Cover-Bild The Maid
Band 1 der Reihe "Regency Grand Hotel"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 01.03.2022

Molly, ein faszinierender und liebenswerter Charakter

Molly Gray ist ein schrulliges Mädchen, wahrscheinlich im Autismus-Spektrum, da sie nicht wirklich die Nuancen sozialer Interaktion versteht und die Absichten anderer oft falsch interpretiert. Sie ist ein Dienstmädchen in einem gehobenen Hotel und ist sehr stolz auf ihre Einhaltung der Sauberkeit. Sie ist 25 und ganz allein auf der Welt, nachdem ihre Grossmutter an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist. Eines Tages entdeckt sie einen Stammgast tot in seinem Bett und eine Reihe von Ereignissen und Missverständnissen veranlassen die Polizei, Molly fälschlicherweise des Verbrechens anzuklagen. Wie kann sie sie überzeugen, dass sie nur ihren Job gemacht hat?
Molly ist einfach ein herzerwärmender Charakter, sie ist so aufrichtig in ihren Bemühungen, das Beste in ihrem Job zu tun. Ich mochte das Geheimnis dieser Geschichte, dass ich herausfinden wollte, wer Mr. Black getötet hat und warum. Aber ich genoss auch das Mysterium, zu entwirren, was genau im Hotel vor sich geht.
Dieses Buch liest sich teilweise wie ein Krimi und teilweise wie ein lockerer Roman. Molly ist ziemlich komplex, denn obwohl sie die Absichten anderer sehr falsch interpretiert, hat sie auch ein unheimliches Talent die Täuschung anderer zu durchschauen. Ich empfehle The Maid als eine sehr befriedigende Lektüre. Ich hoffe, die Autorin hat eine weitere fröhliche Lektüre in petto denn ich kann es kaum erwarten zu sehen, was ihr als Nächstes einfällt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Molly gerät in eine verzwickte Lage

Molly ist ein besonderer Mensch, denn sie liebt ihre Arbeit als Zimmermädchen und empfindet eine große Zufriedenheit, wenn sie ein Zimmer wieder in den Zustand der Perfektion gebracht hat. Leider fehlt ihr aber die Gabe, in Menschen zu lesen und das zu deuten, was hinter deren Worten, Mimik und Gestik steckt. Ihre Großmutter war ihr dabei immer eine Hilfe, doch seit diese vor neun Monaten verstorben ist, ist Molly alleine. Zudem wurden ihnen alle Ersparnisse von einem sogenannten Freund gestohlen und Molly muss nun Monat für Monat mit der Sorge leben, dass sie die Miete nicht bezahlen kann. Doch ihre ehrliche, unschuldige und anpackende Art machen sie zu einem besonderen Menschen, der nicht so schnell aufgibt, auch wenn viele Angestellte des Hotels über sie lachen. Leider wird ihre Ehrlichkeit durch die Polizei in Frage gestellt, nachdem sie den reichen Mr. Black tot in dessen Bett gefunden hat. Molly ist komplett überfordert mit der ganzen Situation und kann sie nicht einordnen. Sie hofft nur, dass die Ermittlerin ihr glaubt und ihre Freunde aus dem Hotel ihr helfen...

Nita Prose hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil. Ihre Sprache ist frei von komplizierten Wörtern, was den Lesefluss fördert und das Lesen des Romans zu einem Vergnügen werden lässt. Ihre Protagonistin Molly ist eine besondere Persönlichkeit, die durch ihre offensichtlichen Macken den Leser schnell auf ihre Seite zieht. Die Kulisse ist klug gewählt und wird in einzelnen Szenen so gut beschrieben, dass der Leser alles gut vor Augen hat.

Ich habe mich sehr über diese besondere Protagonistin gefreut, die doch so anders ist, als ich es erwartet hatte. Gerade diese offensichtliche Unterschätzung von Molly fördert die Verbundenheit zwischen Leser und Hauptperson und macht die Handlung insgesamt interessanter. Leider hat das Buch wenig von einem Krimi, sondern eher etwas von einem Roman mit Leichenfund und kriminellen Machenschaften im Hintergrund, auch Spannung war deswegen kaum vorhanden. Allerdings habe ich spannende Momente beim Lesen nie vermisst, denn die Geschichte ist auch so schon fesselnd genug.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Mal was ganz anderes

"The Maid" ist ein Buch das mal einen ganz anderen, neuen Ansatz hat, was ich sehr interessant fand. Gerade das macht eigentlich auch den Reiz dieses Buches aus. Hauptprotagonistin ist "The Maid" das Zimmermädchen, das völlig in ihrer Tätigkeit aufzugehen scheint und Spaß an ihrer Arbeit hat. Das sie die Hotelgäste kennenlernt und ihnen ihren Auffenthalt so angenehm wie möglich gestaltet, finde ich sehr schön. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann das es viele Zimmermädchen gibt, die so ähnlich denken. Als ein Mord im Hotel geschieht ist "The Maid" vor Ort. Ja, sie selbst findet die Leiche und macht sich eigenständig daran den Mörder zu finden. Der Krimi nimmt so seinen Lauf und ist bis zum Ende auch ganz unterhaltsam. So richtig viel Spannung kam allerdings nicht auf. Dafür geht es etwas ruhiger zu, was auch in Ordnung ist. Dafür lernt man viel über das Hotel, die Gätse und den Betrieb kennen. Somit bekommt man als Leser völlig neue Einblicke in eine uns unbekannte Welt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein Zimmermädchen deckt auf

Molly ist mit Leib und Seele Zimmermädchen in prächtigen Regency Grand Hotel. Ihre Aufgaben erledigt sie tadellos und mit ganz viel Herzblut, so hat es ihr ihre Granny beigebracht. Doch seit ihre Granny nicht mehr da ist, hat sie nur noch ihre Arbeit, keine Freunde oder andere Freuden. Als sie eines Tages in einem Hotelzimmer eine Leiche findet, wirbelt es ihr geruhsames Leben ganz schön durcheinander.

