Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

Lesejury Profi
offline

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Geteilte Freude verdoppelt sich!

SAMi - Ferdis Freundschaftsglück
0

Ferdis Freundschaftsglück dreht sich rund um ein Meerschweinchen, dass alles besitzt, um sich rundum wohlzufühlen. Bis er eines Tages den Mäusen Moritz und Mia in der Stadt begegnet. Mit den beiden neu ...

Ferdis Freundschaftsglück dreht sich rund um ein Meerschweinchen, dass alles besitzt, um sich rundum wohlzufühlen. Bis er eines Tages den Mäusen Moritz und Mia in der Stadt begegnet. Mit den beiden neu gewonnenen Freunden erlebt Ferdi seinen lustigsten und schönsten Tag und möchte diesen auch nicht mehr missen. Denn Ferdi wird klar, dass jeder Besitz der Welt nichts wert ist, ohne Freunde mit denen man ihn teilen kann.

Sobald die Eisscholle an den Buchrücken platziert ist, SAMi eingeschaltet wurde und begonnen hat zu sprechen, konnte man sich in der Kurzgeschichte über Ferdis Freundschaftsglück verlieren. Die Erzählerstimme ist weiblich und ein paar Töne höher, als die von SAMi und hebt sich dadurch gekonnt von der Hinführung ab. Die Sätze sind in einer kindgerechten Länge verfasst und auch ohne kompliziertere Wörter, die sich als Stolperfalle herausstellen könnten. Nach längerem Verweilen auf einer Seite weist einen die Stimme von SAMi darauf hin, dass die Seite nun umgeblättert werden kann.
Jede einzelnde Seite und auch Handlung wird mit passender Hintergrundmusik untermauert. Ein schlürfendes Geräusch beim Tee trinken, eine jauchzende Menge in der Stadt- alles ist perfekt auf die Handlung abgestimmt und sorgt für eine schöne Atmosphäre.
Die Seiten sind gespickt mit sehr schönen Illustrationen, für die man sich länger Zeit nehmen muss, um alles zu betrachten. Es sind einige schöne Details in den Bildern verborgen.

Die Thematik ist eine für die Altersgruppe wichtige Handlung. Freundschaften sind ein zentrales Thema in jungen Jahren und die Geschichte hat dadurch etwas Reales, mit dem sich die Kinder beschäftigen bzw. identifizieren können. Ferdis Freundschaftsglück zeigt sehr schön, dass geteilte Freude eine doppelte Freude und das Leben ohne solche Freundschaften langweilig und öde ist.

In der Handhabung mit SAMi hatten wir nur ein, zwei Mal kleinere Schwierigkeiten, dass der Eisbär die neu aufgeschlagene Seite nicht erkannt hat. Für die ungeduldigen Kinderhände eine kleine Herausforderung, aber nach mehrmaligen Verschieben der Seite hat es dann funktioniert!


Das kleine Meerschweinchen Ferdi hat sich vorallem als Gute-Nacht-Geschichte bei uns entpuppt. Für die schöne Botschaft, die vielen Illustrationen und besonders durch die beruhigenden Klänge, die der Geschichte überhaupt erst ein Leben einhauchen, vergeben wir 5 von 5 Sternen! SAMi ist mittlerweile ein gern gesehender Gast bei den Leseabenteuern!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2021

Der kleine Denkanstoß zum Umweltschutz!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?
0

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe!

Umweltschutz fängt bei den kleinen Dingen an. Umso wichtiger ist es, diese Thematik an die kleinen Kinder heranzuführen. Die "Wieso, Weshalb, Warum?"-Reihe ...

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe!

Umweltschutz fängt bei den kleinen Dingen an. Umso wichtiger ist es, diese Thematik an die kleinen Kinder heranzuführen. Die "Wieso, Weshalb, Warum?"-Reihe von den Ravensburger Verlag in der Junior Edition behandelt auf eine sensible, kindgerechte Art, wie ein nachhaltigeres, umweltbewussteres Leben aussehen kann. Und das auf nur knapp zwanzig Seiten.
Das fängt schon zu Hause an, indem man den Wasserhahn nicht zu lange anmacht, Müll sauber getrennt werden sollte und man auch Insekten oder anderes Krabbeltier nicht zertritt. Es werden Dinge vermittelt, die viele als selbstverständlich ansehen, aber es nicht sind. Sauberes Wasser ist eine kostbare Ressource, die nun einmal nicht jeder zur Verfügung hat. Nicht nur Fastfood, sondern auch frisches Gemüse kann lecker sein. Und jemanden anderes eine Freude bereiten, indem man sich von seinem eigenem Spielzeug trennt, sind auch Dinge, die man erlernen kann.

Die Verbildlichung ist sehr gelungen. Alltagstaugliche Situationen werden dargestellt, mit denen viele Kinder leicht etwas anfangen können. Und vielleicht bietet das kleine Büchlein auch einen Denkanstoß für die Vorlesenden!
Wundervolle Umsetzung, die mit 5 von 5 Sternchen gewürdigt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2022

Gedankenspaziergang

Kaffee und Zigaretten
0

Mit dem autobiographischen Werk „Kaffee und Zigaretten“ stellt Schirach wieder in bester Manier seine Erzählkünste unter Beweis. In knapp 200 Seiten umreißt er Beobachtungen und kurze Erzählungen, die ...

