Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Ein chrislicher Kriminalroman

Enthüllt

Da ich viele (fast alle?) bereits erschienenen Romane von Dee Henderson gelesen habe, und diese sehr bewegend fand, hatte ich große Ansprüche.

Die Protagonistin ist Ann Silver. Sie ist Autorin einer Buchreihe ...

Die Protagonistin ist Ann Silver. Sie ist Autorin einer Buchreihe und Sonderermittlerin. Sie bringt Paul, unserem Protagonisten, Beweise für einen Fall, in dem Paul Falcon (FBI-Agent) mit seinem Team schon lange feststeckt. Ann lebt gerne zurückgezogen, hat aber einige sehr innige Freundschaften.

Paul Falcon ist ab dem ersten Moment begeistert von Ann, kommt aber irgendwie nicht an sie ran. Dank Ann kann er mit seinem Team die Ermittlungen im „Lady Killerin“-Fall wieder aufnehmen und fortführen. Doch die Gedanken an Ann lassen ihn nicht so und so setzt er alles in Bewegung, um sie für sich zu gewinnen.

Die Atmosphäre der FBI-Arbeit ist so packend geschrieben, dass ich am liebsten auch dort mitarbeiten möchte. Der Fall „Lady Killerin“ ist so gut aufgebaut, dass die Verfolgung der Spuren super spannend ist und man als Leser total mitfiebert. Entschleunigt wird die Handlung durch das Privatleben der beiden Protagonisten. In beide kann man sich gut hineinversetzen und beide werden einem von Seite zu Seite sympathischer.

Ein wirklich gelungener Krimi-Liebesroman. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman von Dee Henderson.

Ein toller Krimi

Ostseetod

Diesen spannenden Krimi habe ich bei einer Leserunde der Bastei Lübbe gelesen. Die Autorin war mir bekannt, aber ich hatte bisher keines ihrer Bücher gelesen. Dies ist der elfte Fall von Pia Korittki – der Kriminalkomissarin, die unsere Protagonistin ist. Vorab kann ich schon sagen, dass ich mir mit Sicherheit die anderen 10 Fälle auch kaufen werde:)

Das Cover passt perfekt zu diesem Fall, der sich in dem kleinen Ort Grotenhagen abspielt. Zu Fuß ist es nicht weit zur Ostsee und den Dünen am Strand.
Da dies nicht der erste Fall unserer Protagonistin ist, platzt man bei ihr sozusagen mitten ins Leben. Sie hat einen kleinen Sohn, Felix und einen Lebensgefährten. Zudem einen Partner bei der Polizei – Broders. Ihr aktueller Chef, Rist, kommt nicht mit ihr klar und lässt sie das auch spüren. Auch wenn man die vorherigen Fälle nicht gelesen hat, findet man gut in ihr Leben hinein. Wenn man aber natürlich alle Bände hintereinander liest, hat man nicht nur spannende Kriminalfälle, sondern auch ihre private Geschichte, in die man sich hineinlesen kann.

Zu Beginn diesen Teils, wird ein 12-jähriges Mädchen aus Grotenhagen entführt. Zumindest geht man davon aus, nachdem sie nicht nach Hause kam und eine groß aufgesetzte Suche nach ihr, nichts bringt. Durch diesen Vorfall lernt man dann alle Bewohner dieser skurrilen Dorfgemeinschaft kennen. Vom griesgrämigen alten Mann mit einer etwa 40-jährigen Tochter, die als „alte Jungfer“ gilt, bis hin zu den Familien mit Landwirtschaft, wo tagsüber pausenlos gearbeitet wird, lernt man alle kennen. Skandale bleiben da natürlich nicht aus, wenn man eine so kleine Dorfgemeinschaft unter die Lupe nimmt. Von der Affäre bis zu verschwiegenen Geschehnissen, ist alles dabei. Gekonnt legt die Autorin damit ein paar „falsche Fährten“, denn als Leser versucht man natürlich auch, den Fall zu lösen – vor allem wenn man in einer Leserunde lebhaft diskutiert, wer was getan haben könnte. Als wir dann begonnen ahben, Vermutungen anzustellen, was mit dem kleinen Mädchen passiert sein könnte, geschieht plötzlich ein Mord, der alles durcheinander bringt.

Leider blieben für mich ein paar Fragen ungeklärt, aber insgesamt war es ein gelungener Krimi mit einer sympathischen Protagonistin, der absolut lesenswert ist.

Der dritte Teil

Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster

Genial, wie das Cover die Gefühle unserer Protagonistin Tanya und die allgemeine Situation wiederspiegelt. Wer genau hinschaut kann das Cover wundervoll in Einklang mit der Handlung bringen.

Wie auch ...

Wie auch Band 2 schließt dieser Band direkt an die Geschehnisse vom Vorherigen an. Auch im 2. Teil der Auswahl müssen die Kandidatinnen eine Aufgabe bewältigen. Mit Tanya erlebt man ein Wechselbad der Gefühle – von Glück über ihre Freundschaft zu Claire und 3 der jungen Männer, Eifersucht wegen Charlotte, einer anderen Kandidatin und Trauer, Sehnsucht und Schmerz, wegen dem 4. jungen Mann, in den sie sich verliebt hat. Eine wundervolle Fortsetzung mit suchtpotential.

Das Leben unter der Glaskugel

Royal 2: Ein Königreich aus Seide

Das Cover ist passend zur Reihe gestaltet. Man sieht eine wunderschöne Frau in einer Glaskugel.

Schon Band 1 der Royal-Reihe brachte mich zum träumen. Welche Frau wollte nicht auch schon einmal Prinzessin sein und einen Prinzen heiraten. Hier kann man sich direkt in 4 Männer verlieben. Nicht zu wissen, wer tatsächlich der Prinz ist, macht das ganze noch spannender. In diesem Teil müssen die Kandidatinnen zusätzlich noch eine Aufgabe erfüllen. Tanya und Claire vertiefen ihre Freundschaft, halten zusammen und verlieben sich beide (auch wenn Tanya es sich noch nicht eingestehen will). Das Ende kommt hier wieder viel zu schnell. Zum Glück wartet der nächste Teil schon darauf, gelesen zu werden.

Der Abschluss der Trilogie

Silber - Das dritte Buch der Träume

Dieses Mal ist das Cover richtig silber. Verraten will ich euch vom 3. Band natürlich nichts, aber so viel sei gesagt: Man kann sich auf Kerstin Giers amüsante Wortspielereien, fantasievolle Träume und unerwartete Wendungen freuen.

Wie in jeder guten Geschichte gibt es jemanden, der die Weltherrschaft (oder so ähnlich) an sich reißen will. Wie Liv und Mia das verhindern und wer Secrecy wohl ist, erfahrt ihr in diesem Teil. Am besten mit frischgebackenen Vanille-Kipferln zu genießen.

Wie immer war ich von Kerstin Giers Schreibstil begeistert und ich habe mich auch sofort wieder mitten in der Geschichte befunden.

PS: Am meisten ist mir wohl Barcelona, die kleine Echse an Livs Traumtür ans Herz gewachsen.