Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Schmetterlingswissen dank Elfengeschichten

Schmetterlingselfen erzählen...

In diesem zauberhaften Buch von Christl Vogl erzählen die unterschiedlichsten Schmetterlingselfen ihre Geschichten. Insgesamt werden so 26 unterschiedliche Schmetterlingsarten in kurzen Geschichten dargestellt. Die Geschichten sind für Kinder sehr schön geschrieben und gut verständlich. Was dieses Buch so besonders macht: Jede Geschichte handelt nicht nur von einem Schmetterling, sondern beinhaltet gleichzeitig viele wertvolle Fakten über die entsprechende Art. Diese Informationen sind nicht in jeder Geschichte gleich, aber so sammelt sich doch einiges an Wissen an. Hinzu kommen die wunderschönen Illustrationen. Hier ist nicht nur die Schmetterlingselfe selbst zu sehen, sondern auch der entsprechende Schmetterling, samt Raupe und Puppe. Und um dem ganzen auch noch die Krone aufzusetzen ist die typische Pflanze auch noch zu sehen. Die Bilder sind wirklich mit so viel Liebe erstellt, dass auch kleine Details in den Zeichnungen zu finden sind.

Fazit: Die Schmetterlings-Elfen ist ein ganz besonderes Buch. Es besticht nicht nur durch die wunderschönen und detailreichen Illustrationen, sondern auch durch den Unterhaltungswert der Geschichten, die nebenbei auch noch so informativ sind. Eine klare Leseempfehlung nicht nur für Schmetterlingsfans!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Pupertät einmal anders

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Bei Selma verändert sich der Körper und irgendwie fühlt sie sich auch anders. Aber ist sie damit alleine? Zum Glück findet sie bald heraus, dass sie mit diesen Problemen nicht alleine ist. Aber warum muss das jetzt eigentlich alles sein?

Mit "Selma, Küsse, Knuddelmuddel" hat Laura Melina Berling ein wundervolles Buch geschrieben, dass sich nicht nur mit dem Thema Pupertät bei Mädchen beschäftigt, sondern auch so einfühlsam auf die Themen Mobbing, Sexismus und auch Homosexualität eingeht. Hinzu kommen die Illustrationen von Hannah Rödel, die einfach einen komplett eigenen Stil aufweisen. Besonders schön an diesem Buch ist tatsächlich, dass es eine Geschichte ist, bei der wir Selma mit ihren neuen Herausforderungen begleiten dürfen und es kein bisschen nach Lehrbuch oder Ratgeber klingt. Was zudem toll gemacht ist: es gibt Infoseiten, die sich mit den einzelnen Themen wie Rasur, Brustwachstum etc. beschäftigen. Für mich waren auch die Protagonisten soweit alle plausibel und glaubhaft dargestellt. Zwar kommt Selma teilweise etwas naiv und unerfahren herüber, aber gerade deshalb finde ich sie so glaubhaft.

Fazit: Ein so tolles "Pupertätsbuch" habe ich wirklich noch nicht in Händen gehabt. Es hat viele Infos, ist aber auch unterhaltsam. Volle Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Erstlesespaß für Pferdefans

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Emma muss aufs schnöde Land ziehen. Aber zum Glück gibt es dort Sheltie, das freche Shetlandpony, das Emma behalten darf. Auf einmal ist der Umzug gar nicht mehr so schlimm. Aber dann wird Sheltie beschuldigt Gemüse zu klauen. Das geht natürlich nicht und Emma und Sheltie begeben sich auf die Suche nach dem wahren Dieb.

"Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam" von Peter Clover ist ein herrlich lustiges Erstlesebuch. Durch die vielen farbigen Illustrationen von Nadine Reitz macht es noch mehr Spaß in diesem Buch zu lesen. Die Geschichte, die in zehn Kapitel unterteilt ist, lässt sich durch den einfachen Schreibstil sehr gut von Erstlesern mit etwas Leseerfahrung lesen. Deshalb ist die Altersempfehlung von 7 Jahren sehr wohl gerechtfertigt. Die Geschichte ist sehr schön erzählt, hat viele kürzere und vor allem einfache und gut verständliche Sätze. Durch die große Schrift und die vielen Bilder macht es den Kindern auch Spaß, die Geschichte von Emma und Sheltie zu lesen. Hinzu kommt, dass Sheltie wirklich frech ist und natürlich dementsprechend viel anstellt, was doch auch zu einigen Lachern führt. So macht Lesen eben Spaß.

Fazit: Die Geschichte ist schon sehr schön. Hinzu kommt, dass die Geschichte auch einfach und gut verstanden werden kann, zusammen mit Witz und vielen Bilder, so macht das Lesen Spaß. Eine klare Empfehlung für Erstleser und Pferdefans.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein klasse Ratgeber mit wertvollen Tipps

Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen

"Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen" von Ulla Nedebock ist ein toller Ratgeber, der mit vielen wertvollen Tipps aufwartet. Zunächst einmal ist der Schreibstil wirklich auf Augenhöhe. Für mich persönlich finde ich das sehr angenehm zu lesen. Mir hat es tatsächlich den Eindruck vermittelt, ernstgenommen zu werden. Auch sind die Beispiele aus dem Leben so realitätsnah. Viele Situationen konnte ich tatsächlich so schon erleben - selbst betroffen oder als Zuschauer. Und genau hier hat sich auch oft die Frage gestellt: Wie reagiere ich richtig bzw. angemessen? Ulla Nedebock hat hier wirklich zu allen Situationen einen entsprechenden Verhaltensleitfaden hinterlegt und auch alles so plausibel und nachvollziehbar begründet. Für mich mit meiner Meute daheim definitiv ein klasse Ratgeber, der auch gut in Gebrauch ist.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ferien am See

schleich® Horse Club™ – Ferien auf Lakeside

Die Ferien haben begonnen und die vier Mädchen des Horse Clubs sind am See. Dort stoßen sie auf Max und Julio, mit denen sie gerne die Freizeit verbringen, nicht zuletzt, da doch die ersten Gefühle aufflammen. Da allerdings Hannahs Vater - der Besitzer von Lakeside - finanzielle Sorge hat, fürchten alle um den Hof. Also beschließen die sechs Freunde den Hof zu retten.

Die ist ein weiterer Band aus der Buchreihe des Horse Club. Die Schreibweise ist sehr angenehm zu lesen und für Kinder sehr gut verständlich. Hinzu kommen die schönen schwarz-weiß Illustrationen, die den Text untermalen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind somit auch für fortgeschrittene Erstleser gut bewältigbar. Zum Vorlesen ist das Buch aber auch sehr gut geeignet.

Fazit: Dieser Band war der erste Band, den wir aus dieser Buchreihe gelesen haben. Der Einstieg ist uns aber sehr gut gelungen. Es hat uns wirklich Spaß gemacht, in die Welt der vier Mädels einzutauchen!