Cover-Bild Lilienopfer. Dein Tod gehört mir
Band 1 der Reihe "Ein Jack-Diehl-Thriller"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Leo Born

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir

Der erste Fall für Jakob Diehl

Neue Reihe, neuer Ermittler - aber unverwechselbar Leo Born!

Die Reihe: Kriminalhauptkommissar Jack Diehl kämpft gegen das Böse - und kennt doch selbst nur zu genau die menschlichen Abgründe. Aber auch ein brillanter Ermittler ist immer nur so gut wie sein Team, davon ist Jack überzeugt. Insbesondere sein Partner Robert, die Profilerin Viola und die Tatortfotografin Berenice helfen ihm immer wieder, bei den Ermittlungen keine rote Linie zu überschreiten ... Denn: Wie weit darf ein Polizist gehen, um einen Täter zu überführen? Dieser Frage muss sich Kommissar Diehl in der neuen Thriller-Reihe von Leo Born stellen!

Der erste Band: Eine grausame Mordserie erschüttert Frankfurt: Die Opfer sind Frauen, ihre nackten Leichen schmückt der Täter mit blutgetränkten weißen Lilien. Die Taten haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer fünf Jahre alte Mordserie, deren brutaler Täter von der Boulevardpresse "Lilienmörder" genannt wurde. Aber der Serienmörder befindet sich hinter Gittern! Handelt es sich jetzt um einen Trittbrettfahrer? Kommissar Jack Diehl vom LKA Hessen rollt den Fall, der damals den Grundstein seiner Karriere bildete, erneut auf. Doch alle Hinweise laufen ins Leere - und es werden weitere Frauen grausam ermordet aufgefunden! Schließlich stößt die Profilerin Viola Hendrick auf Ungereimtheiten und gerät selbst ins Visier des Killers ...

Stimmen unserer Leser und Leserinnen:

»Spannungsgeladen, temporeich und super gut konstruiert.« (HOPE23506, Lesejury)

»Leo Born versteht es, mit seiner Geschichte, mit seinem Schreibstil Spannung aufzubauen, die mich nicht mehr losgelassen hat. Bis fast zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer sich hinter dem Täter verbirgt, und was sein Antrieb war.« (LUCYCA, Lesejury)

»Teilweise hält man beim Lesen regelrecht den Atem an.« (LABELLOPRINCESS, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Gelungener Start in eine neue Reihe!

Frankfurt und das LKA Wiesbaden leidet unter einem Déjà - vu. Wie schon vor 5 Jahren werden Frauen umgebracht und die Opfer, geschmückt mit Lilien aufgefunden. Kriminalhauptkommissar Jack Diehl konnte seinen ersten Fall damals erfolgreich lösen und der Täter Curt Weinert sitzt seither im Gefängnis. Aber warum nun die neuen Morde? Ist ein Nachahmungstäter am Werk oder wurde Weinert damals unschuldig verurteilt? Unterstützt bei den Ermittlungen wird Jack Diehl von der Fallanalystin Viola Hendrick und der Tatortsfotografin Berenice Silva Benvides.

Als Fan der Mara Billinsky Reihe von Leo Born war ich sehr gespannt, ob und wie mir der Start in eine neue Reihe, mit einem neuen Ermittlerteam, gefallen wird. Der Start ist mehr als gelungen und Jack Diehl, Viola Hendrick und Berenice Silva Benvides stehen „der Krähe“ und ihrem Team in nichts nach.

Das große Plus in diesem ersten Band der Reihe ist für mich die Charakteristik der Figuren. Mit ein paar gelungenen Details hat es Leo Born geschafft, diese nicht nur unverwechselbar, sondern auch lebensnah zu gestalten. Allen voran die Hauptfigur Jack Diehl. Er ist charismatisch und zeigt auch Schwächen, wie seine digitalen Unzulänglichkeiten. Jack pflegt ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Vorgesetzten Robert Kornfeld. Wenn die beiden sich über den neusten Fall unterhalten, kann man wortwörtlich die Puzzleteile fallen sehen. Die beiden sind aufeinander eingespielt und ein top Ermittlerteam. Oder wie es Viola nennt: Robert und Jack spielen verbal Pingpong. (Seite 197)

Apropos Team: Mit der Fallanalystin Viola Hendrick war Jack mal verbandelt und seither haben die beiden privat das Heu nicht mehr am selben Lagerort, wie man so schön sagt. Die Liebe scheint verflogen, die turbulenten Dialoge sind geblieben. Diese Dialoge, die von sarkastisch bis liebevoll fast jedes Adjektiv abdecken, haben mich oft schmunzeln lassen. Diese verbalen Kreuzfeuer lockern die ganze Mordgeschichte schön auf und ich fand sie sehr erfrischend.

