Cover-Bild Solange es ein Morgen gibt
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Laura Price

Solange es ein Morgen gibt

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Jessicas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, liebt ihren neuen Job und ist glücklich mit ihrem Freund Johnny. Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt – und ein Arztbesuch verändert alles. Sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Plötzlich erscheinen all ihre Träume und Vorhaben ungewiss. Während Jessica dies verarbeiten muss, schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Babypläne. Aber Jessica ist nicht allein, sie lernt Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat und ihr zeigt, dass jeder Tag ein besonderer ist. Und dann gibt es noch Annabels Bruder Joe, der nicht nur für seine Schwester, sondern auch für Jessica da ist …

»Ein Triumph … Ich habe gelacht und geweint. Es ist ein außergewöhnlicher Roman, den man gelesen haben sollte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Potter

Veröffentlicht am 28.02.2022

Emotionaler & berührende Roman

Jessica Jackson ist erfolgreich im Beruf, hat einen tollen Freund und viele Freundinnen. Doch dann erhält sie Diagnose Brustkrebs und ihr scheinbar perfektes Leben ändert sich auf einen Schlag. Es folgt eine sehr emotionale und berührende Geschichte um das Leben, Freundschaft, Kinderwunsch und den Tod.

Das Buch ist - aufgrund des Themas unvermeidlich - an einigen Stellen sehr ernst und aufwühlend. Es regt zum Nachdenken an und nimmt einen an einigen Stellen auch ganz schön mit. Gleichzeitig passieren auch schöne und lustige Dinge, wofür insbesondere die neue Freundin von Jess, Annabel, sorgt. Der Schreibstil ist flüssig und lockert die Geschichte trotz des ernsten Themas auf. Die Geschichte wirkt absolut authentisch.

Insgesamt gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung, sofern man mit ernsten Themen sehr gut umgehen kann und auch gerne mal tiefgründigere Geschichten liest.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Tränen und Lachen garantiert

„Solange es ein Morgen gibt“ ist am 22. Februar 2022 bei HarperCollins erschienen. Laura Price erzählt die Geschichte von Jessica, die glücklicher nicht sein könnte. Sie ist erfolgreich in ihrem Job und ist seit vielen Jahren in einer glücklichen Beziehung. Doch innerhalb kürzester Zeit erfährt sie, dass ihr Freund sie betrogen hat und sie Krebs hat. Während ihre Freundinnen Baby- und Hochzeitspläne verfolgen, lernt sie Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat. Sie zeigt ihr, dass jeder Tag besonders ist und es sich zu leben lohnt. Und dann ist da auch noch Annabel´s Bruder Joe...
Gleich vorweg: ich liebe dieses Buch! Ich bin hellauf begeistert. Ich habe die über 500 Seiten in so kurzer Zeit verschlungen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Jetzt aber mal von Anfang an. Schon das Cover hat meine Aufmerksamkeit erregt. Mir gefällt es sehr gut, auch wenn es wenig über den Inhalt preisgibt. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich mir zunächst etwas unsicher. Mal wieder ein Krebsbuch? Darauf hatte ich zunächst nicht sonderlich viel Lust. Und ich kann nur sagen, ich bin so froh, dass ich es gelesen habe!
Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite vollkommen in den Bann gezogen. So flüssig und angenehm zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Und das, trotz meiner anfänglichen Befangenheit bezüglich des Settings in der Instagram- und Modewelt. Wie sich jedoch herausstellte, ging es Jess da nicht viel anders. Sie ist nicht die klassische Chefredakteurin einer Modezeitschrift, sondern möchte hier ihren ganz eigenen Weg einschlagen. Wirklich sehr sympathisch! In diesem Zuge wurde auch immer wieder auf angenehme Weise die LGTBQIA+ Community mit einbezogen.
Ich habe bisher glücklicherweise keine Erfahrung damit machen müssen, dass jemand aus meinem Familien- oder Freundkreis an Krebs erkrankt ist. Deswegen möchte ich mir kein Urteil darüber erlauben, wie jeder einzelne damit umgeht. Und doch hoffe ich, sollte ich jemals in die diese Situation kommen, dass ich mir eine gehörige Scheibe von den Protagonisten dieses Buches abschneiden kann. Für mich war es eine unglaublich erfrischende Art, wie vor allem Annabel mit ihrer Erkrankung lebt, wie sie allen anderen Kraft und Freude schenkt!
Auch die Nebenprotagonisten, sei es Joe oder Jessicas Freundinnen, sind mit viel Liebe und Leben beschrieben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und eine der wichtigsten Botschaften, die ich mir mitgenommen habe, ist: „Kommunikation ist alles“! Sprich, vor allem mit deinen Freunden und deiner Familie, über alles, was dich bedrückt. Genau dafür sind sie da und es hilft das ein oder andere Missverständnis aus dem Weg zu räumen.
Schon lange habe ich während des Lesens nicht mehr so gelacht und geweint. Price schreibt mit einem Witz und schafft es trotzdem an den richtigen Stellen die Ernsthaftigkeit zu bewahren. Ich habe dieses Buch mit einem unglaublich positiven Gefühl beendet, obwohl es auch wirklich traurig war. Für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Berührendes und bewegendes Buch