Mit dem autobiographischen Werk „Kaffee und Zigaretten“ stellt Schirach wieder in bester Manier seine Erzählkünste unter Beweis. In knapp 200 Seiten umreißt er Beobachtungen und kurze Erzählungen, die er mit einer kühlen, distanzierten Art dem Leser beschreibt.
Recht und Unrecht, Glück und dessen Vergänglichkeit, aber auch die Ethik werden thematisiert.
In seinen erzählenden Roman muss der Leser aktiv werden und zwischen den Zeilen anfangen zu denken. Er verteilt (kräftige) Denkanstöße mit kurzen, aber präzisen Kapiteln, die nicht miteinander zusammenhängen, aber die vielleicht gerade dadurch für einen so kräftigen Nachklang sorgen.
Der Deutungsraum für den Leser ist endlos und genau darin liegt die Freude beim Lesen.
Schirach kann ich jedem nur vom Herzen empfehlen. Schon ab den erste Seiten nimmt man an einem Gedankenspaziergang teil, welcher am liebsten endlos gehen sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2021

Kindergarten und Langeweile? Nicht mit Korny!

Mit Korny durchs Jahr
0

Der Alltag im Kindergarten ist spannend und abwechsungsreich.
Zwischen Feuerwehrbesuchen, Zahnärzten und Laternenwanderungen, erleben Korny und seine Freunde auch zuhause große Abenteuer.
Die Texte sind ...

Der Alltag im Kindergarten ist spannend und abwechsungsreich.
Zwischen Feuerwehrbesuchen, Zahnärzten und Laternenwanderungen, erleben Korny und seine Freunde auch zuhause große Abenteuer.
Die Texte sind sehr leicht zum vorlesen und haben eine angemessene Länge, sodass man sich nebenbei gut auf die Bilder konzentrieren kann.
Das Buch lebt von den Illustrationen. Zu jeder Handlung von Korny gibt es ein passendes Bild zur Untermalung. Die Akteure sind ein bunter Mix aus verschiedenen Tieren, was ich als nette Analogie zu der Diversität der Menschen sehe.
Das Leben von Kornys Eltern ist auch sehr einfach gehalten und wird nicht extravagant ausgeschmückt. Sie fahren Fahrrad und nehmen den Bus. Der Bezug zur Realität ist dadurch deutlich näher und auch ein paar eigene Unternehmungen lassen sich nach einer Vorlesegeschichte beisteuern.
Was mir am besten gefallen hat: Papa stand in der Küche und hat gekocht, denn auch die können wunderbare Gerichte zaubern!

Insgesamt ist das Kinderbuch "Mit Korny durchs Jahr" ein super Buch für die entsprechende Altersgruppe! Das Koala-Abenteuer hat beim Lesen sehr viel Freude bereitet und hat sich seine 5 von insgesamt 5 Sternen verdient!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2021

Ein Buch mit Nachklang

Nur noch ein einziges Mal
1

Rezension kann Spoiler enthalten!

"Nur weil uns jemand verletzt hat, bedeutet das nicht, dass wir automatisch aufhören diese Person zu lieben".
Treffender lässt sich die Beziehung zwischen Ryle und ...

Rezension kann Spoiler enthalten!

"Nur weil uns jemand verletzt hat, bedeutet das nicht, dass wir automatisch aufhören diese Person zu lieben".
Treffender lässt sich die Beziehung zwischen Ryle und Lilly kaum beschreiben. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kommen die beiden sich näher. Das Leben könnte nicht perfekter für Lilly sein – Ihr Geschäft blüht förmlich, eine tolle Freundin und Mitarbeiterin hat sie gefunden und ihre Beziehung zu Ryle könnte nicht besser laufen. Alles ist perfekt, bis es nicht mehr perfekt ist. Verhaltensmuster aus der Vergangenheit scheinen in die Gegenwart überzufließen, aber genau das wollte Lilly nie: Wie ihre Mutter sein. Rechtfertigungen und Entschuldigungen zu finden.

Meinung:
Wenn ich mich auf eines Verlassen kann, dann auf die Tatsache, dass Colleen Hoover‘s Bücher einen direkt ins Herz treffen. „Nur noch ein einziges Mal“ wird die häusliche Gewalt gegenüber einer Frau thematisiert. Die Ehe ihrer Eltern hat Lily ihr gesamtes Leben lang geprägt und sie hat sich geschworen, niemals so zu enden wie ihre Mutter. Aber was passiert, wenn die Person, die man liebt und die einen vor Monstern beschützen sollte, genau zu einem solchen Monster wird?
Der Konflikt den Lily durchlebt, ist so authentisch und gefühlvoll dargestellt, dass ich stellenweise das Buch weglegen und einmal kurz tief einatmen musste, bevor es weiter ging. Es gibt keine schwarz-weiß. Kein Gut und Böse. Sondern alles sind ausschließlich Menschen, die Fehler machen. Was allerdings nicht bedeutet, dass man jeden Fehler verzeihen muss. Mit Lily hat die Autorin eine starke, intelligente Protagonistin geschaffen, deren Gedankenwelt ebenso einnehmend wie nachvollziehbar ist. Durch alte Tagebucheinträge wird immer ein Stück ihrer Vergangenheit erzählt, was der Handlung noch das Gewisse Etwas gegeben hat.
Das schlimmste an dem Buch? Das Ende. Ich war definitiv noch nicht bereit, dass die Geschichte aufhört…


Fazit:
Auch beim 2.ten Mal lesen schafft Colleen Hoover es, mich mit dem Buch in den Bann zu ziehen. Lily’s Geschichte wird noch einige Zeit in meinen Kopf nachhallen. Ein Must-Read für jeden CoHo-Fan! 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere