrieben, obwohl es mir in den Verhaltensweisen nicht unbedingt sympathisch näher kommt.

Fazit: Ein vielversprechendes Debut mit einem originellen Plot und originellen Protagonisten.

Veröffentlicht am 23.01.2022

"Ein beeindruckendes Debüt" - Dem kann ich nur zustimmen!

Die beiden Ermittlerinnen Sanna und ihre neue Kollegin Eir werden Zeugen einer grauenhaften Entdeckung: die Leiche eines jungen Mädchens ertränkt im See eines Steinbruchs. Vorerst wird dem keine weitere Aufmerksamkeit entgegengebracht, es wirkt wie ein Selbstmord. Doch schon kurze Zeit später finden sie eine weitere Leiche. Die beiden versuchen daraufhin eine Reihe von blutrünstigen Morden auf einer Insel vor der Küste Schwedens aufzudecken, und geraten dabei oft an die Grenze ihrer körperlichen Belastbarkeit. Beide haben eine schwierige familiäre Situation zu überwinden und der Mörder legt ihnen immer wieder neue scheinbar unüberwindbare Fallen in den Weg. Freunde und Bekannte werden zu Verdächtigen und auch die beiden Kommissarinnen selbst sind sich nicht immer über ihre Vorgehensweise einig, obwohl sie wissen, dass sie den Fall so schnell wie möglich erfolgreich abschließen müssen - bevor noch mehr Menschen sterben.

Anfangs war es für mich etwas schwierig in das Geschehen des Buches vorzudringen und mitfühlen zu können, doch schon nach etwa einem oder zwei Kapiteln waren diese "Startschwierigkeiten" überwunden. Mit vielen unterschiedlichen und tiefgründigen Charakteren baut die Autorin schnell eine faszinierende Atmosphäre auf, sodass es schwierig wird, das Buch überhaupt noch aus der Hand zu legen. Immer wieder tauchen neue Indizien auf und werfen ein neues Licht auf den Fall. Doch trotz allem war es für mich bis zum Ende unklar, wer denn nun der wahre Täter ist. Ständig gab es überraschende Wendungen, die diese Suche extrem erschwert haben.

Ich kann das Buch wirklich nur an alle Thriller-Liebhaber weiterempfehlen, ich habe es innerhalb eines Tages komplett durchgelesen und würde sofort weitere Bücher der Autorin lesen wollen und freue mich schon auf nachfolgende Teile in dieser Reihe!