Die 31jährige Jessica erhält die Diagnose Brustkrebs.
Sie ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Alles verläuft nach Plan. Sie hat einen lieben Freund und führt eine scheinbar perfekte Beziehung.
Aber dann ...

Die 31jährige Jessica erhält die Diagnose Brustkrebs.
Aber dann kommt auf einmal alles anders.
Sie erhält die Diagnose Brustkrebs. Mit einem Mal wird sie aus ihrer heilen Welt herausgerissen. Ihre Mutter ist an Brustkrebs bereits verstorben.
Sie hat damit schwer zu kämpfen, zumal sie erkennen muss, dass sie ihr Freund noch dazu betrügt. Auf ihre Freundinnen kann sie sich auch nicht verlassen, denn sie schmieden fleißig Hochzeitspläne und sind im Babyfieber.
Aber sie erhält viel Unterstützung und schließt Freundschaft mit Annabell, die auch sterbenskrank ist, und mit Joe, der ihr nicht mehr von der Seite weicht...

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, es macht Lust das Buch gleich in die Hand zu nehmen und loszulesen.
Die Autorin hat einen Ich-Schreibstil gewählt. Das finde ich gut, denn dann kann man sich mit der Protagonistin besser indentifizieren.

Ein berührendes, bewegendes Buch.
Man nimmt Anteil an Jessicas Krankheitsgeschichte. Alle Stadien der Krankheit werden erzählt. So bekommt der Leser einen umfassenden Einblick in Jessicas Leben. Sie kämpft und gibt niemals auf, es ist bewundernswert, wie sie ihr neues Schicksal meistert. Zum Glück hat sie eine Verbündete, die ihr beiseite steht, Annabell.

Das Buch hat zwar sehr traurige Seiten, aber alles in allem überwiegt die Hoffnung niemals aufzugeben und weiter zu kämpfen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

sehr bewegend

Das Buch "Solange es ein Morgen gibt" von Laura Price ist ein sehr bewegendes Buch. Schon die Leseprobe wie auch der Klappentext gaben einen kurzen guten Eindruck. Das Buchcover finde ich gut, es passt zum Buch. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Du kommst gut ins Lesen. Klar und flüssig.