Die Morde, Ermittlungen und ein Blick in die dunkelsten Erinnerungen des Täters sind schwere Kost. Da kamen mir die sarkastische Kabbelei zwischen den beiden gerade recht. Meine Favoritin der Figuren ist aber eindeutig die Tatortsfotografin Berenice Silva Benvides. Neu im Metier zeigt sie sich am ersten Tatort verletzlich und das macht sie sehr menschlich. Ich hoffe, dass sie auch im weiteren Verlauf der Reihe eine entscheidende Rolle im Ermittlerteam spielen wird.

Durch eingeschobene und kurze Kapitel, die den Titel „Erinnerungen an das Lilienhaus“ tragen, erkannte ich nach und nach, warum der Täter mordet und was er erlebt hat. Das Motiv verrate ich hier nicht, nur so viel: Ich lese sehr viele Krimis und Thriller und dieser hier ist wieder so einer, indem ich das Motiv des Täters nicht billige, jedoch verstehen kann.

Irgendwann einmal habe ich auch die Identität geahnt. Der Autor hat jedoch noch einen draufgesetzt, indem er die alten Fälle, mit denen in der Gegenwart clever und nachvollziehbar verbunden hat. Die temporeiche Handlung enthält viel Stoff, um mitzurätseln. Denn nicht nur, dass ich mich gefragt habe, wer denn nun der Mörder und ob der inhaftierte Täter der Jahre zurückliegenden Mordserie wirklich der wahre Täter ist… die Verbindung der Lilienmorde in der Gegenwart und denen in der Vergangenheit muss auch noch erraten werden.

Immer wieder konnte die Handlung mich neu fesseln. Wie zum Beispiel, als in der ersten Besprechung des Teams der LKA Wiesbaden nebenbei der Name des Opfers fällt und mir bewusst wurde, dass die Frau, die man kurz zuvor „kennengelernt“ hat, es nicht geschafft hat zu überleben.

Sehr gut hat mir gefallen, dass durch Viola Hendrick ein besonderes Augenmerk auf die Fallanalysen gerichtet sind. Ich empfand ihre Ausführungen fesselnd. Durch diese Täterprofile ergeben sich solide Ermittlungen, die nachvollziehbar und logisch aufgebaut sind.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe!

Die Frauenleichen inmitten der Totenblumen

"Lilienopfer - Dein Tod gehört mir" ist der Auftaktband der neuen Jack-Diehl-Reihe von Leo Born. Jack, seines Zeichen Kommissar beim LKA Hessen, Cowboystiefel- und Karohemdenträger, 911-Porschefahrer, Whiskytrinker und Johnny Cash Fan - dies ist der Ermittler den Leo Born ins Rennen schickt. Innerhalb weniger Tage werden mehrere Frauenleichen aufgefunden, jeweils geschmückt mit weißen, teils blutgetränkten Lilien. Jede der Frauen wurde grausam ermordet und jeweils ins Szene gesetzt wie bei einer alten Mordserie vor fünf Jahren. Schon damals war Jack mit dem Fall betraut, doch der Mörder sitzt in Haft. Handelt es sich um einen Nachahmungstäter oder steckt noch mehr dahinter? Der Autor lässt den Leser gleich mit den ersten Seiten des Buches mitten ins Geschehen eintauchen. Schnell lernt man das Ermittlerteam rund um Jack Diehl kennen, ebenso wie dessen Eigenheiten und Stil. Songs des Man in Black und jederzeit ein Glas Maker's Mark Whiskey gehören dabei zu dessen Markenzeichen, vielleicht aber manchmal ein wenig zu oft während der Story. Doch der Fall ist von Beginn an spannend aufgebaut. Dabei sind immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit eingeflochten, durch die der Leser nach und nach Hintergründe aus der Kindheit des Täters erfährt. Lange Zeit tappt man im Dunkeln, bis sich erste konkrete Hinweise ergeben. Zwar hatte ich einen Verdachtsmoment, dieser wurde aber wirklich erst auf den letzten Seiten bestätigt. Keinerlei unnötige Längen, die Spannungskurve stieg kontinuierlich bis zum Finale. Ein fesselnder erster Fall des neuen Ermittlers, der durchaus Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Auftakt einer neuen und spannenden Thriller-Reihe

In Frankfurt fallen mehrere Frauen einem Serienmörder zum Opfer.
Die Leichen werden immer an verlassenen Orten aufgefunden.
Sie wurden aufs brutalste misshandelt und vergewaltigt.
Die nackten Leichen wurden ...

