Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Charmante Liebesgeschichte

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Cleo ist eine erfolgreiche Stylistin, die in Berlin arbeitet und ein kurzweiliges Leben führt. Durch einen Todesfall in der Familie landet sie auf Finn's Farm in der Bretagne und lernt das Leben dort zu lieben.

Der Roman einen locker-leichten Schreibstil und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Die Pragonistin ist Cleo. Die weiteren Charaktere, auch Finn, sind charmant beschrieben, allerdings geht es tatsächlich hauptsächlich um Cleo, die durch ihre Reise das Leben neu überdenkt.

Die Liebesgeschichte ist eher nebensächlich, was dieser charmanten Geschichte aber keineswegs schadet. Ein schöner Wohlfühlroman für den Sommer, der auch ein wenig zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Die Auswirkungen von Liebe

Jeder Tag für dich

Das Cover, eine Frau mit einem Schild mit der Aufschrift „Komm nach Hause Jim“ hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt.

Mary steht seit sieben Jahren tagtäglich am Bahnhof und wartet auf Jim, der spurlos verschwunden ist. Jim ist ihre große Liebe und sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ihn eines Tages wiederzusehen. Alice, eine junge Journalistin, möchte dieser Geschichte nachgehen.

Der Roman erzählt in Rückblenden das Kennenlernen und die Beziehung von Mary und Jim sowie die Gegenwart, das aktuelle Leben, das Mary nun führt. Die Geschichte ist keine klassische Liebesgeschichte, was ich persönlich erfrischend fand. Stattdessen steckt dahinter eine tiefgründige Story mit bewegenden Themen, die einen sofort mitnimmt. Man merkt den Charakteren ihre eigene Vergangenheit und Zerrissenheit an, was sich auch in ihren Taten spiegelt. Sehr realistisch und emotional.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Gelungener Roman über das Leben und die Liebe

Eine ganze Liebe lang

"Eine ganze Liebe lang" ist eine tolle Geschichte über die Liebe, aber kein klassischer Liebesroman.

Die Geschichte wird aus Sicht von Nick erzählt und deckt in Zeitsprüngen seine Kindheit, Jugend und Gegenwart ab. So geht es auch um seinen Bruder Salvatore und seine Eltern. Außerdem lernt Nick Anna kennen und die beiden verlieben sich in jungen Jahren. Anna ist jedoch Zeugin Jehovas und die Weltanschauung von Nick und Anna geht weiter auseinander, so dass die beiden nach einem gemeinsamen Sommer wieder getrennte Wege gehen. Die beiden begegnen sich über die Jahre hinweg immer mal wieder und es wird deutlich, dass sie einander nie wirklich vergessen haben.

Ein toller und abwechslungsreicher Roman über die Liebe, Religionen, das Leben in verschiedenen Welten und den Einfluss des Elternhauses auf das Leben eines Kindes.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Sommerliche Lektüre

Sterne über Korsika

Viki nimmt ein Sabbatjahr und landet mithilfe von ihrem Cousin auf Korsika, wo sie eine aufregende Zeit verbringt und Jakob kennenlernt.

Die Beschreibung von Korsika hat mir sehr gut gefallen und ich ...

Die Beschreibung von Korsika hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mir die Landschaft bestens vorstellen. Die Charaktere sind sympathisch und es macht Spaß, den Roman zu lesen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir etwas mehr Aufregung gewünscht, das ist aber definitiv Geschmackssache.

Bei der gesamten Lektüre hatte ich durchgängig ein Urlaubsfeeling und kann es für die kommenden Sommertage nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannender Thriller

Der Nachlass

Ein spannender und kurzweiliger Thriller, den man gut und leicht lesen kann. Für das Ende sollte man gute Nerven haben. Allerdings hatte ich beim Lesen des Klappentexts mehr Fokus auf die Aufgaben erwartet, diese waren aber eher nebensächlich. Insgesamt ein unterhaltsamer Roman, den man gut zwischendurch lesen kann.