Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

"Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt." KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Fesselndes Finale

Violas Versteck ist das absolut fesselnde Finale der Reihe um Tom Babylon und der Psychologin Dr. Sita Johanns und ich kann eins vorab verraten: Mit dem Beginn des Buches sollte man sich drumherum nicht viel anderes vornehmen, denn die Geschichte zieht einen schnell in den Bann und lässt einen auch nicht mehr los! Es macht auf jeden Fall Sinn die drei Vorgängerbände gelesen zu haben, da jeder Band auf dem anderen aufbaut.
Tom Babylon ist immer noch auf der Suche nach seiner kleinen Schwester und nun hat er zum ersten Mal (Band 3) einen Beweis in der Hand das sie tagsächlich noch am Leben sein könnte. Doch warum wurde das besher vor ihm verheimlicht, denn das Foto auf dem sie als Erwachsene zu sehen ist befand sich im Haus seiner Eltern. Doch nachdem sein Vater ums Leben gekommen ist hat er keinen Anhaltspunkt für die Suche nach ihr - außer Dr. Walter Bruckmann, der ihm geschworen hat sein Leben zur Hölle zu machen. Und der zudem noch weit entfernt in einer psychiatrischen Anstalt einsitzt. Doch was kann er von dort aus trotzdem noch managen?
Ein unglaublich spannendes Buch, den Schreibstil von Marc Raabe finde ich toll und auch der Aufbau des Buches der den Leser Stück für Stück zum Finale der Reihe führt ist sehr gelungen. Ich hoffe in diesem besonderen Fall das das Finale nich tunbedingt das Finale ist und es dennoch ein Wiedersehen mit Babylon und Sita gibt.....

Veröffentlicht am 28.02.2022

Rasant, abwechslungsreich, spannend

Band 4 der Tom Babylon-Serie „Violas Versteck“ von Marc Raabe ist der letzte Band um den LKA-Ermittler Tom Babylon und der Psychologin Sita Johanns.

Seit nunmehr 23 Jahren kommt er nicht zur Ruhe. Spürt, ...

Seit nunmehr 23 Jahren kommt er nicht zur Ruhe. Spürt, dass sie noch da ist – Vi, seine kleine Schwester. Ein Foto, das Viola als erwachsene Frau zeigt, bestätigt ihm, dass er richtig liegt, er nicht aufgeben darf – Tom Babylon, LKA-Ermittler aus Berlin.

Er wacht auf, ist orientierungslos – hier stimmt was nicht. Schaut nach draußen. Das ist Big Ben! Und Viola flüstert im Hintergrund - wie so oft. Seit 23 Jahren sucht er sie. In einem Müllcontainer wurde er gefunden – wie kommt er hierher? Er, Tom Babylon, der Polizist aus Berlin? Jetzt ist er im Krankenhaus, Dr. Harris erzählt ihm, dass sie ihn nackt herausgefischt haben – er wurde niedergeschlagen. Kann sich an nichts mehr erinnern. Beim LKA arbeitet er nicht mehr, vor 6 Wochen wurde er gekündigt und es kommt noch schlimmer. Seine Frau Anne und sein kleiner Sohn Phil sind aus der Wohnung ausgezogen.

Und schon bin ich wieder mittendrin, erliege Marc Raabes so fesselndem Schreibstil. Der nunmehr vierte Band greift die Suche nach Viola auf, die Story hat es wieder in sich. Nicht nur Tom, auch Sita Johanns, die Psychologin und langjährige Kollegin Toms, nimmt die Leser mit in tiefste menschliche Abgründe, mitten hinein in eine abgeschiedene psychiatrische Anstalt. Ihr Part ist kursiv geschrieben, die Sicht auf die Geschehnisse wechseln stetig vom Vorher zu wenige Stunden, Tage oder Wochen später. Der Wechsel der Perspektive - Toms Suche ebenso wie die von Sita - macht die Story unglaublich rasant, spannend und kurzweilig.