In Frankfurt fallen mehrere Frauen einem Serienmörder zum Opfer.
Die Leichen werden immer an verlassenen Orten aufgefunden.
Sie wurden aufs brutalste misshandelt und vergewaltigt.
Die nackten Leichen wurden im Nachhinein mit weißen und blutigen Lilienblättern geschmückt.
Alles erinnert an den „Lilienmörder“, der vor 5 Jahren genau nach dieser Art gemordet hat.
Doch der Täter sitzt hinter Gitter.
Das LKA Hessen übernimmt den Fall.
Kommissar Jack Diehl verdankt dem Fall „Lilienmörder“ seine steile Karriere.
Bei der aktuellen Mordserie verzweifelt Jack und der Leiter der Dienststelle Robert Kornfeld .
Alle Spuren laufen ins Leere.
Es kommt sogar der Verdacht auf, dass vor 5 Jahren der falsche Täter gefasst wurde.
Der Profilerin Viola Hendrick fallen Ungereimtheiten auf denen sie nachgeht. Dadurch gerät sie selbst in große Gefahr.

„Lilienopfer - Dein Tod gehört mir“ ist der erste Fall für Jakob Diehl und somit der Start einer neuen Thriller-Reihe von Leo Born.
Schon mit seiner Mara Billinky Reihe hat der Autor große Erfolge gefeiert.
Die neue Reihe mit Jakob Diehl wird dem mit Sicherheit in nichts nachstehen.
Leo Born hat ein Händchen dafür Protagonisten ins Leben zu rufen die ihre Ecken und Kanten haben und nicht mit dem Mainstream schwimmen.

Kommissar Jakob Diehl wird nur Jack genannt.
Er ist der Cowboy im Kommissariat.
Sein Markenzeichen sind seine geliebten Cowboystiefel und sein Handyklingelton „Ring of Fire“.
Auch sonst liebt er Musik von Johnny Cash und sein Kuhflecken-Sofa.
Robert Kornfeld ist der Kommissariatsleiter. Er ist eher der Kumpeltyp, lässt den Chef nicht raus hängen.
Mit Jack verbindet ihn eine Freundschaft.
Robert versucht Jack immer etwas zu bremsen wenn das Temperament mit ihm durchgehen will.
Viola Hendrick ist Profilerin und dazu noch die Ex von Jack.
Viola macht so etwas den Eindruck als wäre sie immer auf Krawall gebürstet.
Als Profilerin hat sie es aber auch nicht einfach so in die Ermittlungen mit eingreifen zu können wie sie gerne möchte.
Berenice Silva Benevides, kurz die Brasilianerin genannt ist Tatortfotografin.
Sie ist neu im LKA und die Mordfälle ihr erster schwieriger Einsatz.
Jack ist nicht nur von ihren Fotos begeistert.

Dass sind die 4 Charaktere die, die LeserInnen in der neuen Thriller-Reihe begleiten werden.
Jeder der Charaktere ist auf seine Weise liebenswert.

Das LKA Hessen ist in Wiesbaden beheimatet.
Die Mordfälle passieren in Frankfurt.
Die Opfer stammen auch alle aus dem Großraum Frankfurt.
Wenn die Ermittler an einem Leichenfundort in Frankfurt ankommen, warte ich immer darauf, dass Mara Billinsky um die Ecke kommt.
Schließlich jagen die Ermittler vom LKA ja in ihrem Revier.
Ich denke, nach dem ersten harten Aufeinandertreffen von Mara und Jack würden die Beiden sich gut verstehen. Vielleicht begeben die die Zwei ja einmal.

Die Mordfälle sind grausam, die Ermittlungen laufen lange ins Leere.
Leo Born spannt seinen Spannungsbogen durch das gesamte Buch.
Zwischendurch lässt der Autor seine LeserInnen in die Gedanken des Täters schauen.
Dabei weiß man weder wer es ist noch ob es die Gedanken des alten oder des neuen Täter sind.
Oder ist es sogar ein und die selbe Person?
Leo Born hat auch mich, mit seinen immer neuen Wendungen, immer wieder auf den Holzweg geschickt.

Das Ende war lange nicht absehbar. Das Buch spannend bis zum Schluss.
Der Thriller hat mich zwei schlaflose Nächte gekostet.

Eine Frage ist noch offen geblieben und so bin ich gespannt wie es mit Jack weitergeht.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Leseempfehlung! Toller Auftakt einer neuen Thriller-Reihe! Bitte mehr davon!

Leo Borns Auftaktroman „ Lilienopfer“ zu seiner neuen Thriller-Reihe um den eigenwilligen, hitzköpfigen und provokanten Ermittler Jack Diehl war ganz nach meinem Geschmack! Mit seiner spannenden und fesselnden Erzählweise begeistert mich der Autor schon seit dem ersten Band seiner Mara-Billinsky-Reihe und dies ist ihm auch hier vortrefflich gelungen. Die Mischung zwischen der Vielschichtigkeit seiner faszinierenden Charaktere und seiner Lesesucht erzeugenden Schreibweise matcht mich einfach. Im ersten Band gilt es einen Täter zu überführen, der Frauen auf bestialische Weise ermordet, ihre Leichen mit Lilien umgibt, Botschaften hinterlässt und sie einem Bildnis gleich an Lost Places in Szene setzt. Bei dieser Vorgehensweise kommen beim Team direkt Erinnerungen an den Serienmörder Curt Weinert hoch, der seine Strafe gerade im Knast absitzt. Dank seiner Überführung konnte Jack vor 5 Jahren seine Karriere vorantreiben. Ist hier wohlmöglich ein Nachahmungstäter am Werk?

