Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein unterhaltsamer Besuch bei den Römern

Reise in die Zeit der Römer
0

Vor langer Zeit lebten die Römer in Europa und im Mittelmeerraum. Im Forum in der Mitte Raums ist heute viel los, denn die Römer feiern heute den Sieg der römischen Armee in er großen Schlacht. Am Rande ...

Vor langer Zeit lebten die Römer in Europa und im Mittelmeerraum. Im Forum in der Mitte Raums ist heute viel los, denn die Römer feiern heute den Sieg der römischen Armee in er großen Schlacht. Am Rande des großen Platzes sind viele Wohnhäuser, die einen Einblick in die Wohnungen der reicheren und ärmeren Menschen geben, auch ein Feuer tobt in einer Wohnung, gemeinsam kämpfen die Menschen gegen die Flammen und holen Wasser am Brunnen. Im öffentlichen Badehaus können die Römer sich waschen, aber auch entspannen und Freunde treffen. In mehreren Becken ist Platz für viele Menschen. Am Hafen hat gerade ein Schiff angelegt, es bringt viele Lebensmittel, aber auch gefährliche Tiere in hölzernen Käfigen. Auch das Kolosseum ist gut besucht und die Menschen erfreuen sich an den mutigen Kämpfen der Gladiatoren. Damit die Menschen auch weiterhin eine moderne Wohnung haben können, wird überall in der Stadt gebaut. Es ist beeindruckend welche Werkzeuge die Baumeister entwickelt haben, um ihre soliden Gebäude zu errichten. Da viele der Bauwerke auch heute noch stehen, können sie auch heute noch von uns besucht und bewundert werden.

Abigail Wheatley hat sämtliche Erklärungen in einer kindgerechten und einfachen Sprache verfasst. Ihre Texte sind kurz und beschränken sich auf die wichtigsten Informationen, sodass Kinder sich alles gut merken können. Die Illustrationen von Rachael Saunders ergänzen die Fakten über das römische Leben perfekt.

Meine Kinder sind große Fans von Büchern, die spielerisch viel Wissen vermitteln. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, ihnen viel über die Römer zu erzählen, da hat dieses Bilderbuch mit seinen dicken und stabilen Seiten sehr gut gepasst. Ich finde es ist wirklich sehr gut gelungen und vermittelt sehr viele Informationen über das römische Leben. Durch viele Klappen und aufwändige Laserschnitte ist es sehr hochwertig und das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als gut!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2022

Die große Vielfalt von Hülsenfrüchten

Linsen, Bohnen, Erbsen und Co.: Das Hülsenfrüchte-Kochbuch
0

Tami Hardeman hat in diesem Kochbuch die leckersten Rezepte mit Hülsenfrüchten gesammelt und zeigt so, wie vielfältig diese sind. Ihre Fotografien machen richtig Lust darauf, alles nachzukochen.

Doch ...

Tami Hardeman hat in diesem Kochbuch die leckersten Rezepte mit Hülsenfrüchten gesammelt und zeigt so, wie vielfältig diese sind. Ihre Fotografien machen richtig Lust darauf, alles nachzukochen.

Doch erst einmal beginnt das Buch mit einer Einführung in die Welt der Hülsenfrüchte. Die wenigsten Menschen wissen, wie positiv sich der Anbau dieser Feldfrucht auf die Umwelt auswirkt, denn die gute Kohlenstoffbilanz, der niedrige Wasserverbrauch und die hohen Erträge sind kaum bekannt. Auch die Sortenvielfalt ist sehr groß und Abwechslung ist damit garantiert. Natürlich sollte auch eine Garanleitung für sämtliche Hülsenfrüchte nicht fehlen. Nachdem der Leser nun über die Grundlagen Bescheid weiß, geht es endlich in die Praxis und es kann losgekocht werden. Die 150 vegetarischen Rezepte sind in acht Kapitel unterteilt, die von Frühstück & Brunch über Bratlinge & Tacos bis hin zu Desserts reichen. Von den meisten Gerichten gibt es auch Fotos, die Lust auf mehr machen. Auch die Nährwertangaben zu jedem Rezept fallen positiv auf.

