Cover-Bild Der dreizehnte Mann
Band 2 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Der dreizehnte Mann

Justiz-Krimi

Ein Mord führt Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer auf die Spur eines erschütternden Sozial-Experiments: der 2. Justiz-Krimi des Bestseller-Duos Florian Schwiecker & Michael Tsokos bietet erneut Hochspannung kombiniert mit außergewöhnlichen Insider-Einblicken!

Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt – auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …

Auch im 2. Band ihrer Justiz-Krimi-Reihe lassen der ehemalige Strafverteidiger Florian Schwiecker und Rechtsmediziner Michael Tsokos wieder tief hinter die Kulissen des deutschen Justiz-Systems blicken. Der spannende Fall um einen Mord vor dem Hintergrund eines Missbrauchs-Skandals ist inspiriert von einer wahren Geschichte .

Ihren ersten Fall lösen der Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer im Bestseller »Die siebte Zeugin« .

Veröffentlicht am 01.03.2022

Sehr realistisch

Nachdem ich bereits das erste Buch vom Autorenduo Schwiecker/Tsokos verschlungen habe,
war ich auf den neuen Thriller "Der 1. Mann" sehr gespannt.
Am Cover erkennt man sofort, dass es sich um den Nachfolgeband ...

war ich auf den neuen Thriller "Der 1. Mann" sehr gespannt.
Am Cover erkennt man sofort, dass es sich um den Nachfolgeband handelt. Sehr ansprechend
in schwarz/rot gehalten.
Diesmal vertritt Rocco Eberhardt einen Mann, der mit seinem Freund einen Skandal
aufdecken will. Doch dann ist sein Freund verschwunden. So wie es aussieht wurde er
ermordet. Was hat der Politiker Palme damit zu tun? Ein sehr brisanter Thriller.
Es sind wieder die gleichen Charaktere. Dazu kommt die Staatsanwältin Claudia, die mir sehr
symphatisch ist.
Mir gefällt sehr gut, dass jedes Kapitel nur ein paar Seiten hat, sodass man zwischendurch
immer mal wieder ein paar Seiten lesen kann.
Spannend geschrieben. Es hat lange gedauert bis klar wird woher der Titel kommt.
Das Ende hat mich sehr überrascht.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Inspiriert durch das Berliner Kentler-Experiment [#2 - Eberhardt & Jarmer]

Vorab: Im Mittelpunkt der Handlung stehen Männer, die in ihrer Jugend sexuell missbraucht wurden. Das dramatische daran ist zusätzlich, dass die Jugendlichen ganz gezielt in die Obhut von pädophilen Männern gegeben wurden. Das wurden von Berliner Behörden im Rahmen des Kentler-Experiments begleitet. Mit diesem Buch kommt dieses Thema hoffentlich in die breitere Öffentlichkeit.

Da ich den ersten Band dieser Reihe schon recht gut fand, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Der Berliner Strafverteidiger Rocco Eberhardt kümmert sich diesmal um einen Fall, der ihn selber emotional berührt. Gemeinsam mit seinem Freund Tobi, der als Privatermittler arbeitet, dem Rechtsmediziner Dr. Jarmer und der Staatsanwältin Spatzierer, versucht er den Mord an einem jungen Mann aufzuklären. Dabei kommen sie einem einflussreichen Politiker in die Quere.

Wie schon in Band 1 wird viel Gewicht auf juristische Feinheiten gelegt und der Rechtsmediziner Dr. Jarmer wirkt wieder wie ein väterlicher Berater. Die Autoren haben mit vielen kurzen Kapiteln gearbeitet, die das Lesetempo durchwegs hoch halten.

Das Ende war psychologisch und juristisch gut gemacht und nachvollziehbar.

Mir gefällt diese Reihe und ich freue mich schon auf Band 3, bei dem ich vermute, dass Rocco Eberhardt mit seinem Vater beschäftigt werden wird.

