Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Lustige Age-Gap-Romanze mit schrägen Charakteren

Takane & Hana 15

"Takane & Hana" ist einfach zum Schreien komisch. Ich mag den Humor und das Hin und Her zwischen den beiden Hauptfiguren.

Band 15 fand ich allerdings ein bisschen langatmig. Auch wenn der Manga normalerweise schon recht viel Text hat, war es diesmal noch einmal mehr und die Geschichte rund um Takanes Mutter hat mich erzählerisch nicht ganz so überzeugt. Dennoch war das natürlich ein wichtiger Schritt in der Storyline.

Auch hier sind sich Takane und Hana ein bisschen näher gekommen und ließen den jeweils anderen mehr an ihren Gedanken teilhaben. Es ist schon zu sehen, wie sie immer mehr zusammenwachsen. Obwohl das Tempo des Manga aktuell doch eher schleppend ist.

Der Zeichenstil gefällt mir weiterhin sehr gut. Auch wenn hier und da mal am Hintergrund gespart wird. Die Grimassen sind einfach großartig.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Weisheiten von Uramichi und seinen Kollegen

Life Lessons with Uramichi 2

"Life Lessons with Uramichi" ist eine kurzweilige Reihe mit bitterbösem, schwarzen Humor. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurzweilig und sind lose zusammenhängend. Dabei werden meist recht normale Themen überspitzt dargestellt.

Neben Uramichi gibt es noch einige weitere Charaktere, die sich entweder ebenfalls mit dem Alltag/Erwachsensein mehr oder weniger herumquälen oder der Grund sind, warum es für die anderen "unbequem" wird.

Der Manga ist vor allem gut für Zwischendurch. Da es keine richtig erkennbare Storyline gibt. Dennoch fasziniert die schräge Art der Figuren.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Nagai gegen Sato - ein letztes Mal

AJIN - Demi-Human 17

Erst habe ich mich nicht an die Reihe herangetraut, jetzt finde ich schade, dass sie geendet ist. "AJIN - Demi-Human" war für mich ein absoluter Überraschungstreffer und nach 17 Bänden kann ich sagen: Die Reihe bleibt meiner Sammlung erhalten.

Zwar blieb der ganz, ganz große Showdown zwischen Nagai und Sato aus, aber das ist nicht ganz enttäuschend. Zuletzt da die Zukunft einiger Charaktere geklärt werden und das nicht ganz ohne Überraschungen. Zwar ist das für den Manga verhältnismäßig ruhig und brav, aber eben ein richtiger Abschluss.

Ein paar kurze Stationen werden auch noch mal Revue passieren lassen, sodass sich ein stimmiges Bild ergibt. Das stand schon im starken Gegensatz zum großen Showdown im Iruma, währenddessen ich hier und da fassungslos über Satos genialer Boshaftigkeit war. Sato ist für mich einer der besten Gegenspieler aller Zeiten. Nagai hingegen empfand ich oftmals als nervig.

Dennoch hat mich die Reihe mitgerissen durch rasante und fulminante Action und vor allem der abgrundtiefen Schwarze von Satos Seele. Andererseits fand ich auch die Gesellschaftskritik in dieser Reihe sehr gelungen, vor allem, da sie sich niemals aufdrängte.

Zeichnerisch sind natürlich die Actionsszenen vor allem das Markenzeichen des Mangaka. Aber auch alle anderen Szenen kamen gut rüber. Dass hier und da am Hintergrund gespart wurde, war nicht besonders schlimm oder auffallend.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wenn Besessenheit keine Liebe ist, habe ich nie geliebt

Love in the Big City

"Love in the big City" ist ein überraschend offenes und eindringliches Buch über eine fiktionale Version des Autors. Nicht nur wird die Generation der 80er und 90er Jahrgänge mit all ihren Herausforderungen und Wünschen porträtiert, sondern auch vom queeren Leben Seoul erzählt.

So liest man einerseits von der Freude am Leben, tiefgreifenden Freundschaften, Liebe und Zukunftsplänen. Aber auch von Homophobie, Krankheiten (ob physisch oder psychisch), Tod und den Schattenseiten von Beziehungen.

Dabei ist von der Freundschaft, die im Klappentext angekündigt wird, zwischen Jaehee und Young über die gesamte Länge des Buches nicht so viel zu lesen. Stattdessen schlägt sich Young mehr oder weniger alleine und doch oftmals eher schlecht als recht durchs Leben. Dabei bleibt das Buch realitätsnah, was es auch so berührend macht.

