Cover-Bild Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
Band 1 der Reihe "Heartstopper"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
  • ISBN: 9783743209367
Alice Oseman

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Boy trifft Boy - Das Buch zum Netflix Serien-Hit - Entdecke die schönste Liebesgeschichte des Jahres - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2023
Vanessa Walder (Übersetzer), Alice Oseman (Illustrator)

*** DeinSPIEGEL-Bestseller Nr. 1 ***
*** Themenbestseller Graphic Novel des buchreports ***

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2023

Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!
Rechtzeitig zur Realverfilmung auf Netflix erscheint Alice Osemans erfolgreicher Webcomic Heartstopper endlich auch als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder – Die schönste Liebesgeschichte des Jahres.

Alle Bände dieser Reihe:

Nick & Charlie
This Winter

Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe:
Loveless
Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence )
Solitaire
I was Born for This

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ganz süß.

Wer ein wenig auf den sozialen Medien aktiv ist, der hat das Buch sicher schon einmal gesehen. So ging es auch mir, weshalb ich es unbedingt lesen wollte. Endlich auf deutsch! Sehr gut gefällt mir, dass der Verlag das Cover beibehalten hat, da dieses einen klaren Wiedererkennungswert hat. Im Vergleich zum Original handelt es sich bei der deutschen Ausgabe um ein Hardcover, was sich natürlich unglaublich gut im Bücherregal macht - ob man den Mehrpreis dafür zahlen möchte ist natürlich die Frage, die man sich vermutlich bei fast jedem Hardcover stellen wird. Was ich etwas schade finde, ist, dass man den Untertitel zur Hälfte übersetzt hat.

Die Geschichte selbst finde ich sehr schön und interessant. Besonders, weil die Entwicklungen zwischen Charlie und Nick bereits im ersten Band recht weit fortgeschritten sind, ohne direkt zu viel zu verraten. Das macht mich doppelt neugierig auf die folgenden Bände. Die Zeichnungen sind schön anzusehen. Teilweise hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, denn manchmal wirken sie doch etwas blass; skizzenhaft. Das finde ich sehr schade, da die Autorin scheinbar genau dadurch die Geschichte erzählen möchte. Zumindest macht es den Eindruck, da es nicht all zuviel Text gibt. Jedoch gehe ich davon aus, dass sich somit der englische Comic auch gut für Anfänger eigenen könnte.

Fazit:

Ein niedlicher Comic über Toleranz, Freundschaft und Liebe, der mir fast einen Ticken zu blass gezeichnet war.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Sanfte, authentische und herzerwärmende queere Lovestory

Die Erfolgsgeschichte von Charlie und Nick begann zunächst als Webcomic auf Tumblr und erreichte dort eine so große und begeisterte Leser*innenschaft, dass er als Buch veröffentlicht wurde. Dieses Jahr wird sogar eine Realverfilmung auf Netflix erscheinen.
Doch tatsächlich waren dies nicht die Gründe weswegen ich “Heartstopper” gerne lesen wollte. Vorrangig ging es mir darum herauszufinden, wie Alice Oseman die LGBTQIA+ Liebesgeschichte als Graphic Novel umgesetzt hat.

Im ersten Band von Heartstopper – Boy trifft Boy geht es um das Kennenlernen von Charlie und Nick.
Dass Charlie schwul ist, wissen seit einiger Zeit alle auf der reinen Jungenschule. Charlie musste eine ziemlich harte Zeit des Mobbings durchstehen, doch mittlerweile hat er diese schlimme Phase glücklicherweise überstanden. In einer klassenübergreifenden Lerneinheit lernt er Nick kennen. Nick, der dem Prototyp eines Rugbyspielers zu entsprechen scheint – stark, cool und sowas von hetero.
Die beiden lernen sich näher kennen und eine intensive Freundschaft entsteht, bei der sich Charlie in Nick verknallt hat, sich jedoch keine Chancen ausmalt. Nick hingegen ist verwirrt von seinen eigenen Gefühle und braucht daher ein wenig länger, um herauszufinden, dass er scheinbar nicht nur auf Mädchen steht.

