Profilbild von Nele33

Nele33

Lesejury Star
offline

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Dicht und beeindruckend

Sterben im Sommer
0

"Sterben im Sommer " der Autorin Zsuzsa Bánk erzählt die Geschichte einer/ihrer Familie im Umgang mit Sterben, Trauer, dem Umgang mit Verlust, aber auch über das Geschenk des Lebens.

Ich mag die ungarische ...

"Sterben im Sommer " der Autorin Zsuzsa Bánk erzählt die Geschichte einer/ihrer Familie im Umgang mit Sterben, Trauer, dem Umgang mit Verlust, aber auch über das Geschenk des Lebens.

Ich mag die ungarische Mentalität sehr und die Autorin Zsuzsa Bánk versteht es wie kaum ein anderer, diese in wunderbare Bilder und Worte zu verpacken.
In diesem Buch erleben wir die Autorin als Ich-Erzählerin mit ihrer ganz persönlichen Geschichte im Umgang mit der Krankheit und dem Verlust ihres Vaters.
Nach der ersten Krebs-Diagnose vor Jahren schien die Krankheit besiegt um dann mit aller Macht in kürzester Zeit den Vater dahinzuraffen. An dieser Zeit lies mich die Autorin mit einer Offenheit über ihre Gefühle teilhaben, dass es mir manchmal die Luft nahm. Selber habe ich auch schon meine Eltern und andere liebe Menschen verabschieden müssen und habe mich in vielen ihrer Gedanken wieder gefunden.
Die Ohnmacht im Krankenhaus, mit überforderten Schwestern und unempathischen Ärzten habe ich selber häufig erlebt.
Durch die Rückblenden wurde von Frau Bánk ein rundes Bild auf die familiäre Situation geschaffen, welche vieles ihrer Trauerbewältung und Verhaltensweisen untermalt und verständlich macht.

Wieder einmal konnte mich die Autorin mit ihren starken Schreibstil und dem poetischen Einschlag, trotz der Schwere des Themas abholen und begeistern. Von mir eine klare Leseempfehlung, nicht nur in Zeiten der Trauer.

Veröffentlicht am 12.04.2022

tolle Charaktere

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
0

Der Mann , der zweimal starb ist der zweite Band um den Donnerstagsmordclub. Wieder mit dabei und herrlich schräg: Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim, die in der luxuriösen Seniorenresidenz Coopers Chase ...

Der Mann , der zweimal starb ist der zweite Band um den Donnerstagsmordclub. Wieder mit dabei und herrlich schräg: Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim, die in der luxuriösen Seniorenresidenz Coopers Chase im very britischen Kent, leben.
Soviel sei verraten, es geht um Geheimagenten, die Mafia und einer Menge Diamanten. Alles beginnt mit einem Brief den Elizabeth bekommt, von einem vermeintlich vor Jahren verstorbenen. Damit sind die coolen und schrulligen Alten direkt wieder in einem neuen Fall. Dieser hat es in sich und ist von Anfang an spannend.

Richard Osman zeigt auch in diesem Band den very britischen, schwarzen Humor, den es mir zu lesen einfach Spass macht. Durch die eingeflossenen Tagebucheinträge lernte ich die Protagonisten näher kennen, besonders Elsiabeths Vergnagenheit wird gut dargestellt.

Für mich war der zweite Band aufgrund des tollen Schreibstils wieder eine wahre Freude, alles stimmt hier in dem Buch. Die Spannung ist hoch, es gibt ein paar überraschende Wendungen. Mit Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim hat der Autor vier wundervolle Charaktere geschaffen, die man im Laufe der Bücher einfach lieb gewinnt.

Eine ganz klare Leseempfehlung für Liebhaber des britischen Humors und gerne 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spannend ab der errsten Seite

Nebelopfer
0

Ein vermeintlicher Selbstmord am sogenannten Galgenbaum entpuppt sich schnell als Rache an einem Zeugen in einem 15 Jahre zurückliegenden Mordfall. Auf einem Pappschild um den Hals das Geständnis vor 15 ...

Ein vermeintlicher Selbstmord am sogenannten Galgenbaum entpuppt sich schnell als Rache an einem Zeugen in einem 15 Jahre zurückliegenden Mordfall. Auf einem Pappschild um den Hals das Geständnis vor 15 Jahren eine Falschaussage gemacht zu haben. Eine ganze Familie wurde bis auf den jüngsten Sohn Thies, ausgelöscht. Verurteilt wurde der Mann und Vater für diese Morde. Bis heute kann er sich an den Tattag allerdings nicht erinnern. Ein gruseliger Fall für Frida und Bjarne, denn bald gibt es das nächste Opfer. Bjarne selber hatte ebenfalls in dem Mordprozess ausgesagt und gerät schnell in die Schusslinie des Täters.

