Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein unverhoffte Freundschaft

Und wenn wir wieder tanzen

Vielen Dank an die Buchboutique vom Rowohlt/Wunderlich Verlag, dass sie mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Klappentext:
Hamburg, 1962: Marie Hansen lebt in der Kleingartensiedlung ...

Klappentext:
Hamburg, 1962: Marie Hansen lebt in der Kleingartensiedlung Zur alten Landesgrenze in Wilhelmsburg. Als Zimmermädchen im Hotel Atlantic wird sie schlecht bezahlt und von den Gästen herablassend behandelt. Aber hier, unter ihren verschrobenen Nachbarn, hat sie eine Heimat gefunden. Bis Marie in einer Februarnacht von einem Tosen erwacht, Schreie sind zu hören – die Siedlung steht unter Wasser. Marie wird gerettet, doch das wenige, was sie besaß, hat sie verloren. Für die nächsten Wochen wird sie bei Effie von Tieck in St. Pauli einquartiert. Die ältere Dame besitzt ein Tanzlokal in der Speicherstadt, das durch die Sturmflut ebenfalls schwer beschädigt wurde. Marie ahnt, dass sich hinter Effies ruppiger Fassade eine tragische Geschichte verbirgt, und beschließt, der verzweifelten Frau unter die Arme zu greifen. Das Danzhus soll wieder ein Ort der Lebensfreude werden! Mit vereinten Kräften bauen die ungleichen Frauen das Lokal wieder auf – und schöpfen durch ihre ungewöhnliche Freundschaft neuen Lebensmut …

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich unheimlich gespannt auf diese Story.
1962 wurde Hamburg von einer Flut überrascht und Marie, die dort in einer Kleingartensiedlung lebte, wurde von den Wassermengen überrascht. Genau wie ihre Nachbarn versucht sie den Naturgewalten zu entfliehen. Ihr ganzes Hab und Gut musste sie allerdings zurücklassen und so blieb ihr nur das, was sie am Körper trug.
Sie überlebt das Ganze und findet bei einer älteren Dame Unterschlupf in St. Pauli. Effie von Tieck hat bei dieser Flut ihr Tanzlokal Danzhus verloren, was ihr ganzer Stolz war und an das sie die schönsten Erinnerungen knüpft. Sie ist niedergeschlagen und verzieht sich oft in ihrem Zimmer.
Doch Marie versucht sie wieder aufzumuntern und ermutigt sie, das Danzhus wieder aufzubauen. Doch die betuchte Effie hat keine Kraft mehr dazu.
So beginnt Marie, mit Hilfe eines Bekannten, das Danzhus wieder zu dem zu machen, was es einmal war.
Ob ihr das gelingt und welche Erinnerung Effie an die frühere Zeit hat, musst Du selber lesen.

Mir hat der Schreibstil und die Geschichte sehr gut gefallen. Der Roman spielt in zwei Zeitepochen, so dass man immer wieder in die Rückblicke von Effie eintauchen kann. Andererseits spielt das Leben um Marie im Jahr 1962.
Sehr geschickt hat die Autorin diese Zeitspannen zusammengefügt, so dass alles einen Sinn und eine wundervolle historische Story ergab.
Marie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe sie für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen bewundert.
Anders war es bei Effie, die für mich sehr unsympathisch wirkte und erst durch ihre Vergangenheitsgeschichte konnte ich ihre Niedergeschlagenheit verstehen. Auch sie macht in diesem Buch eine große Wendung durch, so dass sie wieder Hoffnung und Frieden schließen kann.
Der Schreibstil von Kerstin Sgonina war flüssig und einfallsreich, so dass ich schnell durch die Seiten geflogen bin. Ich werde die Autorin auf jeden Fall weiterhin beobachten und freue mich, noch weitere Geschichten aus der Feder von Kerstin Sgonina zu entdecken.
Von mir bekommt der Roman 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ein gelungener zweiter Band

Mehr als die Finsternis

Danke:
Ich möchte mich ganz herzlich bei Zucker-Kommunity bzw. dem Tinte & Feder Verlag, für das Rezensionsexemplar bedanken.