Toms Aufruhr in sich selbst, seine Gefühlswelt, ist ein auf und ab. Er kann und will nicht aufgeben, ist es seiner kleinen Schwester schuldig, mit der er mental den Kontakt nie verloren hat. „Es ist besser, du findest mich nie“ – und doch muss er sie finden.

Das Cover hat einen Wiedererkennungswert, sind doch die Vorgänger „Schlüssel 17“, „Zimmer 19“ und „Die Hornisse“ ähnlich aufgemacht. Perfekt!

Marc Raabe versteht es, die Ängste und Zweifel so präzise und ausdrucksstark, so lebendig zu vermitteln, dass man unmöglich aufhören kann zu lesen. Auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, ist man schnell dabei, das Nötige fließt wie nebenbei mit ein. Zwei sehr kurze Nächte waren es, diese gut 600 Seiten habe ich regelrecht inhaliert, belohnt wurde ich mit spannender Unterhaltung.

Loslassen ist niemals einfach. Tom, Sita, Bene und all die anderen haben mich über vier Bände begleitet. Ob es ein Wiedersehen geben wird? Marc Raabe weiß es noch nicht, ich lasse mich überraschen. Auf jeden Fall wünsche ich den Protagonisten, dass es ihnen gut gehen möge – ob im „Thriller-Ruhestand“ oder bis zum nächsten Fall. Aber eines ist sicher: Marc Raabe wird mir bestimmt noch so manch aufregende Lesestunde bescheren.

So macht lesen Spaß

Tom Babylon, LKA Ermittler sucht nach seiner verschwundenen Schwester und gerät dadurch immer wieder selbst in Gefahr.

Violas Versteck ist der 4. Teil um Tom Babylon auf der Suche nach seiner verschwundenen Schwester. Seit 23 Jahren sucht er sie nun schon. Er möchte nicht glauben das sie tot ist.
Die Geschichte beginnt schon sehr spannend mit einem mysteriösen Unfall in der U-Bahn.
Zeitsprung: Tom Babylon erwacht in einem Londoner Krankenhaus! Wie ist er dahin gekommen? Was ist passiert? Und wieso ist Tom überhaupt in London?
Dies versucht er, mit Hilfe der junge Ärztin Jiliane Harris, herausfinden. Allerdings wird das schwieriger als gedacht, denn Tom hat eine Amnesie. Er kann sich an die letzten 4 Wochen nicht erinnern.
Zeitsprung: 28 Tage zuvor
Die junge Psychologin Sita Johanns vom LKA, möchte auf Wunsch von Tom Babylon, mit dem inhaftierten Bruckmann reden. Sie fährt in die Alpen und erlebt die Hölle auf Erden.
Und so springen wir während der ganzen Geschichten in der Zeit vor und zurück. Bis wir am Tag Null angekommen sind.
Diese Zeitsprünge und Perspektivwechsel machen die Geschichte rasant und kurzweilig.
Man fiebert mit, möchte wissen, wie es weitergeht. Was ist in den letzten 4 Wochen passiert und warum? Ein Thriller den man nicht aus der Hand legen möchte. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich auch gut in deren Gedankenwelt hineinversetzen. Aber man wird auch hin und her gerissen. Wem soll man jetzt glauben? Wessen Version der Geschichte ist wahr? Der Leser erfährt es relativ spät. Und doch bleiben offene Fragen. Vielleicht weil ich Band 1 – 3 noch nicht gelesen habe. Es war mein erstes Buch von Marc Raabe, aber definitiv nicht mein letztes.Marc Raabe versteht es, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Selbst wenn man das Buch nicht in der Hand hält, sind die Gedanken in der Geschichte. Das macht für mich ein gutes Buch aus.

spannender Abschluss

Seit über 20 Jahren sucht Tom Babylon vom Berliner LKA nach seiner Schwester Viola, die als Kind verschwand. Er ist allerdings der Einzige, der überzeugt ist, dass sie noch lebt. Bei seinem Vater hat Tom aber kürzlich ein Foto gefunden, das Viola als erwachsene Frau zeigt. Die Spur führt ihn nach London. Hier wacht Tom jedoch zu Beginn der Handlung in einem Krankenhaus auf und an die letzten Wochen kann er sich nicht mehr erinnern. Wird er Viola dennoch finden?

