Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2022

Humorvoller Comic für Erstleser

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Ein neues Buch aus der Reihe Loewe WOW,  Bücher mit wenig Text und vielen Bildern, um noch mehr Kinder zum Lesen zu animieren.
Die Wikinger rund um Heinar wollen ihren ersten Beutezug machen. Doch ganz ...

Die Wikinger rund um Heinar wollen ihren ersten Beutezug machen. Doch ganz so einfach, wie sie es sich vorgestellt haben, ist das gar nicht. Doch mit Freya haben sie die perfekte Hilfe an ihrer Seite, um furchtlos zu werden.
Ich habe das Buch meinem Sohn vorgelesen, da er selbst noch nicht lesen kann und im Nachgang bekommt es die Tochter einer Freundin. Auch zum Vorlesen eignet es sich super und kann bestimmt helfen, auch gerne lesen zu lernen. Die Geschichte ist wie ein Comic, mit wenig Text und komplett in schwarz-weiß. Lustig fanden wir die Abschnitte bei den Göttern, auch wenn hier die Trennung gerade für Kinder nicht so leicht ersichtlich ist. Außerdem sollte man bei Rückfragen zu Odin und Co. bereitstehen. Denn Erklärungen zur Götterwelt findet man nicht im Buch. Doch das ist schon ok so, sonst würde es wohl zu umfangreich und schwierig werden. Es lässt sich auf jeden Fall einfach lesen und es gibt jede Menge lustige Momente (wie zum Beispiel "Dietrich"). Manche Witze hat mein Sohn noch nicht verstanden, aber mit Erklärung fand er es auch lustig. So finden auch Erwachsene den ein oder anderen lustigen Spruch oder ein Bild, das an einen anderen Comic erinnert.
Super hat uns auch gefallen (gerade so für uns Eltern), dass die Wikinger ganz brav aufräumen, weil Freya ihnen beibringt, wie man furchtlos wird. Vielleicht hilft es ja, damit das Kinderzimmer mal sauber bleibt.
Ganz toll finde ich auch die äußere Gestaltung mit dem roten Buchschnitt.

Nicht nur für Wikingerfans. Ein witziger Comic für Kinder, um bei diesen Spaß am Lesen zu fördern.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Süße Elfenreihe als Doppelband

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Die ersten beiden Bände der süßen Kinderbuchreihe „Leonie Looping“ neu erschienen in einem Doppelband. So kann man direkt nach dem ersten Buch weiterlesen. Ich habe das Buch meinem Sohn vorgelesen, der auch gerne die nächsten Bände entdecken möchte.
Es geht um Leonie, die meistens Leo genannt wird, die ihre Ferien bei ihrer Oma verbringen muss. Darauf hat sie gar keine Lust. Und als ihre Oma dann einmal unterwegs ist, möchte sie auf den Balkon, obwohl das ihre Oma nicht erlaubt. Aber was soll schon groß passieren? Doch dann trifft sie auf die beiden Schmetterlingselfen Luna und Mücke und das Abenteuer beginnt. Im zweiten Band geht es um den Badesee, an dem am Schrumpferbsenstrauch viel Müll verteilt liegt. Hier machen sich Leo und Flo, der Nachbarsjunge, den sie zuerst verdächtigt haben, auf die Suche nach den Verursachern.
Elfen sind bei Kindern hoch im Kurs und auch mein Sohn war sofort begeistert, auch wenn sich das Buch mit der Farbgestaltung eher an Mädchen richtet. Doch ein Pluspunkt ist, dass Florian auch mit von der Partie ist und doch recht häufig im Buch auftaucht, denn so finden auch Jungs eine Person mit der sie sich identifizieren können. Man merkt Leonies Enttäuschung, als sie zu Oma Anni muss, denn alle anderen Kinder erleben was in ihren Ferien und sie nicht. Als diese dann auch noch ständig unterwegs ist und sie alleine lässt, ist sie traurig und auch etwas wütend. Und so entdeckt sie ihre neuen Freundinnen, mit denen sie die schönsten Abenteuer erlebt. Doch auch in den normalen alltäglichen Szenen gibt es immer wieder lustige, spannende oder süße Momente z. B. Im Supermarkt, als die Elfen diesen das erste Mal gemeinsam mit Leonie besuchen und sie fast entdeckt werden oder als die Orangen durch die Gegend kullern. So wird es nicht langweilig und mein Sohn konnte es nicht erwarten, dass wir das Buch wieder zur Hand nehmen. Die vielen bunten Zeichnungen untermalen die Geschichte super, auch wenn mir der Zeichenstil nicht vollständig zugesagt hat. Und auch die kleinen Elfen lernen noch etwas, denn man darf nicht immer überstürzt urteilen, sondern muss manche Dinge zuerst hinterfragen. Auch das Thema Umwelt und Naturschutz wird im zweiten Band etwas aufgegriffen, ich denke da kommt in den weiteren Bänden noch mehr dazu. Die Schrift ist perfekt geeignet für Erstleser, aber auch zum Vorlesen.