Klappentext:
Gut Mohlenberg, 1923: Die Wirtschaftskrise hat Deutschland fest ...

Danke:

Klappentext:
Gut Mohlenberg, 1923: Die Wirtschaftskrise hat Deutschland fest im Griff. Friederike von Aalen ist froh um jeden Patienten, der die Behandlung in ihrer Einrichtung für psychisch Kranke noch bezahlen kann. Als Neupatientin kommt die aufmüpfige Luise nach Gut Mohlenberg. Die Eltern der 17-Jährigen möchten sie vor allem weitab vom kriminellen Einfluss ihrer Freunde wissen. Unerwartet trifft eine weitere junge Frau ein: eine traumatisierte Schwangere, die hartnäckig schweigt. Gelingt es Friederike, hinter ihr Geheimnis zu kommen, um ihr zu helfen? Schließlich bringt die Unbekannte ein dunkelhäutiges Kind zur Welt. Ein Skandal im Lüneburg der 1920er-Jahre.

Als ich erfahren habe, dass es einen zweiten Band von Gut Mohlenberg “Mehr als die Erinnerung”, geben wird, habe ich mich sehr gefreut. “Mehr als die Erinnerung” hat von mir 5 Sterne bekommen und somit war ich sehr gespannt, wie es auf Gut Mohlenberg weitergeht.

Wieder haben die Psychologin Friederike von Aalen und ihr Vater neue Patienten aufgenommen, denen sie auf eine ganz besondere Art helfen wollen.
Die Geschichten hinter den Patienten waren wieder sehr spannend und ergreifend und Melanie Metzenthin hat wieder ganz besondere Charaktere geschaffen, die mir teilweise wirklich unter die Haut gingen.
Ihr Schreibstil war wie immer fesselnd und ich war sofort in der Story gefangen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es zwischendurch ein paar Längen gab, weshalb ich diesem zweiten Band 4 von 5 Sternen gebe.
Von mir bekommt diese Reihe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein toller 3. Band

Das Haus des Schicksals

Ich habe mich sehr auf den dritten Band der Mandelli-Saga gefreut. Band Eins hat von mir 5 Sterne bekommen und Band Zwei 4 Sterne.

Nun war ich natürlich sehr gespannt, wie es der Tochter ...

Nun war ich natürlich sehr gespannt, wie es der Tochter von Rosalba, Eleonora, in dem Familienunternehmen, ergeht. Sie hat den Baubetrieb von ihrer Großmutter Aurora und ihrer Mutter Rosalba übernommen. Noch immer haben es Frauen in einem “Männerberuf” schwer.
Mehr möchte ich vom Inhalt des Romanes nicht erzählen, da es sich ja um eine Fortsetzung handelt.

Auch Band 3 konnte mich wieder begeistern. Ladina Bordoli hat einen wundervollen, fesselnden Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten hat fliegen lassen.
Allerdings konnte mich auch dieser Teil nicht vollends so begeistern, wie es Band eins geschafft hat. Deshalb bekommt der Roman aber trotzdem 4 von 5 Sternen von mir und ich kann diese Trilogie wärmstens empfehlen.
Ich freue mich natürlich auf weitere Bücher von Ladina Bordoli und werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannung pur

Das Geheimnis

Dies war der zweite Roman, den ich von der Autorin Ellen Sandberg gelesen habe. Es wird auch auf keinen Fall der Letzte sein.
Auch hier konnte mich der Schreibstil und die Story wieder restlos ...

Auch hier konnte mich der Schreibstil und die Story wieder restlos begeistern.

Der Roman spielt in zwei Zeitebenen.
Zum einen in München im Jahr 2020. Hier lernen wir Ulla kennen, die es in ihrem Leben nie leicht hatte. Sie wuchs ohne ihre Mutter Helga auf, da diese sie schon in der Kindheit verließ. Sie hat im Laufe ihres Lebens nie erfahren, warum ihre Mutter lieber woanders lebte.
Als Ulla und ihr Mann sich trennen, reist sie zu dem Ort, der ihrer Mutter wohl so viel bedeutet hat und hofft auf Antworten. Eigentlich will sie den Moarhof am Chiemsee verkaufen. Doch dann hat sie das Gefühl, dass genau an diesem Ort vielleicht die Antworten auf sie warten, die sie sich seit ihrer Kindheit gestellt hat.

