Profilbild von meinbuecherregal

Lesetipp

Spielmannsbraut

Spielmannsbraut von Anne Danck aus dem Drachenmond Verlag
🤍
Und wieder eine Geschichte, für die ich die Nacht geopfert habe, um durchzulesen.
Dieses Märchen hat mich verzaubert.
Die Geschichte habe ...

Spielmannsbraut von Anne Danck aus dem Drachenmond Verlag
🤍
Dieses Märchen hat mich verzaubert.
Die Geschichte habe ich verschlungen.
Die Grundhandlung ist kurz erzählt. Prinzessin fällt in Ungnade und wird mit einem armen Bettler verheiratet.
Aber die Autorin macht da so viel mehr draus.
Es geht für mich viel um Schubladendenken. Wenn jemand nicht hinter die Fassade guckt, wie wirkt man auf andere? Wenn der andere nicht versteht warum man so handelt, welche Schlüsse zieht er? Was macht man um sich selbst zu schützen. Wie geht man mit Verletzungen um. … hier könnte ich noch so viel mehr aufzählen.
Alles schön und flüssig geschrieben. Wunderbar leicht zu lesen.
Ein Märchen, dass ich unheimlich gerne gelesen habe und gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Bridget Jones im Einsatz

Ohne Wenn und Aber

Ohne Wenn und Aber (Band 1) von Birgit Gruber
🕵️
Kati Blum ermittelt unfreiwillig in einem Mordfall. Denn beruflich macht sie das nicht und freiwillig auch nicht
Aber wenn eine Person, die einem nahe ...

Ohne Wenn und Aber (Band 1) von Birgit Gruber
🕵️
Aber wenn eine Person, die einem nahe steht ermordet wird…und man dann auch noch bedroht wird… dann wird man unweigerlich in einen Krimi hineingezogen
… und der Lesende landet in einem Wohlfühlkrimi… oder einer Krimikomödie oder auf Neudeutsch „CosyCrime“
Für mich ist das Genre neu. Und ich war am Anfang irritiert. Doch wirklich. Es sterben Menschen und fast tun einem die Täter leid. Jemand ist verwitwet und doch eigentlich gut drauf. Hier gibt es irgendwie keine tiefen Gefühle und keine tiefen Einblicke. Die Ermittlerin ist die schlechteste Ermittlerin, die ich je gesehen habe. So vieles war mir klar und ihr überhaupt nicht. Egal wie sehr ich ihr etwas zugerufen habe… sie hat es nicht verstanden….
Aber! Diese tollpatschige und untalentierte Ermittlerin hat das Herz am richtigen Fleck. Für mich war es so, als ob Bridget Jones hier ermitteln würde… und das meine ich im absolut Positiven. Wer Bridget Jones liebt sollte auch dieser Ermittlerin und diesem Buch eine Chance geben.
Falls dieses Buch einmal verfilmt werden sollte, gibt es jetzt schon Szenen auf die ich mich sehr freue.
Also ein Krimi, aber einer den man auch ganz entspannt lesen kann. Für gemütliche Lesestunden

Veröffentlicht am 28.02.2022

Großartig

Nothing Fancy

nothing fancy von Alison Roman aus dem DK Verlag
🍽
Ein großes Buch mit über 100 Rezepten… aber ist es auch großartig?
Für mich ist es das… und hier erkläre ich gerne… warum
Das ganze Kochbuch wirkt ...