Alice Oseman hat mit der Geschichte um Charlie und Nick eine sanfte, authentische und herzerwärmende queere Lovestory erschaffen, die neben all den schönen Seiten auch die Unschönen beleuchtet. Das Kennenlernen der beiden Protagonisten und Nicks Reise zu sich selbst stehen dabei eindeutig im Vordergrund.
Themen wie Mobbing, Homophobie und toxische Beziehungen werden leider nur am Rande erwähnt. Ich hätte es sehr interessant gefunden, wäre die Autorin ein wenig mehr auf die kritischen Themen eingegangen. Kann aber auch verstehen, dass sie sich dagegen entschieden hat und einfach nur eine herzerwärmende Liebesgeschichte erzählen wollte.

Der Zeichenstil der Graphic Novel ist sehr einfach gehalten – mir persönlich manchmal zu einfach. Ich hätte mir ein paar mehr Details gewünscht. Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, dass der Zeichenstil im Laufe der Zeit an Komplexität und Detailliertheit gewinnt. Ich bin sehr gespannt.
Die Zeichnungen sind in schwarz/weiß gehalten und relativ großflächig angelegt, so dass man die Graphic Novel im Handumdrehen verschlungen hat.

Fazit

Eine sanfte, authentische und herzerwärmende queere Lovestory, die den Fokus auf das Kennenlernen und sich selber finden legt. Kritische Themen, mit der die LGBTQIA+ Community zu tun hat, spielen hier eher eine untergeordnete Rolle. ”Heartstopper” soll ein Wohlfühl-Comic sein.
Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen, mit dem Zeichenstil hingegen musste ich mich erst anfreunden. Daher vergebe ich sehr gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eine herzerwärmende Geschichte

Charlie hat es nach seinem Outing an der Schule nicht immer leicht gehabt. Er musste sich viele blöde Sprüche anhören und wurde leidlich gemobbt. Mittlerweile ist diese Phase weitestgehend überstanden.

In ...

In den Pausen trifft sich Charlie heimlich mit Ben, wahlweise im Musikraum oder in der Bibliothek. Doch immer mehr fühlt sich Charlie von Ben ausgenutzt. Dieser hat nebenbei eine Freundin, die Treffen finden nur dann statt, wenn Ben der Sinn danach steht und outen möchte er sich auch nicht.

Nach dem Ende des aktuellen Schuljahres findet eine neue Klasseneinteilung der Lerngruppen statt. Charlie muss neben Nicholas Nelson, einem sehr beliebten Schüler, sitzen, dessen große Leidenschaft dem Rugbysport gilt.

Charlie und Nicholas kommen sich allerdings schnell näher. Sie verbringen die Pausen miteinander und treffen sich irgendwann auch in der Freizeit. Charlies Ängste, Nicholas könnte auf die „bösen Zungen“ an der Schule hören und anfangen ihn zu meiden, verpuffen bald. Ganz im Gegenteil: Nicholas steht für Charlie ein. Er verteidigt ihn, wenn andere über ihn lästern und hilft ihm, als Ben übergriffig wird. Was wäre, wenn Nicholas doch mehr als Freundschaft für Charlie empfinden würde? Gelänge es ihm, offen zu seinen Gefühlen zu stehen?

Bei „Heartstopper Volume 1“ handelt es sich um ein Comicbuch mit Schwarz-weiß-Zeichnungen, die im Stil der Abbildung auf dem Cover ähneln.

Alice Oseman erzählt in ihrem Buch die Geschichte von Charlie, der den großen Schritt bereits gewagt und sich als homosexuell geoutet hat. Auch, wenn er mittlerweile mit den Mitschülern klarkommt, so ist er dennoch in seinem Leben nicht wirklich glücklich. Er besitzt zwar einen guten Freund, aber er kennt auch niemanden, mit dem er die kleinen, schönen Momente im Leben teilen kann.