Die Handlung wird aus zwei Perspektiven geschildert. Zum einen aus der von Tom, der verzweifelt versucht, ohne Gedächtnis und nur mit Hilfe einer Ärztin Violas Spur aufzunehmen, denn beim LKA arbeitet er nicht mehr, wie er zu seiner Überraschung erfährt. Die zweite Handlung betrifft Toms Freundin Sita, Psychologin beim LKA, und beginnt 28 Tage vorher. Die beiden Zeitstränge laufen nach und nach aufeinander zu. Beide sind sehr spannend und ich hätte jeweils am liebsten vorgeblättert, um die Abschnitte direkt weiter zu lesen und nicht im Wechsel. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich gehalten, obwohl das Buch doch dicker ist als die Vorgängerbände. Diese sollte man übrigens möglichst gelesen haben. Es wird zwar einiges noch einmal erklärt, aber zum Verständnis wäre das m.E. doch besser. Mir hat auch dieser letzte Band der Reihe wieder sehr gut gefallen, ich fand ihn sehr unterhaltsam und habe bis in die Morgenstunden gelesen, da ich das Buch kaum weglegen konnte. Schade, dass die Reihe nun zu Ende ist. Ich bin aber gespannt, was der Autor als nächstes herausbringt.

Spannung pur!

Tom Babylon sucht seit Jahren verbissen nach seiner Schwester Viola. Als er im Keller seines Elternhauses ein Foto entdeckt, auf dem Viola als erwachsene Frau zu sehen ist, hält er endlich eine heiße Spur in den Händen. Wenig später wird Toms Vater ermordet. Sucht noch jemand nach Viola? Ist sie in Gefahr und warum hat sie sich in all den Jahren nie gemeldet? Tom ist entschlossen, diese Fragen zu klären. Dabei gerät er in höchste Gefahr....

"Violas Versteck" ist der vierte Band der Tom-Babylon-Reihe. Obwohl man dem aktuellen Geschehen sicher auch dann folgen kann, wenn man noch keinen Teil dieser Serie kennt, ist es ratsam, die Reihenfolge einzuhalten. Denn die Handlungen bauen aufeinander auf. Außerdem könnte man sich die Spannung verderben, wenn man die vorherigen Bände erst dann liest, wenn man das Ende dieses Teils kennt.

Da der Autor wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einstreut, gelingt der erneute Einstieg in die Reihe relativ mühelos. Dennoch sollte man gerade am Anfang konzentriert lesen, um einen Überblick zu bekommen, bzw. ihn zu behalten. Der Thriller startet sofort mit hohem Tempo. Ohne langatmiges Vorgeplänkel ist man sofort wieder mitten im spannenden Geschehen. Zeit- und Perspektivenwechsel sind geschickt angelegt, da dadurch das Tempo stetig gesteigert wird. Deshalb gerät man früh in den Sog der Ereignisse und folgt geradezu atemlos dem Verlauf.

Tom Babylon und seine Kollegin Sita Johanns geraten in unerwartete Situationen. Man ahnt früh, dass mächtige Gegner die Hände im Spiel haben, doch wer sie sind und warum ausgerechnet Viola so interessant ist, dass man für ihr Ergreifen über Leichen geht, bleibt zunächst rätselhaft. Erst nach und nach fallen die einzelnen Puzzleteilchen, die man langsam zusammenträgt, an die richtige Stelle. Denn überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man hin- und hergerissen ist, was man glauben soll und wem Tom und Sita überhaupt vertrauen können. Der Autor beschreibt Handlungsorte und Charaktere so lebendig, dass beim Lesen die entsprechenden Bilder im Kopf entstehen. Das erhöht den Reiz und die Spannung der Handlung enorm. Das Ganze gipfelt in einem hochspannenden Finale.

Auch der vierte Band der Reihe überzeugt durch eine spannende Handlung, der man geradezu atemlos folgt.