Ein buntes Buch mit zwei Bänden der süßen Elfenreihe, das super für Erstleser, jedoch auch ein schönes Vorlesebuch ist.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Auch unbekannte Sportarten sind dabei

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Eine Sammlung von Sportlern und ihre (Lebens-)Geschichten. In diesem Buch findet man Biographien verschiedenster Sportler aus den unterschiedlichsten Bereichen. Da gibt es Rodler, Basketballer, Tennisspieler, Boxer, Surfer und viele weitere. Gerade diese Vielfalt hat mich angesprochen.
Die einzelnen Kapitel zu den Personen sind in einer angenehmen Länge, somit macht es Spaß immer mal wieder eines herauszusuchen was man lesen möchte. Manche der vorgestellten Personen, sind bereits verstorben, andere noch recht jung und haben ihren Erfolg erst vor Kurzem erzielt. Und gerade diese Mischung gefällt mir richtig.
Einerseits geht es natürlich um die sportlichen Erfolge, andererseits aber auch um die privaten Schicksale der Menschen, um ihren Kampfgeist und Ehrgeiz. Manch einer war mir komplett unbekannt, andere kannte ich natürlich vom Namen her und doch waren die Informationen zu den Sportlern fast alle neu für mich. Toll fand ich auch, dass beide Geschlechter vorgestellt wurden und man viele interessante Dinge erfahren durfte.
Die Texte selbst sind super und lassen sich einfach lassen, eben kindgerecht, doch die Schriftgröße ist das eher nicht und ich denke, da könnte so manches Kind die Lust am Buch verlieren. Sie haben jedoch eine angenehme Länge und zu jeder Geschichte gibt es eine Porträtzeichnung, die mal besser, mal schlechter erkennbar war.

Eine schöne Sammlung an Geschichten, die einige auch dramatisch sind. Nicht nur der sportliche Aspekt steht im Mittelpunkt, auch das private.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Gut mit interessanten Charakteren, aber anders als erwartet

Jeder Tag für dich

Mary ist seit sieben Jahren auf der Suche nach Jim und wartet jeden Abend am Bahnhof auf ihn. Bis er eines Tages anruft und beim nächsten Besuch am Bahnhof ganz durch den Wind ist. So wird Alice auf sie aufmerksam, die Journalistin ist. Der Startschuss für eine ganze Reihe an Geschehnissen.
Das ist mein erstes Buch der Autorin und bin relativ schnell ins die Geschichte gekommen, auch wenn ich anfangs etwas verwirrt war, denn Mary lernt James und nicht Jim kennen. Doch das klärt sich schnell auf und ich konnte beiden Zeitebenen gut folgen. Man begleitet Mary einmal in der Vergangenheit bis ins heute ab dem Zeitpunkt als sie und Jim sich kennenlernen. Dann lernt man sie im Jahr 2018 wieder kennen, allein und nur auf ihren täglichen Termin am Bahnhof ausgerichtet. Das war anfangs recht trist und ich fand es überwältigend wie sehr Mary darauf hoffte, dass Jim auftaucht und sie sich jeden Tag stundenlang dort hinstellte und wartete. Zusätzlich zu diesem Wechsel der Zeitebenen von 2005 zu 2018, erhält man auch noch Einblicke in Alice Welt und ihre Gedanken. Das hatte ich so nicht erwartet und hat mich doch positiv überrascht.
Interessant fand ich Marys Wandlung vor Jim, mit Jim und ab Jim´s Verschwinden. Ich konnte sie nicht immer miteinander in Verbindung bringen, da sie sich doch sehr auf Jim fixiert hat und mir da teilweise die Gefühle gefehlt haben. Einerseits habe ich die Zuneigung der beiden gefühlt, in anderen Momentan kam nicht so viel bei mir an. Und die Auflösung selbst, war für mich nicht ganz stimmig, ich hatte wohl etwas anderes erwartet. Dennoch fand ich die Geschichte gut und man konnte sich gut in die Charaktere hineinversetzen, gerade in Alice, die auch keine leichte Kindheit hatte. Doch irgendwie war mir das alles fast zu viel, denn fast jeder trägt ein großes Päckchen.

Einerseits fand ich das Buch gut, doch andererseits gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Ich denke, das ist einfach Geschmackssache. Lesen lässt es sich super und es sind interessante Charaktere am Start.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Dinge suchen mit Selbstkontrolle

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Ein Wimmelbuch schon für die Kleinsten und diesmal auch mit Knöpfen zum Drücken. Sobald diese gedrückt werden, leuchten die Lichter und zeigen so, wo das Gesuchte zu finden ist. An sich eine süße Idee, so können die Kinder sich selbst vergewissern, ob sie alles gefunden haben oder ob noch etwas fehlt. Auf der linken Seite ist immer ein kurzer Text, der schon auf die Tiere oder Sachen hinweist, die man dann auf der linken Seite suchen muss.
Meine beiden Kinder waren ab dem ersten Moment begeistert (1 & 4 Jahre alt) und sie haben mit Feuereifer die Knöpfe gedrückt. Der Kleinen fiel es manchmal noch etwas schwer, doch nach ein paar Mal probieren, hat das auch ohne Probleme geklappt. Die wechselnden Bilder mit verschiedenen Tieren zum Suchen haben auf jeden Fall beide begeistert und wir haben es schon einige Male gelesen und alles gesucht. Der Zeichenstil ist süß, verniedlicht die Tiere aber sehr und es wirkt alles so weich und kuschelig. Für mich etwas zu niedlich, aber den Kindern gefällt es.
Die Batterien sind wie bei allen anderen Büchern mit Batterien am Ende zu finden, sind austauschbar und es gibt einen An-/Aus-Schalter.
Die Lichter selbst kann man gut sehen, wobei es im falschen Winkel manches Mal sogar blendet und doch sehr hell ist. Solange das Buch aber flach vor einem liegt, ist das kein Problem.
Meinem Großen waren es nur zu wenig Dinge zum Suchen und so haben wir auch andere Dinge gesucht und gezählt, da findet man jede Menge auf den Doppelseiten.

Ein süßes Buch, an dem meine Kinder große Freude haben. Knöpfe und Licht gefallen schon den Kleinsten.