Es gibt Ben, mit dem sich Charlie ab und an trifft. Doch als Ben sich bei Charlie meldet, ignoriert dieser ihn geflissentlich. Dieses Verhalten hat mich verwirrt zurückgelassen. Denn dem Leser wird durch den Verlauf der Geschichte und auch durch die Mimik in den Zeichnungen vermittelt, dass Bens Verhalten falsch ist. Ich kam jedoch nicht umhin mich zu fragen, warum es okay ist, wenn Charlie Ben einfach ignoriert, warum er nicht offen das Gespräch sucht und mit Ben einfach „Schluss macht“. Ben versteht das Verhalten von Charlie nicht – oder möchte es nicht verstehen - und sucht immer wieder Kontakt. Er wird aufdringlich. Irgendwann findet dann ein Gespräch statt und Charlie sagt klar, was er empfindet. Auch, wenn diese Argumente schlüssig waren, und auch, wenn klar war, dass Ben in dieser Geschichte „der Bösewicht“ ist, so bin ich mir im Nachhinein immer noch nicht sicher, inwieweit Charlies Verhalten qualifiziert ist, ihn dem jungen Leser als moralisches Subjekt anzubieten.

Charlie lernt nach einer neuen Klasseneinteilung am Ende des laufenden Schuljahres Nicholas kennen. Nicholas ist offen, er ist beliebt, er hört nicht auf das, was die Mitschüler ihm einzuflüstern versuchen. Alice Oseman zeigt in ihrem Roman anhand dieser beiden Figuren, dass man manchmal ohne großes Zutun das Glück haben und einen Menschen kennenlernen kann, der besonders gut zu einem passt. Dieser eine Mensch, mit dem man sich sofort perfekt fühlt und mit dem man, ohne sich groß anzustrengen, einzigartige Momente erleben kann. So jemand ist Nicholas für Charlie.

Die Freundschaft zwischen Charlie und Nicholas, das vermittelt die Autorin in ihrer Geschichte, ist einzigartig. Irgendwann treffen sich die beiden auch bei Nicholas zu Hause. Sie machen einen Schneespaziergang mit Nellie, Nicholas süßer Hündin. Sie spielen gemeinsam Videospiele, Charlie bringt Nicholas das Schlagzeugspielen bei. Sie haben einfach Spaß. Und sie kommen sich näher. Charlie stellt sich schon länger die Frage, ob Nicholas vielleicht mehr für ihn empfinden könnte. Doch Nicholas hat sich mit seiner sexuellen Orientierung noch nicht so intensiv beschäftigt.

Der Autorin gelingt es, ihrer Geschichte durch kleine Spielereien in den Zeichnungen einen besonderen Charme zu verleihen. So fliegen im Hintergrund zwischen den Comickästchen z.B. Blüten durch die Luft, wenn es romantisch wird, kleine Noten zeigen, dass bei einer Party Musik gespielt wird oder fallende Blätter deuten eine herbstliche, romantische bzw. nachdenkliche Stimmung an.

Ganz am Ende des Buches gibt es dann noch ein paar kleine Specials über die Geschichte hinaus. Alice Oseman erläutert anhand der Figuren Charlie und Nicholas, wie die Schuluniformen und Rugby-Trikots an ihrer Schule aufgebaut sind. Es folgt die Zeichnung einer Kassette, auf deren Rückseite die Lieder der persönlichen Playlist der Charaktere geschrieben wurden sowie Tagebucheinträge von Charlie und Nicholas - schlussendlich Steckbriefe aller wichtigen Charaktere.

Fazit:

Alice Oseman schreibt mit "Heartstopper Volume 1"- treffsicher und feinsinnig zugleich - eine Geschichte vom Erwachsenenwerden und vom Umgang mit Homosexualität.

Es ist offensichtlich, wo die Stärken des Buches liegen: Eine herzerwärmende Geschichte, vielschichtige Figuren sowie smarter Humor. Man spürt beim Betrachten der Bilder instinktiv, mit welch großer Freude die Schöpferin ans Werk gegangen ist. Kleinste Details sind es, die das Gesamtbild so lesenswert machen.