Jessica lebt ein gutes Leben. Bis sie eines Tages die Krebsdiagnose bekommt. Zudem steht eine Trennung von ihrem Freund an und alles ist nicht mehr so sicher & klar. Jessica macht eine Menge durch. Sie trifft auf Annabel und lernt so ihren Bruder Joe kennen. Das verändert ihr Leben.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Dies ist ein Buch was dich berührt und noch nachhalt. Denn dies alles kann dir auch passieren. Wichtig ist immer nach vorne zu schauen und nicht aufzugeben aber gleichzeitig Hilfe zu zulassen. Man merkt schon, dass die Autorin eigene Erfahrungen teilweise mit reinbringt. Dadurch bewegt es dich als Leser noch ein bischen mehr.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Dieses Buch geht unter die Haut

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Jessica hat das perfekte Leben. Ein neuer Job als Chefredakteurin, eine perfekt laufende Beziehung. Die Welt scheint ihr offen zu stehen, doch das Schicksal ist ein mieser Verräter und sie erhält die Diagnose Brustkrebs. Ihr Freund betrügt sie. Ihre heile Welt zerbricht in tausend Scherben, die sie langsam versucht, wieder zusammenzusetzen.

Mit „Solange es ein Morgen gibt“ schreibt Laura Price einen Roman, der wirklich unter die Haut geht! Gemäß Nachwort hatte sie selbst vor 10 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhalten und das merkt man ihrem Buch an. Nur wer diese schreckliche Krankheit erlebt hat, kann so real darüber schreiben, über die Krankheit, die Gefühle, die Emotionen, wie das Leben, die Bekanntschaften/Freundschaften/Beziehungen dadurch beeinflusst werden. Das Buch hat mich wirklich tief bewegt.

Und auch die Charaktere in dem Buch haben real gewirkt. Jessica, deren Leben sich durch die Diagnose Brustkrebs komplett verändert. Sie ist eine Frau, die man einfach bewundern muss. Und die Folgen der Diagnose, ob sie jemals Kinder haben kann? Trotz der Chemotherapie hat sie weiter gearbeitet, versucht, für ihre Freunde und ihren Dad da zu sein. Ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir auch Annabel, die mit noch nicht mal 30 die Diagnose Brustkrebs bekommen hat. Auch sie ist einfach nur eine Inspiration, die das Leben nimmt, wie es kommt und das Beste daraus macht. Die jedem Tag ein Lächeln abringt, egal, wie gut oder schlecht es ihr geht.

Dieses Buch ging mir wirklich total zu Herzen. Die Krankheitsgeschichte von Jessica mitzuerleben. Die Tiefs und Hochs, die Chemotherapie, wie es ihr damit ging. So erschreckend real hat das alles gewirkt, ich hatte mehrmals Tränen in den Augen! Doch nicht nur diese Geschichte hat uns die Autorin erzählt, sondern auch die Geschichte der Freundinnen von Jessica. Kate, die an Wochenbettdepression leidet. Lauren, die sich in eine Beziehung stürzt, nur um nicht das 5. Rad am Wagen zu sein. Dann die ganzen Frauen, die versuchen, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen und mit welchen Problemen und Sorgen sie dadurch belastet sind. Dieses Buch ist ein Buch der Emotionen und auch ein Buch, in dem sich wohl jede Frau in einem der Charaktere wiederfinden kann. Ein Buch, das Mut macht aber auch die unschöne Wahrheit klar aufzeigt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Ein Buch, das man mit einem lachenden und einem weinenden Auge liest.

Fazit:
In „Solange es ein Morgen gibt“ erzählt Laura Price die Geschichte von Jessica, die mit Anfang 30 die Diagnose Brustkrebs erhält. Die Autorin hat selbst vor 10 Jahren diese Diagnose erhalten und das merkt man ihren Worten an. Die Gefühle, Emotionen auf der einen Seite, das Durchleben der Chemotherapie, zuvor die Eizellenentnahme auf der anderen Seite. Wie das Umfeld damit umgeht und wie Jessica ein neues, vielleicht sogar besseres Selbstbewusstsein aufbaut. Es ist einfach unglaublich emotional! Und auch die Charaktere im Umfeld von Jessica sind perfekt gewählt. Ich habe das Buch verschlungen, immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

5 Sterne für Jessicas Geschichte, die wirklich unter die Haut geht!