Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ineteressantes Setting, aber...

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

An sich mag ich die Bücher der Autorin ganz gerne, allein schon wegen des schrägen Humors. Diesmal konnte mich leider dieses Buch nicht so recht überzeugen.
An sich fing alles recht entspannt an. Man lernt ...

An sich fing alles recht entspannt an. Man lernt Graylee kennen, wie sie wieder in Schwierigkeiten steckt und nach Texas an eine besondere Schule geschickt wird. Und erst ging es auch noch. Graylee kam mir erst sehr erfrischend anders vor, leider verfällt sie dann auch irgendwann in Klischees, dabei bemerkte sie selber vorher welche. Irgendwie schade.
Leider verliert sich dann einiges an Klischees, der typische Schulschönling, dem man anscheinend eine geheimnisvolle Aura verleihen wollte. Aber mir ging sein sehr unlogisches Verhalten doch was auf die Nerven. Teils sehr Wortkarg und verstand sich gut im Anstarren. Ja man ahnt dann schon wodrauf es hinaus läuft, aber so recht Hand und Fuß hatte sein Verhalten halt auch nicht gehabt.
Die typische Schulzicke durfte anscheinend auch nicht fehlen, die ein paar merkwürdige Auftritte und Verhaltensweise gehabt hatte.

Allgemein empfand ich manchen Kommunikation etwas merkwürdig und verwirrend. Über Verhalten selbst von den Lehrkräften will ich gar nicht reden. Das war teils einfach creepy und fernab der Realität und nicht nachvollziehbar.
Die Fähigkeit von Graylee fand ich allerdings interessant und würde da schon gern wissen was dahinter steckt.
Die Kolibris sind ein wirklich tolles Highlight, ich fand sie wirklich putzig und niedlich. Diese kann man nur ins Herz schließen.
Der Schreibstil war an sich flüssig gewesen.
Mein Fazit liegt auch eher bei 2,5*. Es war leider nicht so spannend wie erhofft und manches war auch sehr vorhersehbar.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Konnte mich nicht packen

Ancora

Der Klappentext hört sich schon interessant an, aber leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich abholen.

Einiges war mir zu vorhersehbar oder hat einfach nicht mein Interesse geweckt. Zwar ist die die Geschichte sehr flüssig von ihrer Erzählweise, aber sie konnte meine Erwartungen nicht erfüllen. An sich fangen die ersten Seiten interessant an, aber der weitere Verlauf sollte wohl mystisch sein und ich dachte mir teils einfach nur "okay". Das ein oder andere war mir zu gewollt dargestellt.
Leider hat es mir an Spannung gefehlt da es mir um das zwischenmenschliche der ganzen Personen ging. Irgendwie sind alle um Romy herumgeschwirrt und wollte sie beeinflussen, so das die eigentliche Handlung was unter ging.
Die beiden Handlungsstränge Gegenwart und Vergangenheit wurden gut miteinander verknüpft. Der Handlungsort war interessant grad in Bezug auf das Ende, aber für mich ist ein Großteil der Geschichte nur so dahin geplätschert. Es gibt zwar eine Vielfalt an Charaktere, aber warm geworden bin ich leider mit keinen.
Fazit liegt bei 2,5*

Veröffentlicht am 17.03.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Das Geheimnis der Talente

Puh also ihr weiss ich noch nicht so recht was ich von dem Buch halten soll.

Puh also ihr weiss ich noch nicht so recht was ich von dem Buch halten soll.
An sich fan dich das Setting nicht so schlecht, aber mir haben teils Begründungen gefehlt. Ich weiss nicht ob man hier die Spannung aufrecht erhalten wollte, aber mir hat hier und da was gefehlt.
Die Protagonistin Melek fand ich ehrlich gesagt nicht so sympathisch. Und dann gibt es wohl auch noch 3 Kerle in ihren Leben, die um ihren Aufmerksamkeit buhlen. Puh ich mag ja schon nicht wenn sich ein Mädchen zwischen zwei nicht entscheiden kann, aber drei geht echt an meine Nerven. Klar alle drei spielen eine weitere Rolle in ihren Leben und sind auch für den Verlauf noch wichtig, aber so recht warm bin ich mit der Situation und Dauerverrat nicht geworden.

Die Charaktere an sich sind mir zu unnahbar erschienen. Ich konnte keinen so recht was abgewinnen, das passiert mir auch eher selten.
Ich finde zwar an sich die Grundidee nicht schlecht aber die Umsetzung war für mich sehr langatmig und erst gegen Ende wurde es interessant.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich diese Reihe weiter verfolgen werde.
mein Fazit liegt auch eher bei 2,5*

Veröffentlicht am 27.02.2022

Nicht mit warm geworden

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Der Klappentext hörte sich an sich ganz interessant an. Leider konnte mich die Geschichte nicht so recht überzeugen.

Ich muss sagen das mich der Anfang nicht grad umgehauen hat, ich in teils sehr langweilig fand. Erst gegen Ende wurde es spannend und interessant.
Doch so recht konnte mich die Geschichte nicht abholen. Mit den Charakteren konnte ich nicht so recht was anfangen.
Nero fand ich voll schlimm, er kam mir anfangs sehr gestelzt rüber, nicht geheimnisvoll oder dergleichen. Dieses unnahbare fand ich im weiteren Verlauf anstrengend.
Tja und Kela war an sich jetzt nicht unsympathisch, aber mir hat einfach was gefehlt bei ihr. Ich hatte absolut kein Draht zu ihr.
Das Setting hat zwar ein wenig meine Neugier geweckt, aber so recht bin ich nicht warm geworden. Vieles was wohl interessant und mystisch wirken sollte, hat mich so gar nicht interessiert.

Mein Fazit liegt auch eher so bei 2,5* Für mich diesmal was schwierig, da das Ende interessanter wurde. Aber ob ich den nächsten Teil mir zu Gemüte führe ist fraglich.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Für Zwischendurch in Ordnung

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Auf dieses Buch war ich gespannt. Da ich schon viel von gehört habe.

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, aber leider konnte mich die Geschichte nicht so packen.
Der Weltenaufbau war mir ein wenig ...

Auf dieses Buch war ich gespannt. Da ich schon viel von gehört habe.

Der Weltenaufbau war mir ein wenig zu schwach, ich hatte zu viele Fragen einfach beim Lesen. Hinzu kommt, dass den Protagonisten einfach vieles sehr leicht in den Schoss gefallen ist. Dadurch hat mir ein wenig Spannung gefehlt.
Die Geschichte selber wird aus verschieden Perspektiven geschrieben, was mir grundsätzlich gefällt. Aber glaub hier hat es nur dazu geführt, dass teils die Handlung etwas wirr geworden ist bzw. die Sprünge des Szenenwechsel haben in meinen Augen keine Spannung aufgebaut.
Kaaya fand ich an sich sympathisch und sie war ein starke Frau, die aus ihren Leben das Beste gemacht hat. Doch ich hatte keiner Verbindung zu ihr. Genauso wenig zu den anderen Charakteren. Der Funke an Emotionen hat mir gefehlt.
Arian lernen wir leider nicht gut kennen, aber er scheint einer von den Guten zu sein. Dafür lernen wir seinen Bruder Aron kennen. Dieser hilft Kaaya, genauso wie Luana, dessen Freundin. Um Arian zu retten müssen die 3 eine Reise unternehmen, mit der sie nicht gerechnet hätten.

Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich recht gut alles vorstellen.
In dem Fall das sah für mich leider das Cover schöner aus, als der Inhalt zu bieten hat. Für mich eine leichte Fantasy Geschichte für zwischendurch.