„Heartstopper“ endet mit einem kleinen Cliffhanger und ist einfach viel zu schnell vorbei.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Anrührende Liebesgeschichte

„Heartstopper“ von Alice Oseman ist der erste Band einer Graphic Novel-Serie, die Charlie und Nick auf ihrem Weg begleitet. „Heartstopper“ erweist sich dabei als eine anrührende Liebesgeschichte, die glücklicherweise nur selten ins Kitschige abgleitet. Allerdings sind Problembereiche wie Mobbing und Identitätsfindung eher am Rande thematisiert.

Das Kennenlernen von Charlie und Nick ist liebevoll von Alice Oseman erzählt und in Bilder gefasst. Mit Text geht Oseman eher spärlich um: die Bilder sollen die Geschichte erzählen.

Bei so einer Liebesgeschichte darf natürlich auch manches konstruiert wirken, wie etwa dass der recht schmächtige Charlie in Nicks Rugby-Mannschaft aushelfen soll. Ganz wundervoll erzählt sind dann die folgenden Seiten, auf denen Nick Charlie erklärt, wie Rugby überhaupt funktioniert. Außerdem gibt es da noch den Nicks Hund Nellie, den man sofort in sein Herz schließt und der beim ersten Treffen von Nick und Charlie schnell das Eis brechen lässt. Allerdings ist Nick sich seiner Gefühle nicht ganz so sicher wie Charlie.

Ganz gemein ist freilich, dass der erste „Heartstopper„-Band genau dann endet, wenn die beiden Jungs über ihre Gefühle reden – ob sie sich finden, bleibt erst einmal offen. Aber immerhin soll Band 2 der „Heartstopper„-Reihe schon im Herbst dieses Jahres erscheinen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Richtig süß

Handlung:

Handlung:

Das Cover mag ich sehr, es passt auch sehr gut zum restlichen Zeichenstil der Geschichte. Die pastelligen Farben haben mich gleich angesprochen und der Titel lässt vermuten, worum es wohl in dem Buch gehen wird, genau wie die zwei Jungs, die man nur von hinten sieht und die sich umarmen.

Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr. Es wirkt generell sehr hochwertig, auch dadurch, dass die Seiten dicker sind als gewöhnlich. Auch den Zeichenstil der Autorin mag ich sehr, es ist sehr schön gezeichnet und man kam relativ schnell in der Geschichte voran. Denn ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, was vermutlich auch damit zu tun hat, dass einige Seiten nur sehr wenige Bilder enthalten.

Heartstopper war meine erste Graphic Novel und ich war sehr gespannt darauf, ob mir wohl auch dieses Genre gut gefallen würde. Ich denke aber auch, wenn das Buch im englischsprachigen Raum nicht dermaßen gehypt worden wäre, dass ich es vermutlich gar nicht gelesen hätte. Aber ich wollte mich auf eine neue Erfahrung einlassen und kann sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe!

Wenn ich das Buch in einem Wort beschreiben müsste, wäre es wohl „süß“. Denn genau so habe ich die Geschichte empfunden. Es war richtig erwärmen, zu erfahren, wie sich Nick und Charlie langsam annähern und zueinander finden. Ich bin auch echt beeindruckt, dass es die Autorin schafft, dass die Emotionen trotz der vielen Bilder irgendwie doch greifbar werden.

Das Buch versucht, einige wichtige Themen aufzugreifen, die aber dennoch eher nur kurz angerissen werden und von denen ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Das ist aber eigentlich auch schon mein einziger Kritikpunkt, denn sonst war ich echt positiv überrascht. Auch die Protagonisten fand ich sehr süß, man muss die zwei einfach in sein Herz schließen, gern haben und hoffen, dass sich mehr zwischen den beiden entwickelt!

Fazit:

Mich hat diese Graphic Novel ziemlich begeistern und ich denke schon, dass ich die Geschichte rund um Nick und Charlie weiterverfolgen will. Außerdem muss ich noch die coole Gestaltung der letzten Seiten erwähnen, da sind unter anderem Tagebucheinträge oder Steckbriefe zu finden. Fand ich sehr gelungen!