Wow! Sensationelles Debüt
Schattenthron 1: Erbin der DunkelheitSchattenthron ist das Debüt von Beril Kehribar und ich kann eins schon mal vorweg nehmen - ein Debüt, dass es in sich hat!
Das Cover ist einfach der helle Wahnsinn, dazu noch der wunderschöne Buchschnitt, ...
Schattenthron ist das Debüt von Beril Kehribar und ich kann eins schon mal vorweg nehmen - ein Debüt, dass es in sich hat!
Das Cover ist einfach der helle Wahnsinn, dazu noch der wunderschöne Buchschnitt, welcher jedoch nur in der ersten Auflage enthalten ist und dazu noch die wunderschönen Klappenveredelungen und die Karten in der Innenseite des Buches! Wow - also optisch schon mal ein echtes Highlight!
Auch der Inhalt muss sich keinesfalls verstecken! Ich muss zugeben, anhand des Klappentextes hatte ich zwar ein bisschen andere Vorstellungen, dennoch wurde ich positiv überrascht!
Berils Schreibstil ist sowas von mitreißend und flüssig, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte! Das lag jedoch auch daran, dass es durchweg spannend zu lesen war und es wie in vielen anderen Fantasy Büchern eben keine Längen gab. Im Gegenteil es ging Schlag auf Schlag und ein Ereignis jagte das nächste! Manchmal ging es mir persönlich sogar zu schnell und ich hatte teilweise leider das Gefühl, dass man regelrecht durch die Geschichte gehetzt wird. Das könnte auch daran liegen, dass man aus vielen verschiedenen Perspektiven liest und von Ort zu Ort reist! Zur Orientierung hatte ich zum Glück die wunderschöne Karte um noch einmal zu spickeln, wo ich mich gerade befinde!
Das Worldbuilding und auch die Ausarbeitung der Charaktere hätte ich mir persönlich etwas detaillierter und mit mehr Tiefe gewünscht, denn Anfangs hatte ich leider so meine Schwierigkeiten mit den verschiedenen Charakteren und musste auch hin und wieder zurück blättern um nachzuschauen aus welcher Erzählperspektive man gerade liest! Hier hätten meiner Meinung nach, ein paar mehr Seiten wirklich gut getan.
Das Worldbuilding ( über das ich gerne noch viel mehr erfahren hätte ) und auch das Magiesystem waren für mich was völlig neues und haben mich sehr fasziniert! Auf solche Ideen muss man erstmal kommen! Hut ab!
Zu Kaaya konnte ich anfangs nicht so die Verbindung herstellen und sie ist mir zu blass geblieben, auch nach dem Beenden des Buches weiß ich noch nicht wirklich, was sie wirklich denkt und fühlt.
Luana, Ilias und Kian hingegen haben mein Herz im Sturm erobert und Luana hat sich zu meiner Favoritin kristallisiert- von ihr durfte man auch das meiste erfahren und hat einige Hintergrundinformationen erhalten, was mir sehr gefallen hat. Sie ist so unfassbar stark, mutig, nimmt die ein oder andere Bürde auf sich und gibt einfach nicht auf! Klar- sie hat nicht immer richtig gehandelt- aber wer macht das schon?
Ihr wisst, ich bin eine sehr emotionale Leserin, leider muss ich sagen, kamen bei mir die Emotionen leider nicht so rüber, wie sie sollten. Da setze ich jedoch ganz starke Hoffnungen auf den zweiten Band, denn das letzte Drittel des Buches hat mich dann so dermaßen gecatched und fasziniert und auch emotional etwas mitfiebern lassen.
Mit den Plotttwists hat es die Autorin geschafft, mich das eine oder andere Mal, sowas von hinters Licht zu führen, dass ich jetzt hinterher schon wirklich selbst über meine Vermutungen beim Rätseln lachen muss! Denn ich lag sowas von Meilenweit daneben und wurde ein ums andere Mal sowas von überrascht- das war unglaublich!
Der Cliffhanger am Ende hat es in sich! Dazu sage ich nur wow!!! Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, wieder zurück in diese Welt abzutauchen und noch viel mehr rund um Luana, Kaaya, Ilias, Kian, Aaron und Arian zu erfahren! Vermutungen stelle ich lieber keine mehr an- denn ich bin mir sicher Beril wird mich auch hier wieder hinters Licht führen und wieder überraschen!
Fazit: ein gelungenes Debüt, welches man meiner Meinung nach gelesen haben muss! Beril hat es geschafft, mich zu faszinieren, zu begeistern, hat mich mehr als nur einmal überrascht und mich nun sprachlos zurück gelassen! Absolute Leseempfehlung für alle Fantasyliebhaber und für alle, die ein spannendes Buch suchen, bei dem man miträtselt und wie in meinem Fall, dann auch mal über sich selbst lachen kann!