nothing fancy von Alison Roman aus dem DK Verlag
🍽
Ein großes Buch mit über 100 Rezepten… aber ist es auch großartig?
Für mich ist es das… und hier erkläre ich gerne… warum
Das ganze Kochbuch wirkt entspannt, unkompliziert und natürlich.
Es kommen Freunde zu Besuch? Mach dich nicht verrückt! Das wurde mir beim Lesen nett und freundlich übermittelt.
Lesen im Kochbuch fragt ihr euch? Ja… hier gibt es zu jedem Rezept eine kleine Einleitung bzw. ein Vorwort. Das gefällt mir richtig gut. Das ist großartig.
Großartig sind auch die Rezeptbilder. Erstens weil es sie gibt und dann noch weil hier auf unkomplizierte Art und Weise das Essen in Szene gesetzt wird
Die Rezepte kann ich in den jeweiligen Kategorien oder im Rezepteregister finden 👍🏻
Es gibt fünf Kategorien… Snack Time, Salate, Beilagen, Hauptgerichte und Nachtisch.
Die Rezepte sind für mich alle neu. Ja es gibt auch unbekanntere Zutaten, aber nicht abschreckend und nicht weltfremd.
Für den nordischen Gaumen sind Fenchelsamen, Chili und Koriander nicht jedermanns Sache.
Aber durch die Vielzahl der Rezepte, der neuen inspirierenden Ideen und dieser lässigen Art, die zum Ausprobieren anregt… für mich kein Problem
Fazit… ich freue mich schon wieder darauf, Freunde zu bekochen und mit den neuen Rezepten zu überraschen… dafür fühle ich mich mit diesem Buch absolut wohl. … und dadurch, dass die Rezepte sehr oft für 4-6 Personen sind… kann ich jetzt schon schlemmen und muss nicht auf Besuch warten

Veröffentlicht am 27.02.2022

Leseempfehlung

Die 5-Minuten-Formel für Ihre Gesundheit

Die 5 Minuten Formel für ihre Gesundheit von Dr.Rangan Chatterjee aus dem Goldmann Verlag.

Die schlechte Nachricht vorab…. Der Titel stimmt nicht ganz… in dem Buch geht es um drei verschiedene Bereiche und hier je 5 Minuten… damit sind wir bei 15 Minuten am Tag.
Immer noch übersichtlich - immer noch machbar.
Die Idee in diesem Buch ist die, sich 5 mal in der Woche je 5 Minuten täglich um die Bereiche Kopf, Körper und Herz zu kümmern.
Das wird sehr interessant und anschaulich vorgestellt und erläutert.
Für den Lesenden ist das Buch einfach gut geschrieben und regt zum starten und mitmachen an.
Zu jedem Bereich gibt es viele Vorschläge, damit jeder für sich das passende finden kann oder es nicht eintönig wird.
Manches war mir bekannt vieles habe ich neu kennengelernt .
Dieses Buch ist unheimlich vielseitig und mehrwertig. Es ist ein Buch für die Praxis und regt zum mitmachen an… ohne dabei zu überfordern.
Absolute Leseempfehlung von mir. Besonders für all diejenigen, die die 1 % Methode von James Clear kennen und lieben. Für euch ist es ein Must Read 🤍

Veröffentlicht am 21.02.2022

Absolut Lesenswert

Schöner schreiben

Schöner Schreiben von Hauke Goos aus dem Spiegel Buchverlag
🤍
Hauke Goos hat in diesem Buch Schnipsel der deutschen Sprache zusammengetragen.
Das können Sätze, Ausrufe oder Passagen sein.
Immer wird ...

Schöner Schreiben von Hauke Goos aus dem Spiegel Buchverlag
🤍
Hauke Goos hat in diesem Buch Schnipsel der deutschen Sprache zusammengetragen.
Das können Sätze, Ausrufe oder Passagen sein.
Immer wird dazugeschrieben von wem der Schnipsel ist… und immer gibt es von Herrn Goos auf zwei drei Seiten einen tieferen Einblick, Hintergrundwissen und die Möglichkeit den Schnipsel besser einzuordnen.
Durch den Autor wurde ich auf Sätze aufmerksam, die mir entgangen sind. Der Satz wurde für mich eingeordnet und in einen mir unbekannten Zusammenhang zurecht gerückt.
Dieses Buch ist absolut kurzweilig und hat mich doch nicht losgelassen.
Wie schön kann etwas geschriebenes sein.
Mit diesem Buch habe ich viel Neues entdeckt.
Aber mein Highlight war manches mal gar nicht der Satz an sich, sondern die folgenden zwei drei Seiten vom Autor. Oft hatte mich da etwas angesprochen und berührt.
Dieses Buch ist ein doppelter Gewinn für mich.
Schön geschrieben. Schön gelesen.