Für mich handelt es sich mit Nebelopfer um den spannendsten Fall der Marsch Reihe mit Frida und Bjarne. Alle Charaktere werden wie von der Autorin gewohnt sehr menschlich charakterisiert, keiner hat Drogen oder Alkoholprobleme. Sie leben neben ihrem Beruf ein ganz normales Leben. Gerade die Schilderungen rund um Fridas Familie haben mich auch in diesem Band völlig überzeugt.

Für alle die einen ruhigen, in einer tollen Landschaft spielenden und dennoch super spannenden Krimi lesen möchten-klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.03.2022

runder Abschluss

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
0

Der lang erwartete Abschlussband um den Berliner Ermittler Tom Babylon und der Psychologin Sita Johanns lässt keine Fragen offen.

Tom Babylon erwacht in einem Londoner Krankenhaus und kann sich nicht ...

Der lang erwartete Abschlussband um den Berliner Ermittler Tom Babylon und der Psychologin Sita Johanns lässt keine Fragen offen.

Tom Babylon erwacht in einem Londoner Krankenhaus und kann sich nicht erinnern wie er überhaupt nach London gekommen ist und was er dort wollte. Er leidet unter einer retrograden Amnesie. Die Ärztin Jillian scheint seine einzige Hoffnung zu sein und versucht etwas aus seiner Vergangenheit herauszufinden. Was sie ihm nach einen Telefonat mit Berlin erzählt bringt ihn an den Rand der Verzweiflung. Schließlich flieht er aus der Klinik und macht sich wieder einmal auf die Suche. Er scheint seiner Schwerster Viola anscheindend so nah zu sein, wie nie zuvor.Die Ärztin Jillian scheint seine einzige Hoffnung zu sein. Doch wer ist ihm auf den Fersen und will verhindern, dass er Viola findet? Eine spannende letzte Suche nimmt ihren Anfang. Doch führt sie für Tom auch zu dem erwünschten Erfolg?

Mich hat der Abschlussband um Tom Babylon auf ganzer Linie überzeut. Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite gegeben und die gesamte Geschichte findet einen für mich sehr runden Abschluss. MArc Raabe versteht es gekonnt die Gedanken, Emotionen und Gefühle der Protagonisten beeindruckend zu beschreiben, so dass ich immer das Gefühl hatte mittendrin im Geschehen zu sein. Teilweise konnte ich Vi flüstern hören.
Ein wenig traurig bin ich, dass es nun mit Tom und Sita vorbei ist, freue mich aber gleichzeitig auf die neuen Ideen des Autors für weitere spannende Thriller.

Veröffentlicht am 27.02.2022

spannend und unfassbar

Der dreizehnte Mann
0

" Der dreizehnte Mann" des Autorenduos Schwieker und Tsokos ist der zweite Band um den Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmedizer Jamer. Genauso wie der erste Band bringt der Plot Spannung ...

" Der dreizehnte Mann" des Autorenduos Schwieker und Tsokos ist der zweite Band um den Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmedizer Jamer. Genauso wie der erste Band bringt der Plot Spannung und Unglauben.

Jörg Grünewald umd Timo Krampe wenden sich an die Journalistin des Berliner Tagesblatt um einen Skandal Sondergleichen an die Öffentlichkeit zu bringen. Kurz vor dem Treffen verschwindet Jörg jedoch spurlos. Die Journalistin wendet sich an Rocco- was Timo Krampe ihm erzählt macht ihn Fassungslos. Unter den Augen des Jugendamtes wurden Kinder und Jugendliche in die Obhut vor pädophilen Männern gegeben. Involviert in diese Geschichte, der aussichtsreichste Kandidat der SPD für das Bürgermeisteramt Berlins. Die Straftaten sind mittlerweile alle verjährt und vorhergehende Anklagen wurden fallen gelassen. Können Rocco und sein Freund Gerechtigkeit für die Opfer bekommen?

Wieder konnte mich der Schreibstil dieses Autoren - Duos vollauf begeistern. Die kurzen knackigen Kapitel haben mich am Lesen gehalten und die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil bringt die Emotionen gut auf den Punkt ohne zu sehr ins Detail zu gehen, da reicht das eigene Kopfkino schon aus.
Ich freue mich auf den hoffentlich nächsten Band mit Rocco und Tobias.