Cover-Bild Elbschmerz
Band 2 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Nicole Wollschlaeger

Elbschmerz

Philip Goldbergs zweiter Fall
Das neue Ayurveda-Zentrum Namasté ist ein Ort der Stille und inneren Einkehr. Bis plötzlich eine Patientin spurlos verschwindet. Kommissar Goldberg und seine beiden Kollegen, die nur an einem teambildenden Yoga-Kurs teilnehmen wollten, befinden sich unversehens in ihrem nächsten Fall.
Alles deutet auf eine Entführung hin. Als eine rätselhafte Krähe aus Schnee das Verschwinden zweier weiterer Patienten ankündigt, scheint es auch dieses Mal nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Und schon bald entpuppt sich das Namasté zu einem Schauplatz eines weit zurückliegenden Dramas, das unwillkürlich auf eine menschliche Katastrophe zusteuert.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Krimi und Yoga eine spannende Kombi

Die Autorin Nicole Wollschlaeger nimmt uns in ihrem Hörbuch Elbschmerz mit auf eine spannende Reise in die Welt des Yogas und dem das einen die Vergangenheit einholt.

Schön finde ich das die Autorin selbst ...

Schön finde ich das die Autorin selbst das Hörbuch spricht und dadurch das ganze Rund macht. Ihre Stimme ist angenehm zu hören und es fällt einem leicht der Geschichte gespannt zu lauschen.

Auch die verschiedenen Protagonisten sind gut beschrieben und ergänzen sich , so das das ganze eine spannende Geschichte ergibt.

Besonders das es 3 Ermittler gibt finde ich gut , Peter Hauke ber auch Philip , jeder bringt seine Fähigkeiten ein. Am Ende ist nichts wie es scheint und doch ist der Fall reizvoll.

Es gibt noch mehr Hörbücher der Reihe, doch sie können unabhängig von einander gehört bzw gelesen werden.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Alles andere als tiefenentspannt - nämlich spannend bis zur letzten Seite

Kommissar Goldberg und seine beiden Kollegen haben die Gelgenehit genutzt, und im neuen Ayurveda-Zentrum Namastè einen Yoga-Kurs gebucht. Doch statt innerer Einkehr sehen sich die drei Ermittler plötzlich mehreren Entführungen gegenübergestellt - das war so ganz und gar nicht der Plan.
Als dann auch noch unheilbringende Krähenanhänger auftauchen, ist klar, hier ist ein Irrer am Werk..oder etwa doch nicht ?
Alles kommt zu einem zurück, spricht der Yogi und so begeben sich die drei Ermittler auf die Suche nach den Vermissten und erleben,  wie sich aus Ruhe und Einkehr plötzlich menschliche Abgründe auftun...

Nicole Wollschläger hat mit "Elbschmerz" einen Krimi geschrieben, der besonders durch seine leisen Töne besticht. Ganz ohne reißerische Floskeln wird mit vielschichtigen Charakteren und ganz viel Lokalkolorit eine spannende Geschichte erzählt, die wirklich von der ersten Seite an zu begeistern weiß.
Egal ob der tiefenentspannte Yogi, seine Anhänger und selbst die Ermittler -alle sind hervorragend skizziert und sehr lebhaft dargestellt. Die einzelnen Gedankengänge der Ermittler sind nachvollziehbar und lassen mich so am Puzzle teilhaben, dass sich unweigerlich immer mehr zusammensetzt. Falsche Fährten sind ebenso gekonnt gelegt,  so dass ich lange Zeit im Dunkeln getappt bin, wer letztendlich der Täter sein könnte.
Die Nebencharaktere und ihre Schauplätze fließen geschickt in die Geschichte ein und geben ihr so noch einmal den nötigen Schliff, um dem Krimi einen wirklich tollen Rahmen zu geben.

Fazit: Dieses Buch ist alles andere als tiefenentspannt - es ist spannend bis zur letzten Seite