Schon immer mag ich Hülsenfrüchte aller Art sehr gerne. Allerdings wusste ich nicht, wie vielfältig man damit arbeiten kann. Dieses Kochbuch hat mir gezeigt, dass man jeden Tag Linsen, Erbsen und Co. essen kann ohne einen langweiligen Speiseplan zu haben. Ich habe die Exotische Smoothie-Bowl, die Apfelmuffins mit Mungobohnen, die indischen Kartoffel-Kichererbsen-Pattys und das Kidneybohnen-Curry nachgemacht und alles hat hervorragend geschmeckt und war einfach zuzubereiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2022

Schwere Zeiten...

Die Alster-Schule - Jahre des Widerstands
0

Hamburg 1938 bis 1947: Felicitas weiß seit der Flucht Levis nur, dass er im Polizeigefängnis Fuhlsbüttel festgehalten wird, nun aber bald in das Lager Sachsenhausen verlegt werden soll. Das möchte sie ...

Hamburg 1938 bis 1947: Felicitas weiß seit der Flucht Levis nur, dass er im Polizeigefängnis Fuhlsbüttel festgehalten wird, nun aber bald in das Lager Sachsenhausen verlegt werden soll. Das möchte sie verhindern, denn dort wird sie ihn wieder herausbekommen. Doch weder Emil noch Anneliese helfen ihr und so geschieht das Unausweichliche... Sie klammert sich an das Einzige, was ihr von ihm geblieben ist, sein Notizbuch, das voller Zitate geschrieben ist, die ihm wichtig waren. Täglich liest sie darin und fragt sich, warum sie erst so spät bemerkt hat, dass sie doch so viel mehr wie nur Freundschaft für ihn empfindet. Anneliese und Felicitas entfremden sich immer mehr, denn Anneliese hat ihr irgendwann gestanden, dass sie es war, die Levi und sie an die Gestapo verraten hat, weil sie auf Papiere für ihr vierteljüdisches Pflegekind Elly gehofft hat. Und auch sonst ist Anneliese sehr engagiert im NS-Frauenbund und gewinnt immer mehr Freude an der Arbeit dort und verinnerlicht die Grundsätze des Nationalsozialismus. Felicitas dagegen kann nicht aufhören in der verbotenen Literatur zu lesen und gründet daraufhin einen Lesekreis, der sich langsam in eine Widerstandsbewegung wandelt - ganz nach dem Vorbild der Münchener Studenten, die sich unter dem Namen "Weiße Rose" als Widerstandsbewegung zusammengeschlossen haben und Flugblätter herausgeben.

Julia Kröhn ist der Anschluss an den ersten Teil der Reihe perfekt gelungen, denn durch die Zusammenfassung des Vorgängerbandes zu Beginn des Romans werden sämtliche wichtige Informationen wiederholt und dienen dem nahtlosen Übergang zum zweiten Teil. Weder Felicitas noch die anderen Protagonisten erleben während der Zeit des 2. Weltkrieges eine unbeschwerte Zeit und das Schicksal meint es manchmal gar nicht gut mit ihnen, dennoch kämpfen sie alle weiter und geben niemals ganz auf. Die historischen Ereignisse in Hamburg werden gut mit in die Handlung eingebunden und verleihen dem ganzen eine realistischere Note.

Ich war sehr gespannt auf den zweiten Teil, denn die Geschehnisse spitzen sich zu und die Macht der Nationalsozialisten wächst, doch Felicitas hält an ihren Idealen fest und lässt sich ihre eigene Meinung von niemandem verbieten. So konnte ich mich auch jetzt wieder nicht mehr vom Buch losreißen und hätte es am liebsten am Stück durchgelesen. Mir sind alle Personen sehr ans Herz gewachsen, habe mit ihnen gehofft und gebangt und mehr als einmal über so viel Grausamkeit den Kopf geschüttelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2022

Checker Tobi und die Gesundheit

Checker Tobi - Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine - Das check ich für euch!
0

Checker Tobi möchte morgen endlich den Marathon laufen, für den er seit Monaten trainiert. Das letzte Training klappt super, aber er kann in der Nacht vor dem großen Ereignis einfach nicht einschlafen ...

Checker Tobi möchte morgen endlich den Marathon laufen, für den er seit Monaten trainiert. Das letzte Training klappt super, aber er kann in der Nacht vor dem großen Ereignis einfach nicht einschlafen und am nächsten Morgen muss er immer wieder niesen - na, wenn sich da mal keine Erkältung anbahnt... Doch seine Hausärztin kann ihn beruhigen und nach einem Check der wichtigsten Parameter kann er endlich zum Marathon aufbrechen. Gemeinsam mit seiner Trainerin Jessica läuft er los und es fühlt sich so gut an - bis eine Blase ihn aufhält. Jessica läuft weiter, doch auch sie wird von einer Knöchelverletzung aufgehalten. Tobi gibt sein bestes, aber seine Kräfte schwinden, gut dass Roboter Roberta Zaubergummibärchen hat und er es dank ihnen doch noch über die Ziellinie schafft.

