Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Internat mit Wohlfühlfaktor und romantischer Liebesgeschichte!

Dunbridge Academy - Anywhere

Mich hat direkt der Klappentext in den Bann gezogen: ein Internat voller geheimer Mitternachtspartys, nächtlicher Spaziergänge und einem süßen Schulsprecher...das klingt total verlockend und genau nach einer Geschichte die ich mögen könnte.

Mir hat der Einstieg in die Geschichte gut gefallen, der Schreibstil ist locker und leicht und Emma war mit als Protagonistin direkt sympahtisch. Auch Henry passt gut ins Geschehen und es gibt einige Irrungen und Wirrungen, Missverständise und Auf- und Abs- bis zum "Liebesglück". Auch die Nebencharaktere passen gut in die Geschichte. Jedoch war mir hier teilweise alles zu "glatt" und zu perfekt. Mir haben ein paar Ecken und Kanten gefehlt. Aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt. Ansonsten fand ich die Geschichte in sich sehr ausgereift, spannend und abwechslungsreich. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden.

Ein Punkt Abzug wegen der etwas zu perfekten Eigenschaften der Charaktere, einige Ecken und Kanten hätten es noch authentischer gemacht.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Mitreißend, gefühlvoll und ganz im Stil der damaligen Zeit!

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Die Bridgerton-Bücher sind einfach etwas Besonderes. So auch die Geschichte rund um Eloise, Penelopes beste Freundin. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und liest sich wundervoll und ein Highlight sind für mich die wunderbar witzigen und humorvollen Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren.
Eloise ist eine tolle Persönlichkeit und auch die langsame Annäherung der Protagonisten ist einfach schön mitzuerleben. Sir Philip Crane ist ebenso ein sehr authentischer und interessanter Charakter, mit seinen ganz eigenen Schwächen und Problemen.
In diesem Roman wird man dieses Mal weniger rauschende Ballnächte finden, dafür geht es mehr um eine emotionale Eltern-Kind-Beziehung und zwischenmenschliche Probleme. Und hier finden zwei sehr gegensätzliche Charaktere zueinander - und man merkt hier wie sehr sich Gegensätze anziehen können und auch ergänzen können. Mir persönlich haben ein bisschen die Spannungs- und Überraschungsmomente gefehlt.
Mir hat die Geschichte wieder einmal rundum gut gefallen. Es ist immer wieder schön in die Bridgerton Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein bewegender Liebesroman!

Wir zwei in diesem Augenblick

Die Geschichte von Anna und Max ist sehr bewegend, schon der Klappentext lässt eine emotionale und gefühlvolle Geschichte erwarten. Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist sehr schön und fließend und Anna und Max sind beide sehr authentische Charaktere.

Schön finde ich den Spannungsbogen den die Autorin geschickt aufgebaut hat, indem sie paralell von einer zweiten Liebesgeschichte aus dem 1990er Jahren erzählt...hier wird ein Geheimnis gelüftet, welches die Beziehung von Anna und Max zu zerstören droht.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie ist spannend, emotional und die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Tragisch, gefühlvoll und emotional!

All the Colors of my Dreams

"All the Colors of my Dreams" von Amy Harmon ist ein wundervoller New Adult Roman.

Georgia und Moses sind beides sehr faszinierende Charaktere, jeder mit seiner eigenen Geschichte und Vergangenheit. Der Schreibstil ist sehr fesselnd, gefühlvoll und spannungsgeladen.

Georgia verliebt sich in Moses, obwohl alle sie vor ihm warnen, aber ihre Gefühle sind stärker. Die Autorin wechselt in ihrem Erzählstil zwischen Vergangenheit und Gegenwart und dies ist, so finde ich, sehr gelungen.
Moses Geschichte hat etwas düsteres und tragisches an sich, was einen emotional sehr mitnimmt. Die Autorin schafft es mit ihren Worten einen zu berühren und auch die Umgebung und das Setting, die Ranch, hat man bildhaft vor Augen.

Sehr gut finde ich das beide Protagonisten ihre Ecken und Kanten haben. Sie sind weder perfekt und sie wachsen mit der Geschichte des Buches und entwickeln sich.

Das Buch greift sehr viele Themen auf, wie Drogensucht, psychische Erkrankungen, Tod, Vorurteile und vieles mehr. Ich finde das Buch hätte noch etwas mehr Tiefe vertragen, aber ansonsten kann ich es gut weiterempfehlen. Es ist keine leichte Kost, aber es lohnt sich.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Für mehr Selbstbewusstsein und Achtsamkeit - auch als Mama!

Mama sein, Frau bleiben

Mama sein, Frau bleiben ist ein erfrischend ehrliches und authentisches Buch über Fragen, die sich wohl jede Mutter mal stellt. Auf einmal ist da ein kleines Wesen, was dich braucht, rund um die Uhr, 24 Stunden. Wo bleibt man da selbst. Auf einmal ist man gefühlt nur noch "Mama". Alles dreht sich rund um das neue kleine Baby und irgendwann begreift man, das man selbst vielleicht auf der Strecke geblieben ist. Im Kindergarten oder auch später in der Schule wird man nur als "Mama von xxx" bezeichnet. Man selbst, als Frau, als Individuum geht unter und erlebt auf einmal eine Identitätskrise. Wie können wir Mama sein und uns gleichzeitig weiterhin als Frau fühlen und auch wahrnehmen sowie wahrgenommen werden?

Das Buch beschäftigt sich mit diesen Fragen und noch mehr. Es ist sehr übersichtlich gegliedert und fragt sich in den ersten Kapiteln woher diese Zweifel und das gestörte Selbstbild bzw. mangelendes Selbstbewusstsein kommen. In den folgenden Kapiteln geht es dann um konkrete Hilfestellungen - wie finden wir zurück zu uns selbst, wie reflektieren wir uns und unser Verhalten und Ansichten. Und am Ende des Buches wird noch einmal konkret auf die Mutterrolle und Erziehung der Kinder eingegangen.

Ich fand den Erzählstil des Buches durchweg positiv, es lässt sich leicht lesen und ist sehr gut verständlich. Man findet hier viele wertvolle Ratschläge und Tipps und sehr viel zum Nachdenken und "In-sich-gehen". Das Buch bietet erste gute Hilfestellungen.