In der zweiten Zeitebene lernen wir Helga kennen. Sie hat sich 1975 an den Chiemsee zurückgezogen und lebt dort in einer Kommune. Ihr kleiner idyllischer Bauernhof ist der Rückzugsort, den sie wohl dringend braucht. Sie macht sich einen Namen als Malerin, doch ihre Bilder sind dermaßen düster und teilweise erschreckend, aber genau das ist für viele Menschen das Interessante. Doch niemand erfährt die wahre Bedeutung ihrer Werke.
Helga trägt ein Geheimnis in sich, welches ihre Seele schwer belastet. Nur in ihren Bildern versucht sie ihre tiefe Schuld, die sie als junge Frau auf sich geladen hat, auszudrücken.

Nachdem ich von Ellen Sandberg “Die Schweigende” (zur Rezension bitte – hier – klicken) gelesen habe, war ich auf ihren neuen Roman sehr gespannt. “Die Schweigende” hat mich tief berührt und teilweise wirklich schockiert.
Mit dieser Erwartung habe ich mit diesem Buch begonnen und wurde auch nicht enttäuscht, wenn dieser Roman auch nicht ganz so dramatisch wie der Vorgänger war.
Und trotzdem hat mich auch diese Story dermaßen gefangen genommen und ich wurde von der ersten Seite an in das Leben der zwei Hauptprotagonisten hineingezogen. Ellen Sandberg hat einen fesselnden und spannenden Schreibstil und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Ein toller Roman über zwei starke Frauen, der mich tief berührte. Mit dem Ende und den Offenbarungen habe ich jedoch nicht gerechnet. Aber genau diese Wendungen haben mich fasziniert und begeistert.

Von mir bekommt auch dieser Roman 4 von 5 Sterne und ich freue mich schon auf das nächste Buch von Ellen Sandberg “Das Erbe”, welches schon in meinem Regal auf mich wartet.

Ich möchte mich auch ganz herzlich beim Bloggerportal bedanken, die mir diesen Roman als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ein wundervoller Wohlfühlroman

Das Herz, das für dich schlägt

Nach dem ihre Freundinnen Lisa immer wieder drängen, doch endlich etwas gegen ihre Einsamkeit zu unternehmen, meldet sie sich bei einer Dating-Plattform an. Sie ist davon überzeugt, dass sich keiner melden wird.
Doch zur großen Überraschung melden sich gleich mehrere Bewerber. Unter Ihnen auch Tom, der durch seine Nachrichten Lisas Herz höher schlagen lässt.

Ein reger E-Mail-Austausch beginnt und Lisa ist von Toms poetischen und gefühlsvollen Worten mehr als begeistert. Sie beginnt sich in den charismatischen Mann zu verlieben.
Doch Tom möchte sich nicht offenbaren. Er möchte sich nicht mit Lisa treffen und besteht weiterhin auf den Briefkontakt. Was verheimlicht er, dass er einem Date nicht zustimmt?

Dies war der zweite Roman, den ich von Fine Sturm gelesen habe. “Auf sieben Beinen” hat mir sehr gut gefallen und da habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich von der Autorin ihr zweites Werk zugeschickt bekommen habe. Dafür möchte ich mich natürlich herzlich bedanken, zumal es sehr liebevoll und mit vielen kleinen Beilagen bestückt war.

Fine Sturm hat einen unheimlich schönen Schreibstil und ich konnte mich einfach so in die Story fallen lassen. Ein wunderschöner Wohlfühlroman mit unglaublich sympathischen Protagonisten.
Natürlich war ich während dem Lesen unheimlich gespannt, was Tom zu verbergen hat und warum er vehement ein Treffen vermeiden will.

Auch dieser Roman von Fine Sturm bekommt von mir 4 von 5 Sternen und ich bin schon sehr auf das nächste Werk, aus der Feder dieser Autorin gespannt.