Der Aufbau des Thrillers war ein überaus spannender Mix aus dem Kennenlernen der tollen Charaktere, der dramatischen Entwicklung durch die sich stetig steigernde Anzahl an Opfern, deren Geschichte mit Strophen aus Liliengedichten übertitelt wurden und den unter die Haut gehenden Gedanken eines bemitleidenswerten Menschen, dessen „Erinnerungen an das Lilienhaus“ mich unheimlich bedrückt und berührt haben. Leo Born hat mir während der Aufklärungsarbeit des Teams viel Stoff zum Rätseln gegeben, für Herzschlagmomente bei sich überschlagenden Ereignissen gesorgt und Entsetzen ausgelöst, als es zum finalen Showdown kommt.

Als Kommissar beim LKA Hessen ist Jack ein Schräubchen von einem sehr reizvoll zusammengestellten Team, das sich durch ihre unterschiedlichen Stärken hervorragend gegenseitig ergänzt. Ihn umgibt das Flair einer jüngeren Schimansky Ausgabe, der über eine tolle Kombinationsgabe verfügt, das richtige Bauchgefühl hat und als Hitzkopf auch mal nicht ganz so gesetzmäßig zupackt, wenn die Situation es erfordert. Es hat schon was, wenn er mit einer Armyjacke und Cowboystiefeln bekleidet in seinem gelben Porsche 911 zum Einsatzort fährt. Ich freue mich schon darauf mehr über ihn und seine Vergangenheit zu erfahren, vor allem über seine Vater-Sohn Beziehung, die nicht so ganz ohne zu sein scheint. Auch Jacks Ex, die bildhübsche Profilerin Viola Hendrick, hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie hat so einen herben Charme, weiß was sie will, ist fokussiert, bissig und unerschrocken. Als sehr guten Gegenpol zu ihr fand ich die Figur der rothaarigen und lässigen Tatortfotografin Berenice Silva Benevides, die erst ganz frisch in das Team reingerutscht ist. Ich mag ihre unkomplizierte und offene Art, der auch Jack nicht widerstehen kann. Ich bin gespannt darauf, wie sich die Dreierkombi Jack, Viola und Berenice weiterentwickelt und für welchen Zündstoff sie noch sorgen werden. Als gute Abrundung zum Ermittlerteam hat mir Robert Kornfeld, der Leiter des Kommissariats gefallen, der ein freundschaftliches Verhältnis zu Jack hat.

Für mich war „Lilienopfer“ sehr gute Thrillerunterhaltung, die riesengroße Lust auf mehr macht! Ich freue mich schon auf den nächsten Band und die Vertiefung der Bindung an die Charaktere. Von mir erhält der Auftaktroman hochverdiente 4,5 Stern und eine absolute Leseempfehlung!

schräges neues Team, das für Spannung sorgt

Krimialhauptkommissar Jack Diehl fällt auf – mit Cowboystiefeln und Holzfällerhemd gleicht er eher einem Cherif. Auch der Umgang mit ihm ist nicht so einfach. Dafür ist er oft zu aufbrausend, verbirgt seine wahren Gedanken hinter einem Grinsen. Aber eins ist ihm wichtig: sein Team muss zusammenhalten um erfolgreich zu ermitteln. Gerade bei diesen so pressewirksamen erneuten Serienmorden……
Die Hauptfiguren der Ermittlungsgruppe sind sehr unterschiedlich, was beim Lesen Abwechslung bringt. Wenn ich nur an Jack Diehl denke, so möchte ihn schon schräg nennen, aber als Figur sehr interessant. Als bindendes Glied in der Gruppe, die Wogen immer wieder glättend
und mir sehr sympathisch tritt immer wieder Kommissariatsleiter Robert Kornfeld auf. Doch diese Mordermittlung bringt sogar diesen ruhigen und mit Bedacht arbeitenden Ermittler aus der Fassung. Ja, es passiert so einiges im Laufe der Ermittlungen. Es bleibt bis zum Schluss spannend. Ich empfand das Ende super, so spannend wie überraschend war die Aufdeckung und die Beweggründe des Mörders. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich fand diesem Thriller spannend, auch ein bisschen Düster (nicht im negativen Sinne) und habe mich damit gut unterhalten gefühlt. Von mir gibt’s 4,5 Lese-Sterne.