Es werden grob 4 Abschnitte in Youngs Leben thematisiert. Dabei erlebt man zwei Beziehungen von Young richtig. Allerdings konnte ich vor allem die erste Beziehung mit dem "Kommilitonen" weder verstehen noch irgendetwas abgewinnen. Interessant fand ich jedoch, dass die Grenzen einer toxischen Beziehung hier immer wieder verschwammen. Wer war hier für wen nicht gut?

Das Buch hat Charakter, ist schonungslos, düster und traurig. Doch es gibt auch schöne Momente. Es ist ein Auszug aus dem Leben mit all seinen Licht- und Schattenseiten.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Das macht das Lesen gerade auch in den düsteren, schwerer verdaulichen Stellen einfacher.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Wie das Leben mit einem spielt

Blue Seoul Nights

Ohne große Umschweife werden wir in den Scherbenhaufen gestoßen, der nun Jades Leben und auch ihr Herz ist. Nach dem Verlust ihres Vaters treffen wir sie in der früheren, gemeinsamen Wohnung wieder, wie sie ihren bisherigen Leben in London ein Ende setzt. Ihr bester Freund Christopher an ihrer Seite.

Mein erster Eindruck von Jade war sehr komplex. Definitiv eine starke Person, aber schwer gezeichnet von dem Schicksal. So war der Trost und die Worte, die ihr bester Freund ihr nur noch anbieten konnte, einfach nicht genug. Also muss ein Tapetenwechsel her: Sie heuert als Lehrerin in Seoul an. Ob das nun aber mehr Flucht als Neubeginn ist, war zu Anfang nicht ganz klar.

Am Flughafen findet sie per Zufall Anschluss, was ihr die Eingewöhnung im neuen Land leichter gemacht hat. Doch ihre ersten Schritte in Seoul, mit dem Beginn ihrer Karriere als Lehrerin, werden gut beschrieben. Ich konnte mir viele der Szenen ziemlich deutlich vorstellen, was die Abschnitte für mich sehr lebendig gemacht haben.

Ebenso zufällig lernt sie Hyun-Joon kennen. Ein netter Charakter, der im ersten Band aber auch ein bisschen an Ecken und Kanten missen lässt. Erst gegen Ende offenbart er mehr seine Vielschichtigkeit, die mir ein bisschen im Rest des Buches gefehlt hatte.

Hier und da sind ein paar Punkte, die mir nicht ganz schlüssig vorkamen (z. B. warum hat Hyun-Joon „unzählige“ Jobs neben seinem Studium, wenn das Café seiner Mutter so gut läuft, dass auch ein Zweites eröffnet wird?), aber vielleicht auch im Laufe vom zweiten Band aufgelöst werden.

Ungefähr am Anfang des letzten Drittels hatte ich einen kleinen Durchhänger, da die Geschichte ohne viel Spannung vor sich hingeplätschert ist. Dann kam aber der „große Showdown“ inklusive Cliffhänger am Ende. Gut fand ich hier, dass es kein konstruiertes Drama war oder das, so beliebte, dumme Missverständnis. Die Autorin hat auch hier realitätsnahe Themen großer Effekthascherei vorgezogen.

Auch nicht so leichte Themen wie Depressionen, Mobbing, Suizid, Arbeitslosigkeit, Tod, Homophobie und noch viel mehr werden hier gut verarbeitet. Gerade die bildliche Sprache untermalt diese Themen genauso gut, wie die positiven Themen. Denn auch die Liebe, Hoffnung, Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen kommen hier nicht zu kurz.

Das Cover finde ich sehr schön. Von dem Farbschema erinnert sie mich ein klein bisschen an die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold, die teilweise auch in Seoul spielt. Tatsächlich hätte ich mir hier mehr die Farben gewünscht, die in dem Buch öfter vorkommen (vor allem Blautöne und Gold). Sehr gefallen hat mir die Symbolik mit dem roten Schicksalsfaden, der um Hyun-Joon und Jade herumschwirrt und sie doch verbindet.

Ich bin also sehr gespannt auf Golden Seoul Days welches Ende Juli erscheinen soll. Auch wenn mich dieses Buch nicht vorbehaltlos überzeugt hat, hat es mir doch einige sehr schöne Lesestunden beschert.