Die ist der Debütroman der Cheflektorin Nita Prose. Sie selbst hat schon mit vielen Bestsellerautoren gearbeitet und hat sich nun an einen Cosy Krimi gewagt. Der Schreistil ist flüssig, doch die Erzählstruktur ist etwas gewöhnungsbedürftig, da in Rückblenden und sehr repetitiv berichtet wird.

An der Protagonistin Molly merkt man schon bei den ersten Seiten, das sie etwas anders ist. Sie lebt nach den Grundsätzen ihrer Granny, die etwas angestaubt sind und ihre Sprachweise ist antiquiert. Das macht aber irgendwie den Charme von Molly aus. Obwohl die anderen Charaktere das leider nicht so sehen.

Der Fall an sich ist etwas träge und es passiert nicht wirklich etwas spannendes. Im Vordergrund stehen die Figuren und vor allen Dingen Mollys Entwicklung und wie sie langsam begreift, was die anderen schon längst begriffen haben. Es war schön ihr zu zu sehen. Doch waren ihre Eigenheiten manchmal etwas zu überspitzt dargestellt.

Fazit:
Ein ruhiger Cosy Krimi mit einer etwas einfältigen Protagonistin, die aber mein Herz in Sturm erobert hat.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ansteigende Spannung nach einem zunächst ruhigen Anfang

Molly Gray ist 25 Jahre alt und lebt in London, wo sie im Regency Grand Hotel zum Dienstpersonal gehört. Als Protagonistin und Ich-Erzählerin im Roman „The Maid“ von Nita Prose sucht sie entsprechend des Untertitels „Ein Zimmermädchen ermittelt“ nach dem Mörder oder der Mörderin eines Hotelgasts, nachdem sie selbst verdächtigt wird, die Tat begangen zu haben.

Im quirligen Hotel ist Molly gerne ein Teil des Reinigungspersonals. Sie liebt es, in ihrer sauberen Uniform die ihr zugewiesenen Zimmer einwandfrei zu reinigen. Eigentlich hätte sie sich gerne weitergebildet, aber weil ihr Vertrauen missbraucht wurde, verfügt sie nicht mehr über das dafür benötigte Geld. Eines Tages findet sie einen gutbetuchten Gast, der mit seiner Frau sehr oft ein Zimmer im Hotel mietet, tot auf. Obwohl es danach aussieht, dass er eines natürlichen Todes gestorben ist, beginnt die Kriminalpolizei mit Ermittlungen und bald ist Molly nicht nur Zeugin, sondern steht unter Mordanklage. Da hilft es ihr nur, dass sie auf alle ihr zu Verfügung stehenden Mittel zurückgreift, um ihre Schuldlosigkeit zu beweisen und den wahren Täter zu finden.

Molly wurde von ihrer Großmutter aufgezogen, an ihre Eltern kann sie sich nicht erinnern. Ihre Oma hat zwar nicht im Hotel gearbeitet, aber ebenfalls einen großen Haushalt geführt. Viele ihrer Ratschläge lässt Molly in ihre Arbeit einfließen. Ich kannte einige der Sinnsprüche, sie erinnerten mich an früher als sie noch häufiger zur Anwendung kamen. Bereits zu Beginn verdeutlicht Nita Prose, dass ihre Protagonistin einmalig ist, so wie jeder Mensch, sich aber durch ihr besonderes Verhalten von vielen anderen abhebt.

Bei ihrer Arbeit stellt Molly hohe Ansprüche an sich selbst und weiß, dass sie bei ihren Erledigungen sehr gut ist. Ihre Sprache wirkt aufgesetzt, was auf ihre wenigen sozialen Kontakte und den ständigen Umgang mit ihrer Großmutter zurückzuführen ist. Es fällt Molly schwer, Gesichtsausdrücke zu deuten und Ironie zu erkennen. Es gelingt ihr aber zunehmend, ihr Verhalten bewusst anzupassen, denn sie mag es, unauffällig zu sein. Ihr bescheidener Lohn, aufgewertet durch Trinkgelder, reicht ihr zum Leben aus, denn sie stellt keine hohen Ansprüche. Bei ihren Überlegungen darüber, wie der Hotelgast gestorben ist, erfährt sie mehr Zuwendung aus ihrem Umfeld als sie je geahnt hätte. Sie war mir sympathisch und ich hoffte für sie, dass es ihr möglich sein wird, ihre Unschuld zu beweisen.

Nach einem ruhigen Einstieg gelingt es Nita Prose im Roman „The Maid“ dank einiger unerwarteter Wendungen mit der Zeit Spannung aufzubauen, die dann durch eine überraschende Entwicklung im letzten Drittel nochmal gesteigert wird. Aufgrund der einzigartigen Protagonistin, die durch ihre Charaktereigenschaften die Herzen der Lesenden gewinnt, ist die Geschichte äußerst unterhaltsam. Daher empfehle ich sie gerne weiter.