Brisante Wahrheiten

Der Strafverteidiger Rocco Eberhardt bekommt es mit einem äußerst brisantem Fall zu tun. Sein Klient Timo Krampe behauptet schier Unmögliches. Mit seiner Geschichte wollte er, mit seinem Freund Jörg zusammen, diesen Skandal bei einer Tageszeitung aufdecken. Doch nun ist Jörg spurlos verschwunden und Timo wahrscheinlich in großer Gefahr. Bis in die 2000er Jahre wurden Pflegekinder, im Rahmen des Granther-Experiments, an pädophile Männer vermittelt. Die Verantwortlichen wurden nie zur Rechenschaft gezogen und die Taten sind mittlerweile längst verjährt. Rechtsanwalt Rocco Eberhardt will dieses Unrecht nicht ungestraft lassen und willigt ein, sich um diesen Fall zu kümmern. Doch alles scheint nicht so einfach, da sämtliche Akten von damals dem Reißwolf zum Opfer fielen. Zudem scheint die Wasserleiche, die bei Rechtsmediziner Justus Jarmer auf dem Tisch liegt, Jörg zu sein.

Das Autoren-Duo Schwiecker und Tsokos konnten mich auch mit ihrem 2. Justizkrimi voll überzeugen. Wieder handelt es sich um ein Thema, dass einem die Luft stocken lässt. Die Personen sind zwar rein fiktiv, aber doch ist es genau so leider bei uns in Deutschland passiert. Unschuldige Kinder wurden in einen wahren Alptraum geschickt und in ihrer misslichen Lage alleine gelassen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, die verschiedenen Kapitel sind kurz und einprägsam. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man bekommt einen guten Eindruck ihrer Persönlichkeit. Wie auch schon beim 1. Teil der Reihe Die 7. Zeugin ist alles gut durchdacht und durchaus nachvollziehbar und wird gut auf den Punkt gebracht. Das Cover ähnelt stark seinem Vorgänger und man erkennt als Fan sofort um wen und was es sich handelt. Für alle Freunde dieses Genres kann ich sehr gerne eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe 5 Sterne. Schon jetzt freue ich mich auf ein Wiederlesen mit Eberhardt und Jarmer

spannender 2. Fall für Rocco Eberhardt

Kaum ist der letzte Fall vorüber, wartet auf Rocco Eberhardt schon der nächste Fall.

Verhaltensauffällige Kinder sollen an bekanntlich pädophile Personen vermittelt. Sämtliche Beschwerden, Zweifel und Kritik wurden bis dato unter Verschluss gehalten.
Die betroffenen (mittlerweile) Männer Grünwald und Kempe wollen diesbezüglich endlich auspacken und wenden sich an die Journalistin Liebing. Als Grünwald kurz darauf leblos in einem Kanal schwimmt, wenden sich Kempe und Liebing an Eberhardt. Zusammen mit seinem Freund und Helfer Tobi, sowie dem Rechtsmediziner Jarmer macht er sich daran den Fall aufzudecken und wirbelt ordentlich Dreck im Berliner politischen Leben/Senat auf...

Doch warum wurde der Fall solange verschwiegen? Was werden Eberhardt und Co. entdecken?

Für mich ein super toller Roman. Besser als Teil eins der Rocco Eberhardt-Reihe und somit eine klare Leseempfehlung.

spannend und unfassbar

" Der dreizehnte Mann" des Autorenduos Schwieker und Tsokos ist der zweite Band um den Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmedizer Jamer. Genauso wie der erste Band bringt der Plot Spannung und Unglauben.

Jörg Grünewald umd Timo Krampe wenden sich an die Journalistin des Berliner Tagesblatt um einen Skandal Sondergleichen an die Öffentlichkeit zu bringen. Kurz vor dem Treffen verschwindet Jörg jedoch spurlos. Die Journalistin wendet sich an Rocco- was Timo Krampe ihm erzählt macht ihn Fassungslos. Unter den Augen des Jugendamtes wurden Kinder und Jugendliche in die Obhut vor pädophilen Männern gegeben. Involviert in diese Geschichte, der aussichtsreichste Kandidat der SPD für das Bürgermeisteramt Berlins. Die Straftaten sind mittlerweile alle verjährt und vorhergehende Anklagen wurden fallen gelassen. Können Rocco und sein Freund Gerechtigkeit für die Opfer bekommen?

Wieder konnte mich der Schreibstil dieses Autoren - Duos vollauf begeistern. Die kurzen knackigen Kapitel haben mich am Lesen gehalten und die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil bringt die Emotionen gut auf den Punkt ohne zu sehr ins Detail zu gehen, da reicht das eigene Kopfkino schon aus.
Ich freue mich auf den hoffentlich nächsten Band mit Rocco und Tobias.