Auch bei diesem Hörspiel von Checker Tobi gibt es eine Rahmenhandlung, hier den Marathon, während der sämtliche Fragen rund um das Thema Gesundheit beantwortet werden. Zentrale Themen sind die menschlichen Muskeln, gesunde Ernährung, Lärm, Schlaf, das Immunsystem, Wundheilung, richtiges Handeln bei einem Notfall und der Placebo-Effekt. Wie auch bei der TV-Sendung werden viele der Themen während der Handlung erklärt, es gibt aber auch die bekannten Checker-Fragen, die dann von Roberta oder Tobi beantwortet werden.

Meine Kinder können stundenlang die Checker Tobi-Sendungen anschauen oder die Hörspiele anhören. Tobias Krell schafft es, egal um welches Thema es sich handelt, das Interesse der Kinder zu wecken und ihnen so viele Informationen zu vermitteln. Durch seine natürliche kindliche Neugier wirkt es niemals aufgesetzt oder gespielt und man merkt, dass es ihn wirklich interessiert. Besonders gut gefallen hat mir bei dieser CD, dass ein Hundetrainer Fragen zum Schlaf erklärt und ein Fluglotse über Lärm und dessen Folgen spricht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2022

Drei Schwestern geben nicht auf!

Der Friesenhof
0

Ostfriesland 1949: Die beiden Schwestern Hanna und Gesa sind sehr traurig, denn ihr Vater ist mit nicht einmal fünfzig Jahren überraschend verstorben und hat sie und seine Frau mit dem Friesenhof zurückgelassen. ...

Ostfriesland 1949: Die beiden Schwestern Hanna und Gesa sind sehr traurig, denn ihr Vater ist mit nicht einmal fünfzig Jahren überraschend verstorben und hat sie und seine Frau mit dem Friesenhof zurückgelassen. Im sehr konservativen Ostfriesland ist es unvorstellbar, dass eine Frau einen Hof alleine führt, selbst wenn sie es könnte. So steht auch schnell die älteste Schwester Helga mit ihrem Mann Günther vor der Tür. Günther ist ein sehr schwieriger Mensch und bei der Familie unbeliebt. Als er sich nach der Beerdigung als neuer Bauer des Friesenhofes darstellt, reicht es Gesa und sie sagt ihm ihre Meinung. Denn Hanna ist die geborene Bäuerin und hat eine innige Verbindung zu den Tieren, wie sie nur selten vorkommt. Laut dem verstobrenen Vater ist an ihr ein Bauer verloren gegangen. Henrike, die Mutter der drei Schwester, legt großen Wert auf Frieden und will deshalb immer alle besänftigen, doch bei Günther fällt es selbst ihr schwer. Trotzdem weiß sie, dass sie bald eine Entscheidung treffen muss und die wird sie nur gemeinsam mit Gesa und Hanna fällen. So stehen dem Friesenhof noch schwere Zeiten bevor...

Fenja Lüders hat einen wunderbaren Schreibstil. Sie kann Stimmungen und Emotionen sehr gut einfangen und den Lesern vermitteln. Ihre Protagonisten sind allesamt sympathische und realistische Charaktere, wenn auch alle grundverschieden sind. Die eher rüchwärtsgerichteten Menschen Ostfrieslands geben der Familiengeschichte einen spannenden Rahmen und heben die gesellschaftlichen Probleme kurz nach dem Zweiten Weltkrieg deutlich hervor.

Ich habe mich sofort in der Geschichte wohlgefühlt und musste mich manchmal regelrecht zwingen, das Lesen zu unterbrechen. Meine Lieblingsperson ist Tanti, auch wenn sie nur eine Nebenrolle spielt, so ist sie doch entscheidend, denn sie durchschaut alles und ist eine sehr gute Beobachterin, aber auch Ratgeberin. Schade, dass der zweite Teil noch nicht erschienen ist und ich noch auf ihn warten muss, ansonsten hätte ich sofort weitergelesen, denn ich bin wirklich gespannt, wie es